Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marderpieper
lili holunder
27.05.2011, 09:49
Hallo zusammen!
mein hühnerstall ist immer noch nicht ganz fertig und ich überlege gerade wie ich den marder am besten fernhalte. freunde von mir haben am stall einen marderpieper der wirklich zu helfen scheint. die machen abends noch nichtmal mehr den stall zu. das ding ist allerdings ein bisschen nervig wenn man es noch hören kann ;) ich habe zwar versucht den stall ganz dicht zu machen aber hier und da ist bestimmt noch ein loch wo er sich durchquetschen könnte. was mir auch gerade in den kopf kam... so ein pieper ist bestimmt doof für fledermäuse. die würde ich ja eher gerne hier behalten.
schreibt doch mal was ihr so denkt...danke dafür lili holunder
Waldfrau2
27.05.2011, 13:24
So Gedanken hatte ich auch schon, aber die Frage ist ja auch, wie finden die Hühner das? Die hören ja besser als wir, vielleicht hören sie auch höher als wir?
Ich habe auch so einen aussen am Stall befestigt (seit einem Jahr) , bisher hat sich kein Marder mehr blicken lassen , und meine Hühner scheint es absolut nicht zu stören , sonst hätten sie vllt.irgw. Auffälligkeiten , oder würden nicht mehr in Stall nähe gehen , aber alles gut und scheint effektiv zu sein !!:jaaaa:;):bravo
So ein Gerät habe ich mir auch in mein Auto einbauen lassen , und keiner zerfrisst mehr die Kabel !!:cool:
LG Borny :)
Wontolla
27.05.2011, 16:00
Mein Marder hat nen Vogel. Nachts sammelt er verlegte Hühnereier und deponiert sie im Auto, hinter der Batterie. Komisch ist nur: meine Hühner legen weiße Eier und der Marder bringt braune.
Er hat sich glaube ich , mit Ostern etwas vertan ! :laugh:laugh:laugh
LG Borny ;D
Waldfrau2
27.05.2011, 18:09
Son Marder will ich auch, meine Hühner legen mir zur Zeit zu wenig, um über die Runden zu kommen ....
Also, ich will hier kein miesepeter sein und ich weis das egal was man sagt immer wieder die antwort "aber, das funktioniert bei mir doch und sowas kommt"
aber naja man muss sich ja nicht präventiv aufregen :)
MARDERPIEPER FUNKTIONIEREN NICHT!!!!!!
Und ich spreche hier nicht aus irgendwelcher erfahrung, das wurde ERFORSCHT, ich habe die versuchsaperaturen selbst gesehen und als kleiner helfer bei den experimenten auch mitgewirkt.
sofern die dinger permanent piepen wundert sich ein steinmarder vielleicht ein wenig, aber wenn er ein paar mal vorbeikommt merkt er schnell das das da immer so piept und nimmt das als normal hin.
Und auch wenn es mit lichtschranke funktioniert und nur piept wenn er vor der tür steht gewöhnt er sich dran (insbesondere wenn er hunger hat ist ihm das ratz fatz völlig egal)
In den versuchen haben steinmarder direkt vor den piepern GESCHLAFEN!!!!! und warum sollte sie das auch stören? mit welcher gefahr sollen sie soein piepen in verbindung bringen??
Ich BITTE euch also inständig solchen leichtsinnigen wahnsinn zu lassen und den stall dicht zu machen und nachts die klappe zu schließen. wie schon gesagt das ist nicht meine meinung sondern erforscht.
Ein steinmarder kommt durch löcher ab 4cm durchmesser, also mach bitte alles in der größe zu.
wir haben unseren stall auch ein gutes halbes jahr nicht zu gemacht und nichts ist passiert, ich könnte das jetzt auch auf den regenmesser schieben den wir über die klappe gehängt haben, ist aber quatsch, wir hatten einfach glück.
diese dinger sind zugegeben nicht völlig nutzlos, aber sie helfen eben nur ein zwei mal vielleicht, SIE SIND KEINENFALLS ein dauerhafter schutz. (also wenn man schon son ding hat dann am besten nur anschalten wenn mal keiner zuhaus ist oder so und zusätzlicher schutz am nötigsten ist, auf keinen fall dauerhaft da so die wahrscheinlichkeit größer ist das er sich dran gewöhnt hat wenn es dann mal drauf ankommt)
@wontolla: steinmarder haben große reviere, die eier könnten von überall im umkreis kommen, und ich währe mit dem auto ganz vorsichtig, das auto ist markiert wenn du also mal in einem anderen marderrevier parkst und du das pech hast das ein steinmarder vorbeikommt dann wirds schön teuer.
@waldfrau: lies das oben. das trifft ganz genauso aufs auto zu und da solltest du nicht auf den netten werkstattherren hören oder auf die hersteller des gerätes sondern auf mich. Diese geräte sind bewiesener maßen KEIN sicherer schutz.
Waldfrau2
30.05.2011, 18:48
Ich weiß. Ich habe einen alten Golf Diesel, der hat so eine Schallisolierung im Motorraum, die Marder gerne auseinanderpflücken. Wenn einer frisch drin war, findet man wieder Stückchen auf dem Motor. Ich habe einen Piepser drin. Trotzdem habe ich immer wieder Besuch. Zum Glück war bisher nur ein Schaden an der Technik aufgetreten, und das ist passiert, als ich nicht zu Hause, sondern ganz woanders in der Nacht gestanden habe. Meine netten Werkstattherren (ich arbeite im Busbetrieb) empfehlen, nach einem Marderschaden eine Motorwäsche vorzunehmen, um den Geruch wegzubekommen.
das ist schonmal ne gute sache. würde ich auch empfehlen...
Waldfrau2
31.05.2011, 13:22
Man muß nur aufpassen, daß man sich die Elektrik bei der Motorwäsche nicht lahmlegt. Da ist mein alter Golf Diesel natürlich auch eher unempfindlich, Benzin-Fahrer müssen mehr gucken.