PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe beim Züchten!



Dismer2009
29.05.2011, 22:20
ich habe eine schwarze henne, die ein top körper hat und gut legt, welche rasse züchte ich am besten ein, damit die kinder immernoch gleich gut (200 eier im jahr) legen, die eier aber größer werde, die kinder etwas dicker sind und die kinder noch schwarz sind?
ich freu mich über jeden tipp! :jaaaa:

silver1977
29.05.2011, 22:52
wenn du uns sagen würdest, welche Rasse deine Henne ist, dann könnten wir vielleicht einen Vorschlag machen...
spontan würden mir Australorps oder schwarze Barnevelder einfallen, die man einkreuzen könnte, wäre sowohl für das Gewicht als auch die Legeleistung wohl das passende.

sil
30.05.2011, 10:21
Wenn züchten eine reine Rechenaufgabe wäre (Farbe + Gewicht + Legeleistung x Form + Größe + xyz = eierlegende Wollmilchsau), dann wärs ja einfach....
Solange du nicht weißt, was deine Henne Vorfahrenstechnisch mitbringt, kannst du auch mit dem supertollsten Hahn Nachfahrenstechnisch auf die Nase fallen.

Am ehesten erfolgversprechend wird wohl eine Paarung mit einem Hahn einer auf Eierleistung, Körperform und Farbe gut durchgezüchteten Rasse (siehe silver), d.h, wenn du davon ausgehen kannst, dass der Hahn die von dir gewünschten Eigenschaften bereits als Rassetyp mitbringt und hoffentlich weitervererbt, werden wohl zumindest die Nachkommen der ersten Folgegeneration deinen Vorstellungen nahe kommen. Garantie gibt es allerdings keine.
Spätestens, wenn du anfängst, die Nachkommen wieder zu verpaaren, könnten einige Überraschungen herauskommen..