Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Hühner tot über Nacht. Wer wars?
Halli Hallo!
Unsere 4 Hühner ( haben gerade angefangen zu legen), wurden über Nacht alle getötet. Wir haben sie am Abend in den Stall (http://www.tradoria.de/huehnerstall/nobby-huehnerstall-213094611.html?cid=google_base&utm_source=preisvergleich&utm_medium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07) gesperrt und zusätzlich noch einen schweren Holzklotz auf das kleine und einen Stein auf das große Dach gelegt. Am nächsten morgen war das kleine Dach ab (also auch der Holzklotz) und die Hühner lagen alle tot verstreut im Außengehege. Da die Hühner auch relativ stark befressen waren, ist ein Marder wohl auszuschließen, dieser hätte sie ja wohl auch nicht aus dem Stall bekommen.
Habt ihr eine Idee wer das gewesen sein könnte? Wäre ganz hilfreich da wir gerne wieder welche hätten.
Vielen Dank schon mal im voraus,
Mfg, Greta
Wachtelbändiger
30.05.2011, 22:01
Hallo,
dieser Stall sieht nicht besonders stabil aus!
Mein erster Gedanke wäre ein Marder ,wo ich getippt hätte!
Ein Marder im Blutrausch tötet sehr viele Hühner und frisst sie an.
Für ein Marder ist dieser Stall kein Hindernis.
vogthahn
30.05.2011, 22:02
Das wird wohl ein Fuchs gewesen sein.
Aber kann ein Marder einen Holzklotz wegschieben?
Und eigentlich saugen sie doch auch nur Blut aus oder?
Wachtelbändiger
30.05.2011, 22:11
Hallo,
Marder können sogar Kaninchendraht durchbeißen!
Hab es mal bei meinem Nachbarn bei seinem Hasenstall gesehen!
Marder saugen nicht nur Blut,außer ein Vampir-Marder!:laugh
vogthahn
30.05.2011, 22:16
Marder saugen überhaupt kein Blut, das ist ein Märchen aus dem Mittelalter.
Wenn der Stein oder Holzklotz zu leicht waren, kann es natürlich ein Marder auch gewesen sein. Aber ich hätte ja gleich nen 10kg- Stein draufgelegt, den dürfte nicht mal ein Fuchs wegschieben. Am sichersten wäre es aber gewesen, die Klappen mit einem Riegel zu sichern...
Der Holzklotz wog schätzungsweise 5kg... Die Klappen wollen wir jetzt auch mit Riegel und Scharnier sicher machen. Das Blöde ist nur das uns unwissenden dieser Stall als Marder-sicher verkauft wurde, haben 120 Euro ausgegeben, und nach nur 5 Wochen schon erste Verluste ist echt ärgerlich!
Wachtelbändiger
30.05.2011, 22:20
Der Stall ist überhaupt nicht sicher,ein Fuchs oder ein Marder findet an so ein Stall immer eine Schwachstelle!
Wie gesagt wir hatten ÜBERHAUPT keine Ahnung...
Ich bezweifele allerdings immer noch ob ein Marder die Hühner aus dem Stall rauskriegt, aber villeicht unterschätze ich die Viecher ;)
Wachtelbändiger
30.05.2011, 22:27
Natürlich kann es auch ein Fuchs gewesen sein.
Aber Füchse holen sich meistens ein Huhn und nehmen es mit in den Bau, kommen Tage später wieder!
Kann es sonst noch irgendwas gewesen sein? Iltis oder so? Die sind ja auch größer...
Dynamite Harry
30.05.2011, 22:41
Hallo @hgreta,
kommst Du zufällig aus dem Großraum Hessen/Thüringen?
Die von Dir geschilderte Vorgehensweise klingt schwer nach Waschbär, evtl. Dachs, wenn es den bei Euch noch gibt.
Aber Aus- und Einbruchskünstler racoon wäre wahrscheinlicher.
mfg
Harry
@ Dynamite Harry
Ne, ich muss dich enttäuschen ich wohn in der Nähe von Hamburg, in SH.
Danke aber trotzdem :)
yokohama-man
30.05.2011, 23:24
also ich habe so eine aheliche kiste fuer meine enten gehabt und die stand in ein gehege mit ein 2 meter hohen zaun der noch zusaetzlich mit ein festes netz bespannt war. eines morgens war der erpel tot und die ente angeknabbert. dachte auch erst an marder und habe eine lebendfalle aufgestellt (mit erlaubniss vom jagdpaechter) und am naechsten abend den uebletaeter geschnappt. zur grossen ueberraschung war es ein junger waschbaer.
verbreitungsgebiet von waschbaer ist mittlerweile sehr gross...http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/50/Waschbaer-verbreitung.png/220px-Waschbaer-verbreitung.png&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Waschb%25C3%25A4r&usg=__mv_9ncNvabGAQIgtQCJykoEfqsg=&h=249&w=220&sz=71&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=rMHUsxriBwNkkM:&tbnh=147&tbnw=130&ei=3gnkTa7PKoSEswbMx6CRBg&prev=/search%3Fq%3Dverbreitungsgebiet%2Bwaschbaer%26um%3 D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3 D1272%26bih%3D602%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=295&vpy=89&dur=3136&hovh=199&hovw=176&tx=93&ty=118&page=1&ndsp=18&ved=1t:429,r:1,s:0&biw=1272&bih=602 karte von 2001
und hier ein artikel http://www.abendblatt.de/hamburg/article816520/Waschbaer-Wildschwein-Fuchs-und-Dachs-erobern-Hamburg.html
Dynamite Harry
30.05.2011, 23:33
Die Vermutung mit Hessen/Thüringen war nur von der Menge der Tiere her naheliegend gewesen, mittlerweile haben sie sich ja über ganz Dtl. ausgebreitet, auf die Idee kommt man eben nicht sofort in bis jetzt relativ "dünn besiedelten" Gebieten.
Ein Fuchs hätte evtl. Probleme mit einem 5-kilo-Stein, wenn er den schafft, hätte er mitgenommen, was möglich ist, ein Marder oder auch Iltis schafft definitiv keinen Stein, der zehnmal mehr als er selbst wiegt.
Ich bin immer noch für Waschbär ...
mfg
Harry
iltisse können im grunde auch überhauptnicht klettern, ich weis nicht wie hoch dein stall ist aber sobald etwas übers dach reinkommt kann man nen iltis in der regel ausschließen.
Ich hab mit dem Fuchs schon einiges erlebt, aber nie hat er die Tiere an Ort und Stelle auf- oder angefressen. Eins oder zwei mitgenommen, alle, die er erwischt hat, getötet, und nacheinander versucht, mitzunehmen, oder auch in der Nähe vergraben. Aber nie direkt gefressen.
Also ich würde den Fuchs hier ausschliessen. Den Stein könnte er allerdings schaffen.
mike0815
31.05.2011, 08:27
ich denke es war ein waschbär, der besitzt die geschicklichkeit so eine klappe zu öffnen.
Was ich vergessen hab euch zu sagen, unser letztes verbliebenes kaninchen wurde 2 Wochen davor getötet, bei ihm wurde der Kopf angefressen und die Ohren fehlten.
Dann müssen wir wohl nochmal mit dem Jagdpächter sprechen... Obwohl der meinte es seie ihm egal, was wir zuhause mit den ,,Angreifern´´ machen, nur in der freien Wildbahn nicht. Weiß jemand wo man eine Lebendfalle herkriegt? Die eventuell auch groß genug für einen Waschbären/ Fuchs ist?
hagen320
31.05.2011, 09:18
Moin,
im Hamburger Umland ist der Marderhund unterwegs. Ich würde am Abend einfach mal den Boden an den Stellen harken über die er laufen muß und dann am Morgen die Fußspuren kontrollieren.
Google einfach mal Tierfalle oder Kastenfalle, Ergebnisse gibts da bis zum abwinken.
mike0815
01.06.2011, 08:20
Was ich vergessen hab euch zu sagen, unser letztes verbliebenes kaninchen wurde 2 Wochen davor getötet, bei ihm wurde der Kopf angefressen und die Ohren fehlten.
Dann müssen wir wohl nochmal mit dem Jagdpächter sprechen... Obwohl der meinte es seie ihm egal, was wir zuhause mit den ,,Angreifern´´ machen, nur in der freien Wildbahn nicht. Weiß jemand wo man eine Lebendfalle herkriegt? Die eventuell auch groß genug für einen Waschbären/ Fuchs ist?
eine Kastenfalle kannst dir selber sehr kostengünstig bauen, hier findest du allehand infos dazu http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?t=43434&sid=ab4fa844f810a08bd40c48f96a7e10e0