PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legepellets mit Flubenol (Entwurmungsmittel)



Redcap
28.05.2011, 21:26
Gäbe es Interesse an Legepellets mit Flubenol?
http://www.sprcentre.com/product.asp?numRecordPosition=1&P_ID=1367&strPageHistory=cat&strKeywords=&SearchFor=&PT_ID=868
Wenn ja, könnte man Muskator & Co. überzeugen, so was zu produzieren.

carasophie
28.05.2011, 22:58
Wäre praktisch, es müsste aber auch exakt das gleiche Futter ohne Flubenol geben, damit sie das Zeug nicht ständig fressen müssen, sondern nur bei Bedarf.

Was dann vermutlich wieder zu teuer in der Produktion ist, weil kleinere Menge...

Pavlovskaya
28.05.2011, 23:19
Bei Marriages ist der Preisunterschied zum konventionellen Futter ca. 33 %.

Pralinchen
06.06.2011, 14:41
Mir wäre es ganz Recht, das Gefummel mit 7 Tagen entwurmen und nehmen es dann auch alle auf usw. ist etwas umständlich. Der Preis ist da eher sekundär, wenn es eine einfache Dosierung ist.

LG, Andrea

carasophie
06.06.2011, 15:55
Wundert mich, daß bisher nur so wenig abgestimmt haben, vielleicht sollte man den Titel ändern, weil einige mit "Flubenol" nichts anfangen können? Vielleicht Anti-Wurm-Mittel nehmen statt dessen?

Waldfrau2
06.06.2011, 16:01
Ich fände es gut. Bei der letzten Entwurmung hatte ich Flubenol, sprich, nicht wasserlöslich, die TÄ hat geraten, es über Weichfutter zu geben. Haha, eine der Hennen ist einfach nicht drangegangen. Also habe ich das Flubenol mit etwas Salatöl verrührt und mit Mischkörnern verrührt, daß überall etwas Flubenol mit Öl dranhing. Die Arbeit könnte ich mir sparen, ich wäre begeistert.

diane
06.06.2011, 17:04
Bisher habe ich umständlich mit einer extra gekauften Löffelwaage die Mini-Tagesrationen für meine 10 Hühner abgewogen (immer schön vorsichtig, bloß schwierig, wenn man noch leicht zittrig von der Party den Abend vorher war) ;D Dazu kommt noch, dass ich nur mit Glück 100g Flubenol bekommen habe statt der 600g Dose. Die würde ja geschätzte 500 Jahre halten!
Ich wäre auf jeden Fall dabei und würde das kaufen!
Gruß Diane

Borny
06.06.2011, 22:55
Da kann ich mich nur allen Befürwortern anschliessen , und eigentlich kann es nicht sein das bisher nur 17 Fories wissen was Flubenol ist ! :roll

Wäre echt Super wenn das möglich wäre , bin auf jedenfall DAFÜR !!! :cool:




LG Borny :jaaaa:

cobra
06.06.2011, 23:01
Jawoll,Dafür!!!

Phönix
07.06.2011, 11:42
Super Idee! :)

larrieden
07.06.2011, 11:51
"Legepellets" ?
und was mache ich mit Hähnen und Jungtieren ?
ansonsten ist die Idee echt gut !

Pralinchen
07.06.2011, 12:31
Ich kann noch immer nix zitieren....

@ Borny, ist ja eigentlich egal. Ich entwurme mit Solubenol. Aber Hauptsache wäre, daß es eine derartige Möglichkeit zum Entwurmen gäbe.

LG, Andrea

dobra49
07.06.2011, 14:29
Ich kann noch immer nix zitieren....


LG, Andrea

Du klickst rechts unter dem Beitrag, den du zitieren willst, auf "Zitieren" -- und los gehts!
Du kannst dann auch Teile daraus löschen, wenn alles zu lang ist.
(Und frag bitte nicht, wie man mehrere Zitate macht - das kann ich auch nicht:p. )

Pralinchen
09.06.2011, 14:02
Nee funzt eben nicht (bei mir kommt nur ne Sanduhr und dann nix mehr), aber ist ja nicht so wichtig.

LG, Andrea

Sabine2011
18.06.2011, 10:07
Oh Gott... und nu ich! Neu und gleich dagegen!

Futter mit Medikamenten und wohl möglich zur Daueraufnahme? Nö, dass muss nun nicht sein. Ich entwurme meine Hühner über das Trinkwasser und das ohne Probleme. Sie erhalten genau wie bei einer Impfung 10 - 12 Stunden kein Trinkwasser und dann in kleinen Trinknäpfen (so wie die bei den Ausstellungen) Wasser mit dem Medikament.

Entwurmen tu' ich in den Legepausen, so entfallen auch die Wartezeiten.

LG, Sabine

miradea
18.06.2011, 10:42
Da fragt man sich doch: wieso gibts das denn nicht schon? Allerdings ist das ja eine Arznei und somit würde man es nur über den Tierarzt beziehen können. Und dann ist der Preis wahrscheinlich entsprechend hoch...

Andererseits: mal einen Löffel Flubenol unter Quark mischen geht ja auch ziemlich fix.

Bei dem Flubenol-Futter ist die Gefahr dann schon hoch, dass unwissende das zu häufig verabreichen - so nach dem Motto viel hilft viel. Und das kann es ja dann auch nicht sein.

hühnerling
18.06.2011, 13:47
Du klickst rechts unter dem Beitrag, den du zitieren willst, auf "Zitieren" -- und los gehts!
Du kannst dann auch Teile daraus löschen, wenn alles zu lang ist.
(Und frag bitte nicht, wie man mehrere Zitate macht - das kann ich auch nicht:p. )


Dazu benutzt man dieses Zeichen "+ gleich rechts neben "Zitieren. ;)

LG Hühnerling

Pralinchen
24.06.2011, 09:57
Klappt einfach nicht mit dem Zitat...

Also @ Sabine2011, welche Wartezeiten? Bei Solubenol gibt es keine Wartezeiten und meine Hennen haben keine gemeinsame Legepause. Solltest Du noch mit Concurat entwurmen, das ist für Legehennen nicht mehr zugelassen.

Ich denke mir das mit den Pelletes zum Entwurmen viel einfacher. Man füttert das nur zum Entwurmen, also von mir aus in diesen 7 Tagen nur dieses Futter und nichts anderes. Danach dann wie gehabt.

LG, Andrea

dobra49
24.06.2011, 10:19
Man füttert das nur zum Entwurmen, also von mir aus in diesen 7 Tagen nur dieses Futter und nichts anderes.

LG, Andrea

So hab ich es gerade auch gemacht, allerdings mit dem normalen Körnerfutter:
Bedarf für 7 Tage in eine Tonne, mit etwas Öl vermischt, damit das Flubenol haften bleibt, F. dazu und gründlich durchgemischt.
Die sieben Tage gab`s nichts anderes außer auf der Wiese.

Sabine2011
26.06.2011, 18:25
In der Tat habe ich mit Concurat entwurmt, dass es mittlerweile nicht mehr zu gelassen ist, habe ich nicht gewusst. Aber mein TA sollte es wissen!!!

Ich werde mir jetzt dieses Flubenol besorgen und ausprobieren. Und man kann wirklich die Eier bedenkenlos essen? Klingt fast nach einem Wunder, dass das Arzneimittel im Ei nicht nachweisbar ist.

Waldfrau2
26.06.2011, 20:15
Soweit ich weiß, geht das Mittel fast überhaupt nicht in den Körper der Hühner über, sondern wirkt nur im Darm, wo es naturgemäß durchmarschiert. Daher findet es dann auch keinen Weg in die Eier.

nutellabrot19
26.06.2011, 22:04
Bei dem Flubenol-Futter ist die Gefahr dann schon hoch, dass unwissende das zu häufig verabreichen - so nach dem Motto viel hilft viel. Und das kann es ja dann auch nicht sein.

wenn man hiernach geht, kann man gar nicht zu oft entwurmen...
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/41891-Alternativer-Wurmschutz

ich hab grade 300 gr Flubenol bekommen, ich bräuchte für die nächsten jahre keine legepellets mit flubenol, finde die Idee aber gut.

bartec
26.06.2011, 22:20
Ich entwurme mit Solubenol. Das Anrühren der Paste ist eine elendige Angelegenheit.
Die Sache mit dem fertigen Futter fände ich genial! Und den Jungtieren mal ein paar Tage Legekorn zu füttern, halte ich für vertretbar.
Allerdings müßte man die Gebinde in kleineren Portionen kaufen können (maximal 5 Kilo)
Die Vitamine im Futter halten ja nicht ewig und die meisten Hobbyhalter haben ja doch eher eine überschaubare Zahl an Tieren.

Redcap
26.06.2011, 22:52
In UK gibt es sie in 10 kg Säcken und das reicht dann etwa für eine Entwurmung von 10 Hühner, die normal 125 Gramm/Tag fressen.