PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zucken(ähnlich einem Kopfschütteln)der Hühner



Georg_7
03.01.2006, 13:27
Hallo an alle,
habe im Sommer letzten Jahres schon bei mehreren Hühnern eine Art Kopfschütteln bemerkt. Man könnte denken, sie wollten etwas loswerden, was sie am Kopf belästigt. Ich finde aber keine Milben, oder ähnliches. Vor drei Wochen habe ich 10 Junghühner zugekauft, weil die Legeleistung rapide zurückging, sei es durch das Einsperren, die Mauser, oder vielleicht durch diese geheimnisvolle Erkrankung.
Nun stelle ich mit Sorge fest, dass schon die Hälfte der Junghühner dieses Zucken mit dem Kopf beginnen und auch etwas apatisch herumsitzen.
Hat jemand eine Idee, was meine Hühner haben könnten?
Danke Georg ???

Dominik Timm
03.01.2006, 14:03
Hast du das Gefühl das sie Niesen dabei oder Geräusche machen?
Sonst irgendetwas Auffälliges zu sehen ?

Betrifft es nur die alten Hühner oder nur Junge ?

Georg_7
03.01.2006, 14:29
Es waren alle Altersstufen betroffen. Jetzt bei den letzten zugekauften jungen war es mir besonders aufgefallen. Bei manchen ist etwas Schweratmigkeit dabei. Die meisten haben aber keinerlei andere Symtome, als dieses ruckartige immer wiederkehrende Schütteln mit dem Kopf.
Ich denke, es muss ein ganz typisches Symtom irgend einer Krankheit oder eines Parasienbefalls sein.
Georg

Dominik Timm
03.01.2006, 14:40
Es könnte Infektiöse Bronchitis sein dabei geht die Legeleistung sehr stark zurück Tierausfälle treten nur bei Kücken oder sehr jungen Tieren auf .Übertragen wird’s mit der Luft Staub Gegenstände...
Machen kann man nix nur Vorbeugend Impfen.

Es könnte auch Mykoplasmeninfektion sein aber eigentlich haben sie dann hörbare Atemgeräusche Husten Schnupfen...

Ich würde mal zum TA gehen und mal ein Tier untersuchen lassen

MonaLisa
03.01.2006, 15:27
Kommt Schleim aus der Nase raus? Bei Erkältung schütteln die Tiere den Kopf, um den Schnodder loszuwerden. Schau mal tief ins Nasenloch, ob du drinnen zähen Schleim sehen kannst.
Da es ansteckend zu sein scheint, solltest du nicht zu lange warten und ein/zwei Tiere zum TA bringen.

Gruss Petra

Georg_7
03.01.2006, 20:56
Vielen Dank, war gleich mal beim TA. Es ist Infektiöse Bronchitis. Habe Erythrocin bekommen und ein Vitaminpräparat. Werde danach den Stall richtig desinfizieren und noch 14 Tage nach der Behandlung die Eier wegwerfen. Dann sollte alles wieder in Ordnung sein.