Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse

Gast
03.01.2006, 12:55
Moinsen,

ich suche eine Gänserasse die relativ ruhig ist, nicht so gerne fliegt und als braten ohne füllung so ca 5-7kg abgibt.

jemand ne idee welche rassen da so in frage kommen?

conny
03.01.2006, 15:04
Die Tolouser Gans ist wohl die schwerste von allen, aber ob das eine eher ruhige Rasse ist, ist mir nicht bekannt.

Pommerngänse ( Ganther) bringen ca. 5 kg in die Pfanne, sie fliegen auch nicht, jedenfalls meine bisher nicht.

LG
Conny

Ingmar_J.
03.01.2006, 15:24
Die ausführlichste mir bekannte Site: www.gefluegel-info.net

SetsukoAi
04.01.2006, 14:06
Ich habe ja auch ne ruhige Gänserasse gesucht die nicht fliegt, doch anscheinend sind die Pommern wirklich die einzig passenden. Doch leider habe ich das Pech das ich 2 Ganter und eine Gans habe, und die 2 Ganter können schon sehr laut werden.

Gast
04.01.2006, 14:16
naja, würde auch im juni gans essen. ;D

MR.Wyandott
04.01.2006, 21:12
Ich würd dir auch die Pommerngans empfehlen.Es sind äußerst ruhige Tiere, die auch recht schnell handzahm werden, vor allem wenn man sie von klein auf aufgezogen hat.Natürlich werden auch sie sich melden wenn z.B. Fremde das Grundstück betreten aber das haben Gänse nunmal so an sich und hat ja manchmal auch Vorteile.Wer will schon ungebetene Gäste. Ich halte die Rasse(gescheckt) seit mittlereweile 8 Jahren und hab bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Gast
04.01.2006, 22:16
wenn jemand da rum läuft dann ist es ok, mneine auch eher ruhig im sinne von gelassen.

Torsten
05.01.2006, 14:30
Hallo zusammen
da muß ich Conny widersprechen,die Emdener Gans ist die schwerste ... :P ;)
soll so um die 12kg haben,in Dortmund waren schon nette Kerlchen zu sehen.. :)
Das Gewicht mit 5kg bringt fast jeder Gans her,von den weißen Schlachtgänsen,die man bei jedem Händler bekommt,hat man so von 4-5kg.Pommern und Celler Gänse bringen da etwas mehr auf die Waage...6-7kg
Frage ist der Auslauf und die Möglichkeiten,die man hat.Diepholzer Gänse sind sehr anspruchslos,bringen aber auch 4-5kg auf die Waage,wobei die die anderen Gänse schon wählerischer sind.Ich würde,wenn es nur um den Braten geht,erstmal normale Gänse nehmen,kosten im Schnitt 5Euro und dann kannst immer noch Rassegänse nehmen,wenn es so geklappt hat,wie du es dir vorgestellst hast. ;)
Grüßle Thorsten

Gast
05.01.2006, 14:32
naja, die einfachen hatte ich schon. ging gut.

wobei ich gelesen habe: die emdener 9-10kg, die toulouser 10kg schlachtkörper....

Torsten
05.01.2006, 14:35
Dann nimm die Pommerngänse...

Gast
05.01.2006, 14:37
werde ich wohl machen, wenn ich sie denn in grau gescheckt bekomme. :)

danke für die infos