Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner halten... nur welche!?
RocknRollDeluxe
29.05.2011, 14:01
Hallo!
Momentan habe ich 2 Hähne und 6 Legehybriden. Die Hennen sollten leider geschlachtet werden. Aber nur unter der vorraussetzung das ich keine Legehybriden wieder kriege und auch nichts mehr geschlachtet wird!
Jetzt ist meine Frage welche Rasse ich nehmen sollte und ob ich nur eine Rasse oder verschiedene Rassen nehmen sollte? Wir haben genug Platz, eine riesige Weide von 3000 qm in der mehrere Tiere leben.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich brauche auch jedenfall für die beiden Hähne ne schöne Truppe Mädels. Die Hühner sollten sehr gut legen, aber auch schnell zahm werden. Meine Legehybriden sind so lieb geworden und so zutraulich, das werde ich bestimmt vermissen. Ich würde gerne Seidenhühner nehmen, aber nicht viele, vielleicht 1-2 Hennen weil die ja viel Glucken! Dann hatte ich gedacht das ich jedem Hahn ein Seidenhuhn gebe und mir dann Bruteier besorge, aber was mach ich dann mit dem männlichen Nachwuchs der dann kommt... Also wie ihr seht bin ich total unentschlossen was die Rasse angeht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Lg
du willst ZWEI hähne mit ZWEI hennen halten? hast du große oder zwerghähne? ich halte es für keine gute idee EIN kleines seidenhuhn mit einem großen hahn zusammen zu halten. der hahn macht die kaputt falls er nicht son eimer ist wie meiner.
auch ein zwerghahn halte ich für problematisch die sollten schon mehrere hennen haben.
also hier mal ein paar fragen:
- willst du große hühner oder zwerge?
-willst du reinrassig züchten?
wenn du reinrassig züchten willst dann frag ich mich warum du die hähne behalten willst? ist dir klar das die legeleistung jedes jahr abnimmt? Das heißt wenn du nicht schlachten willst dann musst du dir eine "bevölkerungspyramide" aufbauen um konstant hohe eierzahl zu haben.
was machst du mit den hähnen?
gibts eigendlich nur eine lösung
--> Schlachten
es ist sehr aufwändig und schwer jeden hahn zu vermitteln ich weis nicht ob du den aufwand betreiben willst. Also ich weis nicht ob hühnerhaltung ohne schlachten möglich ist.
Die Seidenhühner und die Bruteier würde ich an Deiner Stelle gleich wieder aus den Überlegungen streichen, es sei denn Du rückst davon ab: "...und auch nichts mehr geschlachtet wird!"
Es gibt hier immer wieder genug Hähne "zu verschenken, aber nicht zum Schlachten". Wer soll die bloss alle bis zu Ihrem Ende durchfüttern?
RocknRollDeluxe
29.05.2011, 15:08
Hi!
Ich erklär nochmal. Aaalso ich habe 2 Hähne in getrennten Ausläufen. Es sind keine Zwerge sondern Große Hähne. An Hennen möchte ich auch keine Zwerge haben. Das die Legeleistung nachlässt ist mir klar. Ich kann es nur nicht gut haben wenn man die Tiere die einem total ans Herz wachsen schlachten lassen muss. Ich kann da nicht gut mit umgehen. Die Tiere die ich halte (u.a. Schweine, Enten, Kaninchen) sind alle nur zur Hobbyhaltung gedacht. Ich habe die ganzen Tiere von meiner Oma übernommen und möchte das auch weiter so halten.
Weitere Hähne hätte ich ja eben nicht gerne, deswegen hab ich ja auch geschrieben das dass mit den Bruteiern wohl nicht gut gehen würde. Ich will auch überhaupt nicht züchten. Ich möchte gerne den Hühnern die hier später neu kommen ein schönes zuhause geben und hoffen und beten das die ne gaaanz lange Zeit Eier legen damit die nicht schnell geschlachtet werden. Einen Hahn hab ich für meine 6er Mannschaft Hennen und den anderen habe ich quasi zur Pflege. Der soll ja aber auch schließlich nen Mädchen bekommen!
Also meint ihr Seidenhühner sind zu klein für die Hähne!?
Nochmal in Kurz: Ich möchte weder züchten, noch brauche ich gute Schlachtergebnisse! Das dass Eier legen irgendwann ein Ende hat ist mir klar, die Hähne werde ich aber bis sie tot umfallen füttern weil es einfach so schicke Jungs sind (und davon abgesehen eh viel zu alt um die noch gar zu kriegen). Das einzige was mir wichtig ist, ist dass die Hennen schnell zutraulich werden und am liebsten wär mir natürlich richtige knuddelhennen. Eine meiner Hybriden ist eine Knuddelhenne, die gebe ich sehr ungern weg...
Lg
Hallo,
warum willst Du denn die vorhandenen Hybriden überhaupt schlachten? Wenn Du doch eine schon als Knuddelhenne hast, dann würde ich doch nicht schlachten!
Grüße
Susanne
Ich habe 2 große Orpingtons, die sind schön zutraulich. Nicht gerade Knuddelhennen, aber immerhin kann man sie bei guter Laune vielleicht mal hochheben. Und auch wenn die Kinder sie nerven, werden sie nicht aggressiv. Meine Zwergwyandotten dagen sind totale Angsthasen.
Allerdings wird dir hier jeder seine Lieblingsrasse als die einzig beste ans herz legen... Und ob knuddel. oder nicht, hängt m.E. auch mit der "Frühkindheit" zusammen. Ich gewinne den Eindruck, dass Kunstbrüter, die von anfang mit Menschen zusammen waren, zutraulicher sind als Naturbrut-Küken. Aber vielleicht ist das nur bei mir so.
Allerdings: Hühner halten ohne auch damit zu rechnen, dass man auch zur Not schlachten muss, sollte man eigenlich gar nicht... Denke ich zumindest. Viel Erfolg bei der Wahl! Nimm die schönsten!
seidenhühner sind winzig, die werden nichtmal zwei kilo schwer ich glaub nichtmal 1,5.
Wenn du nicht züchten willst, nicht schlachten willst und es dir nur auf eier und zutraulichkeit ankommt warum bleibst du dann nicht bei deinen hybriden?
die machen nichts her aber die legen recht viele eier....
also dein traumhuhn:
-gluckt nicht
-wird zutraulich
-legt sehr gut
-sieht schön aus
stimmt das so weit?
wenn ja dann würd ich sagen musst du dir aus den "entscheidungshilfe themen einfach welche raussuchen die dir von der legeleistung und dem aussehen zusagen und dann hier im forum versuchen rauszufinden ob die noch glucken und wie zutraulich die werden.
bei den beiden werd ich dir wohl nicht helfen können...zumindest kann ich da nur von den rassen sprechen die ich schon hatte/habe.
australorps brüten relativ selten, und bielefelder kennhühner so weit ich weis auch. was zahm werden angeht kann ich nichts sagen, mehr als aus der hand fressen lassen haben wir mit unseren nie versucht.
RocknRollDeluxe
29.05.2011, 15:51
Hi!
Die Hybriden legen nicht mehr gut und meine Eltern (denen es auf die Eier ankommt) wollen gerne das die Hühner geschlachtet werden. Die Knuddelhenne versuche ich noch vom schlachten zu bewahren.
Das die Hühner irgendwann mal geschlachtet werden müssen, ist mir bewusst. Ich will meinen Eltern nur klar machen das sie das ohne meine Zustimmung nicht einfach machen können.
Sorteng: Genau so sollten die Hennen sein. Das wär optimal. Dann versuche ich es mal.
Achja, Hybriden möchte ich nicht so gern weil sie ja wirklich nicht so hübsch sind. Wie viele Hennen sollten man denn auf einen Hahn geben!? Mein Pflegehahn ist momentan noch alleine und sollte gesellschaft bekommen.
Lg
und vielen Dank für die vielen Antworten
Murmeltier
29.05.2011, 16:18
Auf ein Hahn soll man 5-7 Hennen halten. Seidenhühner brüten leidenschaftlich und legen nicht viel. Sehr zutraulich sind Bresse, legen tun sie auch gut, aber Aussehen ist nix besonderes.
Von Australorpshenne sind bei mir 2 von 8 absolut zahm, kommen gern zu knudeln. Anderen fressen von Hand und lassen sich anfassen, wenn die gerade Lust dazu haben.
das kommt auf die rasse an, welche rasse sind denn eigendlich deine hähne? oder sind das auch hybriden?
also wir haben immer fünf bis sechs hennen pro hahn gehabt, aber da du nicht züchten willst ist das eigendlich völlig egal.
es ist nur wichtig das du um die hennen zu schonen eine gewisse zahl nicht unterschreitest. sagen wir mal fünf.
Wunderbar dann schau mal da in den entscheidungshilfe themen :) schreib hier dann mal bitte rein für was du dich entscheidest, würde mich mal interessieren :D
RocknRollDeluxe
29.05.2011, 16:51
Welche Rasse meine Hähne angehören weiß ich nicht genau!
Der eine ist etwas kleiner wie die Hybriden, schwarz, roter Kamm und Lappen, helle Beine und rote Augen. Ich vermute ein Barnevelder. Sieht auf den Fotos die man findet eigentlich genau so aus. Die Federn schimmern immer wenn die Sonne scheint. Der andere ist entschiedend größer, vielleicht sogar doppelt so groß, ganz lieb und zutraulich, hat einen richtigen Kranz am Hals einen Rosenkamm (der ist wirklich riesig) und gaanz lange schwanzfedern. Echt schick.
In meine engere Auswahl sind schon mal die Orpingtons und die Cochins, das könnte sich aber noch ändern ;)
mach doch mal ein foto von dem großen, das würde mich mal interessieren wie der aussieht, wenn dein anderer wirklich ein barnevelder ist dann muss es wohl ein zwerg sein an sich sind die auch nicht wirklich klein.
orpingtons mag ich sehr gerne, aber ich hab hier irgendwann mal gelesen die glucken schon wenn man nur "Ei" sagt...
RocknRollDeluxe
29.05.2011, 17:08
Wobei ich die Australorps und die New Hampshire auch nicht schlecht finde...
Ich flitz mal schnell in die Weide und fotografier meine beiden Männer!
RocknRollDeluxe
29.05.2011, 17:35
So, ich hoffe ich kriege es hin.
Wegen den Orpington: Dann fallen die schon mal raus. Habe gerade im Rasseportrait gelesen das die auch einen kalten Stein bebrüten wenn es nichts anderes gibt ^^
Bleiben über: Cochin, New Hampshire, Australops
Cochin gerade gestrichen... auch sehr brutfreudig!
Übrigens... der schwarze Hahn könnte ein Australop sein oder? Habe gerade ein Buch über Hühnerrassen auf dem Schoss liegen...
hat geklappt,
wow der erste sieht ja wirklich verrückt aus, aber GUT, kannst du von dem mal bitte GANZ viele fotos machen? aus allen perspektiven und auch unbedingt ein portrait.
und die dann in einem eigenständigen thema in der rubrik "foto-galerien" oder so reinstellen? micht würde interessieren was für eine rasse das ist!!
Oder du machst hier noch ein thema, mit der frage nach der rasse, der sieht echt außergewöhnlich aus.
RocknRollDeluxe
29.05.2011, 17:51
Ja find ich auch! Vor allem ist der sowas von lieb! Den kann man ohne Probleme hoch nehmen und kraulen er macht dann immer so komische geräusche (ganz schnelles "klappern" mit dem schnabel) und macht die Augen zu... sieht eigentlich ganz zufrieden aus... außer das er gerade mit milben zu kämpfen hat der arme!
RocknRollDeluxe
29.05.2011, 17:53
hat geklappt,
wow der erste sieht ja wirklich verrückt aus, aber GUT, kannst du von dem mal bitte GANZ viele fotos machen? aus allen perspektiven und auch unbedingt ein portrait.
und die dann in einem eigenständigen thema in der rubrik "foto-galerien" oder so reinstellen?
Wird gemacht! Bin mal interessant was dabei rauskommt.
Hallo
Wenn ich das richtig sehe, würde ich den schwarzen Hahn mal auf Kalkbeine behandeln. Tipps findest du hier im Forum...
Warum holst du nicht einfach ein paar Rassehennen zu den Hybriden dazu? Soooooo ewig lange werden die Hybriden vermutlich nicht mehr leben (wie alt sind sie denn, ich schätze mal 2-3 Jahre wegen der nachlassenden Legeleistung?). Und dir/deinen Eltern muss klar sein, dass Rassehühner meistens sowieso weniger Legeleistung als eine Hybridhenne bringen. Sie legen meist auch unregelmäßiger und nach ein paar Jahren lässt diese Leistung genau wie bei Hybriden nach. Ihr werdet also so oder so nicht ums Schlachten herumkommen, es sei denn, du holst/ziehst jedes Jahr 2-3 legende Junghennen nach. So mache ich es z.B. Ich schlachte nur die jungen Hähne, meine Hennen bleiben bis zum Umfallen. Da müssen allerdings deine eltern mitspielen, da die Tiere ja trotzdem gefüttert werden müssen. Du könntest doch anbieten, dich am Futtergeld zu beteiligen, wenn dafür deine Lieblingshennen bleiben dürfen.
LG, Sonja
RocknRollDeluxe
29.05.2011, 18:09
Hi!
Ja da bin ich schon mit Melkfett bei. Aber der schwarze ist leider nicht so verständnisvoll und kommt her wenn ich ihn behandeln will und auf dem 3000qm großen Areal ist es schwer ihn zu kriegen ;)
Ja richtig, die Hennen sind 2 Jahre alt. Ich kann das aber überhaupt nicht gut haben wenn die geschlachtet werden. Das Rassehühner nicht so gut legen wissen wir, aaber da ich mich drum kümmern muss liegt die Entscheidung bei mir ;)
Das mit den Junghennen nochmal zum mitschreiben. Du lässt die Küken ausbrüten und schlachtest dann die Hähne die dabei rauskommen und die Hennen wenn die nicht mehr legen?
Lg
PS: Was haltet ihr denn von westf. Totleger?
Nee, meine Hennen dürfen bleiben, auch wenn sie nicht mehr legen. Ich habe allerdings nur drei Hennen, die überhaupt nicht mehr legen. Die sind chon alle alt, zwei sind ausgediente Maranshennen (ca. 8 oder älter), eine eine Grünlegerin (bestimmt mindestens 10). Meine anderen Althennen legen wenigstens gelgentlich noch. Meine dritte Marans aus einer anderen Linie hat gerade wieder angefangen, jeden 2. Tag zu legen. Das wird sie aber nicht lange machen, dann ist wieder Pause. Das ist aber okay für mich. Ich kann die Grünlegerhennen empfehlen, die es z.B. am Geflügelwagen zu kaufen gibt. Diese sind weniger anspruchsvoll in der Fütterung als Hybriden und nicht so anfällig (wobei ich auch 2 einjährige braune Hybriden habe). Meine zwei anderen sind jetzt 6 (glaub ich) und legen noch 3-5 Eier die Woche. Außerdem brüten sie gelegentlich. Meine anderen Grünleger sind eigene Nachzucht und legen und brüten auch zu meiner vollen Zufriedenheit. Ein weiteres Plus für die am Wagen gekauften Tiere ist, dass sie alle unterschiedlich aussehen und man sich Tiere aussuchen konnte. Es gab sie in allen Farben und mit oder ohne Häubchen.Vielleicht wäre das etwas für euch?
Achja, schläft der Hahn nicht in einem Stall? Dort kannst du ihn dann immer abends behandeln. Falls er noch keinen hat, brauchst du eh einen, sonst sind Hahn und zukünftige Hennen irgendwann Opfer von Raubtieren.
LG, Sonja
RocknRollDeluxe
29.05.2011, 19:26
In den Stall können die Hühner und der Hahn wann sie wollen. Da sie abends aber eh meist im Stall sind brauch ich den nur zu machen. Allerdings ist der Hahn nach der ersten Behandlung so ängstlich gewesen das ich ihn erst mal in Ruhe lasse wenn er abends im Stall ist. Die sollen ja den Stall als Ruhepunkt empfinden und nicht als Hetzjagd!
Geflügelwagen!? Kenn ich gar nicht. Wär ja wirklich mal interessant.
Eigentlich hätte ich mir jetzt gedacht 'Gut, dann holst du dir erst mal 4-5 Hennen und wartest 2-3 Jahre damit die Brüten usw.' aber dann komme ich ja nicht auf die Zahl "Hennen pro Hahn". Oder würden die Mischung 1,2 bzw, 1,3 gehen?
LG
Kalkbeine würde ich nur mit Ballistol behandeln. Einfach abends, wenn er auf der Stange sitzt, ein sprühen. Geht schnell und einfach und wirkt super.
Wegen der Hennen: schau dir auch mal Rhodeländer an. Die legen wie verrückt und sind sehr zutraulich. Ich bin aber eigentlich immer lieber für gemischte Truppen. Wegen der bunten Eier: grüne, weiße, helle, dunkle, schokofarbige, ...
Hallo RocknRolldeluxe,
war selbst vor kurzem auf der Suche nach passenden Rassen für unsere Legehennen-Gruppe. Von den Legehybriden wollte ich weg, da ich mit der Anschaffung von Hybriden rein gefühlsmäßig Massentierhaltung und Käfighaltung unterstützt hätte (wie gesagt, gefühlsmäßig. Wie die hier auf dem Geflügelhof aufwachsen ist mir da egal, einfach aus Protest wollte ich weg von Hybriden... :D). Meine Kriterien waren:
- zutraulich für meinen 1,5 Jahre alten Sohn
- gute Legerinnen
- optisch ansprechend (ich mag die klassischen 0815- Landhühner nicht so...).
Inzwischen steht die Gruppe fest:
- Kraienköppe
- Orloff
- Paduaner (vor allem fürs Auge... :D Ich gebs ja zu)
- Marans in silber-gebändert für die Schokoeier
- Araucana für grüne Eier
Gerade die Kraienköppe und Orloffs haben super Legeleistungen (laut Standard) und sind relativ selten zu finden. Zumindest im Vergleich zu Legehybriden.
Viele Grüße
Nicole
RocknRollDeluxe
30.05.2011, 14:49
Danke für den Tip mit Balistol! Wo kriege ich das denn her? Aus dem üblichen Baumarkt?
Ich finde es auch total schön wenn man bunte Eier hat! Ich werde mich wohl für eine bunte Mischung entscheiden!
Ich bin aber sowas von unentschlossen :D
Aber ein bisschen Zeit habe ich ja. Allerdings würd ich meinem Pflegehahn gern ein paar Hühner reinsetzen, er ist ja ganz allein. Wenn ich allerdings die 6er Truppe auflöse gackern die ohne ende und versuchen durch den Draht zu schlüpfen. Also muss er noch warten, er kämpft momentan sowieso noch mit den Nachwirkungen von Milben!
Danke für eure Tipps, werde dann später mal berichten für welche Rassen ich mich entschieden habe!
Lg
Ballistol bekommst du im Raiffeisen oder Baumarkt.
RocknRollDeluxe
30.05.2011, 15:31
Soo, da bin ich schon wieder!
Super lieben dank miradea für die schnelle Antwort! Dann düse ich gleich sofort los.
Aalso noch mal auf zu meiner Frage.
Wäre es möglich pro Hahn 2 Hennen zu nehmen oder wäre das zuviel Stress? Würde dann natürlich auch aufs Gewicht achten. Nicht das der dicke Hahn so ein kleines Zierliches Hühnchen kriegt.
Meine bisherige Liste:
- Marans (jaa, ich will auch ein Schokoei ;) )
- Araucana
- Creve Coeur
Dann schwanke ich noch zwischen
Mechelner, westf. Totleger und New Hampshire
Lg
Die Totleger sind die "wuseligsten" Hühner, die ich je gesehen habe. Wir haben welche in der Nachbarschaft. Die fliegen wie wild durch die Gegend, wenn sie einem Menschen begegnen und sind auch alleine die einzigen, die die bunte Truppe der Nachbarn ständig aufmischen mit ihrem gerenne. Alle anderen Hühner sind mehr oder weniger zahm bzw. zutraulich, die Totleger überhaupt nicht. Aus dem Grund haben wir uns dagegen entschieden.
Bei uns haben schließlich Bielefelder Kennhühner, Grünleger, Marans und Seidenhühner ein zuhause gefunden. Zahm sind sie alle und am ruhigsten sind die Bielefelder. Die sollen auch am besten legen, kann ich aber noch nichts zu sagen, sie fangen gerade erst an.
RocknRollDeluxe
30.05.2011, 16:35
Hi!
Hm, gut das du das sagst, dann werden die erst mal gestrichen.
Die Creve Coeur werden auch gestrichen und anstatt dessen Paduaner genommen.
Wie sieht das eigentlich aus wenn man sich Küken kauft. Die dürfen ja noch nicht zum Hahn, ab wann darf man die denn zum Hahn setzen und geht das einfach so?
Lg
Meine drei älteren Vorwerkdamen sind auch tolle Tiere. Sehen schön aus, legen immer noch schöne, cremerosafarbige Eier und brüten gelegentlich und führen dann prima, lassen sich aber auch leicht entglucken. Außerdem sind sie friedlich, zutraulich und nicht stressig. Meine Shamohenne ist dagegen ein Rennsaurier, immer auf der Flucht, wenn Menschen sich nähern (Schon die zweite Shamohenne, die ich so kennengelernt habe. Dabei sollen sie besonders zahm werden. Das habe ich allerdings auch schon einmal gehabt). Dafür legt sie sehr gut. Meine Italiener sind gar nicht so hibbelig wie viele sagen, ich habe allerdings die Zwergform, hatte aber mal eine ganz zahme, große Henne. Meine Lakenfelder sind noch Küken, da muss ich abwarten, wie die werden. Altsteirer würden dir vielleicht auch gefallen, die sind allerdings wohl eher lebhaft. Totleger sollen laut Forumsinfo gar nicht so gut legen, nur schön aussehen. New Hampshire dagegen sind wohl gute Leger. Von den Araucanas habe ich ein nicht ganz rassereines Paar, die sind eher scheu. Die Marans hier sind alle eher ruhige Vertreterinnen. Zu den anderen Rassen kann ich dir leider nichts sagen.
Am Ende entscheidet doch dein Auge und dein Verstand, was du gerne hättest bzw. haben kannst. Ich bin mal gespannt...
LG, Sonja
totleger legen nicht so gut ? ne die brauchen ab un zu legemehl dann legen die schon "wuselig" sind auch nicht so wie manch einer gerne behauptet zahm sind die auch wenn man mit denen umgehen kann und nicht gleich das huhn knuddeln will.
Alls weitere Rasse würd ich dir Deutsche Reichshühner vorschlagen legen viel und werden wie die zwerge die ich hab bei guter pflege zutraulich
RocknRollDeluxe
30.05.2011, 18:57
Hi!
Legemehl gibts bei mir so oder so, dazu noch ein bisschen Weizen was ich in die Weide streue zur Beschäftigung. Hm, dann schau ich mir die Rasse auch mal an. Da fällt mir die Entscheidung echt schwer ;)
Könntet ihr vielleicht noch was zu der Konstellation 1,2 sagen?
Und eventuell noch wann die Küken zu dem Hahn dürfen oder ob man schon Junghennen nehmen sollte.
Lg
Die Kombination 1,2 kann funktionieren, wenn der Hahn nicht zu aktiv und tretwütig ist. 1,4 wäre aber auf jeden Fall besser. Für manche Hähne reicht selbst das noch nicht.
Statt Küken würde ich eher Junghennen nehmen, da der Hahn sonst aus Frustration die noch nicht geschlechtsreifen Hennenküken treten und verletzen könnte.
@Shifty
Echt? Hier im Forum habe ich schon häufiger Gegenteiliges gelesen, da die Rasse mich auch interessiert. Dann habe ich ja wieder Hoffnung! :-)
LG, Sonja
RocknRollDeluxe
30.05.2011, 21:19
Hi!
Ok, also Junghennen! Der schwarze ist ganz ruhig, wie mein Pflegehahn reagiert weiß ich leider nicht. Aber wenn das nicht reichen sollte kann man ja immer noch Hennen dazusetzen.
Meine Favoriten:
Marans
Araucana
Paduaner
jetzt schwank ich zwischen New Hampshire und Lachshuhn wobei ich aber mehr zum Lachshuhn tendiere, das sieht so toll aus!
Lg
@ elanor stimmt nur die sind etwas schreckhaft was einige als "wild" bezeichnen
das lachshuhn ist besser auch davon das es viele züchter von denen gibt
RocknRollDeluxe
31.05.2011, 14:41
Hi!
Habe meine Entscheidung getroffen obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob ich 4 versch. Rassen nehmen sollte? Ich kann mich zwischen den 4 Arten einfach nicht entscheiden... aber das ist doch eigentlich kein Problem oder?
Zu dem großen Hahn würde ich dann 1 Maranhenne und 1 Lachshuhn gesellen und zum kleinen Hahn 1 Araucana und 1 Paduanerhenne. Sollte die Konstellation 1,2 nicht funktionieren werde ich natürlich mehr Hennen dazusetzen.
Jetzt muss ich nur noch die Tiere finden ;)
Lg
das geht hühner sind gesellige tiere
RocknRollDeluxe
01.06.2011, 21:01
Super, dann brauche ich nur noch die Junghennen ;)
Hat jemand Tipps wo ich welche kriegen könnte von den o.g. Rassen. Wohne PLZ 49
Lg
49... ist in/bei OS, oder? dann wäre dieser Verein nich sooo weit weg von Dir.
http://www.rgzvereine-kv-herford.de/zuechter_und_rassen/zuechter_und_rassen.htm
Araucana und Lachshühner haben dortige Züchter, das weis ich, von den anderen Rassen weis ich jetzt nicht.
Ach, und solltest Du Dich doch auch noch für New Hampshire entscheiden, habe meine auch von da und bin zufrieden.
Du wohnst im Raum Osnabrück, oder?
Besuch mal diese Homepage http://www.rgzv-kv-osnabrueck.de/osnabrueck.shtml
Dort kannst du den Vorstand kontaktieren. Das habe ich im ortsansässigen RGZV auch gemacht, weil ich eine Frage hatte und der gute Mann hat sich hingesetzt und Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um mir eine Liste mit Züchtern in der Umgebung zu besorgen. Zusätzlich hat er mir drei Zwergitalienerinnen in gelb geschenkt (zwei einjährige und eine zweijährige), weil er die Farbe nicht mehr züchtet. Total nett! ;D
Ich denke, in den Vereinen wissen sie eher, wer was züchtet oder kennen noch jemanden. Und vielleicht hast du die Möglichkeit, an einen Ausstellungskatalog zu kommen. Da stehen normalerweise auch die Rassen und ihre Züchter drin. Und wer weiß, vielleicht entdeckst du noch eine völlig neue Rasse für dich... ;)
LG, Sonja
RocknRollDeluxe
02.06.2011, 22:47
Super lieben Dank!!
Dann werd ich mich mal auf die Suche machen!!
Lg