PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schreck... küken im gekochten ei



kirsten v.
02.06.2011, 12:12
hallo
ich muß mal was loswerden...

eben hab ich eier für kartoffelsalat gekocht. natürlich die von unseren hühnern.
beim abpellen dann der schreck... in einem war ein küken ...
ich bin völlig fassungslos.
eine unserer 3 hennen hat zwar erst gegluckt und auch 3 küken ausgebrütet... aber wir haben die eier der anderen,beide haben nicht gesessen,immer aus der entgegengesetzten ecke vom nest genommen und sind davon ausgegangen das die nicht bebrütet sind.
aufgefallen beim kochen ist nur,das 2 der eier etwas "abgehoben" waren im wasser.wo ich dachte,die wären dann nicht mehr so ganz "frisch"

hat man irgendeine möglichkeit solch vorfall ganz auszuschließenß
noch einmal möchte ich dies nicht erleben

lg kirsten

dobra49
02.06.2011, 12:24
Oh wie grausig...
Aber brüten deine Tiere nicht in einem eigenen Nest, abgetrennt von den anderen ? " immer aus der entgegengesetzten ecke vom nest genommen" - haben deine Tier nur ein Nest zum Legen und Brüten ?

Lorena
02.06.2011, 13:19
Ich würde Bruteier immer markieren damit da keins vertauscht wird. Hühner schieben ihre Eier manchmal ganz schön rum.
Ich hatte letztes Jahr 2 Glucken die zusammen in einem großen Nest gebrütet haben, die haben immer mal wieder ihre Eier ausgetauscht - alle befruchteten sind aber geschlüpft!

Mariechen
02.06.2011, 13:56
@ kirsten

Glucken die brüten hält man besser komplett getrennt von den übrigen Hühnern, schon auch deswegen, damit sie ungestört sind.
Sodann markiert man Bruteier von Anfang an mit einem Bleistift-X oder besser mit einem Edding, so daß man jegliche Verwechslungen ausschließen kann. Beim jeweiligen Schieren kann man dann auch das Ergebnis auf dem Ei festhalten. Ich mache dann bei gutem Ergebnis einen Kreis ums X, und bei unklarem Ergebnis ein "?" und faule Eier sortiere ich selbstverständlich aus.

Myfanwy
02.06.2011, 16:50
Solche Vorfälle kannst du definitiv ausschließen, wenn du die Eier, die unter der Glucke sind, markierst. Wenn so, wie bei dir, alles in einem Nest stattfindet, musst du ja auch ausschließen können, dass andere Hühner nicht ständig neue Eier dazu legen. Also die Bruteier einfach durchnummerieren und evtl. noch das Datum drauf und gut ist's.