PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum braune Eier?



der Zwerg
24.05.2011, 14:35
Hallo

Eine kleine Frage die mir so eingefallen ist (;

Mir ist aufgefallen das die meisten Eier die im Suppermarkt angeboten werden Braun sind.
In den etwas "teueren" Läden kann man sich die Eier ja aussuchen, aber da sind die meisten auch Braun.
Nur vor Ostern wird das anders, da bekommt man auch bei Aldi Lidl und Co Weiße Eier.
immer nur ein Paar Tage dan sind sie wieder Braun.....

Warum ist das so??

Wär es nicht einfacher sich die umstellung zu sparen und immer weiße Eier anzubieten oder giebt es eien Gund Für Braune??


gruss Ina

Florku
24.05.2011, 14:40
Ich denke, dass der Hauptgrund in der Kundenpräferenz für braune Eier liegt. Die meisten Verbraucher möchten braune Eier haben, und das aus verschiedenen Gründen. Angeblich sollen braune Eier natürlicher aussehen. Warum weiß der Geier. Außerdem sagt man braunen Eiern auch nach, dass sie etwas weniger bruchempfindlich sein sollen.
Im übrigen: Die weißen und braunen Eier werden immer produziert. Die weißen gehen nur dann in geringerer Stückzahl in den Verkauf an Endkunden. Die meisten weißen landen dann eben bei weiterverarbeitenden Betrieben, die Frischei brauchen. Ich denke vor Ostern bekommen dann die Betrieben eben die Braunen und die weißen gehen in den Verkauf. Denen ist das wohl egal. ;)

LG, flo

PS: Braune Eier werden übrigens laut Wiki mit ökologischen Haltungsbedingungen assoziiert.

Milla
24.05.2011, 15:02
..... Außerdem sagt man braunen Eiern auch nach, dass sie etwas weniger bruchempfindlich sein sollen.....Ist das nur ein Gerücht? Bei den verschiedenen Eiern meiner Hühner haben die weissen eindeutig dünnere Schalen.

Pralinchen
24.05.2011, 15:27
Ich würde jetzt auch stock und steif behaupten, daß meine Leghorneier eine dünnere Schale haben. Diese Eier sind aber auch riesig. Die dickste Schale haben bei mir die Araucanaeier.

Insgesamt sehe ich das auch so, nur zu Ostern will der Kunde weiße Eier, da sich diese besser färben lassen. Also reagiert der Handel entsprechend. Diese Eier werden sonst halt Trockenei oder anderweitig verarbeitet. Mag sein daß braune Eier natürlicher und ansprechender aussehen als weiße. Kenne Leute denen ekelt vor den grünen Eiern. Innen ist ja nix anderes drin, als in den braunen.

LG, Andrea

Florku
24.05.2011, 15:34
Ist das nur ein Gerücht? Bei den verschiedenen Eiern meiner Hühner haben die weissen eindeutig dünnere Schalen.

Japp klassischer Verschreiber! Sollte "bruchUNempfindlicher" heißen. Gut aufgepasst, Milla! ;)

LG, flo

Milla
24.05.2011, 16:00
..... Außerdem sagt man braunen Eiern auch nach, .....

Ist das nur ein Gerücht? .....

..... Gut aufgepasst, .....
??? Ich wollte nur wissen, ob das tatsächlich nur ein Gerücht ist, da ich genau diese reale Erfahrung gemacht habe (und nichts anderes habe ich geschrieben), wir Pralinchen anscheinend auch.

Florku
24.05.2011, 16:32
Also neee...sowas. Jetzt war ich völlig durcheinander eben. Nochmal zum Mitschreiben: Weiße Eier brechen leichter als braune (das was ich schon am Anfang geschrieben habe). Der Grund hierfür liegt darin, dass die Farbschicht, die braune Eier überzieht die Schale insgesamt dicker und damit stabiler macht.

Ich sage daher: Kein Gerücht, das ist tatsächlich so!

Ich hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt. LG, flo ;)

Rosie
24.05.2011, 16:38
Hi Ihr,
also ich habe einen kleinen Bauernladen.
Hier verkaufe ich logischerweise auch Eier. Allerdings noch keine eigenen, sondern von einem anderen Bauern.

Bis vor etwa zwei Jahren bin ich noch zweigleisig gefahren, also habe weiße und braune Eier angeboten. Ich habe in einer Woche ca. 800 braune und 200 weiße Eier verkauft. Viele Kunden begründen dies mit:

- "die weißen sehen so tot aus"
- "die braunen sehen irgendwie gesünder aus"
- "wir hatten früher zu Haus immer braune"
- "bruchsichere Schale" (stimmt auch!)
- "platzen nicht so schnell beim Kochen"
- "ich weiß nicht, die braunen sind hübscher"
und meine absoluter Favorit:
- "ist mir total egal, aber geben Sie mir bitte braune"

In meiner Kindheit in der DDR gab es im Handel meistens weiße Eier. Wenn dann mal ein braunes in der Packung war, haben wir Kinder uns immer darum gerissen.
Es gibt auch Kunden, die nehmen lieber die weißen Eier, weil in den braunen früher öfters mal Blutklümpchen drinne waren. Die konnten nicht so gut durchleuchtet und dann aussortiert werden.

Jedenfalls hat mein "Hühnerbauer" vor ´ner ganzen Weile beschlossen, nur noch braune Eier anzubieten. Also gibt es in meinem Lädchen immer (auch an Ostern) nur braune Eier. Und kein Kunde stört sich dran (außer an Ostern).

Wenn meine eigenen Hühnchen in absehbarer Zeit mit dem Legen beginnen, werde ich diese bunte Mischung auch mit anbieten. 3 Grünleger, 5 Marans, 4 Sundheimer, 3 Reichshühner und 2 Mixe. :roll

Gruß
Rosie

Roy
24.05.2011, 17:08
Hallo Rosie der Favoriet ist aber witzig:-D

- "ist mir total egal, aber geben Sie mir bitte braune"

Waldfrau2
24.05.2011, 17:17
Genau wie ein bewährter Spruch von werdenden Vätern: "Ist mir egal, was es wird, Hauptsache, er ist gesund." :)

Florku
24.05.2011, 19:03
"Ist mir egal, was es wird, Hauptsache, er ist gesund." :)
Ich fürchte, dass ich das auch sagen würde... hihi

LG, flo

Redcap
24.05.2011, 21:14
Sind braune Eier nicht auch teurer als weisse? Ich hab keinen Schimmer, weil ich keine kaufe ...
Qualität wird ja auch mit höherem Preis assoziiert und weisse Eier wirken ja irgendwie steril und billig.
In Asien gibt es auch cremefarbene Eier im Handel und grüne Eier erreichen wegen der gleichen Mythen um deren Gesundheitswert auch 30% höhere Preise.

Was für die Kunden ja auch wichtig ist, ist die Dotterfarbe.
Könnt Ihr Euch vorstellen, ob rote Eidotter gut ankommen?

http://people.eku.edu/ritchisong/eggyolk2.jpg

http://people.eku.edu/ritchisong/avianreproduction.html

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2b/Red_Yolk_C.jpg

http://en.wikipedia.org/wiki/Egg_yolk#Gallery


Zur Schalenqualität:
http://free-journal.umm.ac.id/download-pdf-journal-48-impact-of-layer-breeder-flock-age-and-strain-on-mechanical-and-ultrastructural-properties-of-eggshell-in-chicken.pdf
Die altersabhängige Abnahme der Schalenqualtät erklärt auch neben der Abnahme Legeleistung die begrenzte Nutzungsdauer von Legehühnern.

Florku
24.05.2011, 21:18
Was für die Kunden ja auch wichtig ist, ist die Dotterfarbe.
Könnt Ihr Euch vorstellen, ob rote Eidotter gut ankommen?
Also ganz ehrlich: Das wäre mir zu rot, es sieht regelrecht unnatürlich aus. Ich habe übrigens gelesen, dass man auch beispielsweise grüne und blaue Dotterfarbe generieren kann, wenn man entsprechende Farbstoffe unter das Futter mischt. Aber das ist noch seltsamer als roter Dotter. Aber wozu möchtest du das wissen? Sind deine Dotter soooo rot? Dachte immer Redcaps hätten nur ne rote Kappe... :D

LG, flo

Redcap
24.05.2011, 21:34
Das ist die ganz natürliche Dotterfarbe von Heringsmöwen, gelegentlich klappt das auch bei Hühnern.


http://people.eku.edu/ritchisong/eggyolk2.jpg

http://people.eku.edu/ritchisong/avianreproduction.html

Waldfrau2
24.05.2011, 21:42
Ich glaube, das muß nicht unbedingt klappen. Ich finde es nicht appetitlich. Ich habe auch festgestellt, daß ich hellgrüne Grünleger-Eier auch längst nicht so appetitlich finde wie braune oder zur Not auch weiße Eier, und mein Favorit in der Optik ist das Marans-Ei aus meiner Truppe, da läuft einem gleich das Wasser im Munde zusammen.

Florku
24.05.2011, 21:49
Ich glaube, das muß nicht unbedingt klappen. Ich finde es nicht appetitlich. Ich habe auch festgestellt, daß ich hellgrüne Grünleger-Eier auch längst nicht so appetitlich finde wie braune oder zur Not auch weiße Eier, und mein Favorit in der Optik ist das Marans-Ei aus meiner Truppe, da läuft einem gleich das Wasser im Munde zusammen.
Ich mache da wirklich keinen Unterschied. Mir sind alle Eier meiner Hühner gleich gut. Ich esse also auch alle Farben, obwohl ich immer weiß, wessen Ei ich gerade verspeise oder aufschlage.

LG, flo

Waldfrau2
24.05.2011, 21:55
Genaugenommen schmecken mir auch meine sämtlichen Eier irrsinnig gut. Die hellgrünen sind allerdings auch nicht von mir, sondern von einer Kollegin, vielleicht macht das auch einen Unterschied? Ich selbst habe jetzt die dunkelbraunen von der Marans, mittelbraune von der Marans-Mix und kleine gelbliche von den Zwerg-Orpis, die schmecken so irre gut wachsweich gekocht mit einem bißchen Senf. Oh njam njam.

Gina2
24.05.2011, 22:03
Als ich einer "Kundin" die ersten grünen Eier (war ganz stolz drauf) mit in die Eierschachtel legte, sagte sie später:" Die schmecken ja auch ganz normal. da ist ja nichts Schlechtes dran!" Na ich war vielleicht bedient!:wall

thkaepp
25.05.2011, 07:32
Hallo Miteinander,

naturfarbene Eier, sprich braun bis grün und/oder gesprenkelt stechen im natürlichen Brutnest den "Eierräubern" (auch wir sind es :-[) weniger ins Auge. Die weissen tauchten wohl erst mit den hochgezüchteten "Powerleger" auf. Die braunen kosten auch bei uns ein paar Centavos mehr, weil sie sich als mehr "Bio" unterjubeln lassen. Kaufen zwar keine, aber beobachten die Preisentwicklung. Dabei fällt auf, dass ich unsere eigenen Eier (z.T. bis hellbeige) oft zweimal auf den Bratpfannenrand hauen muss, um ein Spiegelei zubereiten zu können. Das gleiche einmal mit billigen weissen aus dem Supermarkt und das Eiklar liegt auf dem Herd verkleckert rum >:(. Mit der Farbe alleine hat die "Verpackung" aus Kalzium und Pigmenten wenig zu tun. Jedoch viel mit der Haltung unserer Huhnies.

Der rote Dotter erinnert mich an Jellypudding und all dem Farbstoffzusatz drin. Fehlen noch die blauen und grünen :cool:. Wie beim Frühstückskonzentrat aus Mais für Mensch. Hab mir den interessanten Link von @Redcap zu Gemüte gezogen. Auch wenns selbst die Natur fertig bringt, bevorzuge ich die dunkelgelben Dotter :p.

LG Thomas

Pralinchen
25.05.2011, 10:06
Für mich klingen die Erklärungen durchaus logisch. Meine Leghorn ist im 5. Legejahr und kann deshalb sein, daß sie Schale nicht mehr so stabil ist. Eines dieser Eier wurde bebrütet und ging nicht kaputt. Es kam ein kleiner hellgelber Flauschball raus.

Ansonsten essen wir das was wir gewohnt sind. So ein roter Dotter erscheint mir unnatürlich, fast blutig. Ich würde ihn nicht essen und den Hunden geben. Egal ob das jetzt eingefärbt oder von Natur aus so ist. Ich mag die Dotter kräftig gefärbt, aber schon noch gelb. Die orange (eingefärbten) aus dem Supermarkt sind nicht gut. Der Geschmack der eigenen Eier übertrifft die besten Bio-Freilandeier um Längen. Ist vielleicht Einbildung, ich glaube für mich daß es an der Fütterung liegt.

Meine liebsten Eier sind die meiner kleinen Araucanahenne. Der Dotter ist sehr groß, kräftig gefärbt, wenig Eiweiß und die Schale ist perfekt. Wenn man sie aufschlägt gibt es eine messerscharfe Bruchkante, kein Gebrösel. Leider sind die Eier sehr klein, muß ich halt immer 2 statt 1 nehmen.

Wegen Ostern haben wir dieses Jahr Eier unterschiedlichster Farben genommen. Schwiegermutter hat die dunklen Maranseier blau gefärbt. Heraus kam ein Mitternachtsblau das einfach nur hübsch war. Muß also nicht unbedingt ein weißes Ei zum Färben genommen werden.

LG, Andrea

Rosie
25.05.2011, 10:30
Die dickere Schale ist nicht nur fütterungsabhängig, sondern definitiv auch rassespezifisch! Es ist ja allgemein bekannt, dass z. Bsp. Maranseier besonders dick sind. Außerdem hat mein Eierlieferant garantiert seine Hühner garantiert nicht unterschiedlich gefüttert!

Weiße Eier haben eine dünnere Schale - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Allerdings stört es mich eher, wenn die Schale zu dick ist - eben weil ich das Ei dann zweimal auf den Pfannenrand hauen muß! :roll

Gruß
Rosie

Redcap
25.05.2011, 13:27
Siehe hier:

Zur Schalenqualität:
http://free-journal.umm.ac.id/download-pdf-journal-48-impact-of-layer-breeder-flock-age-and-strain-on-mechanical-and-ultrastructural-properties-of-eggshell-in-chicken.pdf
Die altersabhängige Abnahme der Schalenqualtät erklärt auch neben der Abnahme Legeleistung die begrenzte Nutzungsdauer von Legehühnern.

Redcap
25.05.2011, 13:55
Die weissen tauchten wohl erst mit den hochgezüchteten "Powerleger" auf.
Bis ca. 1850 kannte man in der westlichen Welt gar keine Braunleger, die kamen erst mit den Asiaten (Brahma, Cochin und vorallem durch Langshan).

der Zwerg
25.05.2011, 17:04
Danke
was gelernt.

Mir ist die Frage übrigens auch bein Frühstück eingefallen, Es gab zum 1ten mal ein grünes Ei......

gaby
25.05.2011, 17:25
Hallo Rosie der Favoriet ist aber witzig:-D

- "ist mir total egal, aber geben Sie mir bitte braune"

Das ist eigtl. garnicht witzig. Mir war die Farbe auch immer pupegal, aber meine Familie nicht. Und Braune hatte ich dann auch genommen weil ich sah das die schneller weggingen, was mir dann ein *frischer* suggerierte, im Sinne von stehen nicht solange.

Die Leute hier freuen sich über die Querbeet-Eier.

gg

angeleys74
25.05.2011, 18:20
Also meine Leute, mögen nicht die braunen oder die weißen Eier am liebsten, sondern die grünen. Hab schon überlegt, nur noch Grünleger zu züchten und die anderen Rassen bei mir "aussterben" zu lassen :-)

Rosie
25.05.2011, 21:31
.........Und Braune hatte ich dann auch genommen weil ich sah das die schneller weggingen, was mir dann ein *frischer* suggerierte, im Sinne von stehen nicht solange. .............gg

Das ist mal eine wirklich logische Antwort. Die erste die ich je hörte.
Klar, wenn alle braune Eier kaufen, könnten ja die weißen schon ziemlich alt sein.
War zwar in meinem Laden nicht der Fall, aber .........