PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie versendet ihr euer Hühner?



dirk
02.01.2006, 19:03
Hallo ,

wie und mit welcher gesellschaft versendet ihr Eure Hühner?

was soll man beachten ? wovor könnt ihr mich warnen?

Danke Gruß

Dirk

Arne
02.01.2006, 21:22
Von mir wird keiner Tiere geschickt bekommen! Immer nur an Selbstabholer! Nicht (nur), weil ich den Transportunternehmen nicht traue, sondern ich willl denjenigen kennenlernen, der meine Nachzucht erhält. Dann weiß ich zumindest, daß es meinen Tieren gut geht. Und ich finde es zeigt sehr schön, ob der Käufer wirklich "Herzblut" für die Tiere zu geben bereit sind und auch Mal eine größere Strecke fahren, um sich ihre "Traumhühner" zu holen.
Als ich mir wieder Zwerg Cochins geholt habe (bzw. eine vom Habicht geschlagene Henne ersetzt habe, Mike), habe ich auch die Fahrtstrecke von 600 km auf mich genommen, wäre aber auch noch weiter gefahren!

lolo
02.01.2006, 21:27
ich kann vermutlich nicht hühner mit über die grenze nehme denke ich mal - oder hat da jemand erfahrung? naja sagen wir mal nicht einfach über die grenze, sondern in die eu-freie zohne schweiz... ???

dirk
02.01.2006, 21:32
@Arne,

ich bin auch schon ganz schön weit für so einige hühner gefahren, aber dennoch muß man doch auch heute mit den hohen spritkosten und der umwelt zu liebe mal über andere methoden nachdenken wie man Hühner bekommt.

@lolo du solltest dich mal informieren aber mit einem impfzeugnis denke ich könntest du schon einmal weit kommen. weiß ich aber nicht sicher.


viele Grüße

dirk

SetsukoAi
02.01.2006, 21:36
Ich habe einmal Tiere verschickt und werde es nie wieder tun. 1. War die Rechnung teuerer als mir am telefon beim Unternehmen gesagt wurde und 2. weiß ich nicht ob die Tiere gesund ankamen weil derjenige der sie gekauft hat nicht mal angerufen hat um zu sagen das alles ok ist.

Ich hatte wochenlang ein schlechtes Gewissen deshalb und habe es jetzt immernoch.

Deshalb ab jetzt nur noch an Selbstabholer. Dann sehe ich denjenigen der die Tiere kauft und kann mir ein Bild machen. Und falls er Fragen hat kann er diese gleich vor Ort stellen (und ich kann ihn auch was fragen).

Sonja
02.01.2006, 21:41
Hallo,

ich versende mit Ilonexs, habe bisher immer gute Erfahrung gemacht.
Die tränken die Tiere auch wenn man es ihnen sagt.
Der Transport kostet bis 10kg normalerweise 35Euro in Deutschland, ist es schwerer wird es teuerer.
Per Internet kann man auch verfolgen wann die "Sendung" beim Empfänger eingegangen ist.

Gruß, Sonja

dirk
02.01.2006, 21:58
Hallo Sonja,

hast du auch ne internet adresse von denen?

danke
dirk

Gast
03.01.2006, 09:37
ich habe über 2 verschiedene unternehmen bisher tiere bekommen und kann mich nicht beklagen. in beiden fällen kamen die tiere gesund an, keine macken, nicht mal abgeknickte schwanzfedern.

und nur weil jemand persönlich da war, weist du auch nicht wie er die hühner letztlich transportiert, bzw wann und wie sie angekommen sind. und für 3 hühner würde ich nicht 600km fahren pro strecke. das sind ca 164,00 euro spritgeld und 12h fahrt. wo ist denn da die relation? ok, für 10 hühner die alle ne 97 bewertung haben und ich damit züchten möchte.

Brahmazüchter
03.01.2006, 09:51
Schau dir einfach mal die Zeitschrift Gefluegel-Börse an. Da gibt es ein paar Firmen die Tiertransporte übernehmen.

Alex110474
03.01.2006, 11:32
Hallo, ich versende die Tiere auch über einen Kurier. Der Transport kostet bei Vorkasse 33.- Euro und per Rechnung 38.- Euro. 33.- kostet es bis 20 kg. Von einem Freund weiß ich, das er 6 große Hühner bekommt (in 3 Kartons) und dafür auch die 33.- Euro bezahlt. Ich denke billiger kann man es nicht bekommen. Der Chef ist nett und zuvorkommend und man kann alles bequem per Telefon oder Email managen. Der Versender muss allerdings auch den Karton selbst besorgen.

dirk
03.01.2006, 12:16
Hallo Alex,

kannst du mir bitte mal den kontakt zum kurrier von dir geben das wäre super nett. vielen

dank

dirk

Alex110474
03.01.2006, 12:52
hab dir grad die mail mit den daten geschickt. mein brahma ist grad angekommen, wohlbehalten :-)

jetzt hab ich mit dem kurier gesprochen der bei mir war. der hat auch eine logistik firma und wohnt bei mir um die ecke. bei ihm kostet der versand 40.- euro und ich bekomme auf jede sendung 25% rabatt. das heißt ich kann jetzt noch günstiger verschicken. *freu*

bruchfred10
03.01.2006, 13:32
Hallo Alex,

kannst du mir bitte mal den Kontakt zum Kurier von dir geben? Danke im Voraus.

Gruß bruchfred 10

dirk
03.01.2006, 14:24
Hallo Buchfred 10

alexander hatte mir folgenden kontakt geschickt mit der bitte ihn bei einer anfrage zuerwähnen.

Roland Schmelz

Mail: Rolandsz1@aol.com

Gruß

Dirk

luki
28.03.2006, 21:38
ich gebe meine Hühner nur an selbstabholer ab, da weiß ich wenigstens ob die Leute seriös sind oder nicht


luki ;) ;) ;)

luki
28.03.2006, 21:38
ich gebe meine Hühner nur an selbstabholer ab, da weiß ich wenigstens ob die Leute seriös sind oder nicht


luki ;) ;) ;)

luki
02.04.2006, 18:59
hi


ich versende meine hühner nicht, will mir die leute die sie abholen lieber selber angucken. ( seriös...) ;) ;) ;)

Gruß


luki ;)

luki
02.04.2006, 18:59
hi


ich versende meine hühner nicht, will mir die leute die sie abholen lieber selber angucken. ( seriös...) ;) ;) ;)

Gruß


luki ;)

Flöckchen
03.04.2006, 11:52
Darf man denn jetzt überhaupt hühner versenden ? Ich dachte das jetzt gar nichts geht wegen der Stallpflicht.
LG Micha

Flöckchen
03.04.2006, 11:52
Darf man denn jetzt überhaupt hühner versenden ? Ich dachte das jetzt gar nichts geht wegen der Stallpflicht.
LG Micha

Günter Droste
03.04.2006, 12:08
@ Flöckchen: Ja, ich darf derzeit grds. Hühner versenden - mit Ausnahme in Sperrgebiete - versteht sich eigentlich von selbst, oder?


@ alle

Ja ich versende meine Tiere - warum auch nicht. Spät nachmittags verpackt und abgesandt sind diese am nächsten Tag morgens beim Empfänger.
Das Problem ist derzeit nur - wer transportiert meine Tiere?
Ich habe zwar nun ein Unternehmen aufgetan, aber diese verlangen eine tierärztliche Bescheinigung bzgl. des Gesundheitzustandes der Tiere. In dieser Kombination addieren sich die Kosten des Transports in eine Höhe, welche meine zwei letzten Kunden leider vergrault hat - schade eigentlich es war noch immer billiger als sich die Tiere über eine Entfernung von mehreren 100Kilometern abzuholen.


viele Grüße
Günter

Günter Droste
03.04.2006, 12:08
@ Flöckchen: Ja, ich darf derzeit grds. Hühner versenden - mit Ausnahme in Sperrgebiete - versteht sich eigentlich von selbst, oder?


@ alle

Ja ich versende meine Tiere - warum auch nicht. Spät nachmittags verpackt und abgesandt sind diese am nächsten Tag morgens beim Empfänger.
Das Problem ist derzeit nur - wer transportiert meine Tiere?
Ich habe zwar nun ein Unternehmen aufgetan, aber diese verlangen eine tierärztliche Bescheinigung bzgl. des Gesundheitzustandes der Tiere. In dieser Kombination addieren sich die Kosten des Transports in eine Höhe, welche meine zwei letzten Kunden leider vergrault hat - schade eigentlich es war noch immer billiger als sich die Tiere über eine Entfernung von mehreren 100Kilometern abzuholen.


viele Grüße
Günter

yossy
03.04.2006, 15:26
Hallo,
auch ich habe Probleme mit dem Versand. Mein (seitheriger) Logistiker weigert sich. Ich habe ihn gerade nochmals angerufen und nachgefragt. Das scheint da immer von Woche zu Woche neu eingeschätzt zu werden, jedenfallls ist noch bis zum 06.04. STOP und dann bekommt er wieder neue Instruktion.
Mit oder ohne Gesundheitszeugnis, das interessiert da nicht.
G.D. hat schon recht, wer will oder kann denn solch hohe Kosten noch zahlen? Und selberfahren kommt noch teurer!
Grüße Peter

yossy
03.04.2006, 15:26
Hallo,
auch ich habe Probleme mit dem Versand. Mein (seitheriger) Logistiker weigert sich. Ich habe ihn gerade nochmals angerufen und nachgefragt. Das scheint da immer von Woche zu Woche neu eingeschätzt zu werden, jedenfallls ist noch bis zum 06.04. STOP und dann bekommt er wieder neue Instruktion.
Mit oder ohne Gesundheitszeugnis, das interessiert da nicht.
G.D. hat schon recht, wer will oder kann denn solch hohe Kosten noch zahlen? Und selberfahren kommt noch teurer!
Grüße Peter

yossy
03.04.2006, 18:21
Hallo,

ich habe gerade bei
"Roland Schmelz Mail: Rolandsz1@aol.com "

nachgefragt, der fährt auch keine Hühnertransporte momentan, leider oben Falschinfo. gewesen. Wundert mich auch nicht ist sowieso alles dasselbe.

Grüße Peter

yossy
03.04.2006, 18:21
Hallo,

ich habe gerade bei
"Roland Schmelz Mail: Rolandsz1@aol.com "

nachgefragt, der fährt auch keine Hühnertransporte momentan, leider oben Falschinfo. gewesen. Wundert mich auch nicht ist sowieso alles dasselbe.

Grüße Peter

yossy
03.04.2006, 19:09
Hallo nochmals,

und vom anderen Euro-Kurier habe ich auch zwischenzeitlich Antwort:

"Bezüglich Ihrer Anfrage zum Versand eines Hahnes möchten wir Ihnen mitteilen, dass zur Zeit nur unter der Vorlage einer Amtstierärztlichen Bestätigung, dass das Tier ohne Beanstandung oder Gefahr versendet werden darf. Diese Bescheinigung darf nicht älter als 48 Stunden vor Versand sein."

Na dann viel Spaß. Unter den Bedingungen versende/verkaufe ich lieber nichts.

Grüße Peter

yossy
03.04.2006, 19:09
Hallo nochmals,

und vom anderen Euro-Kurier habe ich auch zwischenzeitlich Antwort:

"Bezüglich Ihrer Anfrage zum Versand eines Hahnes möchten wir Ihnen mitteilen, dass zur Zeit nur unter der Vorlage einer Amtstierärztlichen Bestätigung, dass das Tier ohne Beanstandung oder Gefahr versendet werden darf. Diese Bescheinigung darf nicht älter als 48 Stunden vor Versand sein."

Na dann viel Spaß. Unter den Bedingungen versende/verkaufe ich lieber nichts.

Grüße Peter