PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flexibler Weidezaun



lolo
03.01.2006, 21:09
Ich möchte ja in absehbarer zeit seidenhühner halten. das hühnerhaus ist schon in planung, nun mache ich mir gedanken zum zaun.

hat jemand erfahrung mit weidenzäunen dieser art:

http://cgi.ebay.de/50m-Weidezaun-Netz-90cm-2-Spitzen-schwarze-Litze-27181_W0QQitemZ7569790665QQcategoryZ29091QQcmdZVie wItem

möchte ihn nicht unter strom setzen.

kann ich damit meine seidis in schacht halten oder traben die da einfach unten durch oder bleiben drin hängen?

harab
03.01.2006, 22:24
Hallo,

bei Seidenhühnern kenne ich mich nicht aus, kann Dir über meine Erfahrungen mit Hamburgern und Zwergwelsumern berichten.

Ich bin mit dem mobilen Netzzaun zufrieden, allerdings bestellte ich damals den Zaun Nr. 27191 (habe ihn nicht unter Strom). Dieses Netz hat den Vorteil, dass die Maschen unten viel enger sind als oben, weshalb sie auch als Geflügelzäune gehandelt werden.

Es kommt sicherlich auch ein bisschen darauf an, für welchen Zweck Du den Zaun einsetzen möchtest. Bei mir ist er halt eine Erweiterung des großen, fest umzäunten Auslaufs. Als regulären bzw. einzigen Auslauf hätte ich da so meine Bedenken.

Viele Grüße

harab

hahni
07.01.2006, 18:27
Hallo

Ich habe seidenhühner und sie sind sehr schön so mal neben bei.

Zum zaum kann ich Dir nichts sagen da meine denn ganzen garten haben so finde ich es am schönsten!

Aber Du weisst das der zaun nich hoch sein muss? Seidis können nicht fliegen also brauchste nur nen zaun von 1 m hoch! Ich hab mal gehört das man nur 30cm bräuchte, aber mein han schafft das wenn er in panik ist locker!(so nen Hund hat ihn mal gerjagt)

öhhm nur mal aus neugiere was für eine Farbe von denn seidis willste denn halten?

m.f.g.

Tim

dehöhner
08.01.2006, 08:22
Hallo,

was meint ihr, kann man dies flexiblen Zäune auch für die Zeit der Aufstallung nehmen ? Eine Plastikplane oben drüber und fertig ? Wäre das als Übergang oky ? Kenne diese Zäune nicht.

dehöhner

dehöhner
08.01.2006, 08:32
hier auch ein Beispiel:

http://www.breker.de/shop/

dehöhner

dehöhner
08.01.2006, 08:33
...sorry, kommt nicht wie gedacht direkt die Seite mit den flexiblen Zäunen.

dehöhner

harab
08.01.2006, 08:59
@dehöhner

Sicherlich kennst Du solche flexiblen Zäune, denn Du hast doch schon Schafe hinter einem solchen Zaun gesehen?

Ich bezweifle stark, dass eine Lösung flexibler Zaun - Plane für eine eventuelle Einstallung probat und funktional ist, dazu ist der Zaun eben zu flexibel.

Gruß

harab

dehöhner
08.01.2006, 09:04
Hallo harab,

das habe ich mir schon gedacht, daß es dann nicht standfest genug ist. Schade, wäre eine einfache Lösung gewesen. Ist wohl eher dafür geeignet, um Ausläufe zu unterteilen.

dehöhner

harab
08.01.2006, 09:33
Entweder um Ausläufe zu untereilen oder, wie oben von mir schon geschrieben, um den Auslauf kurzfristig zu erweitern.

biene
13.01.2006, 17:58
Hallo lolo

Ich habe auch so ein Geflügelnetz 25m lang und 1,80m hoch.
Mit den flexibelen Stäben die dabei waren konnten wir nichts
anfangen (hielten nicht stand).
Deshalb haben wir T-Profil-Träger genommen und oben eine edelstahlseil durchgezogen
wo der Zaun dran fest gemacht wurde.
Unten haben wir den Zaun mit Steinen beschwert damit nichts rein
oder raus kann.
Das klappt sehr gut so bei uns.
Du kannst so eine Zaunnetz auch ohne diese Stäbe kaufen
dann ist das ganze auch günstiger.
Die T-Profil-Träger werden einfach in den Boden
gesteckt genau wie diese Stangen die da mitgeliefert werden
deshalb kannst du den Zaun auch bei bedarf umsetzen.
Der nächste Zaun den wir bald brauchen wird genau so gemacht.

Gruß, Biene

Gudrun Truthuhn
13.01.2006, 18:26
Ich habe letzte Woche einen ähnlichen Zaun für meine Laufenten gekauft, mit der durchgehenden Maschenweite von 15 x 15 cm, 90 cm hoch und 50 m lang für € 77,--.

Der Verkäufer meinte, der wäre für ausgewachsene Enten ideal, die passen da nicht durch, für Küken wäre engmaschiger Zaun nötig.
Meine Enten sind ohne Probleme durch den Zaun geschlüpft, der war komplett für den A***! Und unter Strom wollte ich ihn auch nicht setzen, ist mir irgendwie nicht geheuer.

Per Zufall habe ich die Enten abends um 19:00 Uhr noch gefunden (mit Taschenlampe), die hätte sonst sicher der Fuchs geholt.

Jetzt habe ich einen speziellen Geflügelzaun mit unten 5,9 Maschenweite und weiter oben 11,5 cm. Der ist 112 cm hoch und 50 m lang; kostete bei BayWa € 92,--.

Hab den Zaun erst grad bekommen und möchte ihn morgen aufbauen.

An Deiner Stelle würde ich den zaun nicht kaufen! Wenn die Laufis durchpassen, dann Deine Seidenhühner auch!

chook
13.01.2006, 23:43
Ich glaub für eine Aufstallung eignen die sich nicht unbedingt, denn kleinere Singvögel kommen da ohne weiteres durch.
Glücklicherweise haben wir das Problem hier in Irland (noch) nicht.
Ich habe Zäune von weidezaun.info, auch wie Gudrun's, unten engmaschiger. Meine stehen alle unter Strom, sonst hätte ich schon lange keine Hühner mehr (Fuchs, Hunde, Marder, Nerz...). Eignen sich hervorragend für Wechsel- oder 'Wander'ausläufe.
LG
Ute

dehöhner
14.01.2006, 08:13
Hallo gudrun,

berichte doch bitte mal, wie zufrieden du mit dem Geflügelzaun bist.

dehöhner

Gudrun Truthuhn
14.01.2006, 18:10
Heut Mittag hab ich meinen neuen Zaun in Betrieb genommen.
Klappte alles sehr gut Abends waren die Laufis immer noch im Zaun. Durch die engen Maschen kommen sie absolut nicht durch, owohl sie es mehrmals versucht haben.
Jedenfalls wollte ich in der Dämmerung meine Enten in den Stall treiben, da sind sie über den Zaun (1,20 hoch!!!) geflogen.
Sie haben dann alles getan, um nicht in den Stall getrieben zu werden. Jedenfalls habe ich eine erwischt und in den Stall gebracht und die andere ist weg. Wir haben mit Taschenlampe und Hund gesucht und gesucht. Die Ente ist auch noch schwarz, da ist es noch problematischer.
Jetzt habe ich aufgegeben. Ich hab da draußen keine Chance die Ente zu finden. Wenn die im Stall wenigstens schnattern würde, dann könnte die andere antworten. Aber wahrscheinlich ist sie zu traurig.

dehöhner
15.01.2006, 08:17
Hallo Gudrun,

das mit deiner Ente tut mir sehr leid. Hast du nur 2 Enten ? Dann wäre die eine ja wirklich ganz alleine ;(. Wahrscheinlich fühlt sich eine Ente alleine nicht so wohl. Aber es besteht doch die Möglichkeit, daß deine verschwundene wiederkommt. Oder ?
Wenn wir neue Hühner bekommen, finden sie zuerst auch nicht zurück in den Stall. Dann müssen wir sie einfangen. Das ist immer ein Ackt bei so einem großem Grundstück :roll :roll :roll
Neben unserem Grundstück ist eine Pfedeweide, dahinter standen Leute am Zaun, ich glaube, die haben sich schräg gelacht, als mein Mann sich auf die Hühner stürzte.

dehöhner

dehöhner
15.01.2006, 08:19
@ gudrun

halten die Stäbe bei dem Zaun von alleine oder musstest du sie verstärken ?

dehöhner

Gudrun Truthuhn
15.01.2006, 13:50
@ dehöhner

Die Ente ist jetzt per Zufall wieder aufgetaucht. Eine Nachbarin hat sie gastern abend um 21.00 noch schnattern gehört und hat mich angerufen. Ich hab sie dann eingefangen und zur anderen gesetzt - die beiden waren vielleicht glücklich! Die Ente hätte sonst bestimmt der Fuchs geholt. Der streift jede Nacht durchs Dorf, weil er auf dem Feld nchts mehr zu fressen findet. Zur Zeit hat´s bei uns nachts -20 °, da lassen sich die Mäuse wenig blicken.

Der Zaun hat keine Verstärkungen, da sind unten zwei so Erdspieße, die kann man in den Boden pieksen und dann hält das alles wunderbar. Der Aufbau war auch kinderleicht.

dehöhner
16.01.2006, 10:26
@
gudrun

freut mich für dich, daß du deine Ente wieder hast. Ich Optimist hatte auch gedacht, daß du sie wiederbekommst.

dehöhner

Gisela
17.01.2006, 23:07
Hallo!

Wir haben auch diesen flexiblen Zaun mit engeren Maschen unten, eben als Geflügelzaun deklariert. Die Stäbe konnten wir auch gebrauchen, allerdings ist es schon nicht das stabilste. Da wir ihn aber auch als Ergänzung zur anderen Umzäunung haben, ist es nicht schlimm, es geht wirklich gut mit diesem Zaun (ohne Strom). Einzig wenn der Boden uneben ist, dann müssen wir jeweils unten das Netz mit einem Stein oder so beschweren, da die Hühner ja jedes Loch finden wenn sie wollen! Aber ansonsten ist es eine sehr gute Lösung, man ist flexibel und hat im Nu umgesteckt, wenn die Mädels den Boden kahlgescharrt haben!
Als Schutz vor der Vogelgrippe ist er nicht zu gebrauchen, da wie schon erwähnt die kleineren Vögel rein könnten und das darf ja absolut nicht sein wie vorgeschrieben wird.

Gruess Gisela

dehöhner
18.01.2006, 08:05
Hallo Gisela,

ich überlege mir aber trotzdem ihn für die Aufstallung zu nehmen. Dann würde ich an den Seiten oben noch Plastikplanen dranmachen. Davon haben wir noch genug. Wir haben ja auch eine richtige Voliere gebaut mit Holz und engem Hasengitter, die umfaßt aber nur 15 m². Würde ihn gerne erweitern, den flexiblen Zaun kann ich schnell wieder abbauen. Aber dann habe ich wohl das Problem, daß es zu heiß darunter wird mit dem Plastik drumrum. Das einfachste wäre, die Hälfte der Hühner zu schlachten, aber der Gedanke fällt mir noch schwer.

dehöhner

Gisela
18.01.2006, 08:12
Nun, es ist ja hoffentlich im Frühling noch nicht sooo heiss, wenn die Aufstallung Pflicht ist, von dem her würde das wohl schon gehen. ich werstehe dich sehr gut, ich würde mich auch schwer tun mit schlachten!
Wenn du aber den flexiblen Zaun dazu brauchen möchtest, dann müsstest du dir wohl Gedanken machen für stärkere Eckpfosten, ev. Holzpfähle oder so, denn das Gewicht einer Plane darauf tragen diese Plastikpfosten wohl nicht, denke ich. Aber eben, wenn nur wenigstens die Eckpunkte verstärkt wären, dann könnte es wohl gehen. Viel Glück beim bauen! ;)

Gruess Gisela

dehöhner
18.01.2006, 09:24
Das denke ich auch, daß ich die Ecken verstärken muß. Aber so einen flexiblen Zaun kann man immer gebrauchen denke ich. Aber ich warte erst mal ab, wie das jetzt mit Einstallung aussieht, ob und wie lange. Noch ist nix klar beschlossen, aber man muß ja schon mal planen.

dehöhner

Bibche
15.05.2006, 14:01
Hallo,
nun dürfen die Bibchen wieder raus (Gott sei dank). Ich habe Euren Bericht mit dem Geflügelzaun gelesen. Ich denke ich werde mir auch einen anschaffen. Wir haben zwar einen Bauernhof, die Hühner sind aber etwas abseits und mein Freund sieht die Hühner nicht gerne frei und "wahllos" herumlaufen. Der Grund ist das sie in der Nähe des Fahrsilos (schon Tauben etc. zerpicken die Folie .....) sind und in der Nachbarschaft eine Baumschule ist.....
Also worum es eigendlich geht, ich brauche bitte Hilfe von euch wie ich die Hühner incl. den Hahn alleine am besten in den Zaun und wieder abends zurücktreiben kann. Die Wiese ist 100 mtr (kürzeste Strecke) entfernt. :-/
Gruß Kerstin

Gisela
15.05.2006, 14:10
Hallo!
uiuiui das stelle ich mir nicht so einfach vor. ich möchte meine jedenfalls nicht irgendwohin treiben müssen, die würden in alle Richtungen flattern! Was ist denn zwischen dem Stall und der Wiese? Könntest du da zwischendrin ev. auch mit so einem flexblen Zaun einen "Korridor" machen, damit du sie sicher auf die Wiese bringst?
Hast du denn auf der Wiese auch ein Häuschen oder so? irgendwo müssten sie ja noch ihre Eier legen, Futter und Trinken haben? Oder mal in den Schatten können im Sommer... Meine wechseln jedenfalls ständig zwischen Stall und Auslauf...

Grüessli Gisela

Bibche
15.05.2006, 15:11
Hallo Gisela,
ich habe im Forum auch noch was sehr interessantes gefunden:
Mobiler Hühnerstall (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=7304).
Die Lösungen gefallen mir sogar sehr gut u.a. in der Antwort von chook.
Ich brauch wohl noch eine Weile bis ich das ganze Forum studiert habe ;)
Also ein Korridor ist sehr schlecht, viel Beton und ständig stehen landw. Geräte im Weg..... Das mit dem Futter, Wasser und auch ein "Nothäuschen" hatte ich schon geregelt.


Gruß Kerstin

chook
15.05.2006, 16:51
Also, 'ne Freundin von mir macht das seit Jahren mit dem Treiben (vom Hühnerstall in einen mobilen Auslauf), allerdings nur so 30m. Mir wär das ehrlichgesagt zuviel Akt, aber sie hat die Tiere anscheinend daran gewöhnt. Da gibt es nur einen Trick: FUTTER.
Wenn eines meiner Gehege incl. Häuschen umzieht, dann mach' ich's abends: Zaun umstelllen (eine Seite offen lassen), Haus umstellen, mit Abendkörnern locken. Aber auch das mach' ich immer nur so über 10-20 Meter. Mehr könnte schon recht schwierig sein, denn sie wollen eigentlich immer da zu Bett gehen, wo sie morgens aufgestanden sind.
Ich denke, ein mobiler Stall ist die eindeutig stressfreiere Lösung. Stell Dir vor, eine oder mehrere sitzen morgens schon im Nest, wenn Du sie auf die Wiese treibst...
Ute

Black Giants
22.05.2006, 11:13
Moin!

Wir probieren jetzt gerade unseren Hühnern den Garten zu zeigen. Dazu schnappen wir uns einzelne zahme Hühner und lassen sie mal unter Beobachtung laufen. (ohne Aufsicht geht nicht, ein Zaunteil fehlt noch).
Jedenfalls kann ich vom Treiben der Hühner nur abraten. Selbst ganz zahme Tiere, die sich sonst problemlos hochheben lassen, laufen unkontrolliert in alle möglichen Richtungen. :-/

Am Monatsanfang werden wir unser neues Hühnerhaus in Angriff nehmen.
Ich verstehe bloß nicht, warum hier alle diesen flexiblen Zaun wollen? ??? Ein Weidezaun aus vernickeltem Draht kostet doch viel weniger!?
Ich habe für meinen ca. 40€ bezahlt. 50m Drahtgeflecht, 1m hoch, unten dichtere Felder und Spanndraht war auch schon mit bei. Für den Preisunterschied gönne ich mir noch Kükendraht, dann kommen auch die Zwerge und Küken nicht durch.

lolo
22.05.2006, 11:27
Na, ich werde einen festen auslauf haben (so zumindest schwebt es mir vor) und einen bereich des gartens flexibel für die huhnis abgrenzen - schliesslicht will ich mein gemüse für mich behalten. und den flexiblem bereich will ich halt nicht immer eingezäunt lassen, sondern auch mal anders nutzen können. zäune sehen ja nicht soooooo schön aus finde ich. und beim flexiblen zaun stelle ich mir einfach vor, dass der schnell eingerollt ist und zur seite gestellt.

deshalb möchte ich einen flexiblen weidezaun - eben um flexibel zu sein :roll :roll

Black Giants
22.05.2006, 11:38
Ja, das ist mir schon klar, daß man es flexibel möchte, aber das Knotengeflecht ist doch auch auf ner Rolle.
Na, ich gucke mir das den Sommer über mal genauer an. Vielleicht denke ich mir das auch nur so einfach. ;)
Als Anfänger hat man da noch Illusionen. :D

gaby
22.05.2006, 12:13
Bei uns gibt es auch einen Bereich zum Abtrennen. Ist recht sinnig wenn man neue Wiese haben möchte....
gg

chook
22.05.2006, 12:35
Den Unterschied zwischen 50m flexiblem Elektronetz und Metall-Knotengitterzaun wirst Du ganz schnell merken, wenn Du ihn hochheben willst ;) Ersteres kannst Du Dir locker unter'n Arm klemmen und man kann es alleine in' ner Viertelstunde umstellen.
Zudem ist das Elektronetz eben dazu da, unter Strom gesetzt zu werden. Die unterste Litze führt keinen Strom und trägt dazu bei, Erdung zu vermeiden.
LG
Ute

Black Giants
22.05.2006, 13:25
@Ute
Okay, das ist ein Argument! :D
Aber ich schleppe das hier nur durch unsern Garten. Mehr als 70 m ist hier keine Strecke. Da geht´s noch.

Ich habe jetzt Zäune aus Weidengeflecht gesehen. Die könnte man auch dekorativ als Sichtschutz stehenlassen und die Zwischenräume je nach Bedarf mit Zaun ausfüllen. Muß mal gucken, wo hier Weiden geschnitten wurden. *hmmm*

Bibche
22.05.2006, 20:35
Moin,

Ein Weidezaun aus vernickeltem Draht kostet doch viel weniger!?Ich habe für meinen ca. 40€ bezahlt. 50m Drahtgeflecht, 1m hoch, unten dichtere Felder und Spanndraht war auch schon mit bei.

Darf ich nach deiner Bezugsquelle fragen ? ;)

Gruß Kerstin

Black Giants
23.05.2006, 10:41
@Kerstin
Ja klar, ich habe den von Praktiker geholt.
Aber die hatten bei uns nur noch diese Rolle. Also entweder sehr begehrt oder Auslaufmodell.
Ich muß aber dazu sagen, daß die dichteren Zaunfelder unten (10 cm) immer noch die Zwerge durchlassen. Es gibt noch eine Zaunversion mit noch schmaleren Feldern (5cm Abstand) und 180 cm hoch, habe aber keine Ahnung, wieviel die kostet, oder wo es die gibt.
Wer auf dem Land wohnt, kann auch nen Bauern fragen. Die haben sicher mal was übrig.

Bibche
23.05.2006, 11:22
@black giants

*grins* ich wohne auf dem Land und das noch bei einem Bauern.....
Spaß beiseite, ich habe in zwei Baumärkten nachgefragt (vor deiner Antwort) aber die konnten sich nicht richtig auskotz.....
Ich probiere es aber weiter.
Gruß Kerstin

Black Giants
23.05.2006, 12:53
@Kerstin
Schau mal hier rein: Unter Knotengeflecht (http://www.forstzaun.de/) findest Du das, was ich habe. Weiß aber nicht, ob da ein Spanndraht bei ist.
Sowas wie der unterste Zaun steht jetzt hier schon bei uns, nur eben in 1,80m. Da geht nichts mehr durch. Wenn die Zaunpfähle auch noch aus Stahl sind, gehen auch Katzen nur selten drüber.
Die mit den engeren Maschen sind Wildzäune, falls Du googeln möchtest. ;)

dehöhner
23.05.2006, 15:25
Sehr schön dieser Zaun. Würde auch zu unserem alten Bauernhaus passen.

dehöhner

Bibche
23.05.2006, 15:32
@black giants danke!

Uwe Rexroth
19.07.2006, 20:16
Hallo Leute

Hab mir letztens bei unserem Landwirschafts-Ausrüster einen neuen
Flex-Zaun für Geflügel geholt. Da mir bis zum Eingang zur Villa Huhn noch ´n Stück fehlte hab ich einen Flexzaun, den ich noch von meiner Schafhaltung habe, dazugestellt. Da ich aber hier grössere Maschen habe
dachte ich mir stell das Weidegerät hin dann bleiben se drinn wenns "schnackelt"
Extra neue Batterie gekauft aber Pustekuchen, die walzen durch als
wenn garnix wär.
Kann mir jemand nen Tip geben?
Wär nett. Danke

Uwe Rexroth
25.07.2006, 19:40
Also ich bin absolut überrascht ja nahezu erschlagen
von der Fülle eurer Zuschriften und Tips zu meinem o.g. Problem.

Vielen Dank an dieser Stelle,
Tausend Dank ,
Danke,Danke,Danke......
.... ich bin ganz gerührt,schnief.

lolo
26.07.2006, 07:54
och, und wir dürfen nicht an den lösungen teilhaben :o

achsoooooooooooooooooooo, das war ironisch ??? grübel

also auf jeden fall, ich hab leider keine antwort auf die frage....

Bibche
26.07.2006, 12:57
Hallo Uwe,
vielleicht hast du ja genug Zaun übrig, das du ihn doppelt machen kannst also so das die Maschen enger werden. Aber ist auch nicht wirklich die Lösung.
Sorry wenn hier keiner helfen kann.

Wünsche noch eine schöne Restwoche.

Gruß Kerstin

Uwe Rexroth
26.07.2006, 21:22
Hi Kerstin

Ich denke mein Problem ist weniger der Zaun
als das Weidezaungerät. Ich denke daß es für Hühner ein
bisschen zu schwach ist; trotz neuer Batterie.
Denn am Zaun ist "Saft" drauf aber meine Huhnis merken nix davon.
Oder es liegt durch die Trockenheit an der Erdung.
Ich weiß eben nicht. Aber trotzdem vielen Dank
für deine Bemühung mir zu helfen. ;)

Bibche
26.07.2006, 21:49
Hallo Uwe,
das Problem kenne ich, haben wir bei den Kühen und Pferden auch.
Ich wässere den Erdungspfahl oft, auch wenn sich das blöd anhört und lege rindenmulch drumherum (damit es nicht so schnell abtrocknet).
Naja, hoffe du hast das Problem bald "im Griff" ;)

Grüße

Uwe Rexroth
26.07.2006, 21:52
O.k. Danke ,
ich probiers aus

lg
Uwe

Black Giants
26.07.2006, 22:59
Unpassend zum Elektrozaun, aber weil ich hier schon mal drüber geschrieben habe: :roll

Den Wildzaun habe ich inzwischen gekauft. 1,50m hoch, verzinkt, untere Hälfte 5cm Teilung, obere Hälfte 10 - 15 cm. 50 m haben mich beim Raiffeisen 86,- Euronen gekostet. Wir haben´s bestellt und es war in einer Woche da.
Wir bauen´s als Gartenzaun ein. Es kommt noch S-Draht drauf und wird an Stahlrohren montiert. Außerdem wird noch mit einigen stacheligen Kletterrosen bepflanzt.
Denke, dann haben wir alles getan, um vierbeinige Schädlinge abzuhalten. ;)

Gudrun Truthuhn
07.08.2006, 19:52
Freut mich, dass ihr größtenteils zufrieden mit dem flexiblen Weidezaun seid.
Ist bei euch die Höhe kein Problem?
Meine Hühner flattern problemlos über 1,20 m und vergnügen sich auf Nachbars Misthaufen.
Dieser Nachbar war gestern bei uns und äußerte sich nicht eben begeistert über die scharrenden Hennen, die den Mist großflächig auf seinem Hof verteilen.
Außerdem hat er versehentlich meinen Hahn mit zwei Damen über Nacht in seinem Getreidespeicher eingesperrt. Ihr könnt auch vorstellen, wie´s da aussah.
Jetzt muss ich mir irgendwas überlegen; Federn stutzen möchte ich eigentlich nicht so gern.

schnitthepper
07.08.2006, 21:10
Hallo Gudrun,

ich habe mir heute auch einen Flexzaun (Euro-Geflügelzaun) bestellt, und hoffe, daß die Legehybriden, die in den nächstene 1-2 Wochen bei mir einziehen werden, da nicht drüber wollen. Welche Hühnerrasse hat denn bei Dir die Höhe nicht respektiert?

Gruß

Rita

lueer
07.08.2006, 22:25
Also ich habe ein Vogelschutznetz gespannt (mit Hilfe einer Universal-Wäscheleine - sieht aber gut aus, hat ingesamt mit Bohrhülse für einen Holzstickel und Haken so um die 15 € gekostet), ist 1,70 hoch und unser Hybriden sind in den letzten zwei Monaten nicht drüber (ich weiss, dass sie über zwei Meter fliegen könnten).
Sie fliegen nicht gerne, wenn sie nicht unbedingt müssen - und langweilig ist ihnen nicht ...

dehöhner
07.08.2006, 22:26
Arme Gudrun :(
Meine rennen auch immer zum Nachbarn rüber. Der hat eine Pferdeweide und dem ist zum Glück igal wenn sie bei ihm rumlaufen. Obwohl sie bei mir so viel Platz haben, meinen sie wohl die 1000 m² vom Nachbarn sind auch nicht schlecht. Tja, für die Hühner gibt es keine Grenze zum Nachbarn.
Deine Situation ist da schon schwieriger.

dehöhner

Gudrun Truthuhn
08.08.2006, 07:37
Hallo Rita!
Die Hybriden flattern drüber, die Marans, die Italienerinnen und die Goldbrakel.
Wer nicht drüberkommt oder will, das sind die Lachshühner.

@lueer: So ein grünes, dünnes Vogelschutznetzt, das man normalerweise über Obstbäume oder Beerensträucher legt? Ist das stabil genug?

MonaLisa
08.08.2006, 10:51
Ein Obstbaumschutznetz ist zu feinmaschig. Da könnten sie sich drin verheddern und elendiglich sterben. Ich bevorzuge die Gurken-Ranknetze ca 10cm x 10 cm, aus stabilerem Kunststoff. Außerdem bleibt da im Winter kein Eis und Schnee drin hängen (hat mir mal alles runtergerissen) und sie lassen sich gut spannen.

Gruß Petra

hühnerkolle
10.06.2007, 21:15
Hi Ute,

du schreibst, dass deine Zäune alle unter Strom stehen, da Füchse und Marder und auch Hunde sich am Zaun zu schaffn machen.

Da auch wir hier einen jagdfreudigen Hund haben, ganz zu schweigen von den Hunden in der Nachbarschaft, denke ich auch darüber nach.

Meine Frage nun, was passiert denn mit den Hühnern, wenn die an den Stromzaun kommen, überleben die das??

Nicht dass denen dann die Haare zu Berge stehen!!!

lueer
10.06.2007, 21:39
So, nahezu ein Jahr später, bin ich vom Obstbaumnetz abgekommen; nicht, weil sie sich darin verheddern und elendlich sterben, sondern weils sie es einfach kaputtmachen (in den Schnabel, daran ziehen - und schon sind sie in den Himbeeren). Legehybriden sind gar nicht so blöd ;).

Inzwischen verwende ich variable Rahmen mit einen 6*6 cm Metallmaschenzaun (verzinkt, für Kleintiere).

Kann ich umbauen, weder Hühner noch Marder kommen durch :P

mazzu
11.06.2007, 00:56
Hallo


Meine Frage nun, was passiert denn mit den Hühnern, wenn die an den Stromzaun kommen, überleben die das??

Sie ueberleben es problem- und folgenlos, sogar die Kueken. Problematischer wird es, wenn sie sich drin verheddern wuerden und nicht mehr frei kommen, aber da sterben sie eher an einem Kreislaufkollaps.

Schoene Gruesse

Franco