Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier unter brütende Henne?
Hallo,
also meine eine Henne brütet seit gesten definitiv.
meine Brutmaschine müsste am donnerstag in einer woche fertig sein!
nun meine frage: kann ich die küken, die jetzt aus der brutmaschine kommen, einfach der brütenden henne drunter tun in der nacht und die eier wegnehmen, die sie drunter hat? oder sollte man damit warten, bis die küken geschlüpft sind?
danke für die hilfe
Hallo,
die Eier, die die Glucke jetzt unter sich hat, sind diese befruchtet? Dann sollte sie diese doch ausbrüten oder? Ob sie dann in 14 Tagen, die bereits eine Woche alten Küken noch zusätzlich annimmt, ist eine ganz andere Frage. Manche nehmen sie an, andere wiederum nicht, zumal sie dann auch eigene Küken hat.
LG
Conny
@pfoteli: Wenn die Eier unter der Henne nicht ausgebrütet werden sollen, solltest Du die möglichst gleich wegnehmen und durch Gips- oder Plastikeier ersetzen. Ich würde dann die im Brüter geschlüpften Küken der Glucke unterjubeln und beim ersten Aufstehen die Ersatzeier wegräumen.
Ob nun der Glucke eine Brutdauer von ca. 10 Tagen reichen kann, frage ich mich auch gerade. Ist wahrscheinlich wie so oft - kann sein - oder auch nicht.
Also ich habe gerade meiner seit 3 Tagen brütenden Henne die frisch geschlüpften Küken aus dem Brüter unetrgelegt, weil sie die anderen Eier sowieso nicht ausbrüten sollte. Problemlos angenommen, sofort Gluckgeräusche gemacht, und jetzt sind sie ne glückliche Familie :o)
d.h. ich kanns ja mal probieren, obs klappt! ansonsten muss die halt doch ihre fünf eier voll ausbrüten und hat am schluss 2 wochen alte kücken mit dazwischen....
meine 13 küken habe ich ihr untergeschoben und hat alle wunderbar angenommen! sogar helle und dunkle. ist ganz vernarrt in die kleinen und schützt si egut ;-)