PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfeee!!



Baralai
01.01.2006, 17:06
Hallo(und ein frohes Neues),
ich habe mich heute hier im Forum von Hühner-Info angemeldet, weil ich Hilfe brauche.
Ich bin ein 16 Jähriger Schüler aus Lübeck. Schon lange interessiere ich mich für viele verschiedene Arten von Tieren. Bis vor 3 Jahren hielten wir sogar Hühner in unserem Garten. Ich konnte meine Eltern dazu überreden in diesem neuen Jahr wieder Geflügel halten zu wollen. Zusammen haben wir uns für Wachteln entschieden.

Nun ist da nur noch ein Problem: Wir möchten gerne Küken und wenn möglich diese sogar vom ersten Tag ihres Lebens an begleiten. Da ich aber Schüler bin und mir daher nicht wirklich eine teure Brutmaschine leisten kann ist das mein größtes Problem. Im Internet habe ich schon einen Apparat der Firma „Covatutto“ gefunden, der nur um die 50€ kosten soll.
Taugen diese etwas?

Es wäre auch toll, wenn jemand hier aus der Gegend um Lübeck kommt und einen Brutapparat besitzt. Es wäre wirklich toll, wenn jemand dann ein paar Bruteier für mich ausbrüten könnte. (Bitte auf jeden fall antworten)

P.S.: Bitte auf jeden Fall antworten...

Gruß,

baralai

Baralai
02.01.2006, 06:12
Hi ich bins nochmal....

...wäre cool wenn jemand antwortet, denn ich bin schon ganz gespannt!

Gast
02.01.2006, 06:48
tja.... ist hamburg in der nähe??

Baralai
02.01.2006, 07:50
Oh ja!

Besser als niemand! Ich schreibe Ihnen mal eine e-mail oder pm, ok?



VG,



Flo

Klausemann
02.01.2006, 08:29
Hallo Baralai,
warum willst du gleich so "schwierig" anfangen ?

.......Anfänger, Kunstbrut, Küken, keine Elterntiere, Handaufzucht .....
Das schreiht doch förmlich nach Problemen. Warum fängst du nicht mit einen kleinen Stamm an? Dann erlebst du das schönste was es an der Hühnerhaltung gibt. Naturbruht .....Küken mit der Mutter, die brauchst du nur entsprechend zu versorgen und den Rest macht die Mutter ;)

Gruss KLaus

Frieda
02.01.2006, 08:34
Das wird bei Wachteln aber schwierig mit der Naturbrut....von mein Wachtehennen hat sich noch keine annähernd für die gelegten Eier interessiert.
Sie legen im Normalfall ihre Eier auch nicht in die Nester.

Da ist die Kunstbrut schon einfacher.

Klausemann
02.01.2006, 08:37
Glaube ich nicht Frieda,
unser Nachbar, der Ziervogelhalter, hat in einer grossen Voliere die Wachteln als sogenannte "Reinigungskolonne" . Die vermehren sich wie die Irren. Von Problemen , habe ich von den noch nie was gehört . Der füttert seine Vögel mit Weichfutter und was runterfällt , gehört den Wachteln. Was soll bei so viel Gewurms schon schief gehen :)

gruss Klaus

Frieda
02.01.2006, 09:37
Dann hat er aber bestimmt diese Zwergwachteln bzw Baumwachteln. Ich hab diese Mast und Legewachteln und bei denen ist eine Naturbrut leider so gut wie ausgeschlossen.
Find ich zwar sehr schade , das meine Hennen anscheinend dafür nicht geeignet sind, aber was soll man machen....
Aber daran ist allein nur der Mensch schuld, durch diese Hochzüchtungen, oder?

Liebe Grüße Frieda

Amrockdani
02.01.2006, 10:05
Hallo

wir wollten au erst wachteln!!!

haben uns dann aber für Hühner entschieden.

Brahmazüchter
02.01.2006, 12:42
Also ich war bei einem Wachtelzüchter und der hat das ganz einfach gemacht mit dem Ausbrüten. Man nehme ein Zwerghuhn und stopfe die wachteleier drunter und fertig.

Zum Glück brüten meine Schopfwachteln selber*g*

Baralai
02.01.2006, 13:28
Also das mit der naturbrut von Lege und Mastwachteln ist echt schwer. Das mit dem Zwerghuh hab ich auch schon überlegt, aber dann müsste ich das auch noch kaufen und am ende hätte ich dann wieder gemischtes... ich möchte aber nur wachtlen halten.

Weiß jemand eine gute Adresse, wo ich Wachtelfutter bekomme?


VG,

Flo

Gast
02.01.2006, 13:29
raiffeisen

Amrockdani
02.01.2006, 18:12
oder in einer Mühle wo auch tierfutte
(hasen-;gänse-,wachtel-,hühner-,
hundefutter) verkauft oder hergestellt wird.

Ines
02.01.2006, 18:39
Wieso hast Du dann gemischtes?
Das Brüten verändert die Eier nicht und die Zwerghuhneier kannst Du schon von den Wachteleiern unterscheiden!
LG Ines

Baralai
02.01.2006, 19:16
so meinte ich das nicht... ich möchte einfach lieber Wachteln auch wenn die Zwerge bestimmt toll sind! Ich möchte ja auch nicht, dass ich die einen mehr bevorzuge als andere...

Ach und ich war heute bei Raiffeisen... hier gibts die auch! Und die waren voll nett und haben mir alles gezeigt was ich wollte...ich soll wiederkommen wenn ich das Futter brauche, denn sie meinte dann hat es die beste Qualität!

Frieda
02.01.2006, 21:45
Bleibt nur noch die Frage , ob die Zwerg-Henne nicht die Eier zerbricht.
Da die Schale ja sehr dünn ist, wird die Gefahr sehr groß sein.
Dann wird es auch nicht helfen, das die Eihaut sehr fest und zäh ist.

Brahmazüchter
02.01.2006, 22:26
Also ich glaub nicht das die eier schneller zerbrechen als sonst. wie gesagt bei dem Züchter wo ich war der macht das Professionell und ich glaub der hällt sich nicht umsonst zwerghühner und hat mir die stallungen gezeigt wo er die zwerghühner reinsetzt um die eier auszubrüten.
Wollte ja nur einen kleinen Tipp geben wie es andere mit wachteleiern machen.
Naja mir ist das wurscht wie wer was macht!
Meine Schopfwachteln brüten selber und die Eier von meinen Mastwachteln lege ich bei meinem Onkel seinen Watermalschen Bartzwergen unter*g*