PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann müssen Entenküken aus dem Brüter?



Emma2002
28.05.2011, 20:34
Bei uns schlüpfen momentan unsere ersten eigenen Laufenten-Küken. Das erste ist gestern Abend geschlüpft. Momentan sind es 6 und noch 2 angepickte Eier und 2 geschlossene Eier im Brüter. Wir brüten im Bruja 3000 d.
Wie lang kann ich denn die Küken im Brüter lassen? Wenn ich die ersten jetzt raus nehmen würde, bricht ja das ganze Brutklima zusammen, was ja für die beiden angepickten Eier sehr schlecht wäre.
Kann ich die Truppe noch bis morgen früh im Brüter lassen?

K1rin
28.05.2011, 21:41
Ich würd die Kleinen noch drinne lassen, die können das schon "ab haben". Morgen dann, wenn die angepickten noch nicht geschlüpft sind schnell die Kleinen durch einen kleinen Schlitz heraus nehmen und mit einer Blumenspritze warmes Wasser in den Brüter sprühen. Dann heißt es wieder warten, warten und nochmals warten.

Emma2002
29.05.2011, 13:15
Leider haben es nur 7 geschafft.
Ein Ei war zwar angepickt, das Küken kam aber leider nicht raus.
Zwei weitere Eier waren nicht angepickt und sind wohl nach dem Umlegen auf das Schlupfgitter abgestorben.
http://i53.tinypic.com/1678k8x.jpg
Mittlerweile flitzen sie im Stall herum und fressen und trinken schon ein wenig.