PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenfutter für Wachteln



julia.h
28.05.2011, 15:38
Hallo ihr lieben,

ich war mir jetzt nicht so wirklich sicher, ob ich es bei die Wachteln, oder hier her schreiben solle, aber ich habs jetzt mal hier. Also meine Frage ist unschwer zu erraten, welches Futter ihr für eure Wachteln nimmt, um sie aufzuziehen. Sie brauchen ja ziemlich viele Proteine, was die Hühner ja nicht brauchen. Ich habe ja schon mal ein paar Küken aufgezogen und habe dieses Futter hier verwand:
1-3 Woche:
http://shop.wachtelhaus.de/product_info.php/info/p32_Wachtel-Kuekenaufzuchtfutter-1-3-Woche--.html
3-6 Woche:
http://shop.wachtelhaus.de/product_info.php/info/p73_Wachtel-Kuekenaufzuchtfutter-3-6-Woche--.html
Dazu habe ich noch Blaumohn gefüttert, ging wirklich gut. Zwar hat das Futter mich überzeugt, allerdings gibt es ja sicherlich auch noch andere. Ich wollte mal wissen, was ihr so nimmt um eure Tiere groß zu bekommen?

Dann wollte ich noch wissen, ob jemand von euch mit diesem Futter mal Zwergwachteln oder andere groß gezogen hat, oder ob man für die anderes Futter braucht. Denn evtl gibt es dieses Jahr noch Zwergwachteln und da fang ich jetzt schon gleich an mich zu informieren. Ist ja wichtig!

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

julia.h
28.05.2011, 15:40
Oh, gerade eben auf Galliformes habe ich dieses Futter hier gefunden. Es steht zwar keine richtige Zusammensetzung dabei, also mit % und so, aber die kann ich ja mal erfragen. Soll ich mal machen? Oder hat jemand von euch dieses Futter? Ist auch etwas teuer, oder? Das vom Wachtelhaus kostet nur die Hälfte.
Hier der Link: http://www.galliformes.de/wachtel-aufzucht-pflege/wachtel-futter-futtermittel/galliformes-spezial-wachtel-kueken-aufzuchtfutter.html

Bachstelze
28.05.2011, 18:15
Hallo Julia,

ein Futter, bei dem nicht mindestens Rohprotein und Vitamine angegeben werden, sollte man gar nicht kaufen. Beim Landhof haben meiner Meinung alle drei zu viel Eiweiß. Gut ist das ZSG von Muskator und Futter von anderen Firmen mit 26 % Rohprotein für die ersten drei Wochen. Ein Futter mit 17 % in den nächsten drei Wochen führt schon zu vorzeitigem Legen und sollte nicht überboten werden.

julia.h
28.05.2011, 18:37
Danke Bachstelze.

Mir wurde das vom Landhof mehrmals empfohlen, also dachte ich, das es eigentlich ganz gut sei und habs gekauft. Aber ich vertrau dir da wirklich sehr, denn du kennst dich wirklich gut aus.
Also, Woche 1-3 26% und dann 17. Ich habe ein Legemehl mit 18%. Das kann ich dann mit Wellensittichfutter gemischt füttern. Kommt etwa aufs selbe raus. 26% ist dieser ZSG. Wo bekommt man das denn her?

Wachtelbändiger
28.05.2011, 22:53
Hallo,
ich habe die ersten 3 Wochen ,Deuka Wild und Ziergeflügelstart gefüttert,ich war auch sehr zufrieden mit dem Futter.
Bekommt man bei der BayWa.

julia.h
29.05.2011, 13:53
Danke Wachtelbändiger.

gibt es dieses Futter auch in Raiffeisen, denn in unserer Nähe gibt es keinen BayWa. Der näheste ist 2h entfernt. Ist aber doch etwas viel. Oder kann man es online kaufen?

julia.h
29.05.2011, 15:40
Bachstelze war so lieb und hat mir einen Link geschickt in dem man Händler in meiner Nähe finden kann. Ich hab auch einen gefunden. Ich werde jetzt für die nächste Aufzucht dieses Ziergeflügelaufzuchtfutter nehmen mit 26% Rohprotein und für die 3-6 Woche dann den mit 20% und danach den mit 20% gemischt mit Getreide. Sicherlich ein guter Mix. Oder?

Wachtelbändiger
29.05.2011, 17:46
Sorry,
hab zu spät gelesen,war heute nicht da!
Ich bin dann nach 3 Wochen langsam auf das Reifefutter von Deuka umgestiegen.