PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaus mit Mini-Voliere für 4 Zwerghennen....



Fellini
28.05.2011, 21:32
schaut mal, den hab ich mir bestellt für 4 Zwerghennen
http://up.picr.de/7224428hyv.jpg

...richtigen Auslauf bekommen sie im Garten (1600 m2 groß).....haltet ihr so einen Stall für den Winter auch geeignet ??

Luci
29.05.2011, 21:48
Das Foto ist leider zu klein, ich kann es nicht genau erkennen. Vllt. kannst du einen Link einstellen. Welche Zwerge hast du denn?

vogthahn
29.05.2011, 21:52
na klar geht der auch im Winter, die Hühner erfrieren nicht ;)
evtl. müßte die Voliere im Winter mit einer Folie oder Schilfmatte oder sowas gegen (Ost-)Wind geschützt werden, damit sie wenigstens etwas rumlaufen und sich die Beine vertreten, wenn im Garten viel Schnee liegt

Redcap
29.05.2011, 21:59
Das Miniteil passt bestimmt auch noch in die Garage oder einen sonstigen isolierten Raum.

Fellini
30.05.2011, 21:16
aber in einer Garage ist es doch dunkel .... :(-ich habe leider kein größeres Bild, der Stall plus Voliere wird noch geliefert-die Maße sind 2,30 x 1,00 x 80 oder so....der Stall bemisst wohl 1 m2-zum Winter werde ich was Größeres haben müssen..oder ??

Wildrose
31.05.2011, 00:29
aber in einer Garage ist es doch dunkel .... :(-ich habe leider kein größeres Bild, der Stall plus Voliere wird noch geliefert-die Maße sind 2,30 x 1,00 x 80 oder so....der Stall bemisst wohl 1 m2-zum Winter werde ich was Größeres haben müssen..oder ??

1m² für 4 Zwerghennen halte ich doch für sehr knapp bemessen... :blink Wir haben 6 Zwerghühner und 4m² Stall (ca. 2m hoch) plus ca. 20m² Voliere, die wir auch im Winter fast schneefrei schaufeln können. ;)

NYOTABE
31.05.2011, 08:16
Hallo,
also ich finde auch, das ist ausreichend, mehr ist immer besser, aber wenn sie ,immer wenn es schneefrei ist, Auslauf im Garten bekommen, finde ich das ok, meine schlafen auch auf 2 qm und bei absolutem Schietwetter haben sie nur 7qm überdachten Auslauf,.
Klar freuen sie sich dann wie verrückt über Freilauf im Garten, aber für einige Tage find ich es OK...

Fellini
31.05.2011, 15:10
ich wundere mich dann aber immer wieder über die hier getätigten Idealmaße für Ställe, also Mindestmaße-sind denn nicht für 4 Hybriden zB 1m2 so vorgeschrieben ? Klar ist besser , wenn es größer ist, habe schon einen knapp 2m2 großes Hühnerhaus bestellt-für 4 Zwerghennen doch durchaus ausreichend-dachte ich.....sie üssen doch auch irgendwie durch ihre Wärmeabgabe im Winter sich den Stall etwas anheizen können-das geht ja in einem größeren Stall gar nicht....

Iulia
31.05.2011, 15:24
Fellini,

hast du so ein "Zwerg"huhn schon mal auf dem Arm gehabt, um die Größe abzuschätzen? Ich hatte mich ganz schön verschätzt und sie für kleiner gehalten.

http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=54150&d=1305030727

Das sind unsere etwa 1,44 m² Stallgrundfläche (umgebautes Gartenhäuschen) mit normalem Katzenklo als Legenest, und ich finde, es geht grad so, weil sie eh nur nachts drin sind.

Nur als Vergleich, keine Kritik oder ähnlich. :)

Liebe Grüße
Iulia

Fellini
31.05.2011, 15:34
Fellini,

hast du so ein "Zwerg"huhn schon mal auf dem Arm gehabt, um die Größe abzuschätzen? Ich hatte mich ganz schön verschätzt und sie für kleiner gehalten.

http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=54150&d=1305030727

Das sind unsere etwa 1,44 m² Stallgrundfläche (umgebautes Gartenhäuschen) mit normalem Katzenklo als Legenest, und ich finde, es geht grad so, weil sie eh nur nachts drin sind.

Nur als Vergleich, keine Kritik oder ähnlich. :)

Liebe Grüße
Iulia

danke , Iulia, für das Foto-mein Stall sieht viel größer aus-sind das wirklich 1,4 qm2 ?
nein, meine Zwerghühner hab ich noch nicht gesehen-ich lasse mich überraschen...

vogthahn
31.05.2011, 15:48
die Angaben für Legehennen sind für die Massentierhaltung gedacht :)

als reiner Schlafstall reicht für Zwerghennen 1m2, ich hatte von November bis Weihnachten 4 ausgewachsene Junghähne im Gluckenstall, der auch mal für 6 Lachshühner gereicht hat, das geht schon, aber eben nur zum Schlafen!
als viel Schnee lag konnten sie unter Bäumen herumlaufen, wo kaum Schnee war, vorm Stall habe ich früh den Schnee weggeschoben

sobald allerdings Legenester und Futterstelle im Stall steht, und womöglich die Tiere tagsüber drin bleiben müssen, sieht das alles ganz anders aus, dann sollten die Tiere wenigstens 1/2 m2 Bodenfläche oder erhöhte Sitzgelegenheiten haben, um sich aus dem Weg gehen zu können

"aufheizen" werden die den Stall sowieso nicht, allenfalls ein paar ° erwärmen, was bei -20° kaum einen Unterschied macht;)

Iulia
31.05.2011, 16:21
Ja, das sind 1,44 m² bei uns.

Wir hatten zunächst auch überlegt so einen ähnlichen Stall zu kaufen, wie Du ihn jetzt bestellt hast, und uns aus mehreren Gründen dagegen entschieden. Einmal die Aufteilung des Fertigstalles, die mir nicht gefiel, dann das Winter-Problem (unsere Huhnis können auch den Raum unter dem Stall nutzen, also nochmal 1,44 m²) und der Anbaumöglichkeit einer Voliere/Unterstandes sowie die Bequemlichkeit, einfach eine große Tür aufzumachen und ohne sich bücken zu müssen den Stall zu reinigen und insgesamt die Hygiene, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob unsere jetzige Lösung so viel besser ist.

Und was die gesetzlichen Regeln sind... nun ja, schau einfach selbst. http://www.ign-nutztierhaltung.ch/Huehnerhaltung/haltung/haltung.htm

Fellini
31.05.2011, 17:51
@Iulia: bei meinem Stall ist unter dem Stall auch Platz für Freilauf...schau mal das Bild genau an ....gerade das fand ich praktisch für den Winter, da der Bereich ja von oben sozusagen trocken ist....
@die Legenester sind nicht im Stall, sondern extra hinten angehängt..also der Platz sind schon 1m2....die Hühner sollen bei jedem Wetter einen Freilauf haben-die Voliere lasse ich dann offen stehen...
ich danke wirklich dafür, dass ihr euch hier so beteiligt und mein Wissen nährt-danke

Fellini
31.05.2011, 17:53
@iulia nochmal: die gesetzlichen Bestimmungen kenne ich-echt grausam..da werden sogar 9 Hennen auf 1m2 gehalten-unglaublich

Iulia
31.05.2011, 19:58
Fellini,

Du kannst ja schauen und berichten, wie es sich lebt mit diesem Stall, wie gut er sich putzen lässt usw. :)

Fellini
31.05.2011, 22:20
das mache ich natürlich gerne...nach pfingsten kommen die Hühner-freue mich schon sehr !

Waldfrau2
01.06.2011, 13:27
Hat sich das mit den Zwerghühnern dann erledigt, oder soll ich morgen noch mal nachfragen? Morgen ist ja Hähnekrähen in Grone.

Fellini
01.06.2011, 15:18
im Grunde genommen nun erledigt-bekomme nun nach Pfingsten 4 Zwerghennen...war sehr schwierig, die aufzutreiben...weiss auch noch nicht, ob es wirklich Zwerge sind..ich bekomme sie über einen TA in der Nähe von Uslar über eine Arbeitskollegin...aber nachfragen könntest du schon, vielleicht klappt alles sooo gut, dass ich noch 2 nehme-habe nun auch einen größeren Stall....

Fellini
01.06.2011, 15:21
schau mal, mein neues Hühnerhaus-hat mir ein Handwerker gebaut, hole es Samstag vor Pfingsten ab, aus Bad Beverungen...
http://up.picr.de/7259145iqi.jpg
Maße 140 x100 x100 cm..das wird wohl reichen für meine zukünftigen Bewohner...

Waldfrau2
01.06.2011, 16:18
Oh, sehr schick!

Tanjaschön
01.06.2011, 22:03
hi fellini
ich bekomme nächsten dienstag drei strupphühner...und freu mich auch ...bei den suchen nach möglichen ställen ..fand ich den den du jetzt ausgesucht hast für am tauglichsten ..aber ich bin ja auch blutiger anfänger ...
ich habe mich für ein gartenhaus entschieden...2,60m x 2,60 m + auslauf...

Fellini
02.06.2011, 11:04
danke,Waldfrau-mir gefällt es auch sehr..
@Tanjaschön: ich habe mich bewusst für ein verstellbares Haus entschieden, da meine Hühner ein Wanderleben in meinem großen Garten führen sollen...da wäre ein Gartenhaus für mich nicht geeignet-ich finde diese umgebauten Gartenhäuser aber total schön.....mein kleines Haus bekommt noch einen Norweger-Anstrich-in dunkel-bordeaux mit weiß...am liebsten hätte ich so ein Hühnermobil gekauft-aber 1400 EUR..da hat mein Mann entschieden verneint ;)-zumal ein Geflügelnetz mit Netzabdeckung und co. ja auch nochmal viel Geld kosten..daher hab ich mich für diese günstigere Variante entschieden-der Stall kostet 175 EUR und ist für 6-8 Hühner ausgelegt-ich halte ja nur 4....mir ist die artgerechte Haltung sehr wichtig-die Hühner sollen es gut bei mir haben...demnächst stelle ich mal Fotos von meinem urwüchsigen Garten ein, wir haben viele Obstbäume, Hecken,Blumen..keinen englischen Rasen oder so...ich freu mich so auf die Hühner....zeig doch auch mal dein Haus, wenn es fertig ist-Tanjaschön

Tanjaschön
02.06.2011, 22:27
http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/hasenhausygwt4l7urc_thumb.jpg
hier mal das gartenhaus von außen