Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhältnis Hahan/Hennen bei Lachhühnern?
Hallo,
Ich habe mir vor etwa vier Wochen einen Traum erfüllt und halte zwei Lachshennen. Ich bin auch sehr froh mit ihnen.
Sie lebten vorher zu zweit zusammen mit einem Hahn (alle drei einjährig). Auf dem Rücken haben sie eine riesige Lücke und keine Federn mehr, da das Hahn-Hennen-Verhältnis scheinbar nicht stimmte (zwei sind ja auch sehr wenig).
Da alles so angelegt wurde, dass ich in ein später auch noch ein paar Tiere hinzunehmen könnte wollte ich fragen wieviele Hennen ein Lachshahn braucht, damit sie nicht wie halbe Suppenhühner rumlaufen müssen.
Angeblich sind sie ja auch so leicht rupfbar, könnte es auch daran liegen, sind sie da empfindlicher als andere Rassen?
Der Hahn war ja noch sehr jung, sind ältere da viel ruhiger?
Ich würde sowieso lieber einen älteren Hahn nehmen und jmd. in meinem Dorf hält eine ältere Gruppe Lachse mit Brahmas, da macht der Hahn (es gibt aber auch einen Brahma-Hahn) nie was und die Damen sehen alle super aus.
Wieviele Hennen haltet ihr bei euren Lachshähnen (und wie alt sind diese), was ist das Minimum?
Vielen Dank im Vorraus
Ich habe zwar keine Lachshühner gehabt aber mein hahn hatte 9 Hennen uind es war alles ok:)
Bei uns in der Nähe auf den Hof hat der Hahn 8 Hennen und die sehen auch so aus:(:(
Ich würde da noch 3-4 Hennen dazutuen:)
LG Rafael
wo ich mal gearbeitet hab da hatten sie nen lachshahn mit sechs hennen, waren aber auch mal mehr gewesen. also es sollten an sich schon ein paar mehr sein.
meinen lachshahn hatte ich zwar ne weile mit nur EINER henne und der ist nichts passiert, alles super, aber das lag vielleicht auch daran das irgendwas mit dem guten nicht ganz stimmt ich hab ihn erst drei mal überhaupt treten/versuchen sehen....
ich vermute fast schon er ist unfähig. momentan hat er drei.
Ich könnte bei meinem Stall auf insgesamt 5 Tiere, also 1,4 aufstocken.
@ Sorteng: Wie alt ist dein Lachhahn und war er schon immer so? Ist er krank? So wie du ih beschreibst passt er zu dem Hahn der hier bei uns im Dorf lebt. Dort leben 1,2 Brahmas und 1,1 Lachse mit 0,2 Lachs-Brahma mixen zusammen. Alle vollbefiedert und gesund,aber der Lachshahn scheint auch sehr desinteressiert und geradezu faul. Liegt vllt. am Alter?
der hahn ist ein osterküken von 2010. und er war schon immer so. also wenn das noch am alter liegt dann weis ich auch nicht....er ist an sich gesund so wie ich das beurteilen kann, er frisst, er beschützt die hühner, ist aufmerksam und lockt sich geradezu in einen rausch wenn man futter hinschmeist....
aber er tritt eben nicht sehr oft, wenn menschen da sind ist eben auch sofort alle aufmerksamkeit bei diesen. ein seltsames tier kann ich nur sagen, wirklich anständig krähen kann er auch nicht.
Waldfrau2
25.05.2011, 20:07
Mein Lachshahn ist jetzt 1 Jahr alt, und er tritt und kräht wie verrückt. Zur Zeit hat er 5 Hennen (eine gluckt), und die sehen schon etwas abgenutzt aus. Mehr wäre besser, dann wäre er auch besser ausgelastet. Wird Zeit, daß die Hennküken groß werden, grins. Charlie hat noch nichts davon gehört, daß Lachshähne sehr ruhig sein sollen. Wenn ich mit ihm darüber spreche, ist er auf dem Ohr taub.
mmh...dann kommt es wohl sehr auf den Charakter des Hahnes an, vllt.noch mehr als auf das Alter. Wenn es dann mal mehr sein sollten werde ich mir wohl eine Schlaftablette zulegen müssen. Für mehr Hennen ist hier kein Platz und die Nachbarn haben sicher auch nichts dagegen wenn er wenig kräht ;-)
tsunade13
26.05.2011, 14:58
Lachshähne treten ihre Hennen immer nackt, wenn nicht stimmt mit ihnen was nicht.
Deshalb halten Züchter die Tiere auch nur in der Brutsaison zusammen. Das sind Erfahrungswerte.
Wenn sie Lieblingshennen haben, kann das sogar blutig werden.
Ich hatte damals mal einen Lachshahn und 10 Hennen. Die waren alle nackt.
Und die Züchter die ich kenne haben auch alle das Problem.
Also entweder seeehr viele Hennen oder einfach einen anderen Hahn.
Waldfrau2
26.05.2011, 15:19
Ich weiß jedenfalls, warum eine Bekannte bei ihrem Lachshahn nicht treten, sondern trampeln sagt.
Liegt das denn an dem weichen Gefieder von den Hennen oder an der Trampeligkeit der Hähne? Das ist ja doof, ich wollt doch so gerne mal einen Lachshahn...
Waldfrau2
27.05.2011, 15:43
Mein Eindruck ist, daß vielleicht die Riesenfüße damit zu tun haben, daß ein Lachshahn nicht so gefiederschonend ist.
Ja , da kann ich nur leider zustimmen , die meisten haben viele Federn eingebüsst , obwohl ich zur Zeit nur einen Hahn habe und zu den 10 Lachshennen , ja auch noch 6 Orpis und 2 Seidis dazu kommen , er ist aber sehr agil und tretfreudig , bringt aber nichts wenn ich ihn jetzt alleine (ohne Damen) laufen lasse ! :-[
Auf die grossen kommt er nicht drauf , deshalb bekommt er auch nächste Woche Konkurenz ! ;)
LG Borny :)
MOMENT mal, mein hahn ist wirklich ne Niete oder was wollt ihr mir damit sagen? :D
also der im otterzentrum wo ich war, war auch tretfreudig und die wahren nicht nackt, aber egal, meiner ist es ja offen sichtlich nicht, das liegt aber auch nicht an den füßen unbedingt sondern daran das lachshühner allgemein ja leicht zu rupfen sind usw...
aber vor allem.
@Borny: du sagst auf die großen hühner kommt der NICHT RAUF??????????? wenn ich wirklich zwei jersey giants hennen bekomme dann klappt das also mit dem hahn nicht?
Waldfrau2
27.05.2011, 22:03
Wie war das? Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch?
tsunade13
27.05.2011, 22:24
Borny hat einen Zwerg-Lachshahn. Ist nicht vergleichbar. Ein großer Lachshahn kommt sicherlich auf eine Jersey Henne.
Es liegt nicht am Gefieder der Lachse, es ist einfach dieser riesige Gewichtsunterschied zwischen
Hahn und Henne. Es ist halt in der Zucht nicht praktisch berücksichtigt worden, dass Hahn und Henne
nach Möglichkeit auch zusammenpassen sollten. Deshalb habe ich mich auch von der Zucht dieser Rasse distanziert.
@Sorteng: Vielleicht ist Deiner ja auch etwas kleiner als ein normaler Lachshahn und verunstaltet die Hennen
deswegen nicht. Oder ja, er ist eine Niete.
Waldfrau2
28.05.2011, 08:16
Mein Dickerchen wiegt 3.260g. Zum Glück sind meine Zwerg-Orpis nicht wirklich Zwerg, sie wiegen fast 2kg (ich habe 2 zusammen wiegen können), die Marans wiegt 2,2 kg und die Mix-Henne ist richtig groß, die habe ich leider nicht gewogen. Allerdings sieht das Gefieder der riesigen Mix-Henne übler aus als das der anderen. Na ja, nun wachsen einige Lachshennen heran, in einiger Zeit gibt es also Entlastung für die Alttiere.
Also würde es auch nichts bringen einen Zwerglachshahn bei die großen Damen zu setzen.Mist.
Was fändet ihr denn sonst an ruhigeren, netten Hähnen passend für bei Lachshennen? Wie siehts aus mit Orpington? Die wiegen aber genausoviel wie die Lachshähne. Wayndotten find ich auch noch nett, aber die haben keinen Einfachkamm, was mich beim Hahn ein bissl stört.
tsunade13
28.05.2011, 10:15
Oha! Das geht vom Gewicht her ja echt noch.
Mein Lachshahn hat in etwa 5kg gewogen, den konnte man kaum tragen.
Auf den Ausstellungen standen auch so 5kg Brocken. Wobei auch kleinere dabei waren.
Edit: warum keinen Zwerghahn? Das ist problemlos. Und sie sehen eigentlich mind genauso schön aus.
ich befürchte der ist nicht kleiner tsunade.....der hat ein kreuz wie ein klitschko ;) ist ein riesen viech, er tritt einfach so wie ich das beurteilen kann fast nie.....
also ich tippe auf niete, desswegen hoffe ich es dies jahr noch mit dem züchten probieren zu können damit ich weis ob ich nen neuen brauche oder nicht.
Vllt. lässt er sich auch nicht gerne in die "Karten"sehen , sprich er ist ein wenig verklemmt und macht es nicht , wenn jemand zuschaut ! ;) :laugh:laugh
LG Borny :p
tsunade13
28.05.2011, 21:06
Jap, Niete.
Aber ein paar Deckakte in der Woche reichen ja für befruchtete Eier ;)