PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenaufzucht im Winter



Rubinie
02.03.2005, 17:22
Hallo!
Meine Zwerghenne brütet auf 4 Eiern. Schafft sie es, wenn die Küken da sind, sie allein warm zu halten, oder muss ich eine zusäztliche Wärmequelle aufstellen? Ich hab auch die Möglichkeit, den ganzen Stall zu beheizen.
Was sollte ich machen?
Vielen Dank schon mal.
Anne

Arne
02.03.2005, 17:51
Die Glucke auf dem Bild ist eine Zwerg Cochin Henne und DECKTE(!) sage und schreibe 42 Italienerkücken ab und führte sie gute 3 Wochen lang.......... da schafft es sicherlich sogar eine Bantamhenne, wenn sie maximal 4 Kücken hat, diese zu wärmen ;) spar Dir also ruhig die Lampe und die Stromkosten dafür :D

Rubinie
02.03.2005, 19:51
Das sieht ja wirklich interessant aus. ;)
Danke für die Antwort, dann bin ich ja beruhigt.
Anne

hen and eggs
02.03.2005, 21:50
Hmmm, also ich habe mal zwei Küken verloren weil die Henne mit ihnen rausging und die beiden Töffel haben irgendwie den Anschluß verpaßt(habs zu spät bemerkt) und sind zu kalt geworden. Das hat sie dann leider hingerafft.
So kalt wie es zur Zeit ist - da würd ich sie dann nicht rauslassen.

Auf Sonne wartend

hen and eggs

Carsten
03.03.2005, 08:36
4 küken sind eigentlich von jeder Zwerghenne zu packen.

Auf jeden Fall zur Zeit im Stall lassen!

Würd eich die ganzen nächsten Wochen nicht raus lassen!

Ist einfach noch zu kalt in diesem Frühjahr!

lachshuhn1
03.03.2005, 10:45
....aber nur wenn der stall frostsicher ist.

mein holzstall ist es nicht...und ich dachte wenn meine zwerghenne brütet...dann schafft sie es auch, die kleinen warm zu halten (4 stück)
....nie wieder...sind alle gestorben.

nun habe ich meine küken im badezimmer unter rotlicht und sie fühlen sich pudelwohl

conny
03.03.2005, 14:06
Um ganz sicher zu gehen, kann man auch nur Nachts eine Rotlichlampe anmachen, Tagsüber solls ja jetzt wieder wärmer werden.

LG
Conny

nackthals
04.03.2005, 14:55
@ arne
welcher italienerfarbschlag war denn das ? die küken sehen ja interesant aus.

Arne
04.03.2005, 15:25
Original von nackthals
@ arne
welcher italienerfarbschlag war denn das ? die küken sehen ja interesant aus.

Das war einer der seltensten und anspruchsvollsten: Schwarz-gescheckt oder auch Schwarzscheckig.

thomasf
04.03.2005, 15:34
ich würde unabhängig von der anzahl der küken derzeit zu künstlicher wärme raten. das problem ist doch nicht, dass die henne sie nicht abdecken könnte, die kleinen müssen ja auch regelmäßig fressen und trinken und dafür den unterschlupf verlassen. wenn schon winterbrut, dann sollte man für die entsprechende wärmequelle sorgen oder henne mit küken ins haus nehmen, da ist es warm und es kostet kein zusätzliches geld, wenn letzteres das problem ist.....

Rubinie
04.03.2005, 20:08
Dann werde ich eine Wärmelampe aufstellen. Ins Haus nehmen kann ich sie leider nicht, weil ich kurz nach dem Schlupf im Urlaub bin und Freunde sich dann um die Hühner kümmern... Es geht mir auch nicht um die zusätzlichen Stromkosten. Ich wollte nur nichts falsch machen, denn manchmal ist ja zuviel des Guten auch nicht richtig...
Also, vielen Dank!
Anne