Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Mühe umsonst....!!!!!
Bullerbü
26.05.2011, 13:24
Hallo, Ihr Lieben!
Ab heute sind wir ohne Hühner!
Alle Tips, die ich mir mühselig hier erlesen habe und alle Tips, die ich anderen Leuten im Forum gab, alles für die Katz!
Der Zaun (mit Steinen dichthalten, alles...), dieses AAS von Fuchs muss mich über Wochen genau beobachtet haben, eben hab ich das damals verletzte Huhn und unseren tapferen Hahn beerdigt, gerade erst waren die Schwanzfedern nachgewachsen... Alle anderen Hühner waren beim Brüten. Alles weg!
Hab ihn (den Fuchs) mit der Forke verjagt, aber nicht gekriegt (!), vielleicht auch gut so, sonst hätte ich vielleicht jetzt noch ganz andere Probleme!
Ab jetzt kann ich nur noch meine Kinder schützen, denn er kommt ja doch noch irgendwie auf unserem Hof... Kopf hoch, alle Fuchs-Geplagten!!
Waldfrau2
26.05.2011, 13:34
Oh Mensch, wie traurig! :troest
Da weiß man gar nicht, was man sagen soll. Ist der Fuchs tagsüber gekommen? Da kann man im Grunde ja auch kaum was machen, außer man hat eine völlig dichte Voliere.
Pralinchen
26.05.2011, 14:31
Das tut mir sehr leid. Gegen Wildtiere hilft am Ende nur entweder eine massive Voliere mit Betonfundament oder ein Stromzaun. Wenn der Fuchs einmal weiß wo er ganz einfach an ein Festessen kommen kann, dann kommt er leider öfter. Habt Ihr keinen Hund?
Laß den Kopf nicht hängen. Du tüftelst schon was aus, was den Fuchs draußen hält. Bei uns brach mal ein wildernder Hund ein und tötete knapp 40 Hühner. Nur 4 konnten sich in den Stall retten und standen gut eine Woche unter Schock.
LG, Andrea
sham1006
26.05.2011, 15:00
ich finden den tipp mit dem stromzaun sehr gut. schon mal hier gelesen. da gibt es im pferdezubehörhandel einiges, bis hin zu reisegeräten (hab ich gute erfahrungen mit gemacht und die batterien halten lange). 2-3 breitbandlitzen außen amstall und dann saft drauf.
Waldfrau2
26.05.2011, 15:14
Das hilft solange, bis der Fuchs rauskriegt, daß man beim Rüberspringen keinen Schlag bekommt. Man muß ja geerdet sein.
ja, und der marder geht eine hauswand, baum oder pfosten hoch und ist auch drinn...
sham1006
26.05.2011, 20:15
mehrere litzen ziehen oder ein schafmaschengitter nehmen. gegen marder wird´s allerdings schwierig, die krabbeln durch die kleinste ritze
Bullerbü
26.05.2011, 22:08
Alle Tips sind super, am besten natürlich der mit Strom, geht leider nicht, da bei uns täglich Kinder auf dem Hof spielen, vom Kleinkind aufwärts..., auch Nachbarskinder.
Thema: Marder kenne ich auch, der hat gerade bei meinen Eltern alle Tauben in der Voliere getötet.
Eine Nachbarin erzählte mir, dass bei uns im Umkreis fast alle im Moment hühnerlos durch den Fuchs geworden sind, Nachbarn mit freilaufenden Hunden (Rottweiler), Nachbarn mit Gänsen (sollen ja eigentlich auch den Fuchs abhalten) usw.
Zum Zeitpunkt: beim 1. Mal kam er morgens gegen 10 Uhr, seitdem hatte ich die Hühner immer erst gegen Mittag rausgelassen und gegen 19 Uhr waren die wieder im Stall. Heute kam er gegen 12 Uhr, ca. 12.45 Uhr habe ich ihn auf dem Hühnerhof gesehen, da waren schon alle Hühner tot. Ich habe ihn aber auch schon morgens gegen 7 Uhr auf dem Nachbarshof gesehen, oder abends gegen 19.30 Uhr, als alle beim Nachbarn an der Feuerschale standen. Der ist so dreist, der stört sich an gar nichts.
Im Moment möchte ich wohl keine Hühner mehr, das geht mir doch zu sehr an die Substanz (Nerven).
Wende dich mal an deinen zuständigen Jagdaufseher, es geht ja nicht um die Füchse, sondern um diesen Einen. Er kan dir helfen. Der Fuchs wird weiter bei dir rumstreunen, er weiß ja nicht, daß keine Beute mehr da ist. Ich möchte keinen Fuchs bei spielenden Kindern .
Gruß, Laura
Guten Morgen,
ich würde mich auch bei Förster/Forstamt mal erkundigen, wegen Abschaffung des Fuchses.
Die Kinder/Kleinkinder spielen da auf dem Hof und der Fuchs ist schon ein Krankheitsträger. Man denke nur an den Fuchsbandwurm. Ist nicht so harmlos das Ding.
Und wenn die Kinder was zum Essen haben, geht er evtl. noch an die. Wenn der sich nicht an Personen in seiner Nähe stört.
Das ist sehr auffällig. Das lässt bei mir ein ungutes Gefühl entstehen.
VG
Aless
sham1006
27.05.2011, 07:53
noch einmal zum stromzaun. du musst dir nicht vorstellen, dass da 220 v ständig drauf sind und wenn jemand dran kommt brutzel brutzel. 12 v im intervall- das zwiebelt etwas und mehr nicht. unsere kinder "testen" immer als mutprobe, ach die kleinen. die tiere jedoch sind nachhaltig geschockt.
noch einmal zum stromzaun. du musst dir nicht vorstellen, dass da 220 v ständig drauf sind und wenn jemand dran kommt brutzel brutzel. 12 v im intervall- das zwiebelt etwas und mehr nicht. unsere kinder "testen" immer als mutprobe, ach die kleinen. die tiere jedoch sind nachhaltig geschockt.
Die Stärke des brutzel brutzel hängt vom Gerät ab.
Bei meinem würden die Kids nur einmal drangreifen. Da bekommt man eine geflitzt. Da wirds einem schlecht.
Ist mir passiert und das noch nichtmal am Anfang vom Zaun, sondern ganz hinten am Ende.
Davon können Leute sogar sterben.
Also ich würde meine Kids da nicht drangreifen lassen...!!!!!!
sham1006
27.05.2011, 09:48
aber bestimmt kein pferde-e-zaun-gerät, wohl eher für rinder
Waldfrau2
27.05.2011, 11:29
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das Weidezaungerät bei so einem dreisten Tier länger als 2 Tage hilft. Es gibt einfach Tiere, die sehr aus der Art schlagen, ich hatte hier so ein Exemplar von Katze, was tagelang meine Hühner und Küken belauert und durch den Zaun hindurch angegriffen hat, glücklicherweise erfolglos. Erst eine ausgiebige Dusche mit dem Wasserschlauch hat dazu geführt, daß sie sich ein anderes Revier gesucht hat. Die anderen Katzen sind harmlos, sobald sie merken, die Tiere sind hinterm Zaun (übernetzt), gehen sie uninteressiert vorbei. Die würden wahrscheinlich nur zugreifen, wenn die Hühner und speziell Küken frei laufen würden.
aber bestimmt kein pferde-e-zaun-gerät, wohl eher für rinder
Meins ist nen Pferde-E-Zaun-Gerät mit 12V Batterie. Habe ein Messgerät welches bis 10000 Impuls misst. Und am letzten Ende des Zauns, es sind insgesammt 5000m Band gespannt, schlägt es immer noch voll durch. Und das trotz Bewuchs. Ich habe immer Respekt vor dem Zaun. Und das erste was ich abschalte ist der Zaun, vorallem wenn die Kids mit dabei sind. Jetzt wo ich schwanger bin hab ich richtig Angst vor dem Ding.
Kann man den Fuchs nicht mit einer Lebendfalle fangen und umsiedeln?
Nur so ne Idee...
sham1006
27.05.2011, 13:39
ich habe fest installiert so´n normales, das in die steckdose kommt.
wenn fuchs eingefangen wird und kinder hat?! die verhungern dann
Bullerbü
27.05.2011, 21:39
Hallo!
Mich würde ja mal interessieren, was ist mit den Hühnern, wenn die zu dicht am E-Zaun rumlaufen?
Zum Stichwort: Was ist mit den Jungen vom Fuchs, wenn die Elterntiere umgesiedelt werden?
Dazu möchte ich fragen: Was ist mit meinen "Jungen" (Kindern), wenn die angegriffen, verletzt oder mit Krankheitserregern des Fuchses konfrontiert werden?
Das ist hier nämlich die Frage, die mich am meisten beschäftigt und es interessiert keine S..., ich habe mit dem Amt f. Umwelt & Natur, der Unteren Jagdbehörde, der Oberen Jagdbehörde, mit einem Tierarzt und mit einem Jäger telefoniert, es geht immer nur um die Jungen des Fuchses, meine Kinder u. ich (schon gar nicht) interessieren nicht, hab ich eben Pech (nach den Behörden).
Unser Hahn war sehr langbeinig und hochgewachsen, wenn der sich aufrichtete war er fast so groß, wie unser Kleiner. Wer sagt denn, dass der Fuchs nicht auch so ein kleines Kind angreifen würde, auch ohne Tollwut?
Ach übrigens: nachdem er ja gestern unsere verbliebenen Hühner getötet hat und links von uns ja nun keine Hühner mehr leben auf den Höfen, hat er heute nachmittag rechts von uns wieder Hühner gejagt, wir waren gerade draußen. Ich meine Forke geschnappt und los...
Mitten auf dem Hof der Nachbarn stand er (war aber ein anderer Fuchs, als beim ersten mal bei uns, viel dunkler), hab ihn verjagt und den Nachbarn verständigt, er kam auch gleich, da war das blöde Vieh schon wieder da und hatte den Hahn gepackt. Wenn er die jetzt auch noch holt, gibt es hier im Umkreis keine Hühner mehr.
sham1006
28.05.2011, 07:06
wenn ihr nicht gerade die tollwut im bezirk habt, wird der fuchs keinen angreifen. genauso wenig wie ein wolf !!! bitte panik abbauen, krankheitserreger zu bekommen ist eher durch lebensmittel,kita,schule,öffentl.räume..... möglich. selbst im gras, an büschen, in der sandkiste ist die gefahr deutlich größer
ich würde einen e-zaun vor den normalen zaun installieren, also zaun doppelt gemoppelt.
da scheint ja ein besonders hungriges exemplar bei euch zu leben.oder es gibt zu wenig mäuse,frösche,usw. bei euch ;)
Bullerbü
29.05.2011, 21:54
Es ist ein sch... Gefühl hier auf dem Hof, es ist Totenstille hier, seit Tagen in der Umgebung kein Gegacker und kein Hahnenschrei mehr zu hören.
Mittags gehe ich automatisch raus, um zu füttern und auszumisten, auf dem Hof drehe ich um, sind ja keine Hühner mehr da...
An Waldfrau: denkst Du, eine Katze würde auch die Hühner angreifen und sie so schwer verletzen, das sie alle sterben? Wir haben hier eine Katze, die sich immer hier aufhält, es ist aber nicht unser Haustier, ich schätze, sie lebt schon ca. 2 Jahren irgendwo auf unserem Hof. Sie akzeptiert mich, läuft aber weg, so bald ich zu nah dran bin. PS: An den Tagen, an denen bei uns Hühner starben, habe ich selber aber auch den Fuchs auf dem Hühnerhof gesehen.
An Sham: 3 Leute aus der Nachbarschaft (ich bin der 4.) sind sich sicher, es sind mind. 2 Füchse, denn sie sind versch. groß und haben unterschiedliche Färbungen.
Apropo "Wolf", Ihr werdet lachen, aber seit dem letzten Winter gibt es hier auch einen Wolf in der Nähe, erwischt durch eine Fotofalle, ein großer Rüde.
Vorher wurde immer nur gemunkelt, denn niemand hatte ihn gesehen, immer nur die Spuren.
Zum Futtermangel des Fuchses: wir haben hier sehr viele Frösche, Mäuse und Ratten kaum, dafür viele Wühlmäuse. Auf dem Feld landen auch täglich viele Wildenten, Wildgänse und Kraniche. Jetzt sucht der Fuchs auch auf den hühnerlosen Höfen nach Brauchbarem, er wurde schon mehrfach gesehen.
sham1006
29.05.2011, 22:39
hier in der großstadt durchwühlen fuchs und marderhund( wolf noch nicht ;) ) ja regelmäßig die menschlichen abfälle. bei mir war vor einigen jahren ein fuchs, der im winter pünktlich zur katzenfütterung eintraf, mit abstand wartete. na gut, es gab dann hundefutter für ihn. verboten, aber die hühner wurden nicht sein opfer. sie sind bei uns eben gezwungen, sich zu arrangieren, da auch immer mehr wildflächen bebaut werden UMWELTHAUPTSTADT HAMBURG- zum kotzen für die wildtiere.
Waldfrau2
30.05.2011, 18:30
Dieser einen "Monsterkatze" bei mir würde ich es zutrauen. Vielleicht nicht alle Hühner, sondern nur eines, aber sie ist vor meinen Augen durch den Zaun auf mein größtes Huhn mit ca. 2,5kg losgesprungen. Erst hat sie stundenlang in Lauerstellung am Gehege gelegen, Ohren gespitzt, zuckende Schwanzspitze, und als Elfriede direkt am Zaun stand, sprang sie in den Zaun rein, der hat zum Glück gehalten. Dank Übernetzung konnte sie in mein Gehege auch nicht reinklettern. Die Hühner haben unten mal was vom Zaunnetz weggescharrt, so daß die Katze 2mal im Gehege stand, zum Glück, bevor die Hühner rauskamen. Das eine Mal habe ich sie da mit dem Wasserschlauch erwischt und richtig durchnäßt, denn sie kam ja nicht wieder raus. Sie hat etliche Duschen abbgekommen, ehe sie das kleine Loch wiederfand. Seitdem hat sichs mit Hühner belauern, und ich bin sehr froh. Die anderen Katzen gehen eher uninteressiert am Gehege vorbei.
Bullerbü
30.05.2011, 22:22
Hallo, "unsere" wilde Katze hat immer im Garten gelegen und gewartet, wenn ich die Hühner gefüttert habe. Ich denke, so bald die Hühner satt waren und sich sonnten, hat sie sich am Futter bedient. So lange sie sich auch immer ruhig auf dem Hof verhalten hat, denke ich, war der Fuchs auch nicht in der Nähe, denn ein Nachbar hat mal beobachtet, dass die Katze vom Fuchs gejagt wurde. Ob er eine Katze auch gezielt töten würde? Oder ist das eher untypisch? Seit gestern habe ich die Katze nicht mehr gesehen...
Ich habe aber nie bemerkt oder gesehen, dass die Katze die Hühner belauert, ärgert oder angreift.
Dynamite Harry
30.05.2011, 23:13
Das hilft solange, bis der Fuchs rauskriegt, daß man beim Rüberspringen keinen Schlag bekommt. Man muß ja geerdet sein.
Hallo @Waldfrau2,
mach Deinen Zaun blickdicht, kein normaler gesunder Fuchs o.ä. Räuber wird über einen metrigen Zaun springen, ohne zu wissen, was dahinter auf ihn wartet. In dem Moment entfaltet der E-Zaun schon erzieherische Wirkung, insbesondere wenn er als "wildschweinsicher" gekauft und installiert wurde.
Ein einmaliger Kontakt mit 10kv dürfte für einige Zeit SEHR abschreckend wirken.
Unsere Kinder, beide 7 Jahre alt, wissen übrigens genau, daß sie den Zaun möglichst nicht anfassen sollen, weil es dann böse Aua gibt. Bis jetzt hat es noch keiner ausprobiert, sie glauben mir einfach ...
Und freuen sich, daß der Zaun den Fuchs abhält.
mfg
Harry
micha003
08.11.2011, 09:58
Guten Morgen,
ich würde mich auch bei Förster/Forstamt mal erkundigen, wegen Abschaffung des Fuchses.
Die Kinder/Kleinkinder spielen da auf dem Hof und der Fuchs ist schon ein Krankheitsträger. Man denke nur an den Fuchsbandwurm. Ist nicht so harmlos das Ding.
Und wenn die Kinder was zum Essen haben, geht er evtl. noch an die. Wenn der sich nicht an Personen in seiner Nähe stört.
VG
Aless
Bin erst neu registriert, nachdem ich Monate lang hier gestöbert habe. Leider gibt es ja nicht viel Sachliches hier zu lesen. Dass ein Fuchs an Kinder geht, gehört auch zu diesem Bereich.
LG micha003
micha003
08.11.2011, 10:03
Hallo, "unsere" wilde Katze hat immer im Garten gelegen und gewartet, wenn ich die Hühner gefüttert habe. Ich denke, so bald die Hühner satt waren und sich sonnten, hat sie sich am Futter bedient. So lange sie sich auch immer ruhig auf dem Hof verhalten hat, denke ich, war der Fuchs auch nicht in der Nähe, denn ein Nachbar hat mal beobachtet, dass die Katze vom Fuchs gejagt wurde. Ob er eine Katze auch gezielt töten würde? Oder ist das eher untypisch? Seit gestern habe ich die Katze nicht mehr gesehen...
Ich habe aber nie bemerkt oder gesehen, dass die Katze die Hühner belauert, ärgert oder angreift.
Fuchs sieht in Katze Nahrungskonkurrent. Fuchs und Hund/Wolf sind miteinander eng verwandt. Kämpft groß gegen klein und es ergibt sich grad gut, wird in die Gurgel oder anderen verletzlichen Stellen gebissen. Katze tot.
Was fütterst du den Hühnern, dass sich die Katze immer dran macht? Hühner?
LG micha003
Fuchs sieht in Katze Nahrungskonkurrent. Fuchs und Hund/Wolf sind miteinander eng verwandt. Kämpft groß gegen klein und es ergibt sich grad gut, wird in die Gurgel oder anderen verletzlichen Stellen gebissen. Katze tot.
Was fütterst du den Hühnern, dass sich die Katze immer dran macht? Hühner?
LG micha003
Warum äußerst du dich so überheblich?
Bei mir bekommen die Hühner auch gelegentlich Essensreste. Die unaufgegessenen Wurstpausenbrote meines Sohnes oder ein Hühnchenskelett mit Fleischresten sind für Katzen durchaus interessant.
kniende Backmischung
08.11.2011, 14:48
Hi Micha,
Tach sacht ma! Hallo erstmal und Willkommen im Forum.;)
Na du bist mir ja ein Herzchen - kaum mal richtig vorgestellt und schon so spitze Bemerkungen loslassen!?:teuf1
Nur, weil du dich hier schon seit langer Zeit durchliest, kennen wir dich doch noch garnicht!:neee:
Und dann direkt so kritische Bemerkungen? Na, ob das die anderen Foris so freut?:roll
Hab auch die beiden anderen Beiträge von dir mal überflogen. Ob du dir hier so Freunde schaffst? Jeder macht hier eben so, wie er kann, da darf ma net schimpfen.
Vielleicht klappts ja in Zukunft besser.
Liebe Grüße,
Silvia
Naja Füchse sind auch Raubtiere. Normalerweise sind sie für Menschen nicht gefährlich. Aber es gibt Ausnahmesituationen.
Tollwut, Bedrängnis oder Jungtierverteidigung. Futterneid oder -verteidigung.
Wieviele Kinder wurden schon wegen Essen von den eigenen Hunden geknappt oder gebissen!?
Ist eher selten das was passiert mit nem Fuchs. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Und trotzallem ist immer noch die Gefahr des Fuchsbandwurmes gegeben..
Naja jedem seine Meinung..
LG
Aless
Bin erst neu registriert, nachdem ich Monate lang hier gestöbert habe. Leider gibt es ja nicht viel Sachliches hier zu lesen.
LG micha003
Wenn es nix sachliches hier gibt..
Dann frage ich mich warum man sich hier, dann nach dieser Feststellung, trotzdem anmeldet.
VG
micha003
08.11.2011, 17:42
Warum äußerst du dich so überheblich?
Bei mir bekommen die Hühner auch gelegentlich Essensreste. Die unaufgegessenen Wurstpausenbrote meines Sohnes oder ein Hühnchenskelett mit Fleischresten sind für Katzen durchaus interessant.
Das mit den Hühnern an Hühner füttern war Spass. Sorry, dass ich das Smiley vergaß. Das der Fuchs sich an die Kinder ranmacht, ist aber -und dafür kein sorry: einfach and en Haaren herbeigezogen. Gruselgeschichten erfinden um den Gruselns willen?
LG
micha003
micha003
08.11.2011, 17:54
Hi Micha,
Tach sacht ma! Hallo erstmal und Willkommen im Forum.;)
Na du bist mir ja ein Herzchen - kaum mal richtig vorgestellt und schon so spitze Bemerkungen loslassen!?:teuf1
Nur, weil du dich hier schon seit langer Zeit durchliest, kennen wir dich doch noch garnicht!:neee:
Und dann direkt so kritische Bemerkungen? Na, ob das die anderen Foris so freut?:roll
Hab auch die beiden anderen Beiträge von dir mal überflogen. Ob du dir hier so Freunde schaffst? Jeder macht hier eben so, wie er kann, da darf ma net schimpfen.
Vielleicht klappts ja in Zukunft besser.
Liebe Grüße,
Silvia
Hallo Sylvia,
na ich hab sich was abzubauen, da hast du recht. Aber ich bin nicht hier um Freunde zu finden, bin nicht so der virtuelle Freunde-Typ. Ich bin immer wieder ins Forum gestoßen, weil mich Google zu Suchthemen hier her verlinkte. Und ich wurde über die Monate irre, weil ich laufend -nicht immer aber mehr als nur hauptsächlich, bei ansich interessanten Themeneröffnungen feststellte, dass weder die Themen behandelt wurden, die Fragen des Themeneröffners einfach ignoriert wurden und immer ins Blaue geantwortet wurde. Und das unsachlich, unfachkundig, vorher offensichtlich oft nachgegooglet um was halbgescheites von sich zu geben statt zu schweigen, oder zu sagen weiß nicht, oder zu sagen: ich vermute oder zu sagen, nach meiner erfahrung, die ich aber nur einmal machte oder wie ich mal gehört habe. Nein, es wurden hier immer wieder und zwar von hier sehr präsenten Foris Dinge so vorgebracht, als wären sie Tatsachen! Fakten. Und mehrfach erfahren bzw. sogar wissenschaftlich erwiesen.
Das ist in diesem Forum extrem schade. Wenn man sich zu wichtigen und interessanten Themen weiterbilden will, durch Leute die Erfahrung haben, kommt man hier über viele Seiten nicht und nicht zum Punkt. Kenne nur ein weiteres Forum, das so ist.
Was hier fehlt, ist ein Teilnehmer, der Geflügeltierarzt ist. Es gibt einige, die die Hühner nicht vermenschlichen hier, davon haben aber offensichtlich wenige wirklich jahrelange Erfahrung (mit schwierigen Themen). Genau diese Leute sollte man zu Wort kommen lassen, sie fragen und nicht seitenlang bei Krankheiten, Verltzungen, Todenfällen von 17 Usern mehrzeilige Kondolenzzeilen posten. Wir wollen ja weiterkommen, den Tieren helfen und lernen. Gelerntes auch weitergeben. Ganz ganz viele Foris hier erinnern mich an eine frühere Nachbarin, die Kindergärtnerin war und weder Art noch Sprache nach dem Dienst änderte. Für mich ist das nichts. Und auch das ist eine Variante, die Akzeptanz finden wird. Genauso wie sich viele an meiner gezielten Infosuche und möglichst prägnanten Infotausch stören werden, stör ich mich eben an den Themenverfehlungen.
Lg micha003
Na dann sind die Nachrichten mal wieder gelogen...
Zustellerin (http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/weiler/Weiler-fuchs-Fuchs-greift-im-Dorf-Zustellerin-an;art2792,448644)
Babies (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,699262,00.html)
VG
micha003
08.11.2011, 17:59
Naja Füchse sind auch Raubtiere. Normalerweise sind sie für Menschen nicht gefährlich. Aber es gibt Ausnahmesituationen.
Tollwut, Bedrängnis oder Jungtierverteidigung. Futterneid oder -verteidigung.
Wieviele Kinder wurden schon wegen Essen von den eigenen Hunden geknappt oder gebissen!?
Ist eher selten das was passiert mit nem Fuchs. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Und trotzallem ist immer noch die Gefahr des Fuchsbandwurmes gegeben..
Naja jedem seine Meinung..
LG
Aless
Hier wurde nichts davon gesagt, dass der Poster in einer Tollwut-Sperrzone lebt. Wenn Kinder am Hof spielen: Wann gab es da jemals Probleme mit Bedrängnis, Futter/Revierverteidigung, Jungtierverteidigung. Wird ja auch nicht gleich so sein, dass er seinen Haufen mitten reinmacht und die Kinder das als Mohr im Hemd ansehen.
Falls ich mich täusche bitte um Hinweise auf Quellen und wenn es nur ein Zeitungsartikel einer halbwegs seriösen Zeitung ist. Aber einfach so einem Tier Gefährlichkeit für unsere Kinder zu unterstellen, ist verantwortungsfrei. Genauso entsanden wohl die Mythen über Menschen fressende Wolfsrudel in Mitteleuropa.
LG micha003
Hallo Sylvia,
na ich hab sich was abzubauen, da hast du recht. Aber ich bin nicht hier um Freunde zu finden, bin nicht so der virtuelle Freunde-Typ. Ich bin immer wieder ins Forum gestoßen, weil mich Google zu Suchthemen hier her verlinkte. Und ich wurde über die Monate irre, weil ich laufend -nicht immer aber mehr als nur hauptsächlich, bei ansich interessanten Themeneröffnungen feststellte, dass weder die Themen behandelt wurden, die Fragen des Themeneröffners einfach ignoriert wurden und immer ins Blaue geantwortet wurde. Und das unsachlich, unfachkundig, vorher offensichtlich oft nachgegooglet um was halbgescheites von sich zu geben statt zu schweigen, oder zu sagen weiß nicht, oder zu sagen: ich vermute oder zu sagen, nach meiner erfahrung, die ich aber nur einmal machte oder wie ich mal gehört habe. Nein, es wurden hier immer wieder und zwar von hier sehr präsenten Foris Dinge so vorgebracht, als wären sie Tatsachen! Fakten. Und mehrfach erfahren bzw. sogar wissenschaftlich erwiesen.
Das ist in diesem Forum extrem schade. Wenn man sich zu wichtigen und interessanten Themen weiterbilden will, durch Leute die Erfahrung haben, kommt man hier über viele Seiten nicht und nicht zum Punkt. Kenne nur ein weiteres Forum, das so ist.
Was hier fehlt, ist ein Teilnehmer, der Geflügeltierarzt ist. Es gibt einige, die die Hühner nicht vermenschlichen hier, davon haben aber offensichtlich wenige wirklich jahrelange Erfahrung (mit schwierigen Themen). Genau diese Leute sollte man zu Wort kommen lassen, sie fragen und nicht seitenlang bei Krankheiten, Verltzungen, Todenfällen von 17 Usern mehrzeilige Kondolenzzeilen posten. Wir wollen ja weiterkommen, den Tieren helfen und lernen. Gelerntes auch weitergeben. Ganz ganz viele Foris hier erinnern mich an eine frühere Nachbarin, die Kindergärtnerin war und weder Art noch Sprache nach dem Dienst änderte. Für mich ist das nichts. Und auch das ist eine Variante, die Akzeptanz finden wird. Genauso wie sich viele an meiner gezielten Infosuche und möglichst prägnanten Infotausch stören werden, stör ich mich eben an den Themenverfehlungen.
Lg micha003
Da muss ich dir Recht geben..
Jene von welchen ich Antworten gerne lese und auch Fachwissen erkennen kann, ziehen sich immer mehr zurück.
VG
micha003
08.11.2011, 18:03
Dann frage ich mich warum man sich hier, dann nach dieser Feststellung, trotzdem anmeldet.
VG
Hallo Aless,
leider wieder eine Unterstellung von dir: Lies mein Posting bitte genau, bevor du auf einzelne Worte darin Bezug nimmst. Denn ich sagte jedenfalls nicht, dass es hier "nix" Sachliches gäbe.
Und so manch einer meldet sich an, um Bilder sehen zu könnehn, oder mit jemandem, der etwas interessantes gesagt hat, auszutauschen.
Danke für dein Verständnis und deine Weitsicht im Voraus.
LG micha003
Hallo Aless,
leider wieder eine Unterstellung von dir: Lies mein Posting bitte genau, bevor du auf einzelne Worte darin Bezug nimmst. Denn ich sagte jedenfalls nicht, dass es hier "nix" Sachliches gäbe.
Und so manch einer meldet sich an, um Bilder sehen zu könnehn, oder mit jemandem, der etwas interessantes gesagt hat, auszutauschen.
Danke für dein Verständnis und deine Weitsicht im Voraus.
LG micha003
Womit wir jetzt auch bei einer Themenverfehlung wären, wenn man sich das Eingangsposting als Basis zum Thread anschaut ;).
Was Du ansonsten umschreibst... so sind Internetforen. Und sie sind auch dafür da, um virtuell Gleichgesinnte zu treffen. Hier im HüFo übrigens ein ganz wesentlicher Bestandteil, welcher das HüFo zu etwas Besonderem macht.
Was medizinische Ratschläge durch/von Fachleuten angeht... da ist so ne nette Sache, die nennt sich Haftung. Ich geb so gut wie keine medizinischen Ratschläge mehr, außer die Diagnose stand schon vor Fragestellung sicher fest und dann eigentlich auch nur noch via PN. Ferndiagnosen, ohne das Tier zu sehen, zu fühlen und zu riechen, auf teilweise sehr subjektive Symptomschilderungen hin, haben den meisten gutmütigen Trotteln welche helfen wollten, mehr Undank als sonstwas eingebracht. Und wehe ein TA würde das im Forum machen und liegt falsch... und der Fragende wendet sich dann an die Tierärztekammer... kein Spaß. Das hier ist keine Tierarztpraxis sondern ein Diskussions- und Hilfeforum.
Im Übrigen herrscht auch hier im Forum eine Nettiquette, an die sollte sich jeder halten... auch Neulinge ;)
micha003
08.11.2011, 18:16
Na dann sind die Nachrichten mal wieder gelogen...
Zustellerin (http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/weiler/Weiler-fuchs-Fuchs-greift-im-Dorf-Zustellerin-an;art2792,448644)
Babies (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,699262,00.html)
VG
Hallo Aless,
also schnell geoogelt, um mich zu widerlegen oder zu diesem Thema schon vorher top informiert?
Meine Widerrede dazu:
Wir sind nicht in London. Es ist bekannt, dass Füchse in Großbritannien eine andere Entwicklung genommen haben. Beginnt wohl bei uns auch in den Städten.
Aber Poster/in lebt am Land. Und es war nicht die Rede davon, dass sie Angst hätte, der Fuchs verirrte sich in die Wohnung ins Haus und beißt dann gestresst.
Zu Oberreutte: Formulierungen wie: "der sie wahrscheinlich schon wochenlang bgeleitet" disqualifizieren den Artikel. Vermutungen. Keine Recherche.
Hier meine Vermutung: Immer wieder mal werden Füchse und Rehe von Privatpersonen aufgezogen. Bei Rehböcken weiß man, dass das dann sehr oft Probelmtiere werden und Menschen besonders in der Brunft angreifen.
Ein Verhaltensforscher hat mal gemeint, ich glaube es war Eibl-Eibesfeldt in einer Universum-Sendung, das ist, weil der Bock den Menschen als Konkurrenten sieht, als Reh. Nicht als Mensch.
Ebendas hab ich auch über Ziegenhaltung gelernt.
Beim Fuchs könnte das ja ähnlich sein.
Und das Füchse durchs Dorf streunen, klingt wie: bei Tageslicht und eben mehrere. Was ich gelernt habe, sind Füchse revierverteidigend und dämmerungs/nachtaktiv.
Ein bissl mehr Recherche hätte dem Journalisten zu einem informativen und sachlichen Artikel gebracht. Das aber ist ganz offensichtlich nicht die Intention dieser Journaille.
LG micha003
Oberreute kann ich in sofern bestätigen, das das Zunehmen der urbanen Füchse ein Problem darstellt. Meiner Mutter (seit 1974 übrigens Förstersgattin) sind in den letzten Jahren auch Füchse im Ort begegnet* wenn sie Zeitung ausgetragen hat, auch ohne große Scheu die Tiere, sie hat dann nach mehreren Begegnungen Vadderns Wachtelrüden als Begleiter. Das von Dir gelernte "nacht- und dämmerungsaktiv" ist auch schon lange überholt. Das Fähen durchaus tagsüber auf Beutezug gehen, wenn sie Welpen aufziehen ist schon lange bekannt, aber Du wirst hier auch viele Berichte von tagsüber räubernden Fuchsrüden und Jungfüchsen finden. Das Wichtigste bezüglich Natur ist eins... Sie passt sich an! Tiere sind lernfähig und wenn Füchse lernen das viele Hühner tagsüber unbewacht sind, dann wird tagsüber das Essen geholt und nicht Nachts wenn der Stall zu ist. Und wenn Füchse kapiert haben, das Innerorts das Schlaraffenland herrscht, mit Komposthäufen, Mäusen satt auf Bauernhöfen, Kaninchen und Hühnern in den Gärten und kein Mensch zu Hause und manchmal sogar Katzenfutter auf den Veranden... dann ziehen sie dahin wo einfach futtern ist. Die Aktivazeiten und Lebensraumbeschreibungen von Füchsen sind genauso überholt wie das Marder Burgfrieden halten, oder Bussarde keine Hühner und Enten schlagen ;)
*okay, nicht Allgäu, aber ich denke Oberschwaben gilt auch?
micha003
08.11.2011, 18:45
Hallo Lexx,
that´s right. Gesteh mir aber bitte zu, dass bullerbü, der Themeneröffner, keinen Rat suchte, sondern nur erzählte. Und es schließlich sehr allgemein wurde. Nichtmal mehr Hühner bezogen.
Ich nahm zum Thema "menschenfressender Fuchs" (Überzeichnung, aber eine mögliche Interpretation) Stellung und mahnte, ja mahnte allgemeine Sachlichkeit ein. Meiner Meinung nach sind schon genug Tiere wegen unbegründeter Ängste (beinahe) ausgerottet bzw. hart verfolgt worden.
Darufhin wurde ich als überheblich attackiert, wohl weil meine Emotion spürbar/lesbar war.
Und weil ich ein Smiley vergessen hatte.
Shame on me.
Auch ich suche (nicht nur virtuell) Gleichgesinnte. Und: die Internetforen sind so? Na ich hatte beim Thema Zierfische auch erlebt: Da gab es ein informatives, sachliches und eines mit vorwiegend Dampfgeplaudere. Und ich finde es notwendig, dass dieses hier sachlicher wird. Denn oft genug brannte da bei einigen der Hut zu Hause im Stall. Und es kam einfach nichts Wichtiges als Antworten. Keine punktgenauen Ferndiagnosen, klar, aber Erfahrungsaustausch. Also von Mensch, der gerade was Neues erfährt zu Mensch, der das schon durchgamcht hat (ein- oder mehrere Male, oder mit Fachwissen zum Thema) Nicht Spekulationen verbreiten, ohne sie als solche einzuleiten. Spekulationen als Fakten zu verkaufen ist einfach nicht in Ordnung.
LG micha003
micha003
08.11.2011, 18:49
Ja, du hast recht.
Ich ging noch davon aus, dass Füchse -wie Wölfe- in von Menschen belebten Gegenden zu ihrem eigenen Schutz nacht/dämmerungsaktiv sind. Aber grad die Füchse passen sich wohl grad schnelle an.
Zieh meinen Hut vor deinem Wissen. Sah schon früher: Du bist ein wichtiger Anker hier.
Danke!
LG micha003
*okay, nicht Allgäu, aber ich denke Oberschwaben gilt auch?[/QUOTE]
Man sollte allerdings jede/n hier als das Individuum sehen, das er/sie ist und versuchen damit umzugehen und es respektieren. Die einen sind Kopfmenschen, die anderen Herzmenschen, die nächsten beides. Und dann antworten die einen halt mit Fakten, die anderen evtl. mit Spekulation, weil sie eben helfen wollen. Liest man ja oft bei den Krankheitsthemen, manch einer fühlt sich erinnert etwas ähnliches gelesen zu haben und postet das dann. Oft ein Schuß ins Blaue. Aber ich hab letzt auch mal jemand im Laufentenforum rund gemacht, wo für Humpeln, aufgrund eigener Erfahrung, die unumstößliche Diagnose kam und gleich noch das ultimative homöopathische Medikament. War gut gemeint, aber nicht gut gemacht, denn es gibt bei Laufenten fast 20 Gründe, von Infektion, über Legenot, ausgerenktes Gelenk bis Salmonellen und Würmer im Endstadium, die ein Humpeln verursachen. Auch aus Erfahrung heraus kann ein falscher Rat kommen, sicher ist bei medizinischen Angelegenheiten von Monitor zu Monitor eigentlich gar nichts.
Und ganz ehrlich, schlimmer fände ich es, würde da böse Absicht dahinterstehen, als guter Wille. Von daher kann man oft ein Auge zudrücken ;)
MonaLisa
08.11.2011, 19:19
@micha 003:
Tierärzte dürfen hier gar keine Ratschläge geben, gibt sofort Probleme mit der Kammer und dem Standesrecht (tierärztlicher Rat muss nämlich bezahlt werden und zwar nach GO der Tierärzte). Also musst du wohl andere Informationsquellen finden und das nicht hier im Forum gratis suchen. Und wenn dir die Zusammensetzung der hiesigen User nicht gefällt ...... Man muss hier nicht immer einer Meinung sein, es dürfen hier Kuschelhuhnhalter und Nutztierhalter gleichermaßen zu Wort kommen, solange es nicht persönlich wird.
@all
Zum Thema Fuchs:
Quelle: Stadtführung, Tempelhofer Feld, Veranstalter war der Wildtierbeauftragte Dierk, 2009
In Berlin sind die Füchse teilweise so zahm wie Hunde. Sie kommen sehr wohl zu jeder tages- und nachtzeit, fressen in einigen Gegenden der Stadt sogar direkt neben den Spaziergängern, fürchten sich nicht vor Hunden, da sie einfach schneller über Zäune hinweg sind als diese, klauen schon mal was von der Picknickdecke und sind ansonsten hier frech wie Oscar und sogar in den Betonburgen ständig anzutreffen, nicht nur in Parks oder auf Friedhöfen.
Fast so benehmen sie sich hier auch im Umland (Quelle: ich persönlich und diverse Nachbarn). Es ist keine Seltenheit, dass morgens um 10 der Fuchs über unser Grundstück streicht, zum Fenster in die Küche reinschaut und sich dann langsam in Richtung Hühnergehege trollt. Nachdem wir deshalb fast die gesamte Herde in wenigen Minuten verloren haben, ist oben auf dem Gehege-Zaun jetzt eine Reihe Stromlitzen angebracht, denn der 1,8m hohe Zaun und unser Hovawart (der leider nicht über den Zaun kommt) waren dafür kein Hindernis.
Thema Fuchsbandwurm:
ja, es gibt ihn, ja er ist gefährlich, aber es sind nur noch wenige Infektionen in den letzten Jahren vorgekommen. Quelle: Wildtierbeauftragter Dierk, Berlin.
Thema Tollwut:
Deutschland gilt seit einigen Jahren als frei von terrestrischer Tollwut (Fledermäuse etc sind noch Träger). Füchse stellen also diesbezüglich keine Gefahr mehr dar. Quelle: RKI
Fazit: es gibt Gegenden, da ist der Fuchs sehr präsent, hält sich nicht mehr an die üblichen Bewegungs- und Verhaltensmuster, ist für Menschen jedoch weniger gefährlich als mancher schlecht erzogene Hund und muss nicht ausgerottet werden
Gruß Petra
micha003
08.11.2011, 19:51
Man sollte allerdings jede/n hier als das Individuum sehen, das er/sie ist und versuchen damit umzugehen und es respektieren. Die einen sind Kopfmenschen, die anderen Herzmenschen, die nächsten beides. Und dann antworten die einen halt mit Fakten, die anderen evtl. mit Spekulation, weil sie eben helfen wollen. Liest man ja oft bei den Krankheitsthemen, manch einer fühlt sich erinnert etwas ähnliches gelesen zu haben und postet das dann. Oft ein Schuß ins Blaue. Aber ich hab letzt auch mal jemand im Laufentenforum rund gemacht, wo für Humpeln, aufgrund eigener Erfahrung, die unumstößliche Diagnose kam und gleich noch das ultimative homöopathische Medikament. War gut gemeint, aber nicht gut gemacht, denn es gibt bei Laufenten fast 20 Gründe, von Infektion, über Legenot, ausgerenktes Gelenk bis Salmonellen und Würmer im Endstadium, die ein Humpeln verursachen. Auch aus Erfahrung heraus kann ein falscher Rat kommen, sicher ist bei medizinischen Angelegenheiten von Monitor zu Monitor eigentlich gar nichts.
Und ganz ehrlich, schlimmer fände ich es, würde da böse Absicht dahinterstehen, als guter Wille. Von daher kann man oft ein Auge zudrücken ;)
Wieder hast du recht.
ich bin auch nicht (!) gg Spekulation an sich. Sie muss nur als solche gekennzeichnet sein. Ich fand hier Einträge, die lauteten...."Das ist....das und das." Oder "das ist wahrscheinlich das und das." Und es war vollkommen schwachsinniger Schmus. Und was mich (als Individuum ;-) auch sehr störte, waren Themen, wo Leute Rat und Hilfe suchten und schon die erste und zweite Antwort war nur Gesülze, das so überhaupt nichts mit dem Thema und der dringenden Bitte um Rat zu tun hatte. Und: Sehr oft merkte man: Einige googeln tatsächlich, damit sie was antworten können, was möglichst erfahren und gscheit klingen sollte. Und stellen es wieder als eigene Erfahrung oder Fachwissen dar. Ohne zu sagen, du das hab ich dort und dort gefunden, kann ja ein Tipp sein.
Aber ich denke, du weißt eh was ich meine.
LG micha003
micha003
08.11.2011, 19:56
@micha 003:
Tierärzte dürfen hier gar keine Ratschläge geben, gibt sofort Probleme mit der Kammer und dem Standesrecht (tierärztlicher Rat muss nämlich bezahlt werden und zwar nach GO der Tierärzte). Also musst du wohl andere Informationsquellen finden und das nicht hier im Forum gratis suchen. Und wenn dir die Zusammensetzung der hiesigen User nicht gefällt ...... Man muss hier nicht immer einer Meinung sein, es dürfen hier Kuschelhuhnhalter und Nutztierhalter gleichermaßen zu Wort kommen, solange es nicht persönlich wird.
@all
Zum Thema Fuchs:
Quelle: Stadtführung, Tempelhofer Feld, Veranstalter war der Wildtierbeauftragte Dierk, 2009
In Berlin sind die Füchse teilweise so zahm wie Hunde. Sie kommen sehr wohl zu jeder tages- und nachtzeit, fressen in einigen Gegenden der Stadt sogar direkt neben den Spaziergängern, fürchten sich nicht vor Hunden, da sie einfach schneller über Zäune hinweg sind als diese, klauen schon mal was von der Picknickdecke und sind ansonsten hier frech wie Oscar und sogar in den Betonburgen ständig anzutreffen, nicht nur in Parks oder auf Friedhöfen.
Fast so benehmen sie sich hier auch im Umland (Quelle: ich persönlich und diverse Nachbarn). Es ist keine Seltenheit, dass morgens um 10 der Fuchs über unser Grundstück streicht, zum Fenster in die Küche reinschaut und sich dann langsam in Richtung Hühnergehege trollt. Nachdem wir deshalb fast die gesamte Herde in wenigen Minuten verloren haben, ist oben auf dem Gehege-Zaun jetzt eine Reihe Stromlitzen angebracht, denn der 1,8m hohe Zaun und unser Hovawart (der leider nicht über den Zaun kommt) waren dafür kein Hindernis.
Thema Fuchsbandwurm:
ja, es gibt ihn, ja er ist gefährlich, aber es sind nur noch wenige Infektionen in den letzten Jahren vorgekommen. Quelle: Wildtierbeauftragter Dierk, Berlin.
Thema Tollwut:
Deutschland gilt seit einigen Jahren als frei von terrestrischer Tollwut (Fledermäuse etc sind noch Träger). Füchse stellen also diesbezüglich keine Gefahr mehr dar. Quelle: RKI
Fazit: es gibt Gegenden, da ist der Fuchs sehr präsent, hält sich nicht mehr an die üblichen Bewegungs- und Verhaltensmuster, ist für Menschen jedoch weniger gefährlich als mancher schlecht erzogene Hund und muss nicht ausgerottet werden
Gruß Petra
Hallo Petra,
danke, zum Thema Fuchs fand ich sehr interessant und einen ausgezeichneten Beitrag.
Zum Thema TA will ich relativieren. Das Forum ist eigtl anonym. Wenn ein TA hier mitspricht oder ein Student, dann braucht er nichts zu verlangen und eine Kammer wird auch nicht wissen, wer er ist.
Es gibt ja auch Humanmedizinseiten, die auch kostenfrei sind. Wie www.netdoktor.at.
LG micha003
Das Zünglein an der Waage ist hier das .at, in .de sieht´s ganz anders aus. Und niemand kann auf Dauer im Netz anonym bleiben, wenn Dich jemand erwischen will, dann kriegt er Dich ;).
Für mich ist der Grund auch wie gesagt, selten kommt ein Dank, dafür umso öfter Undank, bzw. Schimpfe, weil wenn das Tier dann stirbt ist der Ratsuchende immer "unschuldig". Hatte das vor Jahre, kranke Ente, kroch nur noch auf dem Bauch, dazu komischer Kot. Meine Vermutung Legenot (weil nach dem Legebeginn auf einmal keine Eier mehr kamen) und/oder ein Darminfekt, evtl. Würmer. Mein Rat war, entweder mit der Ente zum TA, oder Kotprobe zum TA und zwar schnell. Das Ende vom Lied, eine bitterböse Mail, mit Drohung das ein Anwalt eingeschalten wird und ich alle entstandenen Kosten zahlen müsse... weil man auf meinen Rat hin Concurat geholt hätte und die Ente eingegangen ist. Die kam dann ins Labor und tadaaaa, Salpingitis und dadurch Legenot. Das hat mich Nerven ohne Ende gekostet bis ich den Halter soweit hatte, das er´s eingesehen hat, das es seine Schuld war, weil er sich aus meinem Rat die einfachste Lösung rausgepickt hat. Und solche Erfahrungen haben hier im Forum und auch in anderen Foren schon genügend Leute gemacht, die einfach helfen wollten.
Ich bin eben erst auf diesen Thread gestoßen. Habe mir die Mühe gemacht, und alle Beiträge gelesen. Ich muß ganz ehrlich sagen, was sich Bullerbü da zum Thema Fuchs zusammenphantasiert, geht mir auch echt auf die Nerven. Ich kann ja verstehen, wenn sich jemand um seine Kinder sorgt, aber es muß doch auch alles Hand und Fuß haben. Wenn man sich anschaut mit welch reißerischen Sprüchen, er hier seine absurden Theorien an den Mann zu bringen versucht, dann können sich einem schon die Nackenhaare sträuben.
Hab ihn (den Fuchs) mit der Forke verjagt, aber nicht gekriegt (!), vielleicht auch gut so, sonst hätte ich vielleicht jetzt noch ganz andere Probleme!
Ab jetzt kann ich nur noch meine Kinder schützen
Unser Hahn war sehr langbeinig und hochgewachsen, wenn der sich aufrichtete war er fast so groß, wie unser Kleiner. Wer sagt denn, dass der Fuchs nicht auch so ein kleines Kind angreifen würde, auch ohne Tollwut?
Es ist ja schon schlimm genug wenn sich Einer in solche Theorien (der Fuchs als Kindermörder) versteigt. Aber dass sich dann sofort hier im Forum Menschen finden, die so einen Blödsinn unterstützen, ist m. E. noch schlimmer.
Ach übrigens: nachdem er ja gestern unsere verbliebenen Hühner getötet hat und links von uns ja nun keine Hühner mehr leben auf den Höfen, hat er heute nachmittag rechts von uns wieder Hühner gejagt, wir waren gerade draußen. Ich meine Forke geschnappt und los...
Es ist nicht so richtig nachvollziehbar, dass jemand zuschaut, wie ein Fuchs nach und nach alle Hühner holt, ohne etwas zu unternehmen. Spätestens nach dem ersten "Fuchsbesuch" muß ich mir doch überlegen, wie ich meine Hühner fuchssicher unterbringe. Es ist doch logisch, dass ein Fuchs, der erfolgreich Beute gemacht hat, solange wiederkommt, wie noch Beute vorhanden ist. Da wäre etwas Aktionismus sinnvoller gewesen, als diese unqualifizierte Lamentiererei.
Eine Nachbarin erzählte mir, dass bei uns im Umkreis fast alle im Moment hühnerlos durch den Fuchs geworden sind, Nachbarn mit freilaufenden Hunden (Rottweiler), Nachbarn mit Gänsen (sollen ja eigentlich auch den Fuchs abhalten) usw.
Wie kommt man eigentlich dazu anzunehmen, dass Gänse Füchse abhalten?
Es ist wohl so wie Lexx schon sagte.
Die einen sind Kopfmenschen, die anderen Herzmenschen, die nächsten beides.
Wenn sich dann noch der Typ Herzmensch zu Wort meldet, der gleichzeitig noch völlig unbelastet von irgendwelcher Sachkenntnis ist, kommt es zu Kommentaren, die den Typ Kopfmenschen, der sich etwas informiert hat, sauer machen. Ich kann da schon nachvollziehen, dass der Eine oder Andere genervt ist und dann etwas zu ungehalten reagiert.
Fragen des Themeneröffners einfach ignoriert wurden und immer ins Blaue geantwortet wurde. Und das unsachlich, unfachkundig, vorher offensichtlich oft nachgegooglet um was halbgescheites von sich zu geben statt zu schweigen, oder zu sagen weiß nicht, oder zu sagen: ich vermute oder zu sagen,
Ich teile nicht alle Ansichten von micha003, aber was er hier geschrieben hat, habe ich auch schon oft so empfunden.
Bei einigen Leuten hat man das Gefühl, sie denken dabeisein ist alles. Da scheint es keine Rolle zu spielen, ob man zu dem Thema etwas sinnvolles beitragen kann oder nicht. Hauptsache man hat seinen Senf dazugegeben, und das Soll von mindestens 5 Beiträgen pro Tag erfüllt. Da wäre dann weniger wirklich einmal mehr.
Gerade einem ansonsten guten, lebendigen und informativen Forum, wie diesem, würde man da manchmal etwas Veränderung wünschen. Ich will damit nicht sagen dass man nicht auch mal lustig sein kann, und auch mal mit den anderen rümblödeln sollte, denn auch das macht die Qualität eines Forums aus. Aber etwas weniger, "ohne Sachkenntnis aus dem Bauch heraus), wäre manchmal schon wünschenswert, wenn es dann wieder um ernsthafte Themen geht.
MfG
Ernst Niemann
Ich bin eben erst auf diesen Thread gestoßen. Habe mir die Mühe gemacht, und alle Beiträge gelesen. Ich muß ganz ehrlich sagen, was sich Bullerbü da zum Thema Fuchs zusammenphantasiert, geht mir auch echt auf die Nerven. Ich kann ja verstehen, wenn sich jemand um seine Kinder sorgt, aber es muß doch auch alles Hand und Fuß haben. Wenn man sich anschaut mit welch reißerischen Sprüchen, er hier seine absurden Theorien an den Mann zu bringen versucht, dann können sich einem schon die Nackenhaare sträuben.
Es ist ja schon schlimm genug wenn sich Einer in solche Theorien (der Fuchs als Kindermörder) versteigt. Aber dass sich dann sofort hier im Forum Menschen finden, die so einen Blödsinn unterstützen, ist m. E. noch schlimmer.
Es ist nicht so richtig nachvollziehbar, dass jemand zuschaut, wie ein Fuchs nach und nach alle Hühner holt, ohne etwas zu unternehmen. Spätestens nach dem ersten "Fuchsbesuch" muß ich mir doch überlegen, wie ich meine Hühner fuchssicher unterbringe. Es ist doch logisch, dass ein Fuchs, der erfolgreich Beute gemacht hat, solange wiederkommt, wie noch Beute vorhanden ist. Da wäre etwas Aktionismus sinnvoller gewesen, als diese unqualifizierte Lamentiererei.
Wie kommt man eigentlich dazu anzunehmen, dass Gänse Füchse abhalten?
Es ist wohl so wie Lexx schon sagte.
Wenn sich dann noch der Typ Herzmensch zu Wort meldet, der gleichzeitig noch völlig unbelastet von irgendwelcher Sachkenntnis ist, kommt es zu Kommentaren, die den Typ Kopfmenschen, der sich etwas informiert hat, sauer machen. Ich kann da schon nachvollziehen, dass der Eine oder Andere genervt ist und dann etwas zu ungehalten reagiert.
Ich teile nicht alle Ansichten von micha003, aber was er hier geschrieben hat, habe ich auch schon oft so empfunden.
Bei einigen Leuten hat man das Gefühl, sie denken dabeisein ist alles. Da scheint es keine Rolle zu spielen, ob man zu dem Thema etwas sinnvolles beitragen kann oder nicht. Hauptsache man hat seinen Senf dazugegeben, und das Soll von mindestens 5 Beiträgen pro Tag erfüllt. Da wäre dann weniger wirklich einmal mehr.
Gerade einem ansonsten guten, lebendigen und informativen Forum, wie diesem, würde man da manchmal etwas Veränderung wünschen. Ich will damit nicht sagen dass man nicht auch mal lustig sein kann, und auch mal mit den anderen rümblödeln sollte, denn auch das macht die Qualität eines Forums aus. Aber etwas weniger, "ohne Sachkenntnis aus dem Bauch heraus), wäre manchmal schon wünschenswert, wenn es dann wieder um ernsthafte Themen geht.
MfG
Ernst Niemann
selten so was cooles gelesen-respekt zur ehrlichen meinung .....selten auch so gelacht über einen beitrag...hast mir echt meinen feierabend versüßt
Hühnerfuchs
08.11.2011, 21:45
VG
Da muß ich dem Micha schon recht geben - da wird seitenweise um den heißen Brei herumdiskutiert oder wie genau in diesem Thread um ein lachhaftes Thema ( Füchse werden sicher keine Menschen attakieren - außer der Fuchs hat die Tollwut - und wenn die Füchse so weit in Wohngebiete kommen dann wohl deshalb weil man ihnen erstens ihren Lebensraum immer mehr beschneidet und weil es durch den Lebensmittel-Wegwerfwahn der Menschen für den Fuchs sehr viel zu futtern gibt,und nicht jeder Fuchs hat einen Bandwurm.
Aber die selbsternannten Tierfreunde hier jammern zwar schon herum wenn ein Piperl schief schaut,zögern aber keine Sekunde einen Jäger damit zu beauftragen einen Fuchs "wegzumachen".
Wenn dann einer etwas kritisiert wird er gleich niedergemacht,da seid ihr euch fast alle einig.
Nur wenn konkrete Fragen gestellt werden bekommt der Fragesteller entweder gar keine Antwort weil nach dem 2.Beitrag schon eine Diskussion über ein ganz anderes Thema im betreffenden Thread läuft,oder er kriegt 50 total konträre Antworten mit denen ein Neuling erst wieder nichts anfangen kann.
kniende Backmischung
09.11.2011, 08:32
Hey Micha,
es geht hier eindeutig auch um einen netten Umgang miteinander und darum, andere nicht unnötig vor den Kopf zu stoßen oder mit scharfen Bemerkungen bloß zu stellen.
Ich glaube nicht, dass dieses Forum jemals den Anspruch hatte, ein wissenschaftliches zu sein;).
Es geht hier garnicht darum, ob du im Recht bist mit deinen Äußerungen (ich könnte einige deiner Ansichten blind unterschreiben), sondern wie (danke Borny;D) du es verpackst! Es war einfach nur eine Feststellung von mir, da dein Start hier auf mich etwas anmaßend gewirkt hat, dass es im Allgemeinen nicht so gut ankommt, wenn man sich so verhält. Ob du Freunde dabei gewinnen willst, ist ja deine ganz private Sache.
Ich möchte mich nicht unwohl fühlen müssen, wenn ich hier etwas poste, weil ich mir Sorgen machen muss, ob ich hier "auseinander genommen" werde, weils mal grad nicht so sachlich war!
(Wobei ich mal spitzfindig bemerken muss, dass deine Äußerung bezüglich der Googlesuche, um kompetent rüberzukommen, von dir ja auch rein spekulativ ist - oder?:roll)
Trotzdem liebe Grüße,
Silvia
micha003
09.11.2011, 11:24
Hallo an alle, die in den letzten Beiträgen zur Sachlichkeit Stellung bezogen haben.
Danke für Kritik an mich....nehm ich an, so ich weiß, worum es geht, und natürlich freue ich mich auch, wenn manches oder alles auf Zustimmung stieß.
Nur eines noch: Ob jemand neu ist oder nicht, darf nicht ableiten lassen, dass er weniger oder mehr Rechte hier hat. (Sonst müssen wir hier gar noch das Thema Minderheitenrechte führen ;-)
Aber von meiner Seite ist alles gesagt und kurz gefasst: Wenn es um Not und Ängste der Tierhalter geht, würde mehr Sachlichkeit dem Forum einen unglaublichen Push geben. Man kann dann rasch Infos finden.
Wenn es lustiges Gebrabbel ist zu einem Thema, in dem niemand Rat oder Tat sucht, ist auch seitenweises Schreiben ok. Abseits vom Thema. Wie hier. ;-) Denn dieses Thema hier wird ein Googler gleich nach dem ersten Absatz bei Themeneröffnung wieder ad acta legen, wenn er zB dringend Rat zur Fuchsabwehr suchen würde. Denn schon vom Beginn ist klar, das ist ne Story. Wenn auch in mancher Hinsicht gefährlich nahe an: " Und Ihre Bildung haben sie aus der Bild und besteht aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht...." oder wie dieser geniale Song geht. Mich stören nicht die, die auf Titten und den Wetterbereicht schauen, auch nicht die gerne Skuriles in der Chronik lesen (tu ich auch), aber doch solche, die auf Angst und Hass bauen, beides oder eins davon als zentrales Lebenselement benötigen. That´s me. And I feel not sorry for that.
Und wenn ein Fuchs an meine Hühner geht und ich könnte es, weil ich die Mittel dazu hätte, dann würde ich ihn "vergraulen" wie man die Bären im Norden vergrault: Eine auf den Pelz brennen. Damit er sichs merkt und den Menschen meidet. Aber ich würds nicht unbedingt jemanden sagen. Ich pack ja auch den Hund am Nacken und schüttle ihn oder greif fest zu, wenn er glaubt, er wär der Boss. Und zwar sicher nicht sachte.
:-)
LG micha003
Kamillentee
09.11.2011, 11:37
Solche allgemeine Kritik kann ich garnicht leiden.
Schreib doch an Ort und Stelle, wenn dir ein Posting nicht passt.
Oder bringe hier ein konkretes Beispiel. Ich wüsste nämlich nicht, daß sich hier jemand als Tierarzt aufspielt.
Und wenn jemand mitfühlt, wenn ein Tier gestorben ist, ist das doch auch ok.
Aber soo...
Ich (wie viele andere sicher auch) fühlen sich jetzt wohl angesprochen.
Übrigens, überleg mal, wenn sich hier zu einem Problem nur noch geschulte und suuupererfahrene Leute äußern dürfen,
kann man wohl gleich das Forum dichtmachen. Die meisten Fragesteller wissen dies wohl auch.
Und nichts ist schlimmer als gar keine Antwort zu bekommen....
Viele Grüsse
micha003
09.11.2011, 12:53
[QUOTE=Kamillentee;684483] [...]
HAB ICH: THEMA MENSCHENFRESSENDER FUCHS, IST INHALT DES THEMAS, IN DEM DU DICH BEFINDEST
Oder bringe hier ein konkretes Beispiel. Ich wüsste nämlich nicht, daß sich hier jemand als Tierarzt aufspielt.
Aber soo...
Ich (wie viele andere sicher auch) fühlen sich jetzt wohl angesprochen.
Übrigens, überleg mal, DANKE FÜR DIE AUFFORDERUNG; BIN SONST GEDANKENFREI wenn sich hier zu einem Problem nur noch geschulte und suuupererfahrene Leute äußern dürfen,
kann man wohl gleich das Forum dichtmachen. ...UND FÜR DAS TOTSCHLAGARGUMENT. Die meisten Fragesteller wissen dies wohl auch.
Und nichts ist schlimmer als gar keine Antwort zu bekommen....
MEINE MEINUNG: WENN JEMAND 0 ERFAHRUNG ZU EINEM THEMA HAT, DANN IST KEINE ANTWORT EINFACH BESSER.
SACHLICHKEIT IST NICHT ZU VERWECHSELN MIT ERFAHRENHEIT. ICH KANN SACHLICH SAGEN: DAZU WEIß ICH NICHTS, ODER GAR NICHTS DAZU SAGEN. WENN ES UM KRANKHEITEN ETC. GEHT. ODER EINFACH: ICH DENKE; ICH GLAUBE ETC. NICHT EINFACH ZB.: JA, DASS DEINE HÜHNER KOTZEN IST ABSOLUT NORMAL; MACH DIR KEINE SORGEN. UND DAS SEITENWEISE VON ZIG-USERN.
UND DANN STELLT JEMAND EINE EINFACHE FRAGE UND EINE BEMERKUNG IN DEN RAUM: HABEN DEINE HÜHNER GLEICHZEITIG DURCHFALL? ES KÖNNTEN WÜRMER SEIN....
DAS WAR USERIN KRÄHE. DU WOLLTEST EIN KONKRETES BEISPIEL. DAS IST EINES. WENN DU GLAUBST, DASS IRGENDWER AUF DIESE KOMPETENTE FRAGE EINGEGANGEN WÄRE, DANN IRRST DU! ES WURDE WEITER X-MAL WIEDERHOLT DASS DAS ALLES NORMAL SEI. OHNE DEN UM RAT FRAGENDEN FRAGEN ZU STELLEN.
SCHADE SOWAS.
LG micha003
Kamillentee
09.11.2011, 13:24
...... Und ich wurde über die Monate irre, weil ich laufend -nicht immer aber mehr als nur hauptsächlich, bei ansich interessanten Themeneröffnungen feststellte, dass weder die Themen behandelt wurden, die Fragen des Themeneröffners einfach ignoriert wurden und immer ins Blaue geantwortet wurde. Und das unsachlich, unfachkundig, vorher offensichtlich oft nachgegooglet um was halbgescheites von sich zu geben statt zu schweigen, oder zu sagen weiß nicht, oder zu sagen: ich vermute oder zu sagen, nach meiner erfahrung, die ich aber nur einmal machte oder wie ich mal gehört habe. Nein, es wurden hier immer wieder und zwar von hier sehr präsenten Foris Dinge so vorgebracht, als wären sie Tatsachen! Fakten. Und mehrfach erfahren bzw. sogar wissenschaftlich erwiesen.
Was hier fehlt, ist ein Teilnehmer, der Geflügeltierarzt ist. Es gibt einige, die die Hühner nicht vermenschlichen hier, davon haben aber offensichtlich wenige wirklich jahrelange Erfahrung (mit schwierigen Themen)....... Ganz ganz viele Foris hier erinnern mich an eine frühere Nachbarin, die Kindergärtnerin war und weder Art noch Sprache nach dem Dienst änderte. Für mich ist das nichts. .
Lg micha003
Na, wenn das keine Verallgemeinerung ist! Du beziehst doch doch hier auf das gesamte Forum oder? Nur wenige Beiträge finden demnach deine Zustimmung.....
Schreib in einem aktuellen Thema, wenn dir was nicht passt, und nicht in einem Thema, welches 6 Monate alt ist.
Die betreffende Userin ist seit Monaten hier nicht mehr aktiv, liest deine Argumente also nicht....
Von mir aus kannst du hier sämtliche alten Treads, die deiner Meinung nach fehlerhaft oder unwürdig sind aufarbeiten; aber bitte stelle keine solchen Behauptungen über die MEISTEN Forumsmitglieder auf.
Ich habe durchaus verstanden, daß du du dich mit Füchsen allgemein und im Speziellen auszukennen scheinst. Genau wissen wir das aber auch nicht.....
Trotzdem habe ich Respekt, vor dem was du da (über den Fuchs) geschrieben hast.
Viele Grüsse
micha003
09.11.2011, 13:37
Na, wenn das keine Verallgemeinerung ist! Du beziehst doch doch hier auf das gesamte Forum oder? Nur wenige Beiträge finden demnach deine Zustimmung.....
Schreib in einem aktuellen Thema, wenn dir was nicht passt, und nicht in einem Thema, welches 6 Monate alt ist. #Nehme die Anweisung zur Kenntnis. Zu Befehl Frau Kommandeur#
#Ich sags jetzt nochmals: Das habe ich: Zum Beispiel in dem Thema in dem du dich gerade befindest. Darauf gehst du nicht ein. Habe dir dann ein weiteres Beispiel gebracht. Darauf gehst du auch nicht ein.#
Die betreffende Userin #Welche Userin??? Ich sprach von den viele, die seitenweise meinten: Keine Sorge, alles normal.# ist seit Monaten hier nicht mehr aktiv, liest deine Argumente also nicht....
Von mir aus kannst du hier sämtliche alten Treads, die deiner Meinung nach fehlerhaft oder unwürdig sind aufarbeiten # versteh ich das als Erlaubnis?# ; aber bitte stelle keine solchen Behauptungen über die MEISTEN Forumsmitglieder auf.
Ich habe durchaus verstanden, daß du du dich mit Füchsen allgemein und im Speziellen auszukennen scheinst. Genau wissen wir das aber auch nicht.....
Trotzdem habe ich Respekt, vor dem was du da (über den Fuchs) geschrieben hast.
#Klingt jetzt wieder weniger militärisch. Nur hab ich eigentlich nicht viel zum Thema geschrieben. Lexx hat uns hier Neues aufbereitet. Das verdient Respekt. Nicht mein Schulbuchwissen aus den 80ern. ;-)#
Viele Grüsse
liebe grüße micha003
Kamillentee meinte das Kraehe (die Userin) seit einiger Zeit nicht mehr aktiv im Forum ist und nur ab und an mal lesend reinschaut. ;)
Solche allgemeine Kritik kann ich garnicht leiden.
Aber soo...
Hallo Kamillentee,
ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich diesen Beitrag von Dir genauso wenig leiden kann. Vieles von dem was micha003 gesagt hat war nicht so verkehrt. Wie er es gesagt hat, wäre teilweise vielleicht verbesserungswürdig. Aber das hat er ja auch eingeräumt.
Danke für Kritik an mich....nehm ich an, so ich weiß, worum es geht
Im Augenblich finde ich Deine Kritik eigentlich mehr daneben, als die von micha003.
Wie sieht es denn aus wenn man jedes blödsinnige Posting kritisiert. Man ist dann der ewige Nörgeler und Miesepeter, eben der, der grundsätzlich dagegen ist.
So wie ich micha003 verstanden habe ging es ihm primär auch weniger um Jemand, der sich als Tierarzt aufspielt, sondern mehr um die Art und Weise, wie manche ihre unqualifizierten Thesen, als Fakt zum Besten geben. Das sehe ich ähnlich.
Übrigens, überleg mal, wenn sich hier zu einem Problem nur noch geschulte und suuupererfahrene Leute äußern dürfen,
kann man wohl gleich das Forum dichtmachen.
Es geht dabei nicht um supererfahrene Leute, oder wie kniehende Backmischung schrieb, um den wissenschaftlichen Anspruch. Es geht darum, dass Leute sich zu einem Thema, mit den Abenteuerlichsten Behauptungen, zu Wort melden. Das ist teilweise ein dermaßener Blödsinn, dass man sich wünscht, von so einem Schwachsinn verschont zu werden. Mal ganz davon abgesehen, dass es nervt, ist es besonders übel, in Anbetracht der Tatsache dass Andere, die auch keine Ahnung davon haben, solche Aussagen für bare Münze nehmen. Genau das ist es was mich an der Sache am meisten ärgert.
Du sagst, dass Du ein konkretes Beispiel haben wilsst. Ich werde Dir mal konkret ein ganz banales Beispiel geben.
Da schreibt vor einigen Tagen jemand, dass ein Baumfalke im Hühnerhof war, und sich offensichtlich an die 5 Wochen alten Küken heranmachen wollte. Ursprünglich hätte er einen Schwarm Tauben verfolgt. Nun ist es aber so dass Baumfalken Zugvögel sind, die um diese Jahreszeit hier nicht mehr anzutreffen sind. Da sie mit zu unseren kleinsten Greifen gehören, ernähren sie sich zum größten Teil von Fluginsekten oder unerfahrenen jungen Kleinvögeln, aber mit Sicherheit nicht von Tauben. Wenn man aus diesen Gründen dann seine Bedenken an der Richtigkeit dieser Aussage äußert, dann kommt als Antwort.
Aha, dann kein Baumfalke. Kann auch ein Sperber gewesen sein, sind die so klein?
Da wurde also ohne die geringste Sachkenntnis eine Behauptung aufgestellt. Damit hier keine falschen Eindrücke entstehen. Es geht nicht darum, dass sich hier nur super geschulte Ornithologen, mit wiisenschaftlichen Anspruch äußern sollen. Aber ich erwarte, dass Leute, die solche, für sie sicherlich aufregende Erlebnisse zum Besten geben, dies auch in vernünftiger Art und Weise machen. Es wäre in Ordnung gewesen, wenn die Person gesagt hätte: "Heute war ein Greifvogel in unserem Hühnerhof. Leider kenne ich mich mit den Greifvögeln nicht so aus, und kann daher nicht sagen, um welche Art es sich gehandelt hat".
mir ist noch ganz anders. Wir hatten heute einen Baumfalken zu Besuch und dieser hätte die nun 5 Wochen alten Küken ganz lecker gefunden.
Wenn man es allerdings so schreibt, muß man damit rechnen, dass Leute, die auch nicht ornithologisch bewandert sind, mit der Erkenntnis losziehen, das Baumfalken potientelle Feinde der Hühnerhalter sind.
Dies war nun ein, wie gesagt banales, vielleicht auch unwichtiges Beispiel. Aber leider ist es, bei Fragen, die für Neulinge wichtig sind oft auch nicht anders.
Das ist es, (zumindest habe ich es so verstanden) was micha003 mit diesem Zitat kritisiert.
ich bin auch nicht (!) gg Spekulation an sich. Sie muss nur als solche gekennzeichnet sein. Ich fand hier Einträge, die lauteten...."Das ist....das und das." Oder "das ist wahrscheinlich das und das." Und es war vollkommen schwachsinniger Schmus. Und was mich (als Individuum ;-) auch sehr störte, waren Themen, wo Leute Rat und Hilfe suchten und schon die erste und zweite Antwort war nur Gesülze, das so überhaupt nichts mit dem Thema und der dringenden Bitte um Rat zu tun hatte. Und: Sehr oft merkte man: Einige googeln tatsächlich, damit sie was antworten können, was möglichst erfahren und gscheit klingen sollte
Nun mag es ja sein, dass bei dem Verdacht, dass für manche Beiträge nur zusammengegoogelt wurde Spekulation dabei ist. Grundsätzlich ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand sein Wissen mit "etwas Offiziellen" untermauern will. Oftmals merkt man aber auch während einer Diskussion, dass der Gegenüber eigentlich überhaupt keine Ahnung von der Materie hat. Bei einzelnen Aussagen wird man dann aber wieder unsicher, ob diese Einschätzung richtig ist. Wenn man dann mal bei Wikipedia nachschaut, sieht man dann, dass diese Passagen 1 zu 1 dort abgeschrieben wurden. Das kommt wirklich des Öfteren vor. Aus diesem Grund kann ich auch diesen Punkt der Kritik verstehen.
MfG
Ernst Niemann
Kamillentee
09.11.2011, 14:34
Kamillentee meinte das Kraehe (die Userin) seit einiger Zeit nicht mehr aktiv im Forum ist und nur ab und an mal lesend reinschaut. ;)
Ich beziehe mich auf "Büllerbü", welche diesen Thread eröffnet hat. Ich will ja nicht off topic sein. ;)
Aber der andere Thread mit "Krähe" ist auch alles andere als aktuell.....
Ich finde der Threadtitel paßt wie die Faust auf´s Auge.:jaaaa:
Inzwischen habe auch ich erkannt dass es nicht lohnt mit Fories zu diskutieren die nix anderes zu tun haben als permanent zu zetern, erst mal zu meckern oder sich damit die Zeit zu vertreiben hier mit unüberlegten Meinungen Unfrieden zu stiften.
Oder auch keine andere Meinungen gelten lassen als die eigene.
Daher antworte oder frage ich momentan nur noch wenn eine entsprechend sachliche Frage gestellt wird oder "vernünftige" Fories dem Fred beischreiben.
Dieser Fred ist seit den ersten Kommentaren ziemlich sinnfrei.
Warum diskutieren denn da selbsternannte (Neu-)Forenwächter mit ellenlangen Zeilen tagelang überhaupt mit?
Sind es nicht genau diese die sich über derartiges Geschreibsel wundern?
Regt sich ein Forie über Themenbehandlungen auf, die er unmöglich in seiner 3-tägigen Mitgleidschaft beurteilen kann, sind mir diese Sätze hier eigentlich schon wieder zu schade des Aufwandts.
Kamillentee
09.11.2011, 15:01
Wie sieht es denn aus wenn man jedes blödsinnige Posting kritisiert. Man ist dann der ewige Nörgeler und Miesepeter, eben der, der grundsätzlich dagegen ist.
Ja, Ernst, wie sieht das aus?
Wenn man gegen blödsinnige Postings mit Fachwissen glänzen kann, ist das doch völlig ok?
Woher willst du eigentlich wissen, ob Micha dich nicht auch gemeint hat?
Also ich weiß es nicht, ob ich eventuell auch gemeint bin, wie die MEISTEN hier.
Aber bitte Micha, schreibe doch hier weiter über Themen, welche längst gegessen sind.
Und schliesse weiter von einigen blödsinnigen Kommentaren auf die Mehrheit der User.
ICH fände es besser, wenn du dich in aktuellen Threads mit deinem eventuellen Wissen einbringen würdest, um manche Sachen richtigzustellen.
Wegtreten! ;)
Daher antworte oder frage ich momentan nur noch wenn eine entsprechend sachliche Frage gestellt wird oder "vernünftige" Fories dem Fred beischreiben.
Dieser Fred ist seit den ersten Kommentaren ziemlich sinnfrei.
@ 2Rosen
Dann frag ich mich, warum Du trotzdem in so einen sinnfreien Thread einsteigst. Ich bin der Meinung, dass die Threads in der Vergangenheit durch Deine Angriffe auch nicht immer sinn- oder gehaltvoller geworden sind.
Ernst Niemann
Ich beziehe mich auf "Büllerbü", welche diesen Thread eröffnet hat. Ich will ja nicht off topic sein. ;)
Aber der andere Thread mit "Krähe" ist auch alles andere als aktuell.....
Ahsooooo, so langsam bin ich verwirrt. Zum Glück bin ich aus der "Wen könnte Micha mit unsachlich gemeint haben-Spule raus", mich hat das gestern auch ne Weile gefuxt, aber ich wurde von ihm ja absolutioniuert :laugh.
Was ich dazu gerne noch loswerden würde, es gibt in jedem Forum Tratschis, selbst in einem 30 Seelchen Forum wie dem Laufentenforum... Ente krank oder tot, erstmal 20 Beileidsbekundungen und dann dürfen die Fachleute mal ran... okay sind nur 18 Beileidsbekundungen... man wird ja mal übertreiben dürfen:roll. Worauf ich eigentlich raus will, die Tratschis legen gerade in ihren ersten Wochen bis hin zu 2 Jährchen in den Foren die berühmt berüchtigten 5 postings/hour hin, weil jetzt hat man doch gerade selbst was gelernt (und ist gefühlter Vollprofi), das muß man wieder loswerden. Oder man möchte einfach helfen, man will einfach... für mich wär´s echt grauslig wenn´s aus böser Absicht wäre, aber es ist eigentlich immer gut gemeint (okay ich weiß, 1% will sein Image ausbauen und eine Profilneurose befriedigen... is ja gut). Aber, irgendwann kriegen die Tratschis eben akuten Fingermuskelkater oder Schreibblockade oder nen dicken Hals wenn zum zigsten Mal die gleiche Frage gestellt wird... heißt sie lassen nach... manche lernen auch tatsächlich was dazu und werden zu verdammt wichtigen Usern, weil sie sich auch spezialisiert haben.
Schlimmer finde ich, wenn Fragesteller mit ihrer gewohnt pampigen und undankbaren Art nach und nach die Leutz die´s echt drauf haben vergraulen. Das käst mich echt an und mit zunehmenden Userdurchlauf wird´s leider auch immer schlimmer. Da ist mir jemand Neues, mit dem man dann auch wenigstens diskutieren kann (was man Micha echt hoch anrechnen muß), echt erfrischend.
Wen Doppelröschen im Konkreten jetzt meint frag ich lieber nicht, auch wenn´s mich grad fast vor Neugier zerreisst. :laugh
In diesem Sinne, ich geh mal Kaffee suchen... Bitte mein Mama-ndant wegtreten zu dürfen http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a030.gif
kniende Backmischung
09.11.2011, 16:12
:bravo, Lexx,
lese immer wieder gerne, was du schreibst! Selbst, wenns Kritik an meinem Geschreibsel ist:biggrin:.
(Bezieht sich nicht auf diesen Thread)
Hab mich auch n bissel angepisst gefühlt, so, wie Micha am Anfang geschrieben hat.
Wollte nur an einen höflichen Umgang erinnern und darauf hinweisen, dass allgemeine Kränkungen ebensowenig zu sachlicher Diskusion beitragen, wie blumiges Geschwafel und Halbweisheiten.
LG Silvia
Oder auch keine andere Meinungen gelten lassen als die eigene.
Nanu Ernstl, ich dachte Du bist so gut wie perfekt?
Haste den Satz entweder überlesen oder bewußt überlesen um die Sinnhaftigkeit einiger meiner Beiträge zu bezweifeln?
Wie wunderts es mich doch, dass gerade von Dir ein entsprechender Kommentar kommt.
Was ich in den letzten Wochen hier so von Dir ge- und überlesen hab strotzt nicht gerade vor Toleranz.
Vermutlich liege ich in Angriffen auf andere Fories noch deutlich hinter Deiner Quote.
Schönen Abend noch:)
Nanu Ernstl, ich dachte Du bist so gut wie perfekt?
Ja für manche ist das mit dem Denken so eine Sache.
Da ich selbst weiß, dass ich nicht so gut wie perfekt bin, wird das jeder Andere schon längst wissen. Um so erstaunlicher, dass Du uns, trotz Deiner Angriffe in der Vergangenheit, nun weismachen willst, so etrwas gedacht zu haben. Also nicht nur scheinheilig, sondern auch noch unehrlich.
Trotzdem auch Dir noch einen schönen Abend
Ernst Niemann
Ja für manche ist das mit dem Denken so eine Sache.
Also nicht nur scheinheilig, sondern auch noch unehrlich.
Ernst Niemann
:daumenrunter:
No Comment
http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif nach einem mediator für´s forum such http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif
http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f045.gif
micha003
09.11.2011, 18:15
Ja fein! Jetzt wird einiges offen ausgesprochen. Ich hab mich sicher an einigen von euch gerieben. Eben noch "irre" (Zitat micha003) von der Sucherei bei Sachthemen.
Da war wohl eine gewisse Enttäuschung dabei, eben Frust und die beiden hab ich rausgelassen. Einige haben mir in sehr fairer Art zu verstehen gegeben: So nicht.
Andere waren untergriffig und sagen Dinge wie "selbsternannter Forumswächter" und das ich die Zeilen bzw den Aufwand nicht wert sei.
Aber dann kamen andere Konflikte raus, die mit mir nichts zu tun haben.
Und ein Fehler, den ich leider seit der Schule auch immer wieder begehe, zeigte sich bei einer meiner Kritikerinnen: Der sogenannte "Angabenfehler" bei den Mathe-Schularbeiten. Schleißig drübergelesen und meinend ich hätts verstanden. Wenn ich da also aufgefordert werde, dass ich ein konkretes Beispiel bringen soll, das dann tue und als Reaktion von der Aufforderin lese: Der ist aber nicht mehr aktuell! (Fehlte für mich noch ein "Bähhtsch" oder "Du Depp" dran) Na was jetzt? Ging ja um die Art nicht um die Aktualität. Und ich doch auch 2x hinweise, dass das aktuelle Thema ja eben das aktuelle Beispiel zusätzlich zum nicht aktuellen ist.
Ich selbst gebe meinen Hühnern keine originellen Namen, verniedliche diese Tiere wohl auch eher selten. Trotzdem will ich doch alles tun, damit es ihnen möglichst gut geht. Ich freu mich, wenn sie sich freuen. Zum Beispiel wenn sie aus dem Gehege rausdürfen. Für mich sind sie trotzdem Nutztiere.
Ich sehe es als meine Aufgabe an noch viel zu lernen, damit die Tiere hier gut leben. Und das Lernen kann ich eben nur, wenn Sachlichkeit bei heiklen Themen wie Krankheiten, Raubtiere etc. eingehalten wird. Wo und wie soll man denn sonst Wissen aufbauen? Es gibt keine Hühnerhalter in der Nachbarschaft und die Tierärzte kennen sich auch nicht aus, wenn sie nicht auf Geflügel wenigstens ein bisschen spezialisiert sind. Denn sie brauchen´s nie, vergessen´s. Der, den ich diese Woche aufsuchte, wusste offensichtlich nichts zu USUTU, hörte das zum ersten Mal. Klar, er hat bei Hunden, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen nichts damit zu tun.
So jetzt langt´s aber von meiner Seite, denke ich hab nichts Interessantes mehr zu den angerissenen Reizthemen beizutragen. Aber natürlich diskutiere ich gern. Mag auch, wenn man mir Kontra gibt. Hab auch nichts gg Emotionen. Nur eben bei gewissen Themen: Sachlichkeit und Thementreue und Erfahrungsaustausch, statt scrollen und weiterblättern und wieder scrollen und weiterblättern, weil da nichts kommt außer "tut mir leid um dein Huhn, hoffe es wird bald gesund, oder jetzt is es im Hühnerhimmel. Es geht ja um was, wenn die Tiere krank sind. Ich denke vor allem muss man rasch für sich selbst einengen können, was man dem Tierarzt am Montag erzählt/erzählen soll. Was es auf den Punkt bringt. Da hilft der Austausch.
Danke für das gegebene Feedback.
LG micha003
Kamillentee
09.11.2011, 19:24
.... Nein, es wurden hier immer wieder und zwar von hier sehr präsenten Foris Dinge so vorgebracht, als wären sie Tatsachen! Fakten. Und mehrfach erfahren bzw. sogar wissenschaftlich erwiesen....
Ich habe mir jetzt dein Beispiel dazu von 2005 nochmals durchgelesen, und finde nicht das dort jemand seine Aussage als Fakt hinstellt.
Ganz im Gegenteil, da wird geschrieben
"Nur die Idee einer eventuellen Möglichkeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habt ihr zur Zeit viele Nacktschnecken?
Gute Besserung für das Huhn."
Und der Hilfesuchende/Threaderöffner selbst ist auf den von dir so hochgepriesenen Beitrag und die Fragen (wegen Würmern) von Krähe nicht eingegangen.
Wo also ist das Problem?
Ich sage dir, ich habe keine Ahnung, ob Hühner von viel Schneckenfressen kotzen können.
Meine Hühner gucken die nur schief an.
Aber ausschliessen würde ich das nicht....
So, das soll es nun auch von mir dazu gewesen sein. Ich habe meine Meinung geschrieben, du deine.
viele Grüsse
Dany :-)
09.11.2011, 20:20
Hallo,
ich finde das Forum Super so wie es ist.
Ich hab immer Hilfe bekommen wenn ich es brauchte und es war immer ein Herzlicher Kontakt. Es gab keine bösen Worte und wenn ich jemand helfen konnte war ich darüber sehr froh:jaaaa:.
Ab wann ist man Fachmann/frau??? Wer sollte Antworten auf Fragen???
Meine Persönliche Meinung ist, wenn jemand so viel wissen will und es hier nicht findet, es gibt noch die Möglichkeit von Fachbüchern. Leider kosten die was, aber man bekommt die Kenntnisse die man sucht und lernen will vermittelt. Wer aber nette Leute kennenlernen will, die manchmal das selbe Schicksal teilen und ihre Erfahrungen dazu mitteilen oder wie sie das Problem gelöst haben, ist hier bestens aufgehoben. Wer sofort eine Lösung braucht kann gerne Abends mal in den Chat reinschauen, dort sind Züchter anwesend die gerne weiterhelfen.:bravo
Liebe Grüße aus Fulda
wünscht Dany
micha003
09.11.2011, 21:44
Ich habe mir jetzt dein Beispiel dazu von 2005 nochmals durchgelesen, und finde nicht das dort jemand seine Aussage als Fakt hinstellt.
Ganz im Gegenteil, da wird geschrieben
"Nur die Idee einer eventuellen Möglichkeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habt ihr zur Zeit viele Nacktschnecken?
Gute Besserung für das Huhn."
Und der Hilfesuchende/Threaderöffner selbst ist auf den von dir so hochgepriesenen Beitrag und die Fragen (wegen Würmern) von Krähe nicht eingegangen.
Wo also ist das Problem?
Ich sage dir, ich habe keine Ahnung, ob Hühner von viel Schneckenfressen kotzen können.
Meine Hühner gucken die nur schief an.
Aber ausschliessen würde ich das nicht....
So, das soll es nun auch von mir dazu gewesen sein. Ich habe meine Meinung geschrieben, du deine.
viele Grüsse
Liebe/Lieber Kamillentee,
ich versteh leider nicht, warum du sagst, was du sagst.
In dem von dir durchgelesenen Thema steht unter anderem:
Gaby: Der Schleim von Schnecken ist dafür verantwortlich.
gg
Klingt das nach Fakt, oder klingt das nicht nach Fakt und so als wäre es wissenschaftlich erwiesen?
Über das zu füllige Orpington Huhn, das wegen seiner Opulenz Atemnot bekommt, kann man auch weiter reden. Aus tierschützerischer Sicht, aus ethischer Sicht, aus wissenschaftlicher Sicht.
Und dann steht da zum Thema kotzendes Huhn:
Selbst Laufenten, die als Weltmeister im Vertilgen dieser glibbschigen Schleimer gelten, können bei entsprechender Menge ihre Schwierigkeiten bekommen. Übergeben sollen sie sich in diesem Fall nicht, nur am Schleim ersticken.
Können...sollen....
Ich hab erst einmal im Internet von einer erstickten Ente gelesen, nach Nacktschneckenverzehr. Mich deucht, dass seitdem immer auf diesen einen Fall Referenz genommen wird. Las es sonst nie wieder. Aber sei es wie es sei, Laufenten lieben und brauchen wohl auch Wasser "griff"bereit. Soweit meine Erfahrung. Nur wer hat untersucht, ob sie am Schleim ersticken oder ob die Schnecke, weil sie sich aufbläht und zähen Verteidigungsschleim absondert, stecken bleibt, wie ein Zuckerl in der Speiseröhre eines Kindes und dadurch die Atmung blockiert?
Fakten?
Nur was haben jetzt die Enten, die an Schnecken ersticken können, mit dem Huhn zu tun, das Wasser speit, das eigentlich Schneckenschleim oder so ist, laut punktgenauer virtueller Ferndiagnose?
Mehr kann und will ich jetzt zum Thema Hilfe bei Krankheiten nicht mehr sagen. Außer: Bücher, klar. Muss man googeln, kann dann nicht reinsehen, ob sie gut sind und kommen in einer Woche. Doch das Problem mit der Gesundheit wollen doch viele gleich ergründen.
Bücher sind aber glaube ich gar nicht so gut. Hab hier ein Video von einem niesenden Huhn gesehen. Wenn es solche Bücher gäbe, also was mit CD und Aufnahmen, das wäre wirklich toll. Ist vielleicht ne Marktlücke. He!, vielleicht sollten wir hier sowas umsetzen? Oder initiieren?
LG micha003