PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann sammeln?



Sarah1
04.01.2006, 17:31
Hallöchen ihrs!

Unsere Hühner fangen so langsam an richtig zu legen- die Amrocks noch nicht so sehr, meine VW' etwa 3 Eier pro Tag.

Nun meine Fragen:

- Wir sind auf der Suche nach einem günstigen Brutautomat. Welchen benutzt ihr und habt gute Erfahrungen gemacht??
-Ab wann sollten wir am besten Eier sammeln??

Lieben Gruß, Sarah!

Gast
04.01.2006, 18:30
ich fange so ca 8 tage vor dem brüten an zu sammeln. habe vor ab ca 22.2 zu brüten.

conny
04.01.2006, 19:10
Hallo,
die max. Lagerzeit von Bruteiern sollten 10-14 Tage nicht überschreiten.
Jeden Tag die Eier einmal drehen nicht vergessen.

Ich fange ende Februar mit der Brut an, dann können die Küken evt. schon bei schönem Wetter ins Freier.

Einen günstigen Brutapparat kann man gebraucht erwerben, mal evt. bei ebay reinschauen.

LG
Conny

Sarah1
04.01.2006, 19:49
Was ich noch nicht so ganz verstehe:

Also, wenn ich die Bruteier absammel, kann ich diese lagern (natürlich 1x drehen).

Bei welcher Temperatur mache ich das am Besten??

Das mit dem Brutapparat hat sich erledigt, bekommen von unserem Zuchtwart einen ausgeliehen- der kommt damm zu uns nach Hause in den Keller.

Erich
04.01.2006, 20:16
Bei einer optimalen Lagertemperatur von 13 Grad liegt die optimale Luftfeuchtigkeit zwischen 75 und 85 % 8)

conny
05.01.2006, 13:07
guckst du hier: http://www.huehner-info.de/infos/eier_lagern.htm

LG
Conny

Rothuhn
05.01.2006, 21:28
Hallo zusammen,

ich lagere meine Bruteier in einem Kellerraum bei ca. 12° C in einem geschlossenen Motorbrüter, bei dem nur die Wendeautomatik eingeschaltet ist und die Wasserbehälter gefüllt sind. So wird 3 mal täglich gewendet, ohne dass ich Hand anlegen muss. Außerdem wird es nie mehr vergessen. Ich lagere die Bruteier auf der Seite liegend (so wie sie im Nest auch gelagert werden würden) bis zu einem Zeitraum von 21 Tagen und hatte noch nie erkennbare Einbußen durch die längere Lagerzeit. 24 Stunden vor der Einlage in den Brutapparat wird die Wendung ausgeschaltet, damit die Eier ein bisschen zur Ruhe kommen. Die Küken aus den "älteren" Eiern schlüpfen desöfteren mal ein paar Stunden später als die Küken aus den frischeren Eiern. Das kann man aber durch früheres Einlegen ausgleichen.

Viele Grüße :)
Thomas

Gert
05.01.2006, 21:37
Eigendlich wollte ich anfangen zu sammeln. Wenn ich genug hab, hätte ich auf der einen Seite bis zum Brutbeginn weitergesammelt, andererseits die zu vielen alten Eier aufgefuttert.

ABER, die drohende Einstallpflicht lässt mich überlegen.

Rothuhn
05.01.2006, 22:01
Hi Gert,

du sprichst mir aus der Seele, diese Problematik lässt mich auch schon seit einiger Zeit sehr grübeln. Normalerweise brüte ich meine Zwerge auch immer erst im März. Derzeit bin aber schon geneigt, das Ganze aufgrund der drohenden Wiederaufstallung deutlich vorzuverlegen.

Grüße :)
Thomas

Gast
06.01.2006, 08:27
weshalb vorverlegen?? dann doch lieber etwas später und dann darauf bauen, daß der blödsinn auch wieder ein ende hat.

Gert
06.01.2006, 10:38
meine Gedanken gehen Richtung: Warum überhaupt noch brüten? Damit sie eingesperrt sind, unmengen Futter fressen, wenn sich draussen die Schnecken freuen und ich das Licht auch noch zahlen darf? Dafür brüten?

dirk
06.01.2006, 11:18
hallo Sarah,

also ich sammel die eier bis etwa 10 tage vor der brut damit habe ich letztes jahr gute erfahrungen gemacht. lagere sie im keller raum und drehe sie jedentag um. ich nehme hierfür einen eier karton den ich mit küchenrolle auspolster. stelle die eier rein und muß so nur jeden tag den karton einmal drehen und alles dreht mit.
ich schreibe mit bleistift das legedatum drauf. achte wenn du jetzt sammelst das die eier nicht zu kalt geworden sind. ich sammel zur zeit zwei oder drei mal am tag.

habe mir jetzt eine bruja 3000 gekauft aber leider bei meiner probebrut nicht viel erfolg gehabt. schlage dir auch vor lese viel hier im forum und mache baldigst ein probebrut. dann siehst du ob es klappt oder kannst gegebenfalls sachen ändern.

gruß

dirk

Sarah1
06.01.2006, 13:55
Vielen Dank für all Eure Tipps!

@ Gerd: Das mit der drohenden Einstallpflicht läßt mich auch überlegen. Mein Stall ist nicht groß genug für unzählige Küken- anbauen geht nicht, da dies im Verein nicht möglich bzw. erlaubt ist.
Ich bin ja schon fast soweit dies alles aufzugeben, auch wenn ich erst seit 3 Monaten Hühnerbesitzer bin, das hoffen auf bessere Zeiten geht mir zu sehr auf die Kosten der Tiere- sorry.

@ all: Wir werden auf Anfang Februar sammeln, da wird ja dann hoffentlich auch schon bekannt sein, ob es eine Einstallpflicht gibt oder nicht...