PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf dem Boden schlafen



Moony
02.03.2005, 15:35
Hallo zusammen ,

ich habe in meinem Stall momentan 4 Hennen , (Zwerg-Cochin , Zwerg-Seidenhuhn Zwerg-Araucana , und Mix Zwerghenne ) , die seltsamer wiese neuerdings alle nachts nicht mehr auf der Stange schlafen , sonder sich am Boden ins Stroh setzten.

Was kann das für einen Hintergrund haben das sie den Boden der Stange vorziehen?Die Stange ist extra nur 40 cm vom Boden entfernt , da Seidenhennen und Cochin ja nich die geschicktesten sind...und früher haben alle darauf genächtigt.

Beste Grüße
Max

Arne
02.03.2005, 15:40
Dafür gibts verschiedene Möglichkeiten: erstens wärmt das Stroh den Hintern besser als die Luft auf der Stange; zweitens könnte es mit Ungeziefer auf/an der Stange zu tun haben.
Sollte zweiteres der Fall sein hilft ein wenig "Kampfgas" ;)
Wie warm oder kalt ist es denn in Deinem Stall?

Moony
02.03.2005, 16:49
Hi ,

also Ungeziefer würde ich eher ausschließen , der Stall ist vor 2 Wochen sozusagen saniert worden...Aber man sollte alles in erwähgung ziehen.

Wie warm es in dem Stall ist , weiß ich nicht.Er hat etwa 3 qm ist aus ca 3 cm dicken Holz und der Platz wo die Tiere schlafen ist extra mit 16cm Styropor isoliert.

Beste Grüße
Max

Arne
02.03.2005, 16:57
Hmm, dann ist Deinen Damen wahrscheinlich doch zu kühl am Allerwertesten 8)

chicken
02.03.2005, 18:58
Hi Max,
kann es vielleicht sein, dass die Schlafplätze auf den Stangen in der Zugluft liegen? Da es ja im Moment wirklich frostig kalt ist, wäre das ne weitere Möglichkeit.

LG
Claudia

Anton
02.03.2005, 19:14
Vielleicht können sie auch, wenn sie im Stroh sitzen, daß Styropor von den Wänden besser abfressen. Ich garantiere dafür, wenn diese Art der Isolierung nicht nochmal gesondert verkleidet wird, dann fressen die Viecher sie gnadenlos auf. Man wirft übrigens auch Styroporreste in den Stall um die Tiere zu beschäftigen und somit Federfressen und Kanibalismus vorzubeugen. Hilft garantiert! Schaden tut's auch nich, da hab ich mal mit einem TA drüber gesprochen. Das Problem ist nur, das die Styroporkügelchen im Kropf und Magen Platz wegnehmen und nicht besonders Nahrhaft sind. Heißt, das es zu Wachstumstörungen kommen kann. Ich versuche deshalb auch ohne klarzukommen.

Gruß Stefan

Moony
02.03.2005, 20:14
Hi ,

also die Stangen liegen definitiv Zugluft geschützt...Könnte mir aber wirklich vorstellen das es im Stroh "muckeliger" ist.

Die Erfahrung mit dem Styropor hab ich auch gemacht , da fressen sie sehr gern dran rum.
Habe aber alles Verkleidet , können also nirgens mehr dran.

Was reizt die Hühner eigentlich an dem Styropor so extrem??

BG
Max

bettelhuhn
02.03.2005, 21:00
Was reizt die Hühner eigentlich an dem Styropor so extrem

Vermutlich die Struktur der ausgepickten Bestandteile, die dem natürlichen Fressverhalten,d.h. Grösse, Oberflächenbeschaffenheit, nahe kommt, jedenfalls für das Huhn. Geschmack scheint kein Rolle zu spielen.

Gruss Thomas

conny
03.03.2005, 13:21
Meine Brahmas schlafen auch lieber auf dem Boden, dieser ist mit Holzspänen ausgelegt. Nur draußen im Freilauf sitzen sie auf der Stange.

LG

Conny

dickohr
12.03.2005, 14:50
Hallo zusammen

Also meine Damen schlafen sogar in den Nestern.Mein Stall ist eigentlich ein Gartengerätehäuschen mit einem Anbau.Ich habe weder eine Heizung noch eine Isolation .Im Anbau bewahre ich Futter, Stroh und was man sonst noch so alles braucht auf.Die Nester befinden sich in dem Anbau und sind praktisch seitlich an den Stall angebaut.So muß ich weder den Stall noch das Gehege betretten um nach den Eiern zu sehen.Es sind mehrere Sitzstangen und Bretter im Stall aber meine Damen ziehen die Nester vor.Ich habe schon 6 Hühner in einem Nest vorgefunden(ein Nest ist ca 45x45 cm groß).Die machen das wahrscheinlich nur um sich gegenseitig warm zu halten denke ich mal.Hab mal versucht es zu unterbinden und hab die Nester abends versperrt.Mit dem Erfolg das sie weniger Eier gelgt haben und auch sehr unregelmässig .Manche haben ihr Ei erst abends gelegt.Hab das ganze 2 Wochen durchgezogen.Nachdem ich die Nester nicht mehr versperrt habe schliefen sie sofort wieder in den Nestern , die Eierzahl nahm wieder zu und sie legen wieder zwischen der1. und 2. Fütterung,hat also alles nix gebracht

henndl
12.03.2005, 15:10
Halllo!

Es könnte auch mit der Hackordnung zusammen hängen!!!!

Bienchen
14.03.2005, 13:54
Hallo zusammen!
Also wir hatten bis vor ein paar Monaten unsere ersten 3 Hennen mit Hahn. Die saßen nachts alle auf der Stange, die Nester konnte man nur über die Stange erreichen. Wir hatten 1 Jahr lang tolle Hühner.Jetzt hat der Fuchs alles Geflügel getötet (Stall war nicht zu). Vor 5 Wochen habe ich 3 neue Legehennen(5Monate) geholt, wieder Hybride. Die kannten keine Stange. Habe sie 2 Wochen lang abends auf die Stange und morgens wieder runter gesetzt. Dann war mir das zu blöd. Mittlerweile legt eine Henne, mußte die Nester auf den Boden stellen. Mir wäre es lieber, sie gingen auf die Stange. Ist doch auch besser! Was soll ich tun?

Anton
14.03.2005, 15:36
Da kannst du nicht viel tuen, Hühner sind so!
Eines Tages werden sie es verstehen und das Problem erledigt sich von selbst.

Gruß Stefan

Marion28
14.03.2005, 17:18
Hallo,

im Winter haben bei mir auch einige Hühner(besonders die dickeren alten New- Hampshire-Damen) in den Nestern bzw. auf dem Boden im Stroh geschlafen. Leider haben sie bei der Gelegenheit die Nester über Nacht beschmutzt. jetzt wo es wärmer wird sitzten sie wieder auf der Stange. Also hatte es wohl etwas mit der Temperatur zu tun.

Gruß Marion :)