PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puten beringen



pladdibau
22.05.2011, 22:48
Hallo,

ich habe das ganze Forum durchsucht doch bisher noch keine Angaben gefunden abwann man Puten beringt.
Die Ringgröße beträgt bei 1.0 27 und bei 0.1 24.
Könnte mir jemand einen verläßlichen Zeitpunkt nennen?

soppel01
24.05.2011, 22:10
hallo Pladdibau,
einen verläßlichen zeitpunkt gibt es nicht.
ich beginne z.b. bei meinen bronzeputen
(auch 24/27)mit 8 wochen zu probieren.
leider ist dort nur zu schätzen ob es pute
oder puter wird.deshalb beringe ich alle
doppelt,also zuerst den 27er und dann
drunter den 24er.
also bei manchen passt es schon mit 8
wochen und bei anderen erst mit 11.
also immer wieder probieren.
gruß lothar

Lotti
31.05.2011, 21:30
Da kann ich auch nicht genau weiterhelfen, nur würde mich interessieren, was für eine Ringgröße die Cröllwitzer zu bekommen haben.

grüßle

army
01.06.2011, 02:25
Da kann ich auch nicht genau weiterhelfen, nur würde mich interessieren, was für eine Ringgröße die Cröllwitzer zu bekommen haben.

grüßle

laut indiez:

"Ringgrößen:
Bronzefarbig, Schwarzflügel, Weiß,Rotflügel, Schwarz, Bourbon: Hahn: 27, Henne: 24
ander Farbenschläge: Hahn: 24, Henne: 22"

sundheimer90
05.02.2014, 06:07
Moin moin habe auch alles durchstöbert und es ist etwas unklar.... welche ringgrößen bekommen die cröllwitzer denn nun
lg sundheimer

hein
05.02.2014, 06:38
Moin moin habe auch alles durchstöbert und es ist etwas unklar.... welche ringgrößen bekommen die cröllwitzer denn nun
lg sundheimer
Schau mal hier: http://www.bdrg.de/rasseverzeichnis-ringgroessen

Oder Beitrag 4


laut indiez:

"Ringgrößen:
Bronzefarbig, Schwarzflügel, Weiß,Rotflügel, Schwarz, Bourbon: Hahn: 27, Henne: 24
ander Farbenschläge: Hahn: 24, Henne: 22"

sundheimer90
05.02.2014, 06:53
Also 24/22????

hein
05.02.2014, 07:43
Also 24/22????
Logo - denn bei den 27 / 24 Farbenschlägen sind sie ja nicht mit aufgeführt!

Und der Rest der Farbenschläge von der Deutschen Pute hat Ringgröße 24/22

Info: Es gibt ja nur eine Rasse bei den Puten eben die Deutsche Pute und dann mit den Farbenschlägen:



Bronzefarbig
Weiß
Schwarzflügel
Bourbon
Schwarz
Rotflügel
Cröllwitzer
Narragansettfarbig
Blau
Kupfer
Rot
Gelb

Vogelbaron
05.02.2014, 08:21
Info: Es gibt ja nur eine Rasse bei den Puten eben die Deutsche Pute und dann mit den Farbenschlägen:



Ich will ja nicht abschweifen und auch niemandes Kompetenz in Frage stellen, aber mal abgesehen davon, wie das klingt, gibt es ja da noch dieses. Ist ja nicht immer "alles nur geklaut"

http://rassezucht-schmidbauer.npage.de/ronquieres-truthuehner-sind-wieder-da.html

Kleener
05.02.2014, 08:27
Trotzdem ist das alles eine Rasse,nur verschiedene Farbschläge.
Die Cröllwitzer Pute wurde ja z.B. aus der Ronquieres Pute gezüchtet.
Allerdings finde ich den Begriff"deutsche Pute"etwas daneben...

Vogelbaron
05.02.2014, 08:33
Trotzdem ist das alles eine Rasse,nur verschiedene Farbschläge.
Die Cröllwitzer Pute wurde ja z.B. aus der Ronquieres Pute gezüchtet.
Allerdings finde ich den Begriff"deutsche Pute"etwas daneben...

Ja das meine ich. Das was ich in meinem vorherigen Beitrag zitiert habe, hat Hein ja nicht erfunden. Das habe ich hier schon gaaanz oft so gelesen.
Irgendwie ziemlich arrogante Aussage und sachlich ja falsch.
Und zum Thema beringen:
Ich beringe nur Tiere, die lebendig überwintern. :laugh

army
05.02.2014, 10:37
Trotzdem ist das alles eine Rasse,nur verschiedene Farbschläge.
Die Cröllwitzer Pute wurde ja z.B. aus der Ronquieres Pute gezüchtet.
Allerdings finde ich den Begriff"deutsche Pute"etwas daneben...

Sind denn die Ronquieres Puten in Deutschland und Österreich anerkannt? Ich denke nicht...hingegen gibts noch anerkannte Puten (UA), die unter Ziergeflügel fallen, die werden mit 20 bzw. 18er Ringen beringt...

Kleener
05.02.2014, 11:12
Zumindest in Deutschland sind die Ronquieres nicht anerkannt,wie das in Österreich aussieht weiß ich leider nicht.
Mit 20er und 18er Ringen meinst Du sicher das Pfauentruthuhn denke ich mal,hm?

army
05.02.2014, 11:29
Dann sind sie in Österreich auch nicht anerkannt. Nein meinte eher kan. Wildputen und dergleichen...(gibt ja mehrere Unterarten)

Vogelbaron
05.02.2014, 12:00
Gut, mir ging es halt auch um die, immer wiederholte Aussage: es gibt nur eine Rasse, die deutsche Pute usw...
Alle anderen gibt es also nicht und wir bilden sie uns nur ein? Oder sie wurden ausgebürgert?
So wie afrikanische Elefanten ja auch hier in ...schland afrikanische Elefanten heißen, selbst wenn sie hier rausgepresst wurden.

Es gibt auch noch mehr Puten, als die deutsche, selbst wenn sie zur gleichen Rasse zählen und sich nur in Farbschlägen oder Gewichtsklassen unterscheiden. Ist doch Wumpe wo sie anerkannt sind.

army
05.02.2014, 12:34
Es gibt versch. Farbschläge der dt. Puten, aber es gibt mehrere Arten (zumindestens Unterarten der wilden Truthuhnform)...dazu kommen eben noch einige in De und At nicht anerkannte Farbschläge, die in anderen Ländern durchaus anderkannt sind. So sollte es passen.

Vogelbaron
05.02.2014, 12:36
Es gibt versch. Farbschläge der dt. Puten, aber es gibt mehrere Arten (zumindestens Unterarten der wilden Truthuhnform)...dazu kommen eben noch einige in De und At nicht anerkannte Farbschläge, die in anderen Ländern durchaus anderkannt sind. So sollte es passen.

yo, ich gehe mit;D

Kleener
05.02.2014, 13:09
In Italien gibt's ganz viele verschiedene regionalbedingte Farbenschläge,sehr interessant!!