PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Situation der Hühnerhaltung in Österreich ?



Birgit08
25.05.2011, 12:15
Hallo zusammen,
ich habe seit knapp 2 Monaten 5 Hühner und einen Hahn. Wohne im Bauland Wohngebiet, jedoch auf dem Land, unser Ort hat ca. 3000 Einwohner. Der nächste Bauernhof ist nur 500 m Luftlinie von meinem Haus entfernt.

Nun regt sich ein Nachbar (von insgesamt ca. 10 in dieser Siedlung) wegen des frühmorgendlichen Krähens des Hahns auf ! Ich würde gerne wissen, wie die rechtliche Situation in so einem Fall in Österreich ist.

Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen, gibt es Erfahrungsberichte oder Tips ?

Liebe Grüsse
Birgit

federchen
25.05.2011, 17:38
Hallo Birgit!

Ich kann dir leider nichts genaues sagen, aber ich denke, es wäre das Beste, wenn du mal auf der Gemeinede nachfragen würdest. Die wissen sicher über die Rechtslage bescheid.

Liebe Grüsse und viel Glück,
Carina

Birgit08
26.05.2011, 09:59
Hallo Carina,

ja, das hab ich schon. Die Gemeinde beruft sich auf die NÖ Bauordnung, demnach sind landwirtschaftliche Tiere im Wohngebiet nicht erlaubt. Habe aber bei Euch gelesen, dass Hobbyhaltung in D bis zu 10 Tieren inkl. eines Hahns erlaubt sind, daher hätte ich gerne gewusst, ob jemand konkret Erfahrungen damit in Österreich hat. Das wird sicher nicht immer so streng gehandhabt.

Wenn hier das jedoch niemand weiss, wäre ich auch für andere Tips, z.B. aus Deutschland dankbar !

Liebe Grüsse
Birgit

army
27.05.2011, 15:31
komme auch aus NÖ und habe auch über 10 jahre lang die tiere im wohngebiet gehalten (im bezirk mödling)...tlw hatte ich bis zu 10 hähne herumlaufen, da gabs dennoch kaum beschwerden...allerdings kam dann ein neuer nachbar, der sich darüber aufregte, also verlegte ich den hühnerauslauf auf die andere seite des gartens, dort gabs auch keine probleme...wie die situation rein rechtlich aussieht weiß ich nicht, allerdings denke ich, dass es nicht wirklich erlaubt ist, nutztiere im reinen wohngebiet zu halten (zumindestens bei uns nicht)...

Die Wachtel
29.05.2011, 08:26
Hi

Bei uns hat jeder ein paar Hühner und einen Hahn.
Als wir unseren Hahn schlachten wollten, weil uns selbst auf den Wecker ging, hat uns sogar der Nachbar gebeten das nicht zu tun!
Er meint das erinnert ihn an frühere Zeiten :)
Rechtlich weis ich auch nix?
Aber eine Dame hat sich mal Wachteln geholt, weil man bei ihr keine Hühner halten darf( in einer Stadt)? Wahrscheinlich dürftst du wirklich keine halten, aber wen interessierts?

amergut
29.05.2011, 08:38
... Bauernhof ist nur 500 m Luftlinie von meinem Haus entfernt. Bauernhof meist (EUverordnet) "hühnerlos"?

Nun regt sich ein Nachbar (von insgesamt ca. 10 in dieser Siedlung) wegen des frühmorgendlichen Krähens des Hahns auf ! Ich würde gerne wissen, wie die rechtliche Situation in so einem Fall in Österreich ist.

Der Bauernhof wird kein Freibrief sein - irgendwo liegt da eine (ungeschriebene?) Grenze; also bei uns gibt es "Siedlungsgebiete, wo Kleintier-Haltung nicht erlaubt" ist!

Bewohner, denen "der Kräher" als Zumutung erscheint, die aber den LKW-Lärm-Gestank ertragen müssen, sind meist keine ausgeglichenen Persönlichkeiten; geschundenen Charakteren begegnen zu wollen? - meist vergebliche Mühe!

Birgit08
01.06.2011, 20:48
Vielen Dank für Eure Antworten ! Mittlerweile hat sich die Situation etwas entspannt, ich lasse die Hühner nun erst um ca. 6.30 Uhr aus dem Haus. Allerdings kräht der Hahn dann schon im Haus von etwa um 5 Uhr an. Das hört man auch, aber nicht so laut. Mein Nachbar hat die Eier angenommen, ein gutes Zeichen, finde ich ;-) !

Habe noch eine Frage dazu: ich verdunkle jetzt immer die Fenster des Hühnerhauses mit Vorhängen, damit er länger still bleibt in der Früh. Manchmal ist er nun wirklich später dran, aber nicht immer. Hängt das mit der Verdunklung zusammen oder mehr mit dem Wetter, also ob es z.B. bewölkt ist oder nicht ? Durch die Ritzen dringt ja noch immer etwas Licht ins Haus. Wahrscheinlich legen dann aber auch die Hühner schlechter, wenn die Tage somit "kürzer" sind, oder ?

Habe jetzt auch schon mit vielen Leuten gesprochen, die von anderen Hühnerhaltungen mitten in Wohngebieten in den Orten ringsum wissen, also so strikt verboten kann das auch nicht sein, wie es mir gesagt wurde. Jedenfalls bin ich wieder guter Dinge, dass ich meinen Jacomo behalten kann !

LG
Birgit

Birgit08
01.06.2011, 20:55
Bewohner, denen "der Kräher" als Zumutung erscheint, die aber den LKW-Lärm-Gestank ertragen müssen, sind meist keine ausgeglichenen Persönlichkeiten; geschundenen Charakteren begegnen zu wollen? - meist vergebliche Mühe!

da hast Du völlig Recht, finde ich, aber ich werde es trotzdem versuchen ! Ich wohne tatsächlich ziemlich nah bei der Autobahn !

dobra49
02.06.2011, 12:18
Hallo Birgit, fein, dass es sich entspannt hat.
Vielleicht kannst du statt eines Vorhangs vor dem Fenster eine richtige Verdunklung anbringen (solche Rollos gibt es schon um ein paar Euronen ), ich glaube schon, dass es viel mit der Helligkeit zu tun hat.
( Allerdings "meldet" mein Gockel auch um 2 Uhr Früh, wenn der NAchbar aus dem Haus geht... aber nur kurz wenigstens.)

Jambo
02.06.2011, 15:45
Hallo Birgit.


Wohne im Bauland Wohngebiet, jedoch auf dem Land, unser Ort hat ca. 3000 Einwohner. Der nächste Bauernhof ist nur 500 m Luftlinie von meinem Haus entfernt.
Die erste wichtige Frage in diesem Zusammenhang ist, ob sich der Bauernhof innerhalb der selben Widmungszone befindet.

Ansonsten ist die Niederösterreichische Bauordnung diesbezüglich ziemlich schwammig:


§ 48 Immissionsschutz
[...]
(2) Ob Belästigungen örtlich zumutbar sind, ist nach der für das Baugrundstück im Flächenwidmungsplan festgelegten Widmungsart und der sich daraus ergebenden zulässigen Auswirkung des Bauwerks und dessen Benützung auf einen gesunden, normal empfindenden Menschen zu beurteilen.

Was sich jedoch sicherlich zweifelsfrei auf der Gemeinde eruieren lässt ist, zu welchen Zeiten lärmerregende Tätigkeiten (z.B. Rasenmähen) erlaubt sind. Das ist i.d.R. irgendwo zwischen 7 und 19 Uhr mit Mittagspause und Einschränkungen an Samstag Nachmittagen und Sonn- und Feiertagen.

Wenn Du Dich an diese Zeiten hältst, sprich den Hahn außerhalb dieser Zeiten im Stall behältst, bist Du IMHO auf der sicheren Seite. Aber das ist meine Privatmeinung, ich bin kein Rechtsanwalt. Daher alles ohne Gewähr!

Myfanwy
02.06.2011, 16:36
Die Gesetzeslage dazu ist äußerst schwammig. Ich habe damals auch versucht mich rechtlich schlau zu machen, bevor ich mir die Hühner angeschafft habe. Eine schlüssige Antwort habe ich (für Salzburg) auf keinem Amt erhalten. De facto ist die Haltung von landwirtschaftlichen Tieren auf Flächen, die nicht als landwirtschaftliche ausgewiesen sind, verboten. Was aber ein landwirtschaftliches Tier tatsächlich ist, ist so genau nicht definiert. Da es in den letzten Jahren in Mode gekommen ist sich Zwergziegen, Zwergschafe und kleine Schweinchen, selbst in Wohnungen zu halten, kann hier von landwirtschaftlicher Nutzung nicht die Rede sein. Ebenso kann man die Haltung von 5 Zierhühnern nicht zwingend als landwirtschafliche Nutzhaltung bezeichnen.

Es hinkt der Gesetzgeber ein wenig hinterher und so ist es hier, wie in vielen Bereichen auch - wo kein Kläger, da kein Richter. Man kann nur versuchen, sich mit den Nachbarn zu verständigen. Ich bin hier am Stadtrand und in der Nähe gibt es auch noch Bauernhöfe, aber dennoch ist es Stadtgebiet. Da ich keinen landwirtschaftlichen Betrieb führe, sondern einfach nur ein Wohnhaus mit Garten habe, kann ich nur auf den guten Willen meiner Nachbarn bauen. Im Falle einer Klage, käme es auf die Definition des Richters an, ob meine Hühner Nutz- oder Haustiere sind.

Es wird im einzelnen auch davon abhängen, welche und vor allem, wie viele Tiere, auf welcher Fläche gehalten werden. Natürlich spielt die Grundstücksgröße und der Abstand zu den nächsten Nachbarn auch eine Rolle. 50 Hybriden auf einem 500m2 Grundstück, bei direkter Nachbarschaft, wird man kaum durchsetzen können, hingegen sind 5 Rassehühnchen mit Gockel durchaus als Haustiere definierbar. Einen Dauerkräher wird allerdings kaum jemand im Wohngebiet tolerieren. Aber nicht nur Lärmimmisionen sind zu berücksichtigen auch geruchliche Belästigung ist tunlichst zu vermeiden.

Ich habe von Anfang an ruhige Großrassen, hektische Vielkräher müssten nach Sibirien auswandern. Mein Stall ist bis 8 Uhr morgens durch Fensterladen abgedunkelt, erst danach dürfen die Tiere raus. Bis jetzt gab es *dreimalaufholzklopf* noch nie Beschwerden. Die, die sich zu Wort melden, freuen sich über den ländlichen Charme und die gelegentlichen Eiergaben.

Birgit08
02.06.2011, 17:43
Vielen Dank für die Information und Eure Unterstützung, das hilft mir echt weiter !!!

@Doris: gute Idee mit den Rollos, das werde ich machen !
@Jambo: der Bauernhof ist für Landwirtschaft gewidmet, das ist natürlich schon ein Unterschied. Es ist aber sehr interessant zu lesen, wie schwammig das Gesetz tatsächlich formuliert ist !
@Karin: und es ist auch tröstlich zu hören, dass Hühner nicht automatisch als Nutztiere gelten, so klang das nämlich bisher für mich.

Ich habe leider den Fehler gemacht, das Hühnerhaus zu klein zu machen, weil ich an solche Probleme gar nicht gedacht habe. Ich dachte immer, der Garten ist ja gross genug, sollen sie sich viel draussen aufhalten. Daher fällt es mir schwer, die Gruppe etwa bis 8 Uhr drin zu behalten. Der Hahn kräht sich dann die Seele aus dem Hals !
Die Fakten: Mein Hühnerhaus ist 2,1 m2 gross, und der Gartenanteil,den die Hühner tagsüber nutzen können, ca. 300 m2, mit Wiese und Bäumen.
Das Hühnerhaus liegt an der zum Nachbarn entgegengesetzten Grundgrenze. Auf der anderen Seite ist ein wildes Grundstück, also kein direkter Nachbar.

Leider ist es mir bisher nicht gelungen, ein Avatar-Bild hochzuladen, kann mir wer sagen, wie das geht ?

Liebe Grüsse
Birgit

dobra49
02.06.2011, 20:01
Rechts oben - Benutzerkontrollzentrum - anklicken,
links Einstellungen - Avatar ändern - anklicken,
Avatar hochladen ! Darf aber nur 19 kb haben - also verkleinern, verkleinern...

Birgit08
21.06.2011, 18:40
Hallo Leute, brauche Eure Unterstützung ! Mein Nachbar dreht durch. Nun war er mal wieder da, und ziemlich sauer ! Es sei eine Unverschämtheit mit dem Hahn ! Er könne nicht mal in seinem Wohnzimmer sitzen und die Fenster offen haben, so laut sei er, ganz zu schweigen von den frühmorgendlichen Weckrufen !

Leider ist es nicht so lustig, wie es sich vielleicht anhört. Ich dachte, es sei nun etwas Ruhe eingekehrt, seitdem wir den Stall erweitert und Fensterläden angebracht haben. Ich höre den Hahn nun wesentlich gedämpfter und finde ihn echt leiser, und ich habe mein Schlafzimmer genau über dem Hühnerhaus. Lasse die Hühner werktags zwischen 6 und halb 7 hinaus. Sonn- und Feiertags zwischen 7 und halb 8. Draussen kräht er dann noch ab und zu, ist aber kein Dauerkräher.

Meinem Nachbarn reicht das alles nicht. Er will überhaupt kein Gekrähe - und schon gar nicht sonntags. Ist das denn so, dass man Sonntags überhaupt keinen Lärm machen darf ? Andere Leute haben laute Hunde oder Papageien oder eine lustige Kinderschar, die lärmt........leider ist er auch von mir verwöhnt, denn bisher war ich extrem leise.

Und woher weiss ich, dass wenn ich den Hahn abschaffe, er nicht über das Hühnergegacker meckert ?

Soll ich klein beigeben oder kämpfen, bitte um Eure Meinung, kann Trost und Rat gut gebrauchen !

LG
Birgit

Fellini
21.06.2011, 22:48
also ich habe mich bewusst gegen die Haltung eines Hahnes entschieden, ich will keinen Streit, dein Vorfall hier zeigt mir, dass ich mich richtig entscheiden habe....unser Ordnungsamt hat auf Anfrage zu mir gesagt, dass 5 Hühner im privaten Wohngebiet okay seien-von Hähnen hat er leider nix gesagt.....

DerAusDemEi
22.06.2011, 06:03
Uff... heises Thema... wir wohnen ja auch in einem Wohngebiet, haben aber eine Nachbarin mit ca 2-30 Hühner, halten selber mehrere Dutzend Wachteln und nun kommen auch noch 2 mal 1,2 Orpingtons dazu.... und in der gesammten Straße bellen unglaubliche 15 Hunde... Probleme gabs bis dato gottlob noch keine aber alleine schon aus Eigeninteresse bitte ich Dich uns auf dem Laufenden zu halten... Denke mal das ist für Viele hier interesant.

Akim
22.06.2011, 06:45
Guten Morgen
Da melde ich mich auch noch mal zu Wort da wir auch so einen Nachbarn hier haben! Der allerdings beschwärt sich über alles was bei uns läuft. Letztes Jahr waren es die Hunde , dann die Gartenhäuser ( die nicht im Bauland standen - seins aber auch nicht ) und dieses Jahr sind es die Hühner. Von der Gemeinde haben wir grünes Licht und an sonsten unterhalten wir uns leider nur noch über Anwälte! Der neue Hühnerstall ist jetzt ja mobil da wir kein feststehendes Bauwerk errichten dürfen und er ist nun schallgedämmt. Der Hühnerstall wird nächste Woche bezogen und dann sind wir mal gespannt ob der Nachbar Ruhe gibt?! Ich glaube nicht daran - aber schaun wir mal es geschehen immer wieder Wunder.

Liebe Grüße Cora

Orpingtonfan
22.06.2011, 07:03
Und woher weiss ich, dass wenn ich den Hahn abschaffe, er nicht über das Hühnergegacker meckert ?

Soll ich klein beigeben oder kämpfen, bitte um Eure Meinung, kann Trost und Rat gut gebrauchen !

LG
Birgit

Wahnsinn was da manchmal abgeht. Da kriegst du die Krise. Ich versteh solche Menschen nicht.
Meine Erfahrung ist die, da ich ein wirklich friedliebender Mensch bin und es immer von vornherein recht machen will, dass das......- auch nichts nützt.
Wenn man von vornherein Willen zeigt, etwas zu gunsten des Nachbarn zu verändern...was auch immer der "Streitpunkt" ist, solche Menschen finden IMMER was anderes.
Heute ist es dein Hahn, morgen sind es die Hennen oder schnarcht ev. dein Mann zu laut am geöffneten Fenster?:laugh
Sobald man versucht Kompromisse einzugehen , ist man schon "verratzt".
Die Welt wär so viel angenehmer, wenn es nicht so viele Menschen geben würde, die sich so unendlich wichtig vorkommen.

Liebe Grüße
Conny

PS: Ich würde ihm erklären, was du verändert hast, und dass das dein Entgegenkommen darstellt. Falls es nicht reicht, einfach an deinem Hahn festhalten. PUNKTUM

Dieselheimer
22.06.2011, 11:07
Hallo.

Ich schließe mich Orpingtonfan an. Rückhalt durch Familie, Freunde vor Ort sollte aber vorhanden sein, für die eigene Psyche.

Hier mal die Geschichte von Userin Labschi:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/33077-P%C3%A4ppels-mu%C3%9F-weg-bin-todtraurig?highlight=P%E4ppels


Wie Labschi vor kurzem geschrieben hatte, hat der Nachbar ein wenig weiter ein neues Haus gekauft.

Viel Spass beim lesen und Kopf hoch.

GFG

AlexL
22.06.2011, 11:12
Hallo,

ich würde versuchen, das Gespräch zu suchen.
Wenn dein Nachbar vorher die Eier angenommen hat, scheint ihr ja kein von Grund auf gestörtes Verhältnis zu haben.
Frag deinen Nachbarn doch mal, ob er seine Haltung nochmal überdenken kann, wenn du die Hühner und den Hahn erst gegen 8 Uhr morgens rauslässt und Sonntags gegen 9 Uhr. Ich finde, das wäre machbar und käme ihm entgegen.
Du solltest wirklich versuchen, mit deinem Nachbarn eine einvernehmliche Regelung zu finden, denn ansonsten schaukelt sich das evtl. immer weiter hoch.
Und so wie es aussieht, stehst du rein rechtlich gesehen auf ziemlich wackeligen Füßen. Außerdem bin ich der Meinng, dass es nicht immer sinnvoll ist, auf sein Recht zu pochen, selbst wenn man es hat. Denn eine total vergeigte Nachbarschaft kann einem auch das restliche Leben zur Hölle machen. Und was hättest du dann davon, dass du aber bezüglich der Hühnerhaltung Recht bekommen hättest?
Ich glaube, wenn ansonsten das Verhältnis zum Nachbarn stimmt, würde ich notfalls auf die Haltung eines Hahnes verzichten.

Wenn euer Verhältnis aber auch sonst schon recht angegriffen war, dann gebe ich meinen Vorschreibern recht. dann wird der Nachbar dann eben eine andere Ursache finden, um einen Streit vom Zaum zu brechen.

Birgit08
22.06.2011, 13:54
Hallo Leute,

vielen vielen Dank für Eure Unterstützung, das tut echt gut !!! Die Geschichte von Labschi muss ich erst noch lesen, bin schon gespannt !
Ja, ich dachte mir, ich fasse nochmal schriftlich zusammen, was ich gestern in dem hitzigen Gespräch nicht anbringen konnte und werfe es meinem Nachbarn in den Briefkasten. Mir fällt das leichter als diese emotional aufgeheizten Streitgespräche zu führen. Irgendeinen Kompromiss sollte er halt auch anstreben, das stört mich ja am meisten, dass er von seiner Position "der Hahn gehört nicht hierher, er muss weg !" überhaupt nicht abzubringen ist. Wieso darf denn von meinem Grundstück noch nicht mal tagsüber keinerlei Geräusch ausgehen, das kann`s doch nicht sein !
@Alex: die Eier will er schon eine Weile nicht mehr !
@Conny: Du hast völlig Recht, so werd ich`s machen !

Danke Euch allen, werde Euch auf dem Laufenden halten.
LG
Birgit

Birgit08
23.06.2011, 12:33
Also, ich habe dem Nachbarn gestern noch ein Brieflein gegeben, in dem sinngemäss die Chronologie der Hahngeschichte stand, also angefangen mit seiner Reaktion auf meine Ankündigung, dass ich Hühner halten wolle ("prima, dann komm ich morgens und hol mir frische Eier" - keine Rede von einer Hahn-Aversion ! ) über die Aktionen, die ich nach jeder Beschwerde seinerseits gesetzt habe (spätere Stallöffnungszeiten, Fensterläden, Stallerweiterung zur anderen Seite) bis hin zu dem Statement, dass es ja wohl erlaubt sein muss, dass von meinem Grundstück auch mal ein Geräusch zu hören ist ! Selbst Sonn- und Feiertags !
Nun warte ich mal ab, dichte die Spalten am Hühnerhaus noch ab, versuche das mit der klassischen Musik in der Früh und dann sehen wir weiter ! Jacomo wird nicht abgeschafft !
Danke für Eure Unterstützung !
LG
Birgit

Orpingtonfan
23.06.2011, 12:52
Gut so.....halt nur durch

Die Wachtel
23.06.2011, 13:23
Hi

Bei uns ist es auch etwas dichter bebaut, aber bei uns in der Straße gibts noch 3 Bauern und viele, viele Hühner..
Einmal wollte einer neuer mieter (Stadttrottel) das alle Ihre Hähne abschlachten und was weis der Teufel alles!
Der war ein Richtiges Arschloch, das ging es weit das es dann sogar zu einer Abstimmung kam, welche sehr lustig ausfiel :kicher: es waren nämlich alle ausser ihm für die Tiere ;)
Da haben dann alle auf einmal gar keine Hähne abgeschlachtet und auf einmal so um die 10 Stück jeder gehabt und dann hat er sich vertschüsst!!
So ein Depp!!:laugh Aber ich muss heute noch grinsen das wir ihm so eine auf den Deckel gegeben haben ;D
Hoffe du kannst das auch regeln :)
MfG

Mariechen
23.06.2011, 19:40
@ Wachtel, ich hoffe daß du solche Kraftausdrücke nicht in deiner Nachbarschaft gebrauchst.

@ Brigit, ein mobiler Hühnerstall wäre vielleicht eine Lösung? (Ist übrigens auch sehr praktisch, wenn man keine Gartenhütte bauen darf. Auf Rädern kann man doch hinstellen was man will!)
Wenn du einen Hühnerstall auf einen alten Anhänger drauf baust, oder einfach nur auf einen Rahmen mit Rädern, dann kannst du den Stall vorübergehend auf die andere dem Nachbarn komplett abgewandte Hausseite fahren, besonders so lange der Streit hochkocht. Bei der Materialauswahl bitte auf Schalldämmwerte achten. OSB Platten für innen wären evt. nicht schlecht. 2,1 qm ist nicht viel, was du bisher hast. Vielleicht wäre das eine Idee. Und das Gerätehaus das du bisher verwendet hast, kann wieder Gartengeräte aufnehmen.

Birgit08
24.06.2011, 13:48
@Mariechen,
der Hühnerstall steht jetzt schon an der diesem Nachbarn entgegengesetzte Grundgrenze, also weiter weg geht`s nicht auf meinem Grundstück. Finde aber die Ställe auf Rollen auch sehr gut, vielleicht in der Zukunft mal........!
Vorerst werden wir das bestehende Haus dämmen, wahrscheinlich nächste Woche ! Mittlerweile ist es auch erweitert worden und somit schon knapp 4 m2 gross. Ich finde, das geht schon eher, es gibt Platz zum Verweilen und Scharren, immerhin ;-) ! Vielleicht schaff ich es noch, ein paar Fotos hier einzustellen, bin leider technisch nicht so versiert.
LG
Birgit

Mariechen
24.06.2011, 14:10
Ich habe von einem Mann gehört, der seinen Hühnerstall auf einen Autoanhänger baute und die Hühner irgendwo in die "Pampa" fuhr um sie dort laufen zu lassen. Abends waren sie dann wieder im Stall und er hat sie mitgenommen mitsamt dem fahrbaren Untersatz. Eine Lösung vielleicht für "Nachbargestresste Halter"? Man muß natürlich die Gemeinde um Erlaubnis fragen wo man Hühner laufen lassen darf. Ungenutzte Flächen gibts überall!

Die Wachtel
24.06.2011, 16:29
Hallo!
@ Marie
Das ist aber eine komische idee :D Habe sowas noch nie gehört! Wer bitte fährt seine Hühner schon "Gassi"??
Das ist ja ein Mords Aufwand!
Also ich kenne keinen der so verrückt ist und sowas im Ernst machen würde:kicher::weglach

Myfanwy
25.06.2011, 10:50
Na, aber ehrlich! Soweit sollte es noch kommen, dass man seine Hühner tagsüber wegbringt, nur weil ein Nachbar sich dünnhäutig gibt. Das kann es ja wohl nicht sein >:(

Birgit, ich würde dir auch raten, die Tiere etwas später rauszulassen und ansonsten nicht weiter klein beigeben. Ein guter Rechtsschutz läßt einen auch besser schlafen - gerade wenn man Tiere hält ist sowas nie verkehrt, denn du haftest ja auch, wenn sie - was wir niemals hoffen wollen - einen Schaden verursachen. Es kostet nicht die Welt, wenn dein Nachbar aber irgendwann komplett durchdreht, was wir natürlich auch nicht hoffen wollen, kannst du dich wenigsten zur Wehr setzen.

Ansonsten - halt die Ohren steif!

Birgit08
30.06.2011, 10:20
Hallo, also soviel ich weiss, wird das durch eine Rechtsschutzversicherung gar nicht abgedeckt....?!

Nun, vorgestern war der Nachbar wieder da und hat sich wieder fürchterlich aufgeregt. Er hat nun von der Gemeinde die Information bekommen, dass Hühnerhaltung im Wohngebiet nicht erlaubt sei. Wie ich denn also dazu käme......(empört über soviel Dreistigkeit !!!)

Vorgestern war ich wieder ziemlich fertig, solche aggressiven Attacken gehen leider (noch) nicht spurlos an mir vorüber. Aber ich arbeite dran !!!

Da ich gerade Besuch habe (der übrigens normalerweise in der Stadt wohnt) , konnte ich auch diesen Besuch fragen, wie er die Lautstärke und Häufigkeit des Hahnengeschreis empfindet. Und siehe da......mein Besuch schläft gut, hört den Hahn erst, wenn er seinen ersten Kräher ausserhalb des Hauses macht und empfindet ihn überhaupt nicht als störend, da er auch nicht ständig, sondern nur ab und zu mal kräht.

Die ganze Aufpudelei meines Nachbarn (und auch der anderen Partei weiter unten in der Strasse, die immer mal wieder morgens das Telefon läuten lässt, wenn der Hahn draussen kräht, um dann wieder aufzulegen) ist völlig übertrieben. Mein Nachbar hätte gerne, dass ich so einen sterilen Garten habe wie er selbst, weil nur das ihm gefällt. Die anderen unten in der Strasse sollten erstmal vor ihrem eigenen Grundstück aufräumen (u.a. abgemeldetes Auto auf der Strasse) und auf ihren Hund aufpassen, bevor sie sich über anderen Leute beschweren. Pah !

LG
Birgit

Mariechen
30.06.2011, 10:43
Neulich habe ich auch mit einer lieben Freundin über Hähne gesprochen, über Nachbarscharschaftsbeziehungen und die "Emissionen" durch Hahnenschrei. Ich habe dann verstanden, daß manche Menschen eben doch sensibler und stärker gestört sind durch so ein Krähen, sogar wenn der Hahn 30 m weg und in einem Stall untergebracht ist, und manche stört es eben gar nicht. Und bei Hähnen ist die Spannbreite zwischen ab und an mal krähen und morgens ab 3.30 Uhr Dauerkrähen doch sehr groß. Manche Junghähne, wenn sie ihre "Männlichkeit" entdecken, üben das Krähen doch sehr ergiebig, bis sie es beherrschen. Ein Hahn ist eine wunderbare Sache, und für die Hühnerherde wertvoll. Jedoch ist mir auch die Nachbarschaft wertvoll. Und ich bin sehr dankbar für jedes gute Verhältnis, wo man offen sagen kann: sagen Sie's mir wie es für Sie ist mit dem Krähen - Ihre Rückmeldung ist mir wichtig und wir werden nach einer Lösung suchen, falls es Sie stören sollte. Gute Beziehungen bilden sich, wenn man sie entsprechend pflegt, schlechte entstehen fast von selber, machen einem aber das Leben schwer.

Birgit08
03.07.2011, 10:38
Hallo,

@Mariechen: ich lebe auch lieber in Frieden mit meinen Nachbarn und hatte bisher in meinem ganzen Leben auch noch keine Probleme damit. In der Stadt, in der ich vorher gewohnt habe, war ich mitten im Wohngebiet und in der Nähe des Krankenhauses. Dort hatte ich 6 Papageien, die wirklich sehr laut waren, und niemand hat sich je beschwert. Verglichen mit diesen Papageien ist der Hahn ziemlich leise. Umso mehr hat es mich überrascht, dass hier auf dem Land das als soooo schlimm empfunden wird, wenn ein Hahn kräht.

Aber man muss auch sehen, dass ja die allermeisten Nachbarn sich nicht gestört fühlen, und manche sogar sagen, sie vermissen etwas, wenn sie den Hahn mal nicht hören.

Ich habe schon sehr viel Kooperationsbereitschaft gezeigt, wie ich finde, aber egal was ich mache, es ist noch immer gleich indiskutabel für ihn, dass ich diesen Hahn habe, oder überhaupt die Hühnergruppe. Zum Miteinander-auskommen gehören schon zwei, jeder bewegt sich ein bisschen auf den anderen zu, aber es kann nicht so sein, dass sich nur einer bewegt und macht und tut, während der andere immer nur sagt, das geht nicht, das ist unmöglich.

LG
Birgit

Mariechen
03.07.2011, 12:45
Liebe Birgit, daß sich niemand in der Stadt über die lauten Papgeien beschwert hat, heißt nicht daß es niemanden gestört hat. Menschen sind alle sehr unterschiedlich. Manche stören sich viel, sagen nie was. Manche sagen sofort was sie stört. Manche können sich nicht mitteilen, entwickeln aber im Geheimen Agressionen und überlegen wie sie sich rächen können. Manchen stören sich eben gar nicht.

Das ganze Thema ist sehr sehr komplex. Nach allem was ich hier über Nachbarschaftsstreit gelesen habe, ist es meistens eskaliert. Die Kraftausdrücke seitens der Hähnehalter wurden schlimmer, und alle Rechtswege haben Konflikte nicht lösen können. Und das alles nur wegen eines Hahns? Oder geht's da auch um viel mehr? Vielleicht um einen Machtkampf, vielleicht um Prinzipien?

Auch kann man die Fälle nie verallgemeinern. Ich denke, es ist ein Unterschied ob jemand in einer Reihenhaussiedlung mit winzigem Garten noch Hühner mit Hahn hält, oder in dörflicher Umgebung wo Bauernhöfe stehen und Traktoren fahren.

Wenn du in die Zeitung schaust, da wird in Deutschland alle paar Wochen jemand wegen Nachbarschaftsstreit erschossen. Jetzt war's ein Mietstreit, 2 Tote. Es ging nur um Nebenkosten, der Streit schwelte schon einige Monate. Neulich war's wegen Ruhestörung durch Partylärm. Mir zeigt das, daß man vorsichtig sein sollte. Es lohnt nicht, wegen eines Hahns oder seinen Partygewohnheiten sein Leben und seine Gesundheit und das anderer auf's Spiel zu setzen. (Mit Gesundheit meine ich jetzt, weil Ärger krank macht.) Es wäre gut, wenn in unserer Gesellschaft mehr Streitschlichter/Vermittler zur Verfügung ständen, offensichtlich ist dafür riesiger Bedarf.

Eine Familie hat wegen der ständigen Beschwerden durch die Nachbarn nach Jahren die Hühnerhaltung aufgegeben (waren nur ein paar Legehennen). Die Besitzerin war sauer, weil es immer wegen der Hühner Ärger gegeben hatte. Später hörte ich dann, daß diese Hennen nicht richtig eingezäunt gewesen waren und ständig über den Zaun flogen um im sehr gepflegten Nachbarsgarten zu scharren. Kein Wunder! Das würde ich auch nicht toll finden. Also so braucht man sich nicht zu wundern, wenn man kaputte Beziehungen bekommt. Das war allerdings nicht das einzige, was die Beziehung belastet hat.

Birgit: inwiefern hast du "sehr viel Kooperationsbereitschaft gezeigt"?

Birgit08
07.07.2011, 10:47
Hallo Mariechen,

Du hast mit vielem schon Recht natürlich. Insgesamt liegt es auch an der Bevölkerungsdichte, in der wir leben. Es nerven uns auch viele andere Sachen (wie z.B. die Menschen, die hier in der Nähe wohnen, auf jeden Fall der Lärm der Autobahn), gegen die wir nichts tun können und wenn dann noch was Neues dazu kommt, auch wenn es eigentlich ein Naturgeräusch ist, an dem sich früher NIEMAND gestört hat, nervt es.

Trotzdem finde ich, dass manche Leute auch toleranter sein könnten gegenüber anderen Lebensweisen, zu denen z.B. auch gehört, sich Tiere halten zu wollen und z.B. eben auch Hühner ! Wie gesagt, nicht jedermann`s Garten muss steril sein und völlig ohne Lebewesen, und Lebewesen machen nun mal Geräusche. Auch Kinder machen Geräusche und das oft nicht zu knapp !

Zu Deiner Frage mit meiner "Kooperationsbereitschaft": Ich habe folgendes geändert aufgrund der Beschwerde:

1) Fenster am Hühnerstall nachts fest verschlossen
2) Hühnerstall vergrössert, damit die Gruppe morgens länger drin bleiben kann
3) Hühnergruppe wird morgens erst später rausgelassen
4) Fensterläden angebracht, damit der Hahn erst später anfängt zu krähen

Seit vorgestern ist das Haus massiv gedämmt, sodass man fast nichts mehr hört, wenn er drinnen kräht und alles verschlossen ist. Es hat mich ein Vermögen gekostet, ich esse sozusagen nun "goldene" Eier ;-) !

All das hab ich gemacht, um des lieben Nachbarn willen, damit er schlafen kann. Im Winter bin ich vielleicht froh auch wegen der Kälte um die Dämmung, im Moment fand ich das "luftige" Haus angenehmer vom Raumklima und auch von der Handhabung her. Die Hühner sind jetzt so "eingeschlossen", die Tür sehr dick und schwer, die Klappe auch mit doppelter Tür umständlich zu öffnen und schliessen. Es gibt eine Lüftung, aber ob die genug Luft durchlässt ?

Eigentlich ist es wie ein kleines Tonstudio ! Ein Vorteil ist immerhin, dass ich die Fenster nicht mehr verdunkeln muss.
Was ich gegen etwaige Parasiten in diesem gedämmten Haus nun tun kann, muss ich mir noch überlegen....

LG
Birgit