Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windei bei Ente...
Hühnermamma
24.05.2011, 11:01
...was ist da schief gelaufen? Muss ich auch den Enten Muschelschalen anbieten, um so etwas künftig zu verhindern? Oder deutet das auf eine Erkrankung hin? Ich könnte auch etwas Mineralkalk (Brockmanns Zwergmarke) der geschroteten Körnermischung (Weizen, Mais, Gerste, Hafer, Weizenkleie) zufügen. Leider weiß ich nicht, welche der beiden Mädels das Windei produziert hat.
Hallo,
auch Enten benötigen zur Eibildung Kalk. Manchmal herrscht eben auch hier Kalkmangel, vor allem, wenn die Enten viele Eier legen. Beobachten, ob es nur eine einmalige Sache war, ansonsten Kalk zufüttern und weiter beobachten.
LG
Conny
Hühnermamma
24.05.2011, 18:35
Das mit dem zuvielen Legen leuchtet ein. Die legen wie die Irren. Frage mich schon die ganze Zeit, wie lange das wohl noch geht. Meine erste Ente (schon etwas älter) hat nach einem Monat wieder ein Päuschen gemacht. Die beiden jetzt, legen seit irgendwann im Februar bis jetzt jeden Tag ein Ei. In letzter Zeit sind sie leider wieder etwas kreativ geworden, was die Legeplätze anbetrifft. Momentan finde ich nicht mehr alle Eier, sodaß ich nicht ganz sicher bin, ob noch beide Tiere legen, oder nur eines. Aber ich werde umgehend etwas Kalk und Muschelschalen anbieten. Den Kalk streue ich auf ihr Abendessen. Meinem Willi wird's wohl nix schaden. Kann ja nicht gut die Enten alleine füttern. Danke Conny für Deine schnelle Antwort!
Hühnermamma
26.05.2011, 08:34
Gestern habe ich nun gar kein Ei gefunden. Entweder war die sch*** Elster schneller, oder sie haben das Legen eingestellt. Mal sehen.