PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie reinige ich eine verletzte Stelle am Rücken?



Mänty
26.05.2011, 16:37
Unsere Hühner kommen ja aus sehr enger Bodenhaltung und sahen ziemlich mitgenommen aus. Fast alle hatte am Schwanz abgerochene Federn, z.T. auch sehr dicht an der Haut abgebrochen.

Bei einem Huhn sieht diese Stelle am Schwanzansatz (heisst das bei Hühnern so? also da wo die Schwanzfedern ansetzen) entzündet aus. Es pickt keiner dran rum, das war schon sehr gereizt als sie vor ner Woche kamen. Durch ausgiebiges staubbaden hat sch das anscheinend entzündet.

Ich habe Silberspray da zum abdecken, aber erstmal muß die Stelle irgnedwie bißchen sauber werden. Wie mache ich das denn beim Huhn? Bei Kindern, Hunden und Katzen hätte ich ne Idee - aber die Haut zwischen den Federn? Ich kann das Tier ja schlecht ins Haus schleppen und unter den Wasserhahn halten?!

Ballistol hätte ich da, das hilft ja lt. Anweisung gegen alles. Aber zum Wunden säubern?

LG
Mänty

Milla
26.05.2011, 16:44
Rivanol oder Betaisadona (gibt es auch für Tiere und heisst dann Vet...) oder Ringeblumenlösung oder ...
Alles was desinfizierend wirkt.

Hühnermamma
26.05.2011, 16:53
Wasserstoffperoxyd oder wie Milla geschrieben hat, Betaisadona-Lösung. Im Prinzip alles, was Du bei Dir auch anwenden würdest.

Mänty
26.05.2011, 17:03
o.k., danke - dann weiß ich Bescheid. Heute abend, wenn das Huhn auf der Stange sitzt mache ich das mal.

Liebe Grüße

Mänty

Gina2
26.05.2011, 18:51
Kannst auch Octenisept-Spray nehmen.Das wirkt desinfizierend und du kannst es gut zwischen die Federn sprühen. Das gibt es in der Apotheke zu kaufen. Kleine Flasche kostet um die 5 Euro. Damit kommt man schon mal eine weile.

Mänty
26.05.2011, 19:31
Desinfektionspray für Wunden habe ich da. Das werde ich mal probieren, dann antrocknen lassen und mit Silberspray schützen.

Ich hab grade nochmal geguckt, das Huhn gefällt mir gar nicht. Der Kopf sieht eingezogen aus und das Tier ist ziemlcih aufgeplustert, pickt aber immer mal nach Körnern und scheint auch zu fressen. Mal abwarten....

Liebe Grüße

Mänty