PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : küken 1 u. 2 tage alt,weitere eier unter henne

kirsten v.
27.05.2011, 11:29
hallo
der titel ist ein bischen unglücklich,aber ich wußte nicht so recht wie schreiben...

folgendes
unsere emma hatte 8 eier unter sich(selbst gelegte) nun sind vorgestern eines und gestern 3(eines tot) küken geschlüpft.
zur "erstversorgung" der kleinen haben wir hühnerkorn mit der kaffeemühle(so eine alte m. hanbetrieb) kleingemahlen und mama mit kleinen vor die nase gestellt,ebenso ein näpfchen mit wasser.
kükenstarter bekomme ich erst heut abend.
heute morgen als ich nach den hühnern sehen will,dachte ich ich seh nicht recht,ist mama emma nicht mit ihren 3 kleinen im großen aussengehege unterwegs.....die beiden anderen hennen und der hahn haben sie in ruh gelassen(war meine nagst,das die sie picken könnten).

da das gehege nicht "kindersicher" ist habe ich mama und küken wieder in den stall gesperrt und die aussentür zugemacht.sofort hat emma sich wieder auf die verbliebenen 4 eier gesetzt.

nun meine frage...
können wir da noch mit weiteren küken rechnen,die eier wurden ja alle an nacheinanderfolgenden tagen gelegt,oder ist das eher unwahrscheinlich jetzt wo emma mit den kleinen draussen war?
es ist zwar nicht das erste mal das wir küken haben und bis auf unsere jetzigen hühner(haben im verg. jahr gekaufte bruteier im brüter erbrütet) wurden diese auch von einer glucke erbrütet,der wir die eier untergeschoben haben,aber nach 2 jahren ohne hühner haben wir das erste mal einen hahn dabei u. die henne saß auf selbstgelegten eiern.

lg kirsten

Rodebielesumer
27.05.2011, 15:23
Hallo,ich habe bei geschlüpfte Kücken auch 1-2 Tage unterschied .Die erst geschlüpfte gehen unter die Lampe,damit Glucke in Ruhe weiter brüten kann.Wenn alle da sind,werden ältere im Dunkel untergeschoben.Vor 2 Wochen hat Appenzeller Spitzhauben Glucke 7 Kücken bebrütet,da haben wir noch 1 Woche alte 40 Kücken von Brutkaste zu ihr draussen am Tag rausgelassen.Sie hat alle angenommen.Heute schlüpfen nächste 38 Bruteier (7sind schon da) und am Montag wird eine weitere Glucke,Araukana,mit brüten von 12 Eier fertig.Wir probieren noch mal Kücken unterschieben.
Mit deine Frage-warte noch,die andere Kücken kommen,wenn Eier befruchtet waren.

Weyz
27.05.2011, 15:42
Moin Kirsten,

das kann noch passieren, das es mehr werden.
Habe gestern von vier Eiern ein Küken erhalten, heute morgen, wie die Glucke mal kurz den Hintern gelupft hat, waren es schon drei. Kann sein, das heute im Laufe des Tages oder spätestens morgen vier da sind.

Bully
28.05.2011, 15:03
@ Weyz: 4 von 4 wär top und 3 von 4 ist auch sehr gut ;)

@Kirsten v.: ja die Küken brauchen alle ca 21 tage und wenn die nicht alle von einem tag sind dann ist es klar, dass die Küken nacheinander schlüpfen ;) Sag doch bescheid wie viiele du jetzt hast :)

LG Bully

kirsten v.
30.05.2011, 14:40
hallo

es ist bei dreien geblieben.emma hat zwar noch mal kurz gesessen,aber am samstag dann die eier im stall verstreut.
wir haben sie ihr dann weggenommen .seit gestern ist sie auch durchweg mit den anderen großen(1,29 zusammen im gehege.
zuerst hatten wir sie abgetrennt weil ich ja angst um die kleinen hatte,aber nachdem es hier so geregnet hatte und die großen nicht ins trockene konnten,haben wir wieder aufgemacht.
geht gut.

lg kirsten

Weyz
01.06.2011, 12:08
Hi bully, es sind dann drei geschlüpft. Das vierte hat zwar noch gepiept, aber es kam nichts mehr raus. Aber ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meines Hahns!

kirsten v.
02.06.2011, 11:33
ups,ich sehr grad,hab mich vertipt :-)
wir haben nur 1,3 hühner,nicht 1,29... die 9 sollte ne klammer sein..

alle drei sind wohlauf,laufen mit den großen zusammen.

lg kirsten