Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelkinn???



Judith Schmidt
03.01.2006, 20:38
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen eine neue Gans zu unserer trauernden Gans dazu gekauft. Der Besitzer konnte mir nicht viel über diese Gans sagen (noch nichtmal das Alter :-/ ). Jetzt hat diese Gans so einen Hängesack unter dem Schnabel. Ist das Rassebedingt, oder sollte ich das mal untersuchen lassen?

Vor einem Jahr hat sich nämlich bei unserer Gans ein gutartiger Tumor an der selben Stelle gebildet, der operativ entfernt wurde. Allerdings sah das bei unserer Gans auch etwas kugeliger aus und nicht so schlapp, wie bei der Neuen.

http://www.mein-tier-online.de/JS/galerie/bilder/galerie13.jpg

Die Neue heißt übrigens Naomi :) und ist suuuuper lieb.

Redcap
03.01.2006, 23:49
Die Kehlwamme kommt bei einigen Rassen gezielt vor, bei anderen ist es ein Standardfehler, demnach kommts wohl immer wieder vor.
Die einzigen Rassen die ich mit Kehlwamme kenne, ist die Toulouser Gans mit Kehlwamme und die Kholmogorskaja Gaense (http://www.komovdvor.spb.ru/de/gusi/xolm.html). Was das für ne Rasse sein könnte, keine Ahnung.

PS: Natürlich auch die Afrikanischen Gänse.

MR.Wyandott
04.01.2006, 00:21
Hallo du, ich denke das bei deiner neuen Gans auf jeden Fall ne Toulouser mit drinsteckt. Sieht für mich aus wie die typische Kehlwamme dieser Rasse. Jedenfalls denke ich nicht das es sich um nen Tumor handelt. MFG MR.Wyandott.

Judith Schmidt
04.01.2006, 10:33
Dank euch beiden .
Also Kehlwamme heißt das Geschlabber unterm Schnabel aha, man lernt nie aus :).