PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verrückte Hühner - Extravagantes Rassegeflügel dieser Welt



Nadita
30.05.2011, 16:05
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nach langem hin und her den Bildband "Verrückte Hühner" gekauft habe, muss ich meine Begeisterung mit euch teilen... :D

Abgeschreckt hat mich ursprünglich der Preis von 22€ für den Bildband. Aber ganz ehrlich? Die Investition hat sich mehr als gelohnt.
Der Bildband zeigt Fotos von ungewöhnlichen Hühnern, wobei ungewöhnlich sicher für den "normalen Laien" als Maßstab gilt. Bilder von Brahmas, MEZK sind ebenso zu finden wie Paduaner, Cubalayas, Indische Kämpfer etc.
Die Fotos sind einfach super toll, auch wenn sicher nicht alle fotografierten Tiere dem Rassestandard entsprechen. Aber um sich einen gemütlichen Abend zu machen bei einem Glas Rotwein ist das Buch perfekt... :D

Fazit: tolle Bilder für Hühnerliebhaber und Leute, die unverständigen Freunden die Faszination Rassegeflügel näher bringen wollen... :D Absolut empfehlenswert!

PS: Nein, ich hab mit Verlag oder Autor nix zu tun. Ich hab nur ewig überlegt, ob ein Bildband mir den Preis wert ist und hab mich jetzt so in das Buch verguckt, dass ich meine Freude einfach teilen wollte... ;)

Wontolla
30.05.2011, 16:33
Ich weiß nicht so recht. Ich hielt das Buch mal in den Händen. Dabei ist es mir nicht mal gelungen das Huhn von der Umschlagseite der richtigen Rasse zuzuordnen. Somit war mir das Buch sein Geld nicht wert. Ist wohl auch ein Ladenhüter, dass es das noch immer gibt.

Vielleicht nach zwei Flaschen Rotwein, fände ich das Buch auch noch gut. Kam aber noch nicht vor.

Mariechen
30.05.2011, 17:12
Die Investition hat sich mehr als gelohnt.
Der Bildband zeigt Fotos von ungewöhnlichen Hühnern, wobei ungewöhnlich sicher für den "normalen Laien" als Maßstab gilt. Bilder von Brahmas, MEZK sind ebenso zu finden wie Paduaner, Cubalayas, Indische Kämpfer etc.


Das Buch hat sicher seine Berechtigung. Wo doch die Dorfhühner in Freilandhaltung seit Jahrzehnten immer mehr verschwinden und fast überall nur noch Lohmann hybriden gehalten werden, sind Rassehühner ein wirklich sehenswerter Anblick geworden. Wenn das Buch dazu betragen kann, dass sich dieser Trend wieder umkehrt, umso besser!

Nadita
30.05.2011, 20:48
Dabei ist es mir nicht mal gelungen das Huhn von der Umschlagseite der richtigen Rasse zuzuordnen. Somit war mir das Buch sein Geld nicht wert. Ist wohl auch ein Ladenhüter, dass es das noch immer gibt.


Wie gesagt, es entspricht sicher nicht jede Aufnahme einem voll dem Standard entsprechenden Huhn. Den Anspruch stellt das Buch aber ja auch nicht. Es soll einfach nur zeigen, wie vielfältig die Welt des Rassegeflügels ist. Und zum Beispiel die Aufnahmen, auf denen die Extreme des Gebäudes gegenüber gestellt werden (MEZK-Zwergcochin und Croad-Langshan und Altenglischer Zwergkämpfer) fand ich super gelungen. Oder Aufnahmen von relativ unbekannten Rassen wie Cubalaya und Orloff.

Was mir natürlich sehr entgegen kam ist, dass gerade die Rassen, die es mir angetan haben, sehr häufig im Band vorkommen (zB MEZK). Und dass für ein Band über Rassegeflügel sehr viele Bilder von Kämpfern und Kämpferartigen zu finden sind, was ich so noch nirgendwo gesehen habe.
Dir als Vollblut-Paduaner-Profi gefallen evtl die Bilder der Paduaner (die auch sehr häufig vorkommen) nicht, mir als interessierten Laien bringen die Bilder aber wenigstens eine Übersicht über die Möglichkeiten, Rassegeflügel für verschiedenste Ansprüche und Geschmäcker zu finden.
Oder eben auch andere Leute in meinem Umfeld dafür zu begeistern. Wenn ich meiner Verwandschaft erzähle, was jetzt am Freitag schlüpfen soll und denen die Bilder der Rassen vom Standard zeige kommt ein sanftes Kopfschütteln und das Thema geht zu anderen Dingen über. Kann ich aber Bilder zeigen wie in dem Bildband, bisweilen witzig, ein anderes Mal spannend und interessant, tue ich mir viel viel einfacher, die Begeisterung anderer Personen zu wecken. Und ich denke, die Rassegeflügel-Szene könnte den ein oder anderen Interessenten und Züchter mehr durchaus vertragen... :)

Redcap
30.05.2011, 21:39
Ich find die Bilder von Stephen Green-Armytage auch klasse. Ich hab alle amerikanischen Versionen, selbst das "Daumenkino".
Toll sind ausserdem die Bilder von Tamara Stamples "The fairest fowl". Da hab ich die französische Version "Poules de Luxe".

pyraja
31.05.2011, 08:34
Ich hab sie zum Geburtstag bekommen, die verrückten Hühner.
(Was mich dazu veranlasst hat, darüber nachzudenken, ob oder wieviel ich von meinen Hühnern erzähle ;) )
Mir hats Spaß gemacht, und ich schau mir die Fotos immer mal wieder an. Es animiert zum selbstknipsen.
Und einen kritischen Blick von wegen Rassestandart kann ich mir sparen, da kenn ich mich eh nicht aus.
Ich kann die Bilder ganz unvoreingenommen geniessen. :)