PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von dieser Eiverpackung?



Redcap
03.01.2006, 18:24
http://www.bauckhof-shop.de/index.php?pg=artikel&artikel_id=802&kat=557

Dominik Timm
03.01.2006, 18:27
Ich denke für Bruteier verschicken eine gute sache sehr gut Isoliert und wackeln fast unmöglich .

dirk
03.01.2006, 18:33
zum bruteier versenden mit sicherheit der hit für den normalen gebrauch finde ich es nicht wirklich ökologisch genug denn wie oft werden die verpackungen wohl gebraucht bis sie dann im gelben sack landen??

Redcap
03.01.2006, 18:35
Das sind Pfandpackungen!
3 Euro schmeißt man nicht so schnell weg.

Erich
03.01.2006, 19:23
Zum versenden von Bruteier sicher optimal, ist aber auch mit den alten Pappschachtel möglich. ???

Ingmar_J.
03.01.2006, 20:30
Hi,
die Packung ist doch genial!
(auf dem Bauckhof hat meine Mutter ihre Lehre gemacht)
MfG

chook
03.01.2006, 21:39
Hi,
die Eierkartons sehen ja echt gut aus - zum Bruteiversand wäre das der Hit.
Sie schreiben, dass der Karton speziell für sie entwickelt wurde.
Würd' mich interessieren, ob man die käuflich erwerben kann. Fragst Du an?
Wenn nicht, sag Bescheid, dann frag' ich mal selber.

LG
Ute

lolo
03.01.2006, 21:49
notfalls kann man sie sich ja mit eiern schicken lassen - nur ihr braucht ja alle keine eier ;-)

Redcap
03.01.2006, 22:39
Original von chook
Fragst Du an?
Wenn nicht, sag Bescheid, dann frag' ich mal selber.

LG
Ute

Schon passiert.

Gert
04.01.2006, 08:19
war da nicht mal was, das Eierverpackungen nur einmal verwendet werden dürfen?

Lucius_Magnamera
04.01.2006, 10:02
Diese Verpackung ist sicher hygienischer, als die aus Pappe. Allerdings auch größer. Ich hole immer Verpackungen (aus Pappe) vom Bäcker (gute Bekannte), um die Eier meiner Hühner an Nachbarn und Freunde zu verkaufen.

Gert
04.01.2006, 11:49
klar, so machen wir es meist.
Die Frage ist aber, da es ein "Betrieb" ist, ist es erlaubt sie offiziell wieder zu verwenden?

chook
04.01.2006, 12:26
Ich meine auch, dass Eierverpackungen an sich nur einmal verwendet werden dürfen, aber der Bauckhof hat dieses ganze Hühnerprojekt (http://www.lebendigeerde.de/Ausgaben/portrait_2005-02.html) so dermassen akribisch recherchiert und geplant, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie diesen Aspekt übersehen haben. Die haben wahrscheinlich eine Sondergenehmigung für ihre eigens entwickelte Spezialverpackung.

chook

Gert
04.01.2006, 12:54
Das würde mindestens bedeuten, das eine Desinfektion erfolgen muss.
Incl einer "Entkennzeichnung" und Neukennzeichnung der Verpackung.
Das wiederum senkt drastisch die Lebendauer und treibt die Kosten.
Womit wir wieder bei dem Sinn dieser Verpackung angekommen wären und zwar in Ökologischer und Ökonomischer Sicht.

chook
04.01.2006, 13:04
Da hast Du Recht, Gert, aber ich glaube Redcap geht es nicht um das Verpackungskonzept für den Eierverkauf, sondern für den Bruteiversand.
Ich muss gestehen, dass es mich da auch juckt. Die Leute vom Bauckhof haben in der Testphase mit gefüllten Packungen Fussball gespielt und selbst dabei sind fast alle Eier heil geblieben...

LG
Ute

Ingmar_J.
04.01.2006, 13:19
...der Legende nach! ;)

Schwarzer
04.01.2006, 14:03
Man gönnt sich ja sonst nichts.
Pfand auf die Pappverpackungen wäre sinnvoller.
Ist halt wie beim Auto, dem Einen reicht ein Golf, der Andere braucht nen Benz.

p.s. Für den Bruteiversand sicherlich besser geeignet als Pappe - gestehe ich neidlos zu!

meilo1
04.01.2006, 17:45
Hallo!

Auch ich finde die Verpackung gelungen - macht auf jeden Fall einen sehr stabilen Eindruck.

Ich möchte diesen Monat auch ein paar Eier unserer Friesenhühner verschicken - habe es vorher noch nicht gemacht - und finde diese Verpackung toll!

Hat schon jemand rausgefunden, ob und wo diese Verpackung bestellt werden kann?

Viele Grüße....meilo1

Gert
04.01.2006, 17:47
Nein, nicht besser geeignet.
Das schlimmste ist doch wenn die Eier lose in der Verpackung wackeln.
Wie stopft man sie im Styroporkaton fest?
Was wenn sie zu gross sind?
Nach meiner Meinung kann ich in der Eier-Pappe besser packen und mit Hobelspäne stopfen. Für den Frost ist das Styropor besser, aber den Effekt erreiche ich auch im Karton, wenn er gross genug ist. Luftpolsterfolie dazu und dann klapps. Grosse Sachen wirft die Post nicht, also immer ans Max Mass bei minimalen Gewicht gehen.

Beispiel:
Ich musste mal auf meine Kosten eine Smartcard nach Premiere zurücksenden (ne Art Scheckkarte zum Pay TV sehen). Das hat mich so gewurmt, das ich sie in einen Eierkarton getan hab. Der landete mit 96 weiteren Eierkartons in einen Pappkarton. :)

Redcap
04.01.2006, 18:05
Ich hab gerade den Fehler gemacht mit Herrn Bauck zu telefonieren.
Ich versuch mal das Gespräch zu transskripieren:
Ich: "Hallo ..., ich wurde von Frau Egerer vom Biophonik-Institut in Neuss auf Ihre Eierverpackung aufmerksam gemacht. Sie hat mir empfohlen, mich an Sie zu wenden. Da ich in einem Hühnerforum darüber berichtet hatte , und dort reges Interesse an der Verpackung bestand, wollte ich fragen, ob man über Sie an die Verpackung ran kommt. Die Leute wollen die Verpackung eher um Bruteier zu versenden, nicht um Speiseeier zu versenden, wie Sie." Er: "Hatten Sie mir nicht schon eine Mail geschrieben?" Ich: "Doch." Er: " Ich habe die Mail schon an die Verpackungsfirma XY weitergeleitet, die wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen" Ich: "Gut. ... Ich hab da noch ne Frage ... Im Laufe des Beitrags kam die Frage auf, ob die Verpackung denn wiederverwendet wird, es wurde von einigen Usern festgestellt, dass Eierpackungen eigentlich nur einmal verwendet werden dürfen. Receyceln Sie die Verpackung oder desinfizieren Sie diese?"
Er: "Nein, die wird nur sensorisch überprüft, wenn Sie in Ordnung ist, wird sie wiederverwendet ... die kostet richtig satt Geld ..., die Kunden sammeln die Verpackung bis auf 6 Stück, diese werden dann von einem Versandunternehmen abgeholt." Ich: Ja, das habe ich auf der Produktseite gelesen."
Er: "... Ich hab kein Problem die Verpackung "weiterzugeben", wenn Sie dann groß in den Versand eingestiegen sind, können Sie mir ja eine Flasche Rotwein zukommen lassen."
Ich: "Nein, halt- ich persönlich halte nichts von Bruteierversand, ... gerissene Hagelschnüre sind da so ein Problem."
Er: Fällen Sie doch für andere nicht vorschnell ein Urteil. Sie haben keine Ahnung von Eiern, oder?"1
Ich: "??? ... Naja, ich hatte mir einmal von 5 -6 Versendern 100 Bruteier zuschicken lassen, davon waren über 80 Rührei in Schale." Er: "Na dann." Ich: "Ich hatte ja nicht für mich gefragt, ich will keine Eier verschicken, sondern ich frage für andere." Er: War's das dann? Haben Sie noch ...?" Ich: "Nee, das war's ... Danke." Beide: "Tschüss."

1 Meint der, dass diese Verpackung die physikalischen Gesetze der Fliehkräfte ganz außer Kraft setzt? Ich bin mir sicher, dass auch bei dieser arschteuren Verpackung bei entsprechender Behandlung Hagelschnüre reißen oder sich Eiweißschichten vermischen können. Bei Speiseeier is das ja scheiß egal.

Redcap
04.01.2006, 18:09
Das ist immer noch die beste Verpackungsmethode:
http://www.malaieninfo.gmxhome.de/shippingeggs.htm

Gert
04.01.2006, 18:29
lol, klingt wie bei mir abgeschrieben.
Ich habs aber selbst rausbekommen, da ich via EBay alles versende, was sich von Grösse und Gewicht versenden lässt. Und bei Transportschäden bin ich nun mal der Dumme.

Sehr gut wirkt es auf Wurftechniker, wenn der Karton sauber in Packpapier eingepackt ist. Da bereits zerissenens Packpapier einen Transportschaden anmelden kann, gehen sie dann sehr vorsichtig mit um.

Pepsy
05.01.2006, 10:43
Hallo,

also so weit ich gelesen hab sind die Eier nicht in Styropor sonder das Inlet ist aus Schaumstoff .

@gert
das mit der Post und dem Paketpapier stimmt nicht .
Mein Mann hat bei der Post gearbeitet und es ist egal wie das Paket ausschaut oder was drauf steht .
Die müssen am Band ihre Arbeit tun und das so schnell wie möglich .
Da kommts vor da Pakete vom Band fallen und es wird auch schon mal 2m weit in den LKW geworfen .
Auch müssen die Arbeiter und die Zusteller nicht haften deshalb wird nicht so drauf geachtet .
Ich verschicke auch Bruteier aber ich Bete immer das ich einfach Glück hab .

Den Bruteier mit der Post zu verschicken ist nix anderes als ein Glückspiel.

Gruß Pepsy

Gast
05.01.2006, 10:56
Da kommts vor da Pakete vom Band fallen und es wird auch schon mal 2m weit in den LKW geworfen .


schon dafür sollten man ihnen ne haftung aufbürden.

Gert
05.01.2006, 11:59
Ist das Paket äusserlich beschädigt, haftet das Transportunternehmen.
Die Ware wird in dem Fall unter vorbehalt angenommen.
Natürlich muss "Innen" auch sauber verpackt sein.
Über 400 versendundungen Erfahrung.

chook
05.01.2006, 12:32
Redcap,
auch wenn Du kein Freund des Bruteiversands bist, lässt Du uns trotzdem wissen, was Firma XY zu verlauten hat?
LG
Ute

Redcap
05.01.2006, 12:46
Wenn die sich melden, ja klar.
Hab einfach .... den Namen vergessen.
War einfach wie vor den Kopf gestoßen, wußte nicht warum der auf einmal so austickt. (Siehe Smiley)

Gast
05.01.2006, 12:50
naja, vielleicht weil er denkt du hast was gegen das was er da tut. könnte ne idee sein.

Redcap
05.01.2006, 13:00
Weswegen frage ich dann für andere?
Mehr Toleranz und Begeisterung kann man nicht zum Ausdruck bringen.
Für mich steht fest, dass er vorschnell Urteile fällt (nicht ich), und er sollte mal seine Galle untersuchen lassen. ;D
Thema beendet.
Ich warte jetzt mal ab, ob die Firma XY Kontakt aufnimmt.

Das is die Firma XY ... glaub ich.
http://www.variopack-borchert.de/index.htm

Gast
05.01.2006, 13:03
jaja.... die gute galle.... :D


nicht sehr aussagekräftig die seite... schade.

Rothuhn
05.01.2006, 21:57
Hallo zusammen,

stabil sieht die Verpackung ja schon aus. Sie hat aber auch einen stolzen Preis, den du beim Versand der Eier ja schon vorneweg draufschlagen musst. Sonst müsste sie dir der Empfänger ja wieder zurückschicken. Ob sich das alles lohnt, ich weiß nicht. Und ob ich in der Schaumstoffeinlage die Eier von Bantams genauso rüttel und schüttelsicher verpackt kriege, wie ein Maransei z.B. bezweifle ich doch sehr. Dann bleibt doch wieder das gute alte Ausstopfen der Eierschachteln mit Hobelspänen oder Strohhäcksel.

Mit dem Versenden von Bruteiern, ordentlich verpackt, aber in normalen Eierkartons mache ich seit Jahren wirklich sehr gute Erfahrungen. Hin und wieder kommt mal ein zerbrochenes Ei vor, das ist aber eher die Seltenheit. Zum Thema Haftung bei Transportschäden habe ich aber auch schon mal eine negative Erfahrung gemacht. Ein offensichtlich durch den Transport von der DP beschädigtes Paket wurde von mir unter Vorbehalt angenommen und im Beisein des Kuriers geöffnet. Nach Reklamation und Bearbeitung meines Anliegens habe ich nach 6 Wochen für jedes beschädigte Ei pauschal 25 Pfennige (im Jahr 1999) gekriegt. Die interessierte seinerzeit nur der materielle Wert des Versandgutes. Außerdem gab es einen freundlichen Hinweis, solche Sendungen in Zukunft als "Zerbrechlich" zu deklarieren und gesondert zu versenden. Diese Möglichkeit gibt es aber bei der Post nun wohl auch nicht mehr. Lt. Aussage des hiesigen Filialleiters kann ich wohl einen derartigen Aufkleber draufmachen, der aber während des Transportes nicht unbedingt besondere Beachtung finden muss.

Viele Grüße
Thomas

Redcap
10.01.2006, 16:55
Also, die Adresse stimmt. handelsagentur-borchert @ web.de
Wenn jemand Fragen hat, kann man sie gerne an die Firma Borchert stellen.
Ich hab keine.

Wontolla
11.12.2009, 01:28
Bisher habe ich mit dem Bruteiversand noch keine guten Erfahrungen gemacht. Entweder ist die Verpackung für meinen Geschmack viel zu aufwändig oder/und die Schlupfquoten liegen deutlich unter denen von abgeholten Bruteiern oder Eigenverwendung. Folglich bin ich stets auf der Suche nach der ultimativen Verpackung.
Jetzt habe ich mir vom Bauckhof 40 Eier schicken lassen, um die Verpackung und die Eier zu begutachten. Die Styroporbox mit dem Schauminlett macht einen sehr guten Eindruck. In jeder Box waren 10 Eier mit einem Gewicht zwischen 58 und 63 Gramm. Die Eier waren nahezu legefrisch und in zwei Boxen äusserlich unversehrt. In einer Box fand ich ein Ei mit einem Riss in der Schale. In der 4. Box waren 4 Eier so beschädigt, dass teilweise Eiklar austrat. Ich habe jedes der 35 offensichtlich unbeschädigten Eier geschiert, um verdeckte Schäden zu erkennen. Es fand sich kein weiterer Riß. Allerdings fand ich auch keine einzige ordnungsgemäße Luftblase. Obwohl sehr klein, hatten alle Luftblasen die Eihaut von der Schale gelöst und wanderten umher oder schäumten gar. Für Bruteier nicht optimal.
Auf der Styroporbox befindet sich der Schriftzug "Schlie". Das ist offensichtlich eine Verpackungsfirma in der Bauckhof-Region.
http://www.schlie-verpackungen.de/

Weyz
11.12.2009, 13:52
Donnerwetter, wontolla, da hast Du Dir aber ganz schön Arbeit gemacht. Und gleichzeitig auch den Mythos vom fussballspielgeeigneten Eierkarton entzaubert. :respekt

Drachenreiter
11.12.2009, 13:58
Aha,

d.h. ich werde also bei Plan B bleiben - Brutei - Gute Verpackung - Anleitung (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=32586) - das hat sich bei mir bestens bewährt.

Wontolla
11.12.2009, 14:02
@DR
Das ist mir viel zu aufwändig. Ich bin ja kein Rentner, der endlos Zeit hat.

Lonox
11.12.2009, 14:31
Mir war die Verpackungstechnik von DR bekannt und von vielen Züchtern wird eben solche erfolgreich praktiziert.
Allerdings bin ich auch von der dargestellten "neuen" Verpackung angetan.

Da viele der mir bekannten Züchter (Mechelner) weit entfernt wohnen und ich weder Zeit noch Lust habe deutlich über 300km (einfache Strecke) für Bruteier zu fahren, bin auf den Postversand angewiesen.

Meine Erfahrung: Egal wie gut man verpackt - die Pakete werden nie pflegeleicht behandelt. Und damit ist der Versand immer ein Lotteriespiel. Leider... :(

vogthahn
11.12.2009, 14:49
Ich hatte Vendeen im Frühjahr BE geschickt, sind alle heil angekomen und fast alle geschlüpft. Eier einzeln in Küchenpapier eingewickelt und in den Karton. Da saßen sie schön fest drin und konnten sich nicht mehr bewegen.
Karton mit Gummibändern zugeschnürt. Eierkarton in Versandkarton mit Luftpolsterfolie umwickelt und dann noch mit solchen Luftpolster-Kissen schön fest verpackt.
Dann noch so eine rote Bauchbinde "Vorsicht zerbrechlich!" im Laden draufkleben lassen.
Natürlich muß man etwas Zeit fürs Verpacken rechnen, aber es hat sich gelohnt. Es war ja auch mein erstes BE-Verschicken und ich bin froh, das es so gut geklappt hat.

Wontolla
15.12.2009, 12:43
Original von Wontolla
Allerdings fand ich auch keine einzige ordnungsgemäße Luftblase. Obwohl sehr klein, hatten alle Luftblasen die Eihaut von der Schale gelöst und wanderten umher oder schäumten gar. Für Bruteier nicht optimal.

Als Bruteier nicht zu gebrauchen, aber hartgekocht löst sich die Schale leichter vom Ei. Aber: Obwohl Demeter-Eier, zum Stückpreis von 45 Cent plus Versandkosten, geschmacklich geben sie für den paduanerhuhneiverwöhnten Gaumen nichts her. Kommen halt von Hybriden. Wer's nicht besser kennt, dem taugt's.

Lonox
04.01.2010, 12:20
Da die Zeit des Bruteiversands ja bald startet wollte ich mir die diskutierte Verpackung mal (samt Eier) bestellen.
Allerdings ist die Website irgendwie umgebaut und auch von der Verpackung nichts mehr zu sehen.

Weiß hier jemand mehr ?

Wontolla
04.01.2010, 13:12
Sei doch froh! Die Eier sind es nicht wert und die Verpackung ist auch nichts für Bruteier.

Redcap
22.01.2011, 08:40
Da keine der Links mehr funktioniert
http://img4.imageshack.us/img4/7808/291014.jpg
http://web.archive.org/web/20060214095618/http://bauckhof-shop.de/index.php?pg=artikel&artikel_id=802&kat=557

Gauner02
19.11.2012, 19:04
Hallo,

ich habe dieses Jahr auch das erste Mal Bruteier versand. In Zewa eingepackt, dann in Eierkarton, den in ein Styroporkarton ausgestopft mit Papierhäcksel aus dem Schredder. Da hat nix mehr gewackelt und das ganze kam dann noch in ein größeren Karton. Versand mit der Post - Dauer fast immer 4! Tage, hab mich nachher schon gar nicht mehr getraut außer Mo und Di die Pakete aufzugeben damit sie auch vor dem We da sind ...
Ein Versuch mit Hermes ist - wegen mehrerer dummer Zufälle - auch gescheitert, ich überlege aber es nächstes Jahr nochmal mit Hermes zu testen, wo habt ihr sonst noch evt gute Erfahrungen mit (schonendem und ) schnellerem Versand !!!
Denn die Ausfallquote fand ich schon erschreckend hoch dafür das ich hier eine Befruchtung und Schlupfquote von wirklich 100% hatte - 5 Enten auf je 10-12 Eiern, besser hät es echt nicht laufen können.

Selbst habe ich 2 x BE bestellt, einmal ist gar nicht erst was gekommen und die andere Geschichte naja -> http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/42899-Bin-ich-sauer