PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zu fliegenden Hühnern



Italienerfreak
26.05.2011, 17:09
Hallo zusammen
Ich wollte gern wissen ob ihr noch andere tipps habt das Hühner nicht fliegen können.
Gestutz und geklammert habe ich schon gibt es sonst noch möglichkeiten ???

ich währe für jeden Tipp froh !!!

LG Felix

starfresh
26.05.2011, 18:47
Fliegen die nach dem stutzen immer noch??????????? Hast du beide seiten gestutzt??? Wenn ja hilft nur noch fett füttern:laugh

army
26.05.2011, 18:49
also wenn sie richtig gestutzt sind ist eigentlich kein höheres flattern mehr möglich...(außer man macht dies auf beiden seiten)

Italienerfreak
26.05.2011, 19:34
Nein ich züchte die Rasse schon länger also Italiener und ich Stute nur HÜhner die nicht zur Austellung geignet sind . Das ist bis jetzt nur eins und das fliegt obwohl es gestutzt ist . Und das nur auf einer Seite !!!!

Mir geht es eher um die jungen Hühner die so schlimm fliegen

Deshalb wollte ich wissen ob man noch was anderes machen kann außer Klammern und stutzen !

Drotzdem Danke für Euere Beiträge !!


GLG

Laura
26.05.2011, 20:09
Ich hatte vor 2 Jahren Italienernachkommen, die waren mehr in der Luft als am Boden. Früher habe ich immer beide Flügel gestutzt, laut Forum sollte es effektiver sein das nur einseitig zu machen. Bei einigen hat es auch geklappt, den Rest mußte ich nochmals einfangen und und radikal beide Flügel stutzen. Ich denke bei einem schweren Huhn reicht ein Flügel, bei Junghühner stutze ich direkt beidseitig. Es sieht nicht schön aus, aber fliegende Hühner haben hier nur eine geringe Lebenserwartung.
Gruß, Laura

Hühnermamma
26.05.2011, 21:36
Hühnergehege übernetzen. Das ist alles, was mir noch zu diesem Thema einfällt. Ist auch sehr effektiv gegen Luftangriffe seitens des Habichts.

Italienerfreak
27.05.2011, 06:28
Das habe ich mir auch schonüberlegt aber das Gehege ist sehr groß mit vielen Bäumen :-(

Hühnermamma
27.05.2011, 06:44
Evtl. reicht es, nur am Rand 1,5 - 2 m ins Gehegeinnere zu übernetzen.

rabenglück
27.05.2011, 10:17
Hallo!

Oder den Hühnern Gewichte an die Füße machen!? ;)

Unseren Fliegern nehme ich die Lust, indem sie die Flügel gestutzt bekommen. Dann aber nur eine Seite und die wirklich radikal. Das Ergebnis ist ein nicht mehr kontrollierbares Flugverhalten (Schlagseite), so dass sie es aufgeben.

Gruß

Markus

klenerbauer
27.05.2011, 12:47
Wenn kein Übernetzen möglich ist, dann versuchen oberhalb am Zaun einen schrägen Winkel mit Kükendraht, Netz o.ä. versehen. Ich hatte auch Italiener die trotz großem Auslauf immer meinten auch gestutzt den Zaun senkrecht (!) hochkrabbeln zu müssen...Die haben geflattert und sich mitm Schnabel hochgerankt und mit den Füßen nachgeholfen....

Italienerfreak
28.05.2011, 12:55
Ich habe jetzt das gemacht was du gesagt hast und jetzt bin ich gespannt ob sie nicht mehr raus kommen !!!!

Ich hoffe es sehr !!!