Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte und neue Hühner legen keine Eier

carlanickel
01.06.2011, 13:03
Hallo,
meine 10 alten Hühner (4-5 Jahre alt gerettet aus Bodenhaltung) haben vor dem Neubesatz vor 4 Wochen mit 15 1 Jahr alten Hühnern der unterschiedlichsten Rassen noch brav 4-6 Eier am Tag gelegt. Jetzt bekomme ich von 25 Hühnern noch 3 Eier. Meine Hühner sitzen nachts in einem Gartenhaus und haben insgesamt 400qm Wiese, die ich gemäht habe um nach aushäusigen Gelegen zu schauen. Sie bekommen Geflügelkörnerfutter und gekörntes Legemehl (fressen sie aber wenig), 1 x die Woche aufgeweichte Karottenpellets sowie jetzt 3 Tage lang Thymiankrautkur, da zwei Hühner Durchfall hatten. Auch gegen die Milben habe ich Paral insgesamt 3 mal gepritzt, ich sehe keine mehr, es krabbelt auch nichts mehr auf mir herum. Es gibt auch keinen Stress mehr beim Reingehen, sie sitzen abend ruhig zusammen auf der Stange und sehen topfit aus. Nur Eier Fehlanzeige!!
Was kann es denn jetzt noch sein, dass die Hühner nicht legen wollen?
Bin für Anregungen und Tipps sehr dankbar

Schnabelack
10.06.2011, 16:00
Hallo Carla!
Mir scheint deine Hühner haben immer fleißig bisher gelegt, bis die neuen Hennen gekommen sind. Vllt. ist bringen die Neuen Stress ins Hühnerhaus? Futter und Medizin scheint mir bei dir Top zu sein. Am besten du beobachtest sie morgens genau, denn dann legen sie am Besten!

Mariechen
10.06.2011, 19:32
Nur zur Sicherheit wollte ich mal nachfragen, ob deine Hühner auch ständig ein trockenes (d.h. überdachtes) Staubbad zur Verfügung haben? Wenn ja, erübrigt sich meistens irgend eine Parasitenbehandlung.

Von den alten Hühnern würde ich keine Eier mehr erwarten, die neuen sind vielleicht gerade in der Legepause?

Du könntest ihnen etwas Quark, Käse- oder Fleischreste (ungesalzen) verfüttern. Außer wenn viele Regenwürmer auf dem Auslauf sind.