PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befristeter Freilauf

xenia
02.01.2006, 17:50
Hallo!Ich wüßte gern Eure Meinung zu dem kurzfristigen Freilauf für die Hunis-soweit ich informiert bin bis Februar?
Meine waren bis jetzt noch nie draußen,da ich Sie in der heißen Phase gekauft habe und frage mich jetzt ob es Sinn macht Sie für so kurze und kalte Zeit Frischluft schnuppern zu lassen und dann wieder einsperren zu müssen.

dickohr
02.01.2006, 19:54
hallo zusammen

Auf jeden Fall,ich denke man sollte jede Möglichkeit nutzen die Tiere raus zu lassen.Das Wetter macht denen gar nichts,meine lassen sich selbst von Regen nicht abhalten.Wenn ihnen zu viel Schnee laufen sie einmal durch den Pferch,schauen ob der Zaun noch da ist und verschwinden dann von selbst wieder im Stall.Ob im Februar nocheinmal eine Aufstallpflicht kommt ist noch gar nicht sicher.Und wenn se dann kommt,ob sich jeder drann hält ist noch viel weniger sicher,hägt wohl von der Nachbarschaft ab.Ich weis nicht ob ich den Blödsinn wirklich noch mal mitmache.

Gruß Dickohr

xenia
02.01.2006, 21:06
Hallo dickohr,schön dass sich jemand meldet-und dann noch aus der Gegend!
Ich hätte da ein ganz schlechtes Gewissen wenn Sie doch wieder rein müßten.Sie waren ja bis jetzt noch nie draußen und wissen es nicht besser.Ausserdem haben Sie im Stall richtig viel Platz und Auslauf.Ich hab die 3 Brahmas und die 4 Grünis nebeneinander in zwei abgeteilten Ställen mit je ca. 8 qm.Tagsüber mach ich da auf, dann haben Sie noch den Gang mit etwa 15 qm dazu.Dort sind Sie dann friedlich miteinander unterwegs-also ich glaub denen fehlts an nichts.
Gruß Xenia

bonny
03.01.2006, 06:22
Moin,

Würde sie drin lassen.Sie kennen es nicht, also vermissen sie es nicht (klingt hart, aber finde es besser für die Hühner, schließlich dauert es auch ne gewisse Zeit ehe sie sich an den Freigang gewöhnt haben)

lg Sandra

Gast
03.01.2006, 08:21
wenn du den auslauf als voliere baust hast du chancen auch während der aufstallung ihnen wenigstens das zu bieten.

Pat.
03.01.2006, 08:43
Hallo,

Ich habe auch 2 Zwerg-Lachshühner wärend der Aufstallpflicht gekauft. Der Züchter hatte seine nur drinnen. Er hatte wohl mal schlechte Erfahrung mit irgend einer Krankheit gemacht...
Meine Hühner sind nun alle seit mitte Dezember wieder draussen. Die Lachshühner brauchten zwar fast eine Woche, aber nun sind sie begeisterte Freigänger.
Ich würde die Hühner rauslassen.
Selbst die Lachshühner die noch nie frische Luft hatten haben sich nicht erkältet, obwohl ich hier im Norden einen recht ordentlichen Wind habe..

Gruß

Pat.

gaby
03.01.2006, 15:06
meine hatten sich gut ans Einsperren gewöhnt, jetzt sind sie trotzdem froh wieder raus zu dürfen. Ich würde ihnen immer Freigang gönnen.
gg

Ingmar_J.
03.01.2006, 15:18
Ich bin auch aus dem ecken und habe meine Hühner draußen, soviel wie es geht, macht am wenigsten Arbeit und ist für die Tiere am Schönsten!
MfG

harab
03.01.2006, 15:58
Logisch, dass meine Hühner raus dürfen. Die haben zwar einen Riesenauslauf, doch gehen sie nicht in den Schnee. Folglich habe ich ihnen kreuz und quer eine Bahn frei geschippt und genau diese inzwischen schneefreien Wege benutzen sie. Ist ziemlich lustig, wenn man von A nach B will und einen Umweg über X oder Z machen muss.

Zur Ausgangsfrage: also ich würde die Gören auf alle Fälle an den Freigang gewöhnen.

Gruß

harab

Ingmar_J.
03.01.2006, 16:09
ich habe erst gerade gelesen das du drei Brahmas hast! Da ist es sowieso kein Problem, zumal wo jetzt der Schnee schon fast weg ist! Meine sind richtige "Schneehühner".
MfG

xenia
03.01.2006, 16:22
:) :dafuer
Ich seh schon...alle sind für Auslauf -also denn

AB MORGEN DÜRFEN SIE RAUS

bonny
03.01.2006, 20:36
Ne net alle ;)

hättest die Frage am 15.12. gestellt hätte ich auch gesagt ja, aber erst im Jan. drauf kommen....wenn sie sich dran gewöhnt haben müssen sie wieder rein, also das würd ich meinen net antun wollen.

lg Sandra

Gast
04.01.2006, 06:38
und wie gesagt: ich eingeschränkt.

xenia
04.01.2006, 22:27
:o
So nun waren Sie heute das erste mal draussen-in der grossen weiten Welt.
Ich hatte den Auslauf allerdings erstmal auf ca.50 qm begrenzt .
Ganz langsam und vorsichtig sind zuerst die Günis raus-zulezt Apollo-der riesen Angsthahn.Haben dann mal alles beguckt und bepickt also das ging ganz gemütlich ab.Nach etwa 1 Stunde hatten Sie wohl kalte Füße und sind brav wieder rein.
Ich hatte mir das alles etwas spannender vorgestellt.

Gast
04.01.2006, 22:51
das wird noch. da mach dir mal keine sorgen.

jr-dubba
05.01.2006, 16:39
Hallo, meine Hühner und Hähne warten schon jedem Morgen das ich das Türchen aufmache und sie raus können. Auch der Schnee hat ihnen nichts ausgemacht und solange diese nun laufen dürfen, solange lasse ich sie auch laufen.

Freilauf für alle Hühner und zwar für immer.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn es ihnen zu kalt ist, dann gehen sie schon wieder zurück in den Stall.

Gruß an alle Hühnerhalter.

Ingmar_J.
05.01.2006, 19:14
jr-dubba,
Bliesen ist ja schon fast unverschämt nah!
MfG

xenia
06.01.2006, 08:05
Gestern ,2. Tag
Sie haben nurmal rausgeschaut-kein Zehchen in das bischen Schnee gesetzt :-/ :-/ :-/
und sind wieder rein . ???

Kay60
06.01.2006, 12:32
:type Hi xenia,meine Huehner warten schon immer ganz ungeduldig darauf das sie in ihren begr.Auslauf koennen. Dann wechseln sie zwischen Stall und Auslauf.Sie sind happy draussen. Deine werden schon noch neugierig.Wird schon.Toi toi toi.
gruss Kay :roll

dickohr
06.01.2006, 12:33
Hallo zusammen

Nur mit der Ruhe das kommt schon noch,meine gehen auch nicht immer raus.
Hühner sind von Natur aus sehr neugierig aber auch ängstlich.Irgendwann werden sie den Auslauf schon erkunden

Gruß Dickohr

jr-dubba
06.01.2006, 12:58
Hallo, ein Freund von mir hat gedacht, er müsste seine Hühner alle aus dem Stall in den Freilauf machen. Es hatte zur folge das er Abends alle wieder aus dem Freilauf einsammeln und zurück in den Stall tragen musste, weil es schon dunkel war und die Tiere den Weg nicht mehr in den Stall fanden.
Ich hatte ihm davon abgeraten aber er wollte nicht höhren.

Ich habe an meinem Hühnerstall eine Lampe aufgehängt die über eine Zeitschaltuhr um 16:30 Uhr angeht und um 20:30 Uhr ausgeht. Die Hühner laufen alle immer in richtung Licht, so dass alle Abends im Stall sind und ich keine Arbeit mit dem fangen habe.

Wir haben auf dem Bauernhof zwei Hühnerställe.

Der 1. gehört der Tante von meiner Lebensgefährtin und der 2. mir ganz alleine.

In dem Ersten sind Hühner und Hähne die ich ausgebrütet habe und auch bis zum 4. Monat von Hand gefütert und gezähmt habe. Hier brauche ich nur über die Hühner zu rufen und alle kommen in den Stall gerannt.

Dies versuche ich auch mit meinen neuen Hühner zu machen, aber da ich diese erst im Dezember von einer Zuchtanlage gekauft habe, dauert das wohl noch etwas. Ich habe zwar drei von meinen Hähnen dort dabei, aber die Bindung zwischen den Hühnern und den hähnen ist noch nicht so gut.

xenia
06.01.2006, 18:36
Hallo jr-dubba!
Das mit dem kommen hab ich ganz schhnell hingekriegt :)
anfangs mit Mehlwürmern in einer Blechdose;die hab ich dann geschüttelt und wenn Sie kamen hingehalten und ein paar rauspicken lassen-jetzt sind Sie so scharf auf das Schüttelgeräusch das Sie sofort angesaust kommen wenn Sie es hören :P
allerdings sind mitlerweile Körner in der Dose.....
Grüße Xenia

xenia
07.01.2006, 16:52
4. Tag mit Ausgang

Heut morgen sind Sie schon etwas zügiger rausgesaust.Als ich dann gegen Mittag nachgeschaut hab ob alles ok ist waren sie alle wieder drin.

>:( Mit dicken Schlammklumpen an den Füßen >:(

-das Ende vom Lied war das ich allen ein Fußbad :o verpasst hab

gg Xenia

Kay60
07.01.2006, 17:52
Hi Xenia,
das wird schon.Poco a poco.
Adios, Kay
:daumenhoch

xenia
08.01.2006, 17:47
Buenos dias Kay,
como estas? (hoffentlich richtig?)
Du hast gut lachen-wie ich das sehe gibts bei Dir da keinen Schlamm :D
Danke auch für Deine nette begrüßung.
lg Xenia

Kay60
08.01.2006, 18:56
B.tardes,muy bien,gacias.
Schlamm,was ist das???
Also,heute morgen um 11.00 habe ich in der Sonne
auf der Terasse gefruehstueckt.
Willst Du mehr wissen?
Will Dich ja nicht aergern. ;D

ABER wir brauchen hier dringend Regen.
Nach der Jahrhundertduerre,rechnen alle mit der Naechsten.
Gruss Kay

Arne
08.01.2006, 19:14
Original von Kay60...ABER wir brauchen hier dringend Regen....

Meinetwegen kannst Du gut die Hälfte von unserem Dauerregen geschenkt haben! Nur für den Transport mußt Du selbst sorgen! 8) :P

Kay60
08.01.2006, 19:36
Wuerde Euch gerne etwas von dem Regen abnehmen.
Ihr habt zuviel und hier fehlt er.Aber ich habe noch Hoffnung.
Normalerweise haben wir bis Ende April unsere Deposits voll.
Und der Bunnen hat dann auch genug Wasser.
Meinen Huehnern ist es egal ob es regnet oder nicht.
Sind jetzt noch draussen in Ihrm Auslauf.
Werde Sie jetzt zu Bett bringen,
bis dann

hahni
10.01.2006, 15:58
Hallo,

und was machen die Hühner?

Gehen sie jetzt mehr raus, also lieber und nicht mehr so Vorsichtig?

m.f.g

Tim

Ps: bei und ist war in 4 Tage hat es bei uns nichte regnet hier in Hsmburg aber schweine kalt ist es!

xenia
10.01.2006, 17:45
Hi Hahni !

Mit rausgehen is nix.---Die wollen nicht ist wohl zu kalt. :grueb

Jedenfalls schauen Sie mal raus aber dann nix wie ab ins warme Stroh.
Immerhin haben wir hier nachts 5-6 C minus minus Tagsüber "nur"
2-3 C minus .BRRRRRRRR

Gruß Xenia

Ines
10.01.2006, 21:49
meine gehen schon raus, -10 nachts, am Tag schaffen wir -2-3.
LG Ines

xenia
10.01.2006, 22:54
An Kay

wie wärs wenn Du mal Wetterbericht abgibst? :ballon

Ich hab heut nacht von Sonne und Strand geträumt.

Da wars vielleicht schön warm.... :dance

*gg* Xenia

Kay60
11.01.2006, 19:43
8) hi xenia,
das sind doch schoene Traeume.weiter so.
Wetterbericht: morgens halb zehn in spanien,Fruehstueck auf der Terasse bei 16 Grad. Mittags etwas arbeiten auf dem Grundstueck
im TShirt bei 18 Grad. ABER abends sind es schon kalte 8 Grad.
Warst Du schon mal in Andalusien? Ist schoen hier.
Traeum schoen was warmes.
Gruss Kay

xenia
12.01.2006, 17:24
Hola Kay!!

Andalusien ist doch so etwa in der Mitte Spaniens oder? ???

Nö,soweit bin ich noch nicht gekommen ,bin immer bei Barcelona,Tarragona und an der C.Brava hängengeblieben.

Also meine Hunis bleiben jetzt definitiv drinnen bis es wärmer wird-
die zwei Brahmadamen sind leicht verschnupft ,die waren das kalte einfach nicht gewöhnt.Ich hab mir Rauchbomben bestellt ,
die sollen den Schnupfen ausräuchern.

Heute feuchtkalt 0 Grad nur ätzend.

lg und hol Dir keinen Sonnenbrand :grinsevil

Xenia

Kay60
12.01.2006, 18:27
B.tardes<que tal?
Also Andalusien liegt ganz unten im Sueden.
Ca. eine Stunde bis Afrika/Gibralta.
Ich lebe zwischen Malaga und Marbella.
Marbella: wo die Reichen der Reichen leben.
Meine Huehner sind von morgens bis ca.19.00 in ihrem kleineren,ca.300qm,Auslauf.Am Wochenende duerfen sie sich dann auf 8.000qm austoben.
Waren noch nie krank.Toi toi toi.
Hatte selber seit ueber 2 Jahren keine Erkaeltung oder so.
Das ist wohl das gute Wetter,Lebenund viel Sport.
Gruss Kay