Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was soll ich tun, der 23. Tag ist vorbei..
Was soll ich nur tun, der 23. Tag ist vorbei und es sind noch 4 Eier unter meine Bruthenne, Beim Schieren sehe ich ca. 3/4 komplett dunkel und 1/4 Luftblase. In einem Ei bewegt sich die Luftblase ein wenig. Was soll ich nur tun?
Abwarten?
Aufmachen und nachsehen?
NEIN !!!
Wenn doch noch was lebt, bringst du es damit sicherlich um .
Du kannst die Schwimmprobe machen, dabei siehst du Bewegungen, wenn ein Küken noch lebt und wach ist. GArantie ist es keine, Küken können auch schlafen.
Trotzdem ist es natürlich schon extrem spät, der 23. Tag vorbei...
Hat die Glucke Küken oder sitzt sie nur auf den Eiern ?
Sie hat ein Küken, ein einzelnes Küken, was um sie herumläuft, sie sind beide in einem Hasenstall drinnen, sie fühlt sich drinnen wohl und sitzt auch brav auf den verbleibenden vier Eiern, ... bin total deprimiert
Waldfrau2
26.05.2011, 20:26
Wenn die Glucke noch darauf sitzen bleibt, hat sie offenbar die Hoffnung noch nicht verloren, dann solltest Du auch noch ein bißchen weiterhoffen.
eske1212
26.05.2011, 20:43
Hallo,
ich würde noch ein paar Tage warten.
Es gib auch Küken die erst nach 25-26 Tagen schlüpfen, wurden denn alle Eier zu gleichen Zeit drunter gelegt?
Montag und Dienstag vor drei Wochen am späteren Abend.
Ich warte noch, ...
Pralinchen
27.05.2011, 09:39
Piept denn was auf anklopfen? Ich würde noch 1-2 Tage warten. Lieber das Ei etwas länger drin lassen. Solange die Glucke sitzt, besteht noch Hoffnung.
LG, Andrea
Hab die Eier gerade noch einmal geschiert, und es ist wie auch gestern ca. 3/4 dunkel und 1/4 Luftblase, ... Sie sind mit dem Kopf nicht in der Fruchtblase. Heul, ... arme dinger, ich glaube nicht, dass da noch was wird, aber ich lass sie noch, da normal eh nichts sein kann.
was heißt das, wenn das dunkle sich frei bewegt?
Murmeltier
27.05.2011, 12:49
Das heißt, dass Inhalt hat sich schon verflussigt, also die Küken sind schon seit mehr als eine Woche abgestorben.
Die Glucke hat sich heute entschieden ihr Nest zu verlassen und ich habe die restlichen Eier weggeworfen.
So, nun aber zur traurigen Bilanz von 15 kleinen Eiern ist 1 Küken geworden, was kann alles Schuld sein, dass so eine traurige Bilanz ist.
1. Zu viele Eier? Die Henne ist zwar groß genug, aber vielleicht waren es trotzdem zu viele!
2. Zu hohe Temperaturunterschiede? Die Henne ist auf den Eiern gesessen wie angepickt, kann das trotzdem sein?
3. .....
Habt ihr Ideen und Erfahrungswerte?
Ich möchte es nur ergründen, ... ich bekomme bald einen Brutapparaten, haben ihn billig ergattert, einen, der alles automatisch macht, ist von einem langjährigen Züchter, der ihn neu gekauft hat, einmal gebraucht, und jetzt hat er aufgehört mit züchten, ...
Murmeltier
27.05.2011, 21:16
Wo stammen die Bruteier her?
Waldfrau2
28.05.2011, 08:19
Hast Du die entsorgten Eier aufgemacht? Ich hatte letztes Jahr auch so einen schlechten Schnitt, 4 Küken von 17 Eiern aus verschiedenen Quellen, aber da konnte nicht mehr herauskommen. Die geöffneten Rest-Eier waren allesamt völlig unbefruchtet, es war nur Eiklar-Eigelb-Suppe drin. Mit dem Schieren hatte ich es nicht hingekriegt, daher lagen alle bis zuletzt unter.
cimicifuga
28.05.2011, 09:24
waren denn nach dem schieren die eier augenscheinlich befruchtet?
Also am Anfang konnte ich die grünen Eier nicht schieren, den Rest schon, weiße, Altsteirer und 1 braunes, da ich nichts sehen konnte, den Rest schon, weiße, Altsteirer und 1 braunes, es wurde eine natürliche Auslese von der Henne gemacht, und schlussendlich waren es nur noch 5 eier, zum Schluss konnte ich aber wie schon oben geschrieben erkenne, dass eben ca. 3/4 des eies jeweils komplett dunkel war und der Rest Luftblase, also waren die befruchtet und das Küken ist abgestorben, .... traurig, ... und bei den letzten habe ich eben bin zum Schluss nicht gewusst ob noch was lebt, aber als ich dann hier im forum erfuhr, dass wenn das dunkle sich bewegt, auch das Küken schon längst tot ist, hatte ich Gewissheit.
Es waren 9 Eigene und 5 grüne, ... 1 Altsteirer ist geworden.