PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtel in Legenot, brauche dringend Tips!



susi-heubach
29.05.2011, 13:57
Hallo,

eine unserer Wachteln hat offensichtlich Legenot, das Ei hängt ausserhalb des Körpers in einem blutigen/durchbluteten Sack! Das sieht so schlimm aus und da wir unsere Wachteln im Freiland halten, hängt an diesem besagten Sack nun auch noch Dreck.

Sie sieht bisher noch recht fit aus, frisst und pickt.

Was würdet ihr tun? Ich trau mich nicht recht ran bisher, aber ich denk sie braucht dringend Hilfe.

Vielen Dank schon mal
lg Susi

Sunrice
29.05.2011, 18:14
Hi Susi!
Oh weh, das hört sich nach einem Legedarmvorfall an,...
Der "Sack" müsste das letzte Ende des Legedarms sein in dem sich tragischerweise noch das Ei befindet.
Ich fürchte, da wirst du nicht mehr viel für sie tun können.
Hast du einen kundigen TA in der Nähe, ansonsten würde ich das arme Tier erlösen. Es hat sicher furchtbare Schmerzen.
Bitte gib bescheid, wie es ihr geht,... :-(
Bine

kuscheltier
29.05.2011, 21:21
du kannst versuchen ... wachtel auf den rücken legen - mit spritze (ohne nadel ) öl in die kloake und dann vorsichtig mit daumen zeigefinger + ringfinger das ei raus zu bringen -notfalltropfen oder ein trp alkohol wenn du es geschafft hast in den schnabel und unter rotlicht setzen

viel erfolg -ich hatte eine wachtel die hatte das alle paar tage

lg dagmar

susi-heubach
29.05.2011, 23:04
Hallo,
mein Mann hat sie nun erlöst.
Sie war bis zuletzt fit, hat gefressen, aber hinten hing halt dieses Ei im Legedarm.
Wir haben versucht, mit Öl das Ei auszumassieren, aber der Darm war schon am Ei angetrocknet (!) wir konnten noch nicht mal feststellen, wo das Ei eigentlich ursprünglich raus sollte. Sah total schlimm aus und die Prozedur war auch alles andere als angenehm für sie.
Ich hab im Netz aber einen tollen Tip gelesen, wenn mans früh genug entdeckt, gibt es glaub ich gute Chancen fürs Tier:
Ei mit Öl eben ausmassieren, spülen mit Betaisadonalösung, den Darm wieder einschieben und dann die Henne zur Mauser bringen, d.h. separat dunkel halten ein paar Tage, damit sie zu mausern beginnt und das Legen einstellt, so kann dann der Legedarm gut ausheilen.
Fand ich einen super Tip,
vielen Dank für eure Ratschläge.
VG Susi

miradea
30.05.2011, 16:38
Erlösen war der richtige Weg. Hätte ich auch gemacht.