PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewöhne ich mich irgendwann an das Krähen? Morgens um halb 5......?



Mänty
31.05.2011, 15:11
Nun haben wir endlich Hühner und auch einen Hahn dazu. Ist hier zwar Wohngebiet, aber sehr ländlich und fast nur ältere Leute um uns rum.....die haben wir vor der Hahn-Anschaffung befragt, keiner war dagegen und nu isser da.


Und kräht!

Morgens ab halb 5! Zwar im STall, aber der ist nicht isoliert und kein nennenswertes Schallhindernis. Und dann durchgehend in nonstop-Serien bis 7:15 Uhr. Da lassen wir die Hühner raus und dann ist in der Regel Ruhe und er kräht ca eine Serie pro Stunde.

Ich hab jetzt das Fenster am Stall verdunkelt, aber das hat ihn nur 2 morgende lang ne Stunde späer krahen lassen. Jetzt ist er wieder pünktilich bei Sonnenaufgang......

Die Nachbarn stört das alle nicht, die finden das idyllisch. Herr Mänty und unsere Kinder hören das gar nicht.

Und ich werde davon wach und kann nicht wieder einschlafen! Und entwickle im Halbschlaf heißhunger auf Brathähnchen obwohl ich seit über 20 jahren Vegetarier bin...

Also, was ich eigentlich wissen will: Gewöhne ich mich da irgendwann dran und wach nicht mehr davon auf? Gibt es irgendwelche Tricks um den Hahn ne Stunde später "zu stellen"? Da klingelt mein Wecker sowieso...

Oder doch Brathähnchen? Der Hahn ist übrigens ein sehr netter und schüchterne Junghahn derbei den Hennen noch nix zu melden hat....

Ideen?

Liebe Grüße

Mänty

Mänty
31.05.2011, 15:13
Edit:
Mir war vor der Anschaffung schon klar, daß hähne krähen. Aber ich hab nicht damit gerechnet, daß er das so früh und so lange am Stück tut.

Und laut isser auch noch....

LG
Mänty

vogthahn
31.05.2011, 16:14
um halb 5? da haste aber Glück; mein erster (Avatarbild) hat um 3 angefangen...
das war dann im Sommer doch etwas zu viel und auch den Nachbarn hat das nicht mehr gefallen, deswegen (und weil er aggressiv wurde) gabs dann Coq au vin...

wenn man einen leichten Schlaf hat, gewöhnt man sich nicht dran, ich werde auch vom Vogelgezwischer munter, während meine Frau neben dem krähenden Hahn schlafen könnte

Abhilfe könnte ein "weniger" krähender Hahn sein, aber im Sommer hilft wohl nur Ohropax, wenn es hell wird kräht nun mal jeder Hahn

Myfanwy
31.05.2011, 17:03
Weißt du was für eine Rasse der Hahn ist. Bei kleinen und agilen Rassen sind die Tiere meistens flugfreudig und die Hähne aktiv und laut. Ich persönlich hab die besten Erfahrungen mit großen Rassen. Die haben zum einen eine angenehmere Stimmlage und kein so ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis. Z.Z. hab ich nur mehr einen Brahmamixhahn. Der meldet sich das erste mal zwischen 6 und 7 Uhr, begrüßt mit ein paar Krähern den Tag und ist dann eigentlich schon fertig, wenn ich die Tür so um 8 öffne. Mittags kurz ein Hinweis auf die Tageszeit und Nachmittags manchmal - nach Bedarf. Ein wirklich angenehmes Tier! Aber auch sein Vater war nicht lauter und zu Zeiten haben wir bis zu 10 Hähne laufen, aber eben nur Großrassen, und es war nie wirklich heftig. Minutenlange Krähkonzerte kenne ich überhaupt nicht. Bei uns sind die Hennen sicher lauter, als der Hahn.

Falls dein Schreihals nicht ruhiger wird - und davon darf ausgegangen werden - würde ich doch die Küchenlösung anstreben, denn wenn's jetzt schon nervt, wird es auch nicht besser. Im Spätsommer gibt's bei mir sicher wieder jede Menge schicker Kerls mit sonorer Stimme und ruhigem Wesen, da kannst du dir dann einen aussuchen ;) :laugh

Waldfrau2
31.05.2011, 17:40
Man kann aber auch bei großen ruhigen Hähnen Überraschungen erleben. Mein Lachshahn weiß nicht, daß er einer ruhigen Rasse angehört ;D

Myfanwy
31.05.2011, 19:21
Ja klar, das gibt's auch. Aber bei dir zählt das nicht - du hast ja ein Abo für Heulbojen :o :laugh

Waldfrau2
31.05.2011, 19:29
Stimmt. Er konzertiert gerade wieder, das zweite oder dritte Mal, seit ich vor einer Dreiviertelstunde nach Hause gekommen bin.:biggrin:

legaspi96
31.05.2011, 19:32
Mänty, vielleicht solltest Du einfach Deine Enstellung zum Hahnenkrähen ändern. Machs wie Deine Nachbarn.
Ich werde seit Monaten vom Vogelgezwitscher wach. Aber es stört mich nicht. Im Gegenteil - schöner kann man doch gar nicht wach werden als durch natürliche Geräusche. Den Wecker brauche ich Gott sei Dank nicht mehr - grausam, dieses Geräusch!
Grüße
Monika

Waldfrau2
31.05.2011, 19:42
Er kräht schon wieder.

edit 8min später: Er kräht immer noch.

Waldfrau2
31.05.2011, 20:00
Immer noch. Jetzt dauert das Konzert schon über 15 min.

Myfanwy
31.05.2011, 21:06
Ich werd bekloppt :laugh Vielleicht hast du Wasseradern oder geologische Verwerfungen ;)

Quaki
31.05.2011, 22:12
Hallo
Was bleibt dem Hahn auch anderes übrig als krähen, wenn er von nirgends eine Antwort bekommt?
Mehrere Hähne in der Nachbarschaft das hlft auf, nach den ersten Krähern ist Ruhe und erst eine Stunde später wieder mal kurz rundum gekräht.
Je weniger du das Krähen beachtest, desto weniger stört es, Hähne krähen, Hunde bellen und Menschen sind auch nicht immer leis, ist der Lauf der Welt.
Einfach ignorieren, die nächste Hahn könnte noch viel schlimmer sein.
Gruß Quaki

Hühnermamma
31.05.2011, 22:17
Ich find's irgendwie witzig. Das ist glaube ich das erste Mal im Forum, dass sich der Besitzer / die Besitzerin des Gockels über das gekrähe beklagt und nicht irgendwelche Nachbarn. Sonst ist es doch immer andersrum.

Mänty
31.05.2011, 22:29
Ja, ich bin wohl tatsächlich die einzige die das stört...ich hoffe ja, daß die Nachbarn wirklich einfach bescheid sagen wenn sie die Nase voll haben.

Solange es nur mich betrifft geht das schon, mal gucken wie sich das entwickelt wenn die ersten richtig heißen sommernächte sind und alle bei offenem Fenster schlafen.

Ob ich die Hühner einfach früher rauslasse? Dann wirds ja deutlich weniger mit dem gekrähe. Andererseits hab ich auch keine Lust um halb 5 loszudackeln um die Hühner rauszulassen.....

Ich behandele ja grade seine Kalkbeine. Bestimmt kräht der nur deswegen soviel weil er nach der Nacht nicht mehr auf der Stange sitzen will und kann und lieber laufen möchte. Wenn die Kalkbeine weg sind wirds bestimmt besser!


Liebe Grüße

Mänty

Tom77
01.06.2011, 00:15
Ich hatte auch mal einen wild krähenden Zwergenmix. Wenn ich ausschlafen wollte, hab ich ihn abends in eine Katzentransportbox gepackt und in den dunklen Keller gestellt. Morgens durfte er dann wieder zu seinen Damen. Mittlerweile hab ich einen sehr angenehmen Bressehahn. Selbst wenn er kräht, weckt er mich nicht. Er kräht nicht so schrill....

Myfanwy
01.06.2011, 09:16
Ja eben, die Tonlage ist schon auch entscheidend, ob's nervt. Leider sind es ja auch meistens die Vielkräher, die die durchdringenden Stimmen haben. Und obwohl ich nicht leicht aus der Ruhe zu bringen bin, würde mich so ein Schreihals auch irgendwann aufreiben. Das ist dann wie bei so kleinen Fifikötern, die die ganze Zeit hysterisch kläffen - man wird zwangsläufig hibbelig und dann kommen die Freddy Krüger - Fantasien........

Mänty
01.06.2011, 10:40
Ja, so im halbschlaf enwickle ich dann mordgelüste.....

Ist aber kein Zwerghahn sondern ein ziemlich großer Mix.

Heute morgen von 4 - 6 , dauergekrähe, ich werd nochmal die Nachbarn befragen.

LG
Mänty

Hühnermamma
01.06.2011, 11:28
Was auch sein kann, dass sich der Gockel erstmal an die Veränderung gewöhnen muss. Hatte auch mal meinen Ex-Gockel zu Gast. Der hörte nicht mehr auf mit krähen. Der musste wirklich erstmal wieder das "Revier abstecken" und den Weibern klar machen, wer der Boss ist. Evtl. gibt sich die Krähorgie auch nach einigen Tagen.

Waldfrau2
01.06.2011, 13:51
Also, gestern abend hat der Charlie (Lachshahn, sehr ruhige Rasse, haha) bis ca. 19.45 Uhr weitergekräht, also mind. 2 Stunden am Stück, danach noch einige vereinzelte Kräher. Morgens fängt er, soweit ich weiß, so gegen 6:00 Uhr an und kräht dann so bis 8:00 Uhr weitestgehend durch. Glücklicherweise ist mein neuer Stall jetzt wirklich fast schalldicht, in meinem Haus höre ich überhaupt nichts. Wenn ich dann rausgehe, Futter verteile und Küken betüddele, dann höre ich ihn.

Myfanwy
01.06.2011, 14:55
Sag mal, hatte Charlie noch Kontakt mit Frido? Hat er sich das also abgeschaut, oder hast du einfach nur ein Händchen für mitteilsame Hähne. Ich kann das fast nicht glauben, dass ein Lachs so ausdauernd kräht.

Teddy (Brahmamix) hat jetzt gerade 2x hintereinander gekräht. Das wird's für heute aber auch schon gewesen sein. 2 Mal hintereinander auch nur deswegen weil er im Regen steht und mit der Gesamtsituation unzufrieden ist ;)

Mondtochter
01.06.2011, 15:19
Ja, ich bin wohl tatsächlich die einzige die das stört...

Hallo Mänty,

mir geht es zur Zeit genauso mit unserem Vorwerkhahn. Probleme mit den Nachbarn habe ich nicht, die haben selbst alle Hühner.
Da wir gerne bei offenem Fenster schlafen, werde ich nun jeden Morgen um halb vier von einem Dauerkräher geweckt. Ein normales Kikeriki wäre noch okay, aber dieses Konzert was er veranstaltet .... und die Hennen machen dann auch gleich noch mit ... ist Terror. Bin schon im Nachthemd raus, hab die Klappe aufgemacht und hab mich noch mal rumgedreht. Ich erwäge nun, mir einen automatischen Türöffner zu besorgen, denn wenn der Hahn draußen ist, ist Ruhe.
Ansonsten fange ich an, mich an einen neuen Tagesrhythmus zu gewöhnen : früher auf und abends früher in die Kiste.
Aber halb vier Uhr morgens ist mir doch eindeutig zu früh !

Liebe Grüße Mondtochter

miradea
01.06.2011, 15:28
Ich denke auch: es liegt daran wie tief man schläft. Mein Hahn soll ja morgens angeblich auch krähen - meint meine Nachbarin, die schon wach wird wenn ein Eichhörnchen vom Baum pinkelt. Wenn ich schlafe, dann könne man auch das Haus über mir abtragen... würde ich verpennen.

Wenn das Krähen dich kirre macht, dann sehe ich eigentlich nur eine Möglichkeit: anderer oder gar kein Hahn. Oder eine neue Matratze - soll manchmal ja auch helfen.

tetamaus
01.06.2011, 15:34
mein Hahn kräht sich zeitweise auch die Zunge aus dem Hals.
Je weniger Hühner er hat (von 4 waren 2-3 gluckig) umso schlimmer wurde das.
Wenn der sich mehr um seine Hühner kümmern muss, dann hat der keine Zeit zum Krähen. Klar kräht er trotzdem noch, aber nicht so ausdauernd.
In der nacht zum 01. Mai waren bei uns die Strassenlaternen über Nacht an und der Arme hat die ganze Nacht gebrüllt. Das ging mir dann gewaltig auf den keks.
Bei geschlossenem Fenster werde ich mittlerweile nicht mehr wach. Man gewöhnt sich irgendwann an alles. (8 Monate)

Mänty
01.06.2011, 16:01
Also, eine Befragung der unmittelbaren Nachbarschaft vorhin hat ergeben, daß ich tatsächlich die einzige bin die das nervt!
Sowohl meine Familie (zumidest der Teil, der schon die Uhr lesen kann) als auch die nachbarschaft schört, daß der Hahn morgend nur ganz vereinzelt kräht und auch nur ab halb 7!

Ob ich vielleicht durch das Ballistol-Spray Kräh-halluzinationen habe?!


Wenn ich ihn rauslasse ist auch Ruhe, vielleicht sollte ich mir einen el. Türöffner zum Geburtstag wünschen....



Heute morgen lag übrigens das uralte Nachbarspferd plötzlich krank auf der Weide - ich tippe ja, das hat der Hahn bewusstlos gekräht!

LG
Mänty

Mondtochter
01.06.2011, 16:15
als.
Je weniger Hühner er hat (von 4 waren 2-3 gluckig) umso schlimmer wurde das.


Das kann ich bestätigen. Gustav fing mit dem Terror erst an, als 4 seiner 6 Damen gluckig wurden. Inzwischen hat er jedoch wieder zwei von ihnen mit auf der Stange sitzen. Ich hoffe, wenn die restlichen beiden auch wieder zurück sind, dass der Spuk dann aufhört. Außerdem zieht dann das Jungvolk mit in den Stall.

Waldfrau2
01.06.2011, 17:06
Na, dann besteht ja Hoffnung für den Charlie. Momentan hat er nur 4 seiner 6 Damen zur Verfügung, eine gluckt, eine sitzt mit Kropfverstopfung bei mir im Wohnzimmer (vielleicht vermißt er sie auch). Aber es sind 3 Mädels mit 7 Wochen Alter da, und weitere 3-5 sind gerade geschlüpft!

Bei mir spielt auch noch ein weiterer Hahn eine Rolle. Man hört ihn fast gar nicht, er muß im Nachbardorf sein, aber die beiden konferieren auf jeden Fall miteinander, das ist einem Nachbarn auch schon aufgefallen.

Pralinchen
01.06.2011, 17:08
Was habt Ihr denn nur für Schreihälse? Ich würde ja schwören, daß unser Hahn ein ganz schüchterner Bursche ist und höchstens einmal die Woche kräht. Ich denke aber, daß ich ihn ganz einfach nicht höre. Was ich dagegen schon höre, sind die "Singvögel" (gehen bei mir auch als Schreihälse durch), also einmal eine Amsel die ihr Liedchen schmettert und dazwischen dann das liebliche Krah-Krah einer Krähe. Mein Mann begeht bald Kauzmord, denn im Auwald wohnt ein Käuzchen der die halbe Nacht hu-hu-hü plärrt. Komisch also den höre ich nicht. Ich meine schon, daß es auf den eigenen Schlafrhythmus ankommt. Weckt mich irgendwas so ab 4 Uhr früh auf, dann schlafe ich nicht mal mehr ein, selbiges Geräusch würde ich aber vorher überhaupt nicht wahrnehmen.
Wegen der Beschallung durch die Amsel und die Krähe liegen auf meinem Nachttisch ein paar Ohrstöpsel, die stecke ich im Halbschlaf in die Öhrchen und schlafe gemütlich weiter. Momentan jodelt grad eine Wildtaube, nicht schrill, aber irgendwie unschön.
Ich finde das normal, daß einen gewisse Geräusche nachts stören und aufwecken.

LG, Andrea

GartenSommer
01.06.2011, 18:13
... ich muss lachen.....
Wir haben jetzt gerade zwei Hähne abgegeben, sonst wären die im Topf gelandet. Sie sind beide sehr lieb gewesen, aber der Italiener ist ein wahrer Krähkünstler gewesen. Wir hatten Ostern Besuch und da wir insgesamt 5 Hähne hatten- hat der eine begonnen und die anderen legten ordentlich nach....
Das war schon wieder so lustig - das man echt immer was zu lachen hatte... bis auf mein Besuch - der war das nicht gewohnt und genau unter deren Fenster standen sie alle - nacheinander - und krähten was das Zeug hilt.

Der Italiener hat noch im Karton im Auto 5 Std. gekräht und das tut er heute noch bei seinem neuen Besitzer. Der weiss den aber zu schätzen - weil er ein guter Hahn ist und auf seine Damen sehr gut aufpasst und koste es sein Leben.....
Mittlerweile haben wir nur noch zwei Hähne - die anderen wachsen schon nach - und die krähen nun nicht mehr ganz so viel aber früh immer.....
Ich bin aber dankbar dafür - denn ich höre lieber Hähne krähen als stinkenden Autolärm oder die Bahn.

Flocke
01.06.2011, 20:58
Also die Theorie mit den großen, ruhigen Rassen kann ich nicht bestätigen. Unser Bielefelder Kennhahn kräht den lieben langen Tag. Mal mehr, mal weniger, manchmal wirklich fast pausenlos. Anfangs habe ich gedacht, der ist stolz, dass er solche Töne von sich geben kann und kräht deshalb ununterbrochen weiter. Falsch gedacht - er tut es immer noch. Unsere nächsten Nachbarn sind aber 300m weg und uns stört es (noch) nicht. Das Schlafzimmer liegt auf der anderen Seite des Hauses und am Tag finde ich seine Konzerte eher lustig.
Gestern habe ich die Hühner wegen des heftigen Dauerregens nur in den überdachten Teil gelassen, da hat er sich erstmal volle zwei Stunden aufgeregt. Nach einer halben Stunde Verschnaufpause ging es nahtlos weiter. Diesen Takt hat er dann bis zum Abend durchgehalten. Respekt!!

Birgit08
01.06.2011, 22:24
Hallo Mänty,
auch ich habe das Krähen ziemlich unterschätzt ! Habe nun seit 6 Wochen Hühner, meine ersten und auch den ersten Hahn ! Anfangs fand ich das Krähen schön, bin aufgestanden und hab`die Gruppe `rausgelassen und beobachtet.....bis 2 Nachbarn sich beschwert haben. Nun warte ich immer mit dem Rauslassen bis nach 6 Uhr. Da ich aber auch ein unisoliertes Hühnerhaus habe und dieses direkt unter meinem Schlafzimmerfenster steht, höre ich ihn gut, sobald er anfängt. Ich denke auch, dass es Einstellungssache ist, denn die anderen Vögel sind um diese Zeit ja auch schon sehr laut. Mittlerweile kann ich aber auch schon weiterschlummern.....ich denke, Du wirst Dich auch daran gewöhnen, darfst Dich nur nicht verkrampfen dabei !
Liebe Grüsse
Birgit

Mänty
02.06.2011, 00:02
Genau! Nicht dabei verkrampfen - das hat mr heute auch eine Nachbarin geraten. Sie hat die Theorie, daß ich das nur deswegen so stark wahrnehme weil ich mir Sorgen um den Schlaf meiner Nachbarschaft mache und mich verantworlich fühle.

Und damit hat sie vermutlich völlig Recht. Nach der Umfrage heute weiß ich ja, das uns alle wohlgesonnen sind und es nur mich stört.
Morgen früh werde ich es mal mit gelassen bleiben- und- wieder umdrehen versuchen....

Liebe Grüße

Mänty

Waldfrau2
02.06.2011, 20:38
Genau das kann ich auch bestätigen. Wenn ich weiß, daß die kritischen Nachbarn nicht zu Hause sind, höre ich den Hahn kaum noch.

Birgit08
05.06.2011, 14:08
Mänty,
leider bin ich nun mittlerweile selbst total verkrampft ! Dieser Hahn weiss aber auch ganz genau, wann Sonn- und Feiertage sind, und dann legt er ordentlich los ! Werktags ist es halb so schlimm, besonders wenn ich ihn dann `rauslasse, macht er oft keinen Piep mehr. Aber heute dagegen gab er alles !
Ich bekomme dann anonyme Anrufe, ich solle das "Scheissvieh" einsperren. Und bin echt schon ziemlich entnervt. Ohne diese Nachbarprobleme würde ich es gut finden, dass einer so positiv den Tag begrüsst ! Was tun ??? Ist kastrieren eine Lösung ?
Ansonsten weiss ich nicht mehr weiter....
LG
Birgit

Waldfrau2
05.06.2011, 14:16
Nein, kastrieren ist keine Lösung. Angeblich soll es so was wie eine chemische Kastration geben, aber wohl eigentlich nicht erlaubt, und ob es was bringt?

Ich habe auch den Eindruck, daß mein Hahn weniger ruft, wenn mehr um uns herum los ist (Baulärm, Motorsägen etc.), also am Wochende eher mehr, weil da himmlische Ruhe ist.

Der Charlie war seit Freitag wieder relativ ruhig, hat auch nicht so lange am Stück gekräht. Von daher bin ich zufrieden. Allerdings hält Charlie ein sehr ausführliches und langes Frühkonzert. Der neue Stall ist sehr gut gedämmt, daher dürfte nichts in den nachbarlichen Schlafzimmern ankommen, und Türöffnung ist im Sommer 10.30 (Winterzeit 9.30, ich lasse es einfach immer gleich).

Ist denn bei Dir geklärt, ob Du einen Hahn halten darfst? Wenn ja, und wenn er erst zu einer zivilen Zeit morgens rauskommt, dürfte im Grund alles in Ordnung sein.

Birgit08
13.06.2011, 14:41
Hallo Waldfrau,

nein, leider ist es nicht geklärt, dass ich einen Hahn halten darf.......bin im Wohngebiet, auch wenn rundherum Grünland ist !

Im Moment hat sich die Lage etwas beruhigt, ich traue mich aber noch nicht, eine Prognose abzugeben, wie das weitergeht. Habe Fensterläden am Hühnerhaus angebracht, sodass es drinnen ziemlich dunkel ist, aber trotzdem fängt der Hahn früh an zu krähen. Solange er drin ist, kräht er ziemlich viel und dauernd. Sobald ich ihn herauslasse, ist erstmal Ruhe.

Ich bin schon froh, dass ich gestern (Pfingstsonntag) und heute keine Schmähanrufe bekommen habe, habe die Hühner eisern bis 7 Uhr drin gelassen, die ersten Kräher draussen gab`s dann erst um ca. halb 8, und auch dann nur wenige. Nervig finde ich eigentlich das andauernde Krähen ohne Pause, dass er drinnen macht.

Länger drin lassen traue ich mich nicht, das Haus ist sehr klein (2 m2), gestern hatte ich ein Windei und heute wollte die eine Henne auch gleich auf`s Nest, sobald ich die Tür geöffnet hatte. Habe das Gefühl, dass es für die Gruppe stressig ist, wenn ich sie zulange drinnen lasse.

Bin aber dabei, das Haus um weitere 2 m2 zu erweitern, dann wird es leichter mit dem Drinlassen, nur leiser ist es dann immer noch nicht, da das Ganze nicht gedämmt ist.

Ich hoffe, dass der Nachbar sich daran gewöhnt...., für die anonyme Anruferin scheint es ok zu sein, wenn ich Sonntags bis 7 Uhr warte mit dem `rauslassen, das ist ja schon mal was !

@Mänty: wegen Deiner Nachbarn bist Du wirklich zu beneiden ! Hast Du Dich selbst ans Krähen gewöhnt mittlerweile ?

LG
Birgit

Mänty
13.06.2011, 14:48
Nee, ich hörs immernoch - aber ich habe mir Ohropax gekauft! Und die stecke ich jetzt um halb 4 in die Ohren und um halb 6 ruckelt mich Herr Mänty wach weil da der Wecker klingelt und ich ihn nicht höre......

Aber die Nachbarschaf grüßt mich immernoch, die haben wohl auch zum Großteil ihre Schlafzimmer zur anderen Seite raus. DAs macht ne Menge aus.

Ich überlege, ob ich mir nicht einen automatischen üröffner anschaffe. Im Stall ist ab halb 4 Dauergekrähe für mind. 2 Std. Wenn ich ihn rauslasse ist Ruhe.....

Liebe Grüße

Mänty

TXIKA
13.06.2011, 19:22
Hallo Mänty!
Mir geht´s genau,wie dir ;)
Bei uns geht´s um ca.3.15 los...dann mind.alle Stunde und das Ganze von 3 Hähnen :rolleyes:
Ich steh jedesmal senkrecht im Bett.
Um kurz nach 5 geht derzeit das Tor auf.Dann düsen der Althahn und seine beiden Mädels raus,das Jungvolk schläft nocht etwas länger :kicher: Was die Hähne aber nicht davon abhält miteinander zu kommunizieren.
Das geht dann bis ca.halb 7 so,bis endlich alle Mädels draussen sind.
Dann wird es allmählich etwas leiser und ich muss aufstehen..... :gaehn

Unsere Nachbarn sind aber auch nach wie vor freundlich zu uns :laugh...manchmal schenken wir ihnen ein paar Eier...