PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerstall - Einwände



lolo
02.01.2006, 21:21
Habe da mal eine Stall für meine zukünftigen Seidis geplant. Hoffe man versteht es in etwa was ich vor habe.

Was haltet ihr davon? Habe ich was vergessen?
Wie habt ihr das mit der Belüftung gelöst?
Wie habt ihr den Boden eines Holzhauses gemacht?
Und aus welchem Material ist das Kotbrett am besten?
Hat jemand ne gute Idee fürs Fundament, möchte nicht betonieren sondern vielleicht auf Steine stellen - hat da jemand Erfahrung. Soll ich das vergittern das die Huhnis nicht zu weit runter können?

ach ich hätte sooooooooo viele Fragen ;-)

bettelhuhn
02.01.2006, 22:15
Hallo,

Für das Fundament kann ich einen Tipp geben, da ich selbst vor kurzem einen Stall gebaut habe und gegen herkömmliche Fundamente bin. Diese unterirdischen "Grabsteine" früherer Bauaktivitäten sind nichts für den Gartenbereich.

Und zwar gibt es jetzt Eindrehhülsen von Krinner krinner (http://www1.schraubfundamente.de/dev2/indexksf.php)

'Die Dinger sind unglaublich. Selbst die Kleinen haben eine Auzugsfestigkeit von 800kg, aber wenn man sie raushaben will, dann gräbt man nur ein wenig auf, kein Betonmüll und die Arbeit ist schnell getan, einfach eindrehen.

Aufwendig bleibt natürlich die Einmessung, da muss man ebenso präzise sein wie bei richtigen Fundamenten. Ein Versehen ist allerdings nicht so schlimm,- rausschrauben und verdichten- und dann wieder reinschrauben.

Gute Beispiele für den Hühnerstallbau findest Du bei chicken-palace (http://chicken-palace.com/)

Im angeschlossenen Forum geht es hauptsächlich um bauliche Fragen zum Hühnerstallbau.

Viel Erfolg

Thomas

Weihnachtsmann
03.01.2006, 02:28
Hallo Lolo!
Mein selbstkonstruierter Stall ist Deinem ganz ähnlich. Leider kann ich die Zeichnungen nicht aufmachen mit Firefox.

Die Dachneigung würde ich etwas steiler machen. Mein Dach ist etwas flach und es bleiben nach einem Regen immer kleine Seen stehen. Bei Wärme brodelt das Wasser auf dem Dach und bei Kälte sind dann kleine Eisflächen zu sehen.

Den Überstand hinten unten würde ich wesentlich länger machen damit das Regenwasser weit weg von der Hütte auf den Boden trifft. Oder eben doch eine Dachrinne und ableiten. Der Dreck bespritzt Dir sonst die Außenwände.

Meine Hütte steht auf großen handelsüblichen Betonsteinplatten und darauf Betonwürfel (Prinzip Stempel). Der Abstand vom Boden ist gerade so, daß die Hühner zwar drunter können, es aber gleichzeitig zu ungemütlich für Ratten ist. Es hat sich bewährt. Ich habe zwar welche wegen der Nähe zu einem Bach, aber die wohnen wenigstens nicht gleich bei den Hühnern.

Als Boden habe ich 6 cm Bohlen auf Kanthölzern und der Rest auch alles aus dem Sägewerk - im Prinzip holzverschaltes Fachwerk. Die Tür ist aus einem Abrißhaus.

Die Stall war sehr preiswert - wenn ich hier so die Preise für die Paneel-Buden von den Baumärkten lese - und er ist eben sehr stabil.

Ansonsten lese mal im alten Forum nach, da habe ich mir vor 1,5 Jahren als Anfänger auch viele wertvolle Tips geholt.

Viel Spaß

Gruß, Udo & Co

dehöhner
03.01.2006, 09:36
Hallo,

ist das Holz im Sägewerk wirklich viel billiger ? Will auch bald einen Stall bauen und habe gestern im Baumarkt wegen Preisen geschaut. 24 Profilbretter kosten da ca 6 EUR pro m².

dehöhner

Gast
03.01.2006, 09:42
und die fenster sollten eher gen süden sein und nicht im norden.

Ingmar_J.
03.01.2006, 11:31
Die Fensterfläche sollte mindesstens 12% der Bodenfläche betragen!
Aus was willst du den Boden machen? Von Holz würde ich Abraten! Vielleicht "Plastikfliesen" (irgend ein Plastikparkett) Oder sehr stabile Teichplane? Das Kotbrett sollte von einem leicht zu reinigendem Material sein, oder mit einem solchen bespannt. Und bring die Sitzsstangen gleich so an, dass du irgendwann erweitern kannst!
MfG

Arne
03.01.2006, 16:13
:grueb Geht das eigentlich nur mir so, oder sieht NOCH wer die Bauzeichnungsbilder nicht?

Ingmar_J.
03.01.2006, 16:15
-Also ich seh sie, wenn auch verschwommen, aber es gibt sie!
Aber anklicken kannst du sie nicht :-/
MfG

lolo
03.01.2006, 16:16
Im Firefox scheint es nicht zu gehen, im Safari schon - weiss nicht ob ich etwas nicht richtig gemacht habe

Ingmar_J.
03.01.2006, 16:27
ich arbeite mit Firefox

lolo
03.01.2006, 16:31
Besten Dank für die guten Anregungen!

Die Schraubanker scheinen mir eine gute Lösung.

Wegen der Dachneigung - hoffe eigentlich 5° sollten reichen, sonst wird es so hoch... und eine Rinne soll es natürlich geben, damit auch die Gurken was vom tollen Regenwasser haben ;-)
Wegen dem Abstand vom Boden - hatte noch niemand Probleme das sich die Huhnis dort unten verschanzt hatten und nicht mehr vor wollten?

Das mit den Fenstern gegen Süden geht leider von der Sitation her nicht - versuche aber einfach soviele wie möglich zu machen.

Der Boden ist natürlich noch die grosse Frage. Eignet sich ein Kunststoffbodenbelag wie für Bäder/ Küchen? Oder bei chicken-palace sieht man diese Spezialplatten...

Natürlich habe ich schon ziemlich alles gelesen was hier im Forum über das Thema steht, war auch super interessant! Super gut das es dieses Forum gibt, etwas schade das ich aus der Schweiz bin

Ingmar_J.
03.01.2006, 16:40
einfach mit Schokolade Verputzen und mit Rivella Lackieren!

Carsten
03.01.2006, 16:47
10° Dachneigung sollte man schon haben, damit ein dach auch auf Dauer dicht bleibt! Zudem bedeutet je m³ Raum mehr im Hühnerhaus ein angenehmeres Raumklima, gerade was Feuchtigkeit angeht!




Original von lolo
Besten Dank für die guten Anregungen!

Die Schraubanker scheinen mir eine gute Lösung.

Wegen der Dachneigung - hoffe eigentlich 5° sollten reichen, sonst wird es so hoch... und eine Rinne soll es natürlich geben, damit auch die Gurken was vom tollen Regenwasser haben ;-)
Wegen dem Abstand vom Boden - hatte noch niemand Probleme das sich die Huhnis dort unten verschanzt hatten und nicht mehr vor wollten?

Das mit den Fenstern gegen Süden geht leider von der Sitation her nicht - versuche aber einfach soviele wie möglich zu machen.

Der Boden ist natürlich noch die grosse Frage. Eignet sich ein Kunststoffbodenbelag wie für Bäder/ Küchen? Oder bei chicken-palace sieht man diese Spezialplatten...

Natürlich habe ich schon ziemlich alles gelesen was hier im Forum über das Thema steht, war auch super interessant! Super gut das es dieses Forum gibt, etwas schade das ich aus der Schweiz bin

Arne
03.01.2006, 16:53
Original von Ingmar_J.
-Also ich seh sie, wenn auch verschwommen, aber es gibt sie!
Aber anklicken kannst du sie nicht :-/
MfG

Anklicken kann ich die verschwommenen Vorschaubilder, aber dann bekomm' ich nur das olle rote Kreuzchen als Bilderplatzhalter!! :heul Und nicht mal mit "rechte Maustaste-->Bild anzeigen..." kommt was sichtbares dabei raus!!

lolo
03.01.2006, 16:58
und die Fugen schön mit heissem Käse ausfüllen ;-)

Ingmar_J.
03.01.2006, 17:04
eine runde mitleid für Arne ... stopp, schon zu viel
ich würde auch zu mindestens 10° tendieren, ich kann aber auf den Bildern keine Größenangabe erkennen, da es aber ganze Zahlen zu sein scheinen, müsste es bei dem verhältnis von a zu b ein wenig größer sein. Wenn es nicht zu hoch sein sollte, Vielleicht ein Satteldach?
MfG
p.s. den Käse hatte ich vergessen- b.z.w. gegessen, gestern Raclette, vor drei Tagen Käsefondue!

Redcap
03.01.2006, 17:22
http://img378.imageshack.us/img378/5589/huehnerhausschnitt8kq.jpghttp://img417.imageshack.us/img417/8075/huehnerhausgrundriss6vm.jpg

Sinner
03.01.2006, 19:15
moin,

aus eigener erfashrung halte ich von pultdächern nix. einziger vorteil: man kann eine super lüftung einbauen. nachteile: wählt man eine zu geringe neigung, hat man nur probleme mit undichte bzw. fließendem wasser frei haus bzw. stall. mag sein das es bei mir nur an meiner deletantischen handwerklichen begabung lag. wenn unbegingt pultdach, dann sollte die neigung auf jedenfall 10 grad betragen, nach meiner einschätzung.

wenn der stall auf stelzen steht, kannst du mit nem einfachen kükendraht ( etwas räubersicherer der punktgeschweißte ) rund um den stall rum alles dicht machen, da kommt dann nix mehr durch. den draht eventuell etwas eingraben.

zum stallboden: ich tendiere zu den fahrzeugbauplatten. die teile lassen sich super schnell reinigen und halten ne menge aus.

zu dem stall im allgemeinen: das soll ja ne richtig große hütte werden! find ich persönlich klasse! wenn ich aber an die größe denke, muss ich auch an die kosten denken. die erscheinen mir bei diesem bauvorhaben sehr hoch. vor einigen jahren hab ich mir sowas ähnliches gebaut, nur wesentlich kleiner. die kosten waren aber extrem. ca. 800 euro. dafür hätte ich ein doppelt so großes gerätehaus mit satteldach im baumarkt bekommen. und ich hätte aufgrund des pultdaches auch wesentlich weniger ärger. nach zwei jahren ärger hab ich das teil wieder abgebaut. ich würde versuchen die kosten zu kalkulieren ( wenn das beim stallbau überhaupt geht 8) ) und dann nach eventuell günstigeren varianten suchen, wie z.b ein oder sogar zwei gerätehäusern. ein gerätehaus ( ca. 2 x 2 x 2 meter ) ist sehr schnell aufgebaut und kostet inkl. hühner tauglicher inneneinrichtung ca. 500 euro.

zu profilholz ausm baumarkt: man sollte schon auf qualität achten. billig ist nicht immer gleich gut. der ärger kommt meißt später. die billig hölzer ausm baumarkt sind meißt nur mangelhaft getrocknet und eignen sich m.e. nicht für solche bauvorhaben, die einige jahre halten sollen. für die inneneinrichtung reichts, wie zb. sitzstangen. auch die osb platten kann man m.e. ohne bedenken ausm baumarkt nehmen. man kann aber auch mal im holzfachmarkt fragen. bei richtigen mengen gibt es auch nen ordentlich rabatt. und dann liegen die preise vom baumarkt und dem fachhandel gar nicht mehr soweit ausseinander.

gruß
jens

p.s.: und der ganze text ohne link oder hinweis zum palace ;D

Ingmar_J.
03.01.2006, 20:16
Hallo,
Von der Größe her würde ich zum Satteldach tendieren! Mein Stall ist 2,5 auf 4m und ich bin vollkommen zufrieden, ich weis ja nicht wie viele Hühner du halten willst, aber bei der größe kommt da schon etwas zusammen!

@Redcap: Ich muss dir hier mal ein dickes Lob geben, immer voll dabei, mit schlauen Informationen, Übersetzungen und Kommentaren; Hut ab!
MfG Ingmar

lolo
03.01.2006, 21:56
Tja, ich hab das grosse glück das papi schreiner ist, kurz davor seine schreinerei aufzugeben und da gibt es noch ach so viel was er unter die leute bringen will - am lliebsten an die eigenen ;-) so steht ein fertighaus nicht zur diskussion - und die sind eh in der schweiz ziemlich teuer.

und zum pultdach - nun, hm, wie soll ich sagen, mir gefallen satteldächer nicht besonders. ja das soll es geben. aber 10° wäre vielleicht eine alternative.

wieviele hühner ich halten will weiss ich noch nicht, aber mir scheint nach allem was ich gelesen habe - lieber gleich etwas grösser.

Ingmar_J.
04.01.2006, 10:08
Ich versuche mal die Fragen in der Reihenfolge zu beantworten, sie waren ja konkret gestellt:
Was haltet ihr davon? Habe ich was vergessen?
Wie habt ihr das mit der Belüftung gelöst?
Wie habt ihr den Boden eines Holzhauses gemacht?
Und aus welchem Material ist das Kotbrett am besten?
Hat jemand ne gute Idee fürs Fundament, möchte nicht betonieren sondern vielleicht auf Steine stellen - hat da jemand Erfahrung. Soll ich das vergittern das die Huhnis nicht zu weit runter können?

1. Ist doch schön, dachwinkel wurde ja diskutiert.
2. Bei mir gab es nie ein abluftproblem, alles zieht vorne und hinten durch den vergitterten Dachfirst.
3. Ich habe den Boden meines stalles mit jeweils ca 1,5 kg schweren "Ex-eck-Steinen" ausgelegt und bis ca einen halben meter vom Rand mit Beton ausgegossen.
4. Metall, aber holz mit einem leichtzureinigendem Bazug tut´s auch.
5. Gabs schon gute Ideen.
6. Ich würds vergittern.
MfG Ingmar

Ines
04.01.2006, 11:04
ich hab ein Kotbrett aus dicker PVC Platte, bin zufrieden damit, kann man gut mit der Spachtel alles runterziehn.
LG Ines

Weihnachtsmann
06.01.2006, 00:38
Holz aus dem Sägewerk ist in der Regel immer günstiger weil man sich den Zwischenhandel erspart. Dies besonders dann wenn man mit "sägerauh" auskommt und dafür lieber "dicke" Bretter nimmt. Diese Profile sind doch eher was für Innenausbau, Schmusekeller etc.

Udo & Co

Carsten
06.01.2006, 10:34
Original von Weihnachtsmann
Holz aus dem Sägewerk ist in der Regel immer günstiger weil man sich den Zwischenhandel erspart. Dies besonders dann wenn man mit "sägerauh" auskommt und dafür lieber "dicke" Bretter nimmt. Diese Profile sind doch eher was für Innenausbau, Schmusekeller etc.

Udo & Co^

Kann man so nicht unbedingt immer sagen. Ich ebkomme es bei mienem baustoffhändler billiger als im selben Sägewerk, weil er ordentliche Kontingente dort einkauft. Wenn ich da mit meinem paar Quadratmetern anfrage, dann bin ich im Sägewerk immer teurer.

Das ging mir bei ein paar m2 Holz so und selbst bie 200m² Rauhspunt ging mir das so.

Bei den zimmerarbieten war es genauso, ich bekam das Holz beim baustoffhändler fast 10% günstiger als biem Sägewerk. Und er bezieht aus dem Sägewerk.


Nachtrag: manchmal lohnt es sich aber auch ein paar Wochen oder sogar ein oder zwei Monate zu warten, um beim Praktiker die 20%-Rabatt-woche mitzunehmen. Die kommen bei den Holzpreisen bei einigen Sorten schon ziemlich nahe an die Baustoffhändler ran.
Immer gut vergleichen und Preise einholen kann ich nur sagen!

Gast
06.01.2006, 13:40
sagt praktiker nicht sogar: wenn sie es woanders günstiger kriegene erstatten wir die diff??

Sinner
06.01.2006, 14:03
Original von Godfather
sagt praktiker nicht sogar: wenn sie es woanders günstiger kriegene erstatten wir die diff??

jo, machen die. das produkt muss aber vom selben anbieter oder hersteller sein und braucht den preis schriftlich vom andern markt bestättigt.

zum holz: logisch sollte man auf den preis achten, aber in erster linie auf die qualität.

gruß
jens

lolo
08.01.2006, 21:44
Gerade war ich seidis inkl. stall schauen - ob ich meinen stall vielleicht doch etwas zu gross gemacht habe?

Wie ist das den, wenn man nicht so viele tiere in einem grösseren stall hat - frieren die dann eher?
Und wie ist da smit der höhe... eigentlich dachte ich es ist sinnvoll wenn ich da drin stehen kann. aber wenn ich seidis habe kann ich die höhe nicht richtig ausnutzen - können ja nicht fliegen.
wie steil kann/soll eigentlich einehühnerleiter sein?
hat jemand eine gute idee um die oberen bereiche zu nutzen?
ist das volumen dennoch gut fürs stallklima - irgendwer hat glaube ich sowas geschrieben.

dort wo ich war, waren 3 seidis in einer box von 1m x 1m und das sah recht kuschelig aus - sogar mit heizstrahler. find ich ja etwas übertrieben und zudem ist das ja hell - stört die helligkeit die huhnis nicht?

Sinner
08.01.2006, 23:48
moin,

m.e. kann man nen stall nie nicht zu groß plannen/ bauen. es ist nur von vorteil wenn du im stall aufrecht stehen kannst. denk dran, das du auch mal drin arbeiten musst. aber einer gewissen temperatur frieren hühner sicher. welche das ist, weiss ich nicht. so kalt war es bei uns noch nicht. ich habe ställe, ca. 5 qm grundfläche und 2 meter hoch, da sind "nur" 6 seidis drin. die frieren bei - 5 bis -10 grad nicht. wenn es zu kalt wird, rücken die zusammen und kuscheln. wichtig für atmungsorgane der tiere ist ein vernünftiges stallklima und eine gute lüftung, keine zugluft! gutes stallklima erreichst du nicht mit nem kleinen stall.

hier mal ein bild von einer hühnerleiter und nem kotbrett. auf der leiter gehen auch seidis auf die sitzstangen.

http://www.chicken-palace.com/mediac/400_0/media/DIR_9302/IMAG000115.jpg

einen hellen stall finden hühner gut. ist auch im winter, in der dunkelen jahreszeit, nur von vorteil. nur die legenester sollten etwas dunkler stehen.

gruß
jens

lolo
09.01.2006, 13:04
Danke Jens - das sieht ja richtig gut aus. und deine infos helfen mir weiter. so etwa habe ich das auch geplant.

Sinner
09.01.2006, 19:18
na super, dann kann es ja los gehen! ;D