Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hab langsam keinen bock mehr - ente schwer verletzt

melanie878
29.05.2011, 13:21
nach dem ganzen scheixx mit den küken, haben wir heut unsere laufente schwer verletzt gefunden . . . wahrscheinlich war´s der nachbarshund . . . am hals bzw der schulter fehlt ein stück fleisch, sieht echt fies aus . . . war vorhin beim TA, der meinte das wird wieder, hab ne antibiotische salbe bekommen . . . nur auf eventuelle fliegeneier bzw maden müssen wir achten . . . was meint ihr soll ich hoffen das es wieder wird oder sie erlösen? hab keine ahnung wo ich die ente einsperren soll wo keine fliegen hinkommen und überhaupt, laufenten wollen laufen . . . außerdem ist si eine ausreißerin und mein mann meint, sie wird weiterhin ausreißen und es ist eh nur ne frage der zeit?

Sorteng
29.05.2011, 14:23
wenn es ein nutztier ist dann ist die frage einfach...wenn es ein haustier ist an dem du hängst dann ist es deine sache ob du alles versuchen willst sie zu retten.

ich weis nicht wie ich dir da bei der frage helfen soll.

kuscheltier
29.05.2011, 16:06
lass sie leben -

schmiere ordendlich salbe auf die wunden dann bleiben fliegen kleben -wenn die überhaupt daran gehen ich würde abends im stall nach fliegen sehen -an/in der wunde und ansonsten erst mal abwarten
kannst du nicht ein baby t-shirt oder so was anziehen ?
einsperren würde ich sie nicht

es gibt möglichkeiten .. wenn du nur willst - das das tier durchkommt

lg dagmar

Gina2
29.05.2011, 20:10
Warte wenigstens noch 1 oder 2 Tage. Solche Verletzungen sehen immer schrecklich aus, heilen aber auch schnell. Mach ordentlich Betaisodona-salbe drauf und schau mal,wie es übermorgen aussieht. Dann kannst du immer noch entscheiden.
Viel Glück für dein Entchen.

melanie878
30.05.2011, 07:54
was ist das für salbe wo bekomme ich sie her???

Warte wenigstens noch 1 oder 2 Tage. Solche Verletzungen sehen immer schrecklich aus, heilen aber auch schnell. Mach ordentlich Betaisodona-salbe drauf und schau mal,wie es übermorgen aussieht. Dann kannst du immer noch entscheiden.
Viel Glück für dein Entchen.

melanie878
30.05.2011, 07:55
ich habe nur die antibiotische salbe und die soll ich nur alle 2 tage drautun . . . t-shirt anziehen traue ich mich nicht, was wenn sie sich daran erhängt? außerdem haut sie doch sicher gleich wieder ab und wir wissen nicht mal wo sie durchgeht . . .

lass sie leben -

schmiere ordendlich salbe auf die wunden dann bleiben fliegen kleben -wenn die überhaupt daran gehen ich würde abends im stall nach fliegen sehen -an/in der wunde und ansonsten erst mal abwarten
kannst du nicht ein baby t-shirt oder so was anziehen ?
einsperren würde ich sie nicht

es gibt möglichkeiten .. wenn du nur willst - das das tier durchkommt

lg dagmar

melanie878
30.05.2011, 07:56
also hab heut morgen schon die ersten maden abgesammelt, dass die viecher sich auch so schnell entwickeln ist wahnsinn . . . hab echt angst die ente an die natur zu verlieren, ach mensch . . .

Augustenmama
30.05.2011, 10:28
Meine Ente hatte genau dieselbe schwere Verwundung an der Schulter, vom Fuchs.
Als es passiert war und ich die Ente eingefangen hatte, konnte ich die Wunde nur säubern und die Ente über Nacht ins Haus nehmen. Am nächsten Tag hatte sie Volieren-Arrest, dann habe ich sie wieder mit den anderen laufen lassen, weil sie das wollte.
Einfangen, säubern, salben ging dann nicht mehr. Oje, hab ich gedacht, wenn das mal gut geht, mit Bad im Ententeich, Fliegen usw.
Ende vom Lied: die Ente hat's überlebt, heute sieht man an der Schulter nur noch eine ca. 5 cm lange Macke, wo das Fleisch fehlt.
Nur Mut, wenn die Ente genügend Widerstandskräfte hat, wird sie es schaffen. Wenn Du sie zum Kontrollieren der Wunde sogar einfangen kannst - gut!!
Gruß
Adelheid

kuscheltier
30.05.2011, 10:34
hat der TA kein ..ivomec.. gespritzt ?

das ist gegen maden !!

lg dagmar

melanie878
30.05.2011, 10:37
nein, hat er nicht . . . hab nur diese antibiotische salbe . . . meine arme ente, heut hat sie sogar ein ei gelegt, trotz des stresses

kuscheltier
30.05.2011, 17:52
da es kaum noch jemand für nötig hält seine postleitzahl an zu geben:pfeif

sonst könnte man .... vielleicht aushelfen ...

fahr zum TA und lass dir ivomec in eine spritze füllen ... dann 1-2 tropfen in den nacken des tieres und maden und co machen die biege -auch die noch drin sind

ich verstehe manche TA nicht -mein kaninchen hatte hunderte von maden im genitalbereich einmal ivomec und sie waren verschwunden + betaisadonna salbe

lg dagmar

Gina2
30.05.2011, 18:07
Betaisodona-Salbe bekommst du in der Apotheke. Die gibts von verschiedenen Firmen.Eine günstige heißt Polysept-Salbe. Da kostet eine kleine Tube unter 5 Euro.

melanie878
30.05.2011, 20:12
danke für eure antworten, ich hoffe das beste

melanie878
31.05.2011, 19:10
nur falls es euch interessiert, die ente lebt noch, scheint ihr ganz gut zu gehen, es gab keine weiteren maden an der wunde, ab donnerstag lass ich sie mit den anderen laufen und hoffe sie hat etwas gelernt und drängelt sich nicht mehr durch die kleinste lücke . . .

melanie878
02.06.2011, 19:30
die dame ist seit gestern wieder bei den anderen beiden, allerdings ist sie heut kaum gelaufen, sie saß fast nur im gebüsch rum . . . ist sie doch mehr verletzt als gedacht oder hat sie quasi noch nen schock und muss sich erholen? wie lange würdet ihr euch das anschauen?

Hühnermamma
02.06.2011, 20:26
Wie lange war sie von dem Rest getrennt? Evtl. haben sie die anderen weggejagt.

Augustenmama
03.06.2011, 08:26
Es könnte sein, dass Deine Ente erst mal ihren Schock verarbeiten muss. Vielleicht sitzt ihr auch der Schreck noch so in den Gliedern, dass sie sich lieber versteckt.
Meine besagte Ente war vor ihrem "Unfall" die lauteste und sonderte sich immer vom Rest der Truppe ab, was ja auch ihr Verhängnis war.
Nach ihrem Unfall kam kein Piep mehr aus ihrem Schnabel, und sie hielt sich immer ganz nah bei den anderen auf.
Es hat mehrere Wochen gedauert, bis sie so langsam ihre alten Angewohnheiten wieder aufnahm!
Vielleicht hilft es, wenn Du für die Ente ein separates Teil abtrennst, wo sie die anderen sehen kann, selbst aber ein wenig geschützter ist und sich sicherer fühlt. Wenn sie dann unbedingt mit den anderen laufen will, wird sie sich schon melden.
Gruß und Daumendrück
Adelheid

melanie878
03.06.2011, 17:52
sie war sonntag bis mittwoch am tage in einem separaten zwinger und nachts in einer box, dass wir die salbe ranmachen konnten und auch nach maden gucken konnten ohne sie immer einfangen zu müssen, die anderen beiden sind echt süß, die rennen zwar wie gewohnt umher, aber in regelmäßigen abständen wird die kranke besucht und annimiert mitzukommen . . . ich denke es wird wieder . . . vielleicht hat sie wirklich etwas "gelernt" und bleibt auf dem grundstück . . .

Juvena
04.06.2011, 15:26
Keine Angst vor Maden. Sie fressen nur totes Gewebe und reinigen dadurch die Wunde.
Ich wünsche deiner Ente gute Besserung.

LG, Juvena

kuscheltier
04.06.2011, 15:37
juvena

das halte ich aber für ein gerücht ... fliegenmaden fressen das tier klp auf von aussen nach innen

das was du meinst sind andere maden die nur totes gewebe fressen die werden bei menschen mit nicht heilenden offenen wunden benutzt

lg dagmar

Juvena
04.06.2011, 16:20
juvena

das halte ich aber für ein gerücht ... fliegenmaden fressen das tier klp auf von aussen nach innen

lg dagmar

Das halte ich wiederum für ein Gerücht. Wieviele Fälle hast du selbst schon erlebt, wo lebende Tiere komplet aufgefressen wurden? Bei meinem Pferd war es jedenfalls nicht so.

Liebe Grüße
Juvena

kuscheltier
04.06.2011, 17:50
bei meinen widderkaninchen ! das war untenrum von den maden zerfressen ich konnte es nur noch einschläfern lassen

und wenn du den fliegenmaden genug zeit gibst schaffen die auch ein pferd

kannst ja mal googlen -wenn du es nicht glaubst

lg dagmar

Juvena
04.06.2011, 19:49
Ich brauch nicht mehr googlen. Ich bin Krankenschwester und habe mich lange mit dem Thema Wunden und Wundheilung beschäftigt. Über den positiven Einsatz von Fliegenmaden an Wunden findet man sehr viele Artikel und Studien. Naürlich gibt es Fälle, wo man an Lebewesen viele Maden findet. Dort ist dann auch massenhaft totes Gewebe, oder Gewebe, das gerade am absterben ist. Und wenn das zu viel ist, dann stirbt das Lebewesen, aber nicht an den Maden sondern weil aus anderem Grund die Zellen absterben. Die Maden zerstören das gesunde Gewebe jedenfalls nicht. Da wird häufig Ursache und Wirkung verwechselt.
Aber ist auch egal. Du brauchst mir das nicht glauben. Jeder kann selbst darüber recherchieren und es ausprobieren ;-)

Liebe Grüße
Juvena

kuscheltier
04.06.2011, 20:28
du hast recht .. und ich meine ruhe :)

Hühnermamma
04.06.2011, 22:04
Als ich einmal bei der TÄ war, hat die Helferin eine verunfallte Katze gebracht. Sie wurde sofort eingeschläfert, da sie an der Verletzung dick fett mit Maden befallen war. Auch das Kanichen meiner Bekannten wurde innerlich von Maden zerfressen.

Hühnermamma
04.06.2011, 22:25
Kann mich Juvenas Ausführungen nicht anschliessen:
http://www.wackelnasen.net/seite/krankheiten/erfahrungsberichte/befall-fliegenmaden
http://www.rabbit.org/journalgerman/2-12/fliegenmaden.html
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/24237-Maden-in-Wunde

nutellabrot19
04.06.2011, 23:41
Ich auch nicht:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/17537-Maden-in-einem-huhn-!?highlight=maden+huhn

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/33422-ACHTUNG-Sommerhitze-und-deren-Folgen-schon-mal-so-etwas-gesehen?highlight=sommerhitze+folgen

Maxine74
05.06.2011, 08:20
wir haben als unsere laufente durch die krähe so heftig verletzt war sie in eine transportbox gepackt und sie musste 3 tage bei uns im haus bleiben. klar gefallen hat ihr das nicht aber da hatte sich dann schon eine kruste gebildet und hatten keine probleme mit infekten und maden.