Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duftstoffe gegen den Fuchs



Kletschenberg
22.05.2011, 17:21
Hallo,

da hier ja teilweise sehr kontrovers über den Schutz des Fuchses diskutiert wir und scheinbar auch einige Grünröcke (Jäger) anwesend sind mal eine Frage. Ich kenne zum Schutz von Aussaaten und Zäunen Duftstoffe welche zum Beispiel gegen Rehwild eingesetzt wird. heis jetzt nicht das die nach dem richen Tod umfallen sondern das diese eben das weite suchen und sich von dort fern halten. Gibt es so was nicht auch gegen den Fuchs um ihm dieverse Wege einfach zu vergrellen? Zaunbau ala For Nox ist ja die eine Sache. Doch hilft das eben nicht gegen die größte Fehlerquelle dem Menschen selbst. Sprich wenn die Kids mal zum Hühnerstall geschickt werden und dei vergessen die Tür richtig zu schließen. Ein einfachen Lappen mit entsprechenden Düften getränkt würde ihn doch dann von der Tür fern halten.
Gibt es so was?

VG
Guido

Sorteng
22.05.2011, 18:07
zu kaufen gibts alles, was man davon halten soll ist die andere frage. mal ehrlich in städten und dörfern riechts an jeder ecke nach mensch oder hund.
wenn das die füchse so wirklich stören würde würden sie nicht in die dörfer kommen. dich hindert nichts sonen stinklappen da anzubringen aber du wirst auch nie wissen ob es funktioniert. also solltest du dich damit mit solchen fragwürdigen maßnahmen lieber nicht in falscher sicherheit wiegen bis du eines morgen aufwachst und alle hühner tod sind.

pass lieber auf das die klappe immer zu ist oder besorg dir nen automatischen türöffner/schließer.
mit füchsen kenn ich mich nicht aus, aber bei steinmardern ists erprobt das son duftzeugs keine dauerlösung ist also lass es einfach^^

Andi Faltner
22.05.2011, 18:10
Der Fuchs an sich hinterlässt einen unvergleichlichen Duft, zumindest wenn er die Hosen voll hat. In einem meiner Ställe stinkt es immer noch bestialisch, nachdem ich dort gestern abend einen Vertreter dieser Gattung dingfest machen konnte, nachdem er eine Rouenente getötet und ein Bressehuhn verletzt hatte. Und das schon um 21 Uhr, als es noch hell war und rundherum in den Gärten noch einiges los war. Es scheint wohl wirklich nichts mehr zu fressen zu geben in der freien Wildbahn oder besser gesagt Monokultur aus Mais, Raps und Weizen.

Die Frage ist, ob dieser Geruch andere Füchse davon abhält in den Stall zu kommen und wie lange das dann anhält und natürlich ob so ein Duftstoff irgendwo zu bekommen ist.