PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteleier unter Hühnerglucke?



Ira
22.05.2011, 17:44
Hallö,

habe achtzehn eier von wachteln gekauft und will sie meiner "leerlaufenden" glucke unterschieben. geht das, oder sieht die glucke die winzlinge nicht als eier an?
oder ist sie zu schwer dafür?
oder wird sie die küken nicht anerkennen und führen?
bitte auch gern alle anderen tips zur wachtelaufzucht hier posten, mit der wachtelhaltung bis einschließlich eiablage bin ich vertraut.

es handelt sich um einen zwerg wischmob (seidenhenne).

julia.h
22.05.2011, 17:51
Hallo Ira,

Wie schwer ist die Henne in etwa? Also wenn es über 1kg geht, dann wird es schon kritisch. Eine Wachtelhenne wiegt max 500g. Die Eier nimmt sie sicherlich an. Das ist sicherlich das kleinste Problem. Mit Federfüßigen Zwergen, Seidenhühnern, und auch anderen Zwergen, habe ich schon einige Erfolge gesehen. Ob sie die Küken führen wird ist immer unterschiedlich. Manche nehmen sie nicht an, manche schon. Ich würde einfach so 2-3 Seidi Eier dabei lassen, damit sie die Küken dann behalten kann.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen!

pekingente
22.05.2011, 17:54
Hallo Ira,

das annehmen ist kein problem..die ist da sichelrich shcon vorsichtig genug.
Schlieslich macht das ein züchter kollege siet jaahren so mit zerg seidi und wachtel küken/bzw. eiern.
Führen wird sie die sicherlich auch,wenn sie geschlüpft sind wird sie die genau so annehmen wie normale hühner küken.

liebe grüße
jenny

Die Wachtel
22.05.2011, 17:57
Hi
Habe schon öfters von Hühnern gehört(Seidis) die extra etwas kleiner gezüchtet worden sind um Wachteln auszubrüten;)
Das geht sicher, aber wegen dem Führen, da würd ich alle sofort weg tun, nicht das sie die kleinen zertrampelt!
Besser eine Lampe, wie immer also:)
Futter kann ich nur gekochte Eier empfehlen bei anderen Fertigfuttern wäre ich zu misstrauisch.. Hab da schon schlimme sachen drüber gehört!

Ira
22.05.2011, 17:58
die henne ist recht leicht, was sie genau wiegt, weiß ich net.

wie piepsen denn wachtelküken? piepsen sie überhaupt?
besteht die gefahr des zerdrückens beim/während des schlupfes?
wie verhalten sich hühnerküken zu den wachtelküken? picken?
bitte alle eure erfahrungen reinschreiben! bin so neugierig!

habe gehört, dass wachtelküken in einer kükentränke ersaufen können? kann ich kleine steine reinlegen? sonstoge lösungen?

wie lange dauert die brut? höre mal von 14, mal von 16 und mal von 17 tagen?

Die Wachtel
22.05.2011, 18:02
Hi
Wachtelküken piepsen wenn sie "Glücklich " Sind mit einem Hohen ton, wenn sie ihre mutter suchen, fangen sie mit einem Hohen ton an und werden immer Tiefer^^
Das könnte sein, ist aber unwahrscheinlich, da das Huhn ja normlerweise sitzen bleibt!
Wachtelküken sind Nestflüchter, sehen sofort und flitzen durch die Gegend, als wären sie ausgewachsen! Ist ein extremer unterschied!

Ja die ersaufen gerne-.- Steine reinlegen, oder einen flache Marmeladen Deckel benutzen.

pekingente
22.05.2011, 18:03
Hallo,

ja wachtel küken piepsen,aber nicht so laut wie Hühner küken.
Gefahr besteht durchaus ..aber eine gute glucke ist da vorsichtig was das zerdrücken angeht.
Ich würde hühnerküken nicht noch mit unterschieben wenn wachtelküken da sind..da wie shcon geschrieben..die dann evtl anfangen an den füßen rumzuzupfen.

Was die tränke angeht würde ich definitiv ein paar steinchen reintun,da geht man ja dann doch leiber auf nummer sicher...
Und futter wie wachtel schon sagte/schrieb, Hartgekochtes kleingemachtes ei und ganz zarte haferflocken...ich dneke man kann denen auch brennessel geben.so hatte ich es gemacht.
Danach das übliche Wachtel aufzucht futter.


gruß
jenny

Ira
22.05.2011, 18:09
also dann... wir probierens. wie lange ist denn nun die brut? sollen normale legewachteln sein

pekingente
22.05.2011, 18:11
die bruahcen von 16-18 tagen.
Die normalen legewachteln.

Ira
24.05.2011, 19:07
bin gespannt wie ein bogen... gucke sitzt.

Ira
27.05.2011, 13:37
wie und wann schiert man solche kleinen dinger?

Höckergans
27.05.2011, 19:37
Hallo,
schieren ist nicht so schwer. Ich nehme einfach meine normale Schierlampe und schiere die wenn die Eier 7 Tage bebrütet wurden. Vorher ist schlecht wegen den Punkten. Du weist das die Viecher schon verdammt schnell fliegen können?
LG Jan

Ira
27.05.2011, 20:05
macht nix, habe ne voliere im bau 2 x 1m und vielleicht schlüpft ja nix oder ist nicht befruchtet.
danke für die infos, werde dann ja weiter sehen...

Ira
28.05.2011, 21:20
alle mühe umsonst: es ist nur ein ei befruchtet. wo bekomme ich eintagsküken von wachteln her?

Maxine74
29.05.2011, 06:52
alle mühe umsonst: es ist nur ein ei befruchtet. wo bekomme ich eintagsküken von wachteln her?

hast du niemand aus dem forum in der nähe der auch brütet? da könntest du dir eier bestellen und sie ihm geben zum ausbrüten ( lohnbrut)

Die Wachtel
29.05.2011, 08:21
Hi
Wann schlüpfen denn deine?
Meine schlüpfen nächsten Freitag!
Da wird sicher was schlüpfen, und haben könntest du auch welche, aber ich bin halt in Niederösterreich zuhause...

Maxine74
29.05.2011, 08:34
meinste mich wachtel? meine sind gerade geschlüpft und die nächsten kommen heute in den brüter . wir sind aus dem erzgebirge / sachsen

Die Wachtel
29.05.2011, 09:01
Hi
Hätte eigentlich Ira gemeint^^

Wie viele sind denn bei dir geschlüpft?
Wie viele Eier legst denn in den Brüter?
Sind auch Blaue dabei^^:)

Die Wachtel
29.05.2011, 09:02
Hi

Ich meine euch beide;)
Wie viele Stinker sind bei dir geschlüpft?

Welche Eier legst denn ein? Endlich blaue, oder wirds wieder nix :laugh

Maxine74
29.05.2011, 09:22
ne keine blauen *grummel* letzte mal hatte ich isabell und hellschecken und diesmal ne bunte mischung 60 stück kommen rein. von den letzten 60 eier sind 30 geschlüpft. 32 eier waren befruchtet aber 2 hatten es nicht geschafft :-(

Ira
29.05.2011, 22:32
hast du niemand aus dem forum in der nähe der auch brütet? da könntest du dir eier bestellen und sie ihm geben zum ausbrüten ( lohnbrut)

nö, da war ja eine glucke am brüten und ohne mutter will ich hier kein tier aufziehen. es sollte theoretisch am übernächsten donnerstag schlüpfen...

Ira
06.06.2011, 12:04
leider entwickelt sich das einzige ei sehr gut und ich mag es nicht an die wand klatschen. man sieht auch das küken zappeln.
es liegt nun unter der glucke zwischen zwerg- und hühnereiern und ich denke, sobald es schlüpft(falls es schlüpft) wird es von den größeren eiern plattgewalzt.
ich finde hier in der nähe niemanden mit wachteleintagsküken, das ist traurig... was tun?

julia.h
06.06.2011, 15:54
Wo wohnst du denn?

Ira
06.06.2011, 15:56
bei HB

julia.h
06.06.2011, 15:59
Also Bremen!? Hast du hier schon geschaut?: www.deine-tierwelt.de

Ira
06.06.2011, 19:33
ja, 0 treffer.

julia.h
06.06.2011, 19:46
Das is ja doof. Ich werd mal schaun, vllt find ich was. Weil das wär ja echt zu schade. Kannst du mir mal deine PLZ per PN schicken bitte, dann ist es leichter.

DanielHecker
24.06.2011, 10:25
Eine Hühnerglucke begluckt die kücken ja 6 - 8 wochen lang aber legewachteln sind ja schon mit 6 wochen legereif also kann es sein das die glucke die wachteln noch begluckt wenn sie schon eier legen .

lg

julia.h
24.06.2011, 10:40
Ich würde nie ne Hühnermama Wachtelbabys aufziehen lassen. Daher sagte ich ja auch, das sie besser auch ein paar Seidi Eier unterlegt. Damit die Henne drüber weg kommt wenn manche (also die Wachteln) fehlen. Was war denn jetzt eigentlich aus dem Ei geworden?

Ira
24.06.2011, 15:22
das ei ist verschwunden. vermutung: entweder aus dem nest geworfen, oder geschlüpft und von der glucke zertrampelt, vielleicht auch aufgefressen. einfach weg. alle anderen eier sind noch da.
na dann wars das dies jahr mit wachteln.

julia.h
24.06.2011, 22:47
Warum denn? Du kannst ja doch welche in die Brutmaschine legen oder dir welche kaufen!? Oder möchtest du mir der Henne ausbrüten?

Ira
25.06.2011, 15:20
ja, schon. mag keine küken ohne mutter aufziehen. ist unnatürlich. und besser ist es für die kleinen auch. mal sehen, vielleicht habe ich ja nächstes jahr wieder eine glucke und kriege wachteleier zum ausbrüten, wo auch was drin ist an embyos...

julia.h
25.06.2011, 15:31
Ich mag dir ja ungern wiedersprechen, aber ich glaube nicht, das das so gut ist, wenn eine Hühner Mama Wachtelküken aufzieht. Brüten Ja, aufziehen Nein. Hab ich doch auch schon geschrieben.
Das Problem ist, das die Glucke auf keinem Fall zu anderen Hühnern darf, da die die Wachteln kaputt machen würden, sobald sie älter sind und komisch aussehen. Die Mutter selbst würde die kleinen nicht killen, aber Wachteln beginnen schon mit der 4 Woche selbstständig zu sein und brauchen keine zusätzliche Wärme mehr. Die Glucke begluckt allerdings 8 Wochen... das ist ein Problem. Ausbrüten kannst du mir der Henne, aber aufziehen eher nicht. Das ist noch unnatürlicher als Kunstbrut. 99,99% aller Legewachteln kommen aus Kunstbrut. Also warum nicht auch deine?

Ira
25.06.2011, 15:37
wenn alle ihren nachwuchs aus dem reagenzglas produzieren würden,würdest du es auch tun?
es brüten ja auch wachteln, ausserdem gibt es genügend möglichkeiten es anders zu tun...

army
25.06.2011, 16:12
also wir lassen schon mal wachteln von sehr leichten zwerghühnern ausbrüten, allerdings nehmen wir sie der henne bald mal weg und ziehen sie künstlich auf...naturbrut bei wachteln hatten wir erst 2(?) mal...darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen :D

julia.h
25.06.2011, 16:15
Ja schon. Nur das Problem mit der Glucke bleibt. Die Küken wollen nicht mehr zu ihr gehen, weil sie schon selbstständig sind. Die Glucke will sie aber noch betüddeln. Wir haben anfangs schon geschrieben, das du sie mir der Glucke ausbrüten kannst, aber nicht aufziehen lassen. Daher solltest du ihr ja auch einige Seidi Bruteier hinlegen, damit der Verlust nicht so groß für die ist wenn einige Küken fehlen. Das ist besser für Glucke und für die kleinen wenn du sie künstlich aufziehst.

(ich sage wirklich nicht gerne etwas anderes, wenn jemand davon überzeugt ist, das es gut ist... und ich als 13 jähriges Kind berichtige Erwachsenen nicht gerne, wenn sie von etwas überzeugt sind. Das musst du mir glauben, aber ich würde sagen in diesem Fall brauchen wir noch ne dritte Person)

julia.h
25.06.2011, 16:16
... und da war sie auch schon. Sie hatt grade geantwortet als ich angefangen habe zu tippen.

Ira
25.06.2011, 16:43
du sprichst ja so, als wären die potentiellen wachtelküken an die glucke festgetackert. man kann sie doch jederzeit trennen, kein drama bitte. und wenn ich wachteln und hühner gleichzeitig ausbrüten lasse, kann ich die glucke immer noch mit hühnerküken laufen lassen und die wachteln für sich. auch kein drama.
außerdem gibt es kein problem, da ein keine wachtelküken gibt.

und ob du 13 oder 30 bist, das ist doch unwesentlich, da du dich ja mehr mit wachteln auskennst, als ich und dafür frage ich ja nach, danke.

julia.h
25.06.2011, 16:48
Magst du jetzt doch keine Wachteln? Oder kaufst du dir große?

Ich denke, es ginge sicherlich, ob´s aber so gut wäre... ich denke eher nicht. Ausbrüten ist auf jedem Fall besser mit der Henne, aber lieber künstlich aufziehen.

Ira
25.06.2011, 21:38
ich weiß noch net, aber nach der enttäuschung mag ich erstmal keine haben. zudem habe ich keine glucke mehr. evtl. werde ich mir wieder fasane oder rebhühner anschaffen. aber am besten nächstes jahr.

Edelweiß
26.06.2011, 11:53
Ich werde es heute probieren und setz der henne 20 Wachteleier unter.
mal schaun. Ich bin schon sehr gespannt!!

Ira
13.08.2011, 11:31
und was ists geworden?
ich war in kaunitz und da waren bruteier der rebhühner abzugeben.
ich war so versucht, die zu nehmen. aber die waren nur 8 und ein micht begleitender altzüchter sagte, dass die brutzeit längst rum ist und die eier wohl nicht befruchtet sein können, da die hähne in der mauser nicht treten würden...