PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn verprügelt Henne unaufhörlich



khs
04.01.2006, 17:40
Hallo miteinander,

seit zwei Tagen beobachte ich, wie mein Hahn zusammen mit der "Chef-Henne" eine der anderen Hennen beinahe unaufhörlich verprügelt. Die beiden hacken mächtig auf das Huhn ein und haben es am Kamm schon mehrfach blutig gepickt. Zuerst hat das verprügelte Huhn noch laut schreiend versucht zu flüchten, aber vor allem der Hahn hat es verfolgt und nicht von ihm abgelassen. Irgendwann ist es dann gar nicht mehr weggelaufen; vielmehr hat es sich einfach auf den Boden geduckt und die Hackerei der beiden anderen ertragen. Gestern und heute habe ich das Huhn das aus dem Gehege rausgeholt, aber das hat nicht wirklich geholfen. Wenn sich die Tiere am Zaun begegnet sind, haben die beiden Gewalttätigen sogar durch den Zaun hindurch zugelangt, und das "Opfer" hat sich einfach nur hingeduckt und es über sich ergehen lassen.

Die verprügelte Henne ist nach meinem Eindruck nicht krank. Außerhalb des Geheges - halbwegs in Sicherheit - frisst und trinkt sie auch reichlich.

Wer hat eine Ahnung, was hier los ist?

Zur Info:
Meine kleine Hühnerschar besteht aus
- 4 Bielefeldern
- 2 Sussex
- 2 Legehybriden
- 2 Brakel / Ostfriesen-Mixe
- 2 Seidenhühnern
- dem prügelden Hahn Heinrich, ebenfalls Brakel- / Ostfriesen-Mix.

Die "Chef-Henne" ist eine von den Bielefeldern, das Prügelopfer eine von den Legehybriden. Die Tiere leben in dieser Zusammensetzung nun schon fast ein Jahr miteinander, ohner das es zu Reibereien gekommen wäre, die über das übliche Maß hinausgehen.

Für einen guten Hinweis vielen Dank im Voraus.

khs

Gast
05.01.2006, 08:58
schon mal die prügelhenne weggesperrt für ein paar stunden?

khs
06.01.2006, 16:00
Soeben habe ich beim Tierarzt das Medikament zum Entwurmen abgeholt. Dabei habe ich ihm vom Mobbing-Problem in meiner Hühnerschar berichtet. Nachdem ich einigermaßen sicher ausschließen konnte, dass das Prügelopfer krank ist, hatte er noch zwei Erklärungsversuche parat:

1. Das Prügelopfer ist womöglich in letzter Zeit in der Hackordnung nach oben gestiegen, und die Chef-Henne könnte deshalb ihre Position gefährdet sehen und vorbeugend schon mal den (Prügel-)Hammer auspackt haben. Und der Hahn würde dabei einfach munter mitmachen.

2. Der Hahn kommt mit seinem Aggressionspotenzial nicht klar. Das wäre dann der Fall, wenn er sich bald ein neues Opfer suchen würde. (Dann müsste er allerdings mit meinem Aggressionspotenzial rechnen). ;-)

Mal sehen.

Das Prügelopfer zieht jedenfalls gleich in die "hahnlose" Hühnergruppe eines Bekannten ganz in der Nähe um. Vielleicht kann sich das Huhn da behaupten.

Hamster
07.01.2006, 09:56
vielleicht würde es helfen, einen zweiten, sehr starken Hahn dazu zu setzen ???
der würde dann auch wahrscheinlich bei heftigen Prügeleien unter den Hennen dazwischen gehen, statt mitzumachen. Macht unser jedenfalls :)

andi
07.01.2006, 10:44
also zu dem hahn ein zweiten hahn zusetzen fände ich falsch, das bringt noch mehr unruhe in deinen bestand.

gruß andi

Klicka
07.01.2006, 11:13
Ich würde ehr 2-3 Hennen dazu setzen, dann ist die ganze Hackordnung und Rangfolge neu zu sortieren. Hilft oft am besten. Oder man trennt die "böse" Henne ein paar Tage von der Herde (ohne Sichtkontakt), bis die Geprügelte sich gefestigt hat. Hat allerdings oft nicht so den Erfolg, gerade wenn die Leithenne sehr stark ist, wird sie nach der Rückkehr wieder prügeln. Aber ein Versuch ist es wert. Einen zweiten Hahn würd ich nicht zu setzen, da befürchte ich so richtig Zoff.