PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stelle ich die Hühner auf Pellets um

cyclehoney
27.05.2011, 10:23
Huhu,
habe meine Junghühner bisher mit dem Aufzuchtsfutter von Muskator (Grütze ) gefüttert und mir nun extra das Junghennenfutter (Pellets) von Muskator zur weiteren Fütterung besorgt. Die Kids wollen das aber nicht fressen. Habe es erst mal unter die Grütze und Körner gemischt, aber das frisst kein Huhn. Sie fressen nur die Grütze und die Körner- Auch erscheinen mit die Pellets zu groß und hart.
Könnte ihr mir Tipps geben, wie ich die Hühner an die Pellets kriege - möchte den Futtersack ungern wegwerfen. Meine alten Hühner wollen es auch nicht fressen.

Florku
27.05.2011, 10:34
Einfach weiterhin anbieten (nach Möglichkeit zu anfangs ohne Alternative). Wenn sie nichts anderes bekommen, fressen sie die Pellets schon. Gib halt immer frisches Wasser dazu und Magensteinchen, dann passt das schon. ;)

LG, flo

tsunade13
27.05.2011, 17:48
Genau so. Einfach nichts anderes mehr füttern.
Anders geht es halt nicht. Sonst fressen sie natürlich das, was sie lieber mögen und gewohnt sind.

hühnerling
27.05.2011, 23:39
Hallo,

wenn sie vorher Grütze = Feuchtes gewöhnt waren, würde ich die Pellets zunächst etwas anfeuchten, ggf. mit etwas Maiskeimöl und geriebenen Möhren schmackhafter machen.

LG Hühnerling

cyclehoney
29.05.2011, 09:59
Hallo liebe Hühnerfreunde,

ich werde es mal mit Anfeuchten und ausschließlich Anbieten versuchen. Ansonsten muss ich den Sack halt eingeweicht unter meine Extras (Küchenreste) druntermengen. So war´s dann wenigstens nicht umsonst.

Danke für Eure Tipps.

kraehe
29.05.2011, 10:26
Anfangs die Pellets etwas zerkleinern und mit einmischen, aber nie völlig auf neues Futter abrupt umstellen. :o