PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel Hennen muss man mind. halten-artgerechte Gruppenhaltung



Fellini
22.05.2011, 15:56
Hallo, liebe Mitglieder,
leider bin ich auch nach langem Suchem auf der Hauptseite und den Hühnerinfoseiten zu keinem Ergebnis gelangt:
wieviele Hennen (ohne Hahn) sollte man mindestens halten bezgl. artgerechter Haltung ? Ich habe nur einen kleinen Stall, aber viel Auslaufmöglichkeiten...dachte nur an 2-3 Hennen..geht das ?
Wie hält man die Hennen im Winter ? Nur im Stall, oder dürfen Hühner auch im Winter in Ausläufe ?? Ich bin noch absoluter Neuling , will aber alles richtig machen, bevor Hühner hier einziehen...freue mich auf eure Antworten oder Links zum nachlesen.

Irma64
22.05.2011, 16:03
im Prinzip reichen 2

LG Angelika

Fellini
22.05.2011, 16:10
und wie groß müsste ungefähr ein Hühnerhaus für diese 2 Hennen sein ? Ich finde da keine Angaben...

Irma64
22.05.2011, 16:14
ich würde sagen 1 qm reicht - aber sie brauchen Auslauf draußen

Fellini
22.05.2011, 16:15
http://up.picr.de/7167838njq.jpg

schaut mal , das sind die Maße 230 x 100 x 83 cm ...reicht das Haus für 2 Hennen ? Im Winter muss sicher etwas anderes her...

Irma64
22.05.2011, 16:25
ich denke das Haus reicht- je nach Stall-Größe auch für 2 Hennen, aber den Auslauf müsstest du vergrößern

Fellini
22.05.2011, 16:35
ja, das ist natürlich klar....brüte schon über Wildschutz-oder Geflügelzaun, der umstellbar ist....mein Garten hat 1600 m2-denke, da werde ich etwas auf die Beine stellen können. Was ist im Winter ? Könntest du da meine Frage auch noch beantworten ? Muss da ein voll isolierter Stall her -wieviel Qm muss so einer haben , wenn sie nicht raus können ?

Irma64
22.05.2011, 17:13
mein Stall ist auch nur aus Holz und dort leben die Hühner seit 15 Jahren- der Stall reicht auch für den Winter

Waldfrau2
22.05.2011, 18:20
Hallo Fellini,

ich halte 2 Hennen für zu wenig, Du bekommst dann nämlich auf der Stelle ein dringendes Problem, falls einer Henne was passiert oder Du sie auch nur 2 Wochen krank ins Haus holen mußt. Dann mußt Du sofort nach einer Gesellschaftshenne für die verbliebene suchen. Hast Du 3 Hennen, ist die Wahrscheinlichkeit kleiner, daß Du in diese Situation gerätst. Ich würde Dir auch raten, nach einer Rasse zu gucken, die wenig oder kaum gluckt, denn gluckende Hennen sind auch aus der Herde raus. Ich hatte das letztes Jahr, 3 gluckten, Nr. 4 gestorben, Nr. 5 völlig verzweifelt.

Wenn Du den Hühnern ein Dach machen kannst, wo im Winter schneefrei ist, dann ist es auch kein Problem mit einem kleinen Stall, z. B. 1qm für 3 Hennen. Diese käuflichen Fertigställe würde ich ganz kritisch beäugen, denn da wird weitaus mehr Mist als brauchbare Ställe verkauft. Und wenn sie gut sind, sind sie oft so teuer, daß man lieber selber baut. Hühner sind winterfest, das ist überhaupt kein Problem. Ein isolierter Stall kann zum Problem werden, weil sich da sehr gut Milben einnisten können, also lieber Finger davon. Für den Winter ist nur wichtig, daß man den Hühnern flüssiges Trinkwasser zur Verfügung stellen kann, also wäre ein elektrischer Anschluß für einen Tränkenwärmer in der Nähe recht günstig. Man kann das auch ohne weiteres mit Verlängerungsschnur und Außensteckdose machen.

Ich würde vor der Auswahl des Stalles auch darüber nachdenken, ob man nicht etwas Reserve einplant. Viele von uns Hühnerbekloppten hier wollten auch erst nur 3-5 Hühner und haben jetzt 15-20 oder mehr, weil sie sehr schnell huhnifiziert waren.

Fellini
22.05.2011, 20:28
danke für eure lieben Antworten !!!
Dass man Hühner in solch einem kleinen Stall halten kann, wusste ich nicht...daher habe ich nur mit 2 Hennen kalkuliert-aber das leuchtet mir natürlich ein, dass dann 3 besser wären.....ich will nur nicht, dass sie zu eng wohnen, ansonsten müßte ich wohl noch ein Hühnerhaus kaufen-das von mir gezeigte Gehege habe ich ja schon gekauft....dachte mir, dass der Auslauf für die Hühner dann wichtiger ist, als das Hühnerhaus an sich ..ich bin schon ganz verrückt und denke nur noch an Hühner,Ställe und Co.-bald kommt meine Leselektüre, ich weiss nämlich noch nicht, welche Hühner ich nehmen soll...hättest du einen Vorschlag, welche Rasse nicht gluckt (tun die das denn auch, wenn kein Hahn dabei ist? Wahrscheinlich eine lächerliche Frage für euch, aber ich bin ganz neu hier...) und nicht soviel Platz braucht ????

Fellini
22.05.2011, 20:31
@waldfrau: bist du aus Göttingen/Grone ???? Da arbeite ich ....gibt es da einen Geflügelzuchtverein ??

Waldfrau2
23.05.2011, 13:33
Ja, unser Vereinslokal ist das Gasthaus Berge in Elliehausen. Wir haben jeden 2. Dienstag im Monat dort um 20.00 Uhr die Versammlung. Am Karfreitag veranstalten wir jedes Jahr eine Zuchtstamm- und Kükenschau, und im Herbst gibt es die Vereinsschau, meist kombiniert mit einer überregionalen Schau. Ich finde, es sind sehr nette Leute da (hühnerbekloppt oder auch taubenbekloppt;D), und wenn Du Lust hast, mal reinzuschauen, wäre das toll. An Himmelfahrt findet auch ein Hähnewettkrähen in Grone statt, ich muß nur noch rauskriegen, wo genau, dann könnte ich es Dir schreiben.

Ich arbeite übrigens hier www.der-fahrdienst.de (Göttingen-Industriegebiet) Wohnen tue ich in Nord-Nord-Nord-Hessen.

dobra49
23.05.2011, 16:05
Naja, glucken werden die entsprechenden Damen auch ohne Hahn, sie würden auch unbefruchtete Eier bebrüten.

Meine (Zwerg-)Hühner haben einen Mini-Stall, der wirklich nur als Schlaf- und Legestall gedacht ist. Sie haben täglich Gartenauslauf von 1/2 7 Uhr Früh bis Einbruch der Dämmerung . Seit drei Jahren läuft das jetzt so, und es läuft super.
(Ich darf allerdings nicht an Stallpflicht denken...)

Und: lächerliche Fragen gibt es nicht, höchstens solche Antworten -grins- ....

Waldfrau2
23.05.2011, 16:11
Generell glucken große Hühner eher weniger als Zwerghühner. Bei den Zwerghühnern ist das Absicht, es steht bei vielen Rassen im Standard: Im Interesse der kleinen Züchter ist der Bruttrieb zu erhalten. oder so ähnlich. Dann glucken ältere Hühner auch mehr als jüngere.

Fellini
23.05.2011, 16:15
@Waldfrau: wie cooolllllllll-danke-ich arbeite in Groß Ellershausen ;)
ihr seid aber nett hier-fühle mich hier richtig gut aufgehoben...kennst du dort jemanden, der im Juni Zwerghennen abgibt ??
@dobra: zur Zeit gibt es ja keine Stallpflicht, oder ? Ich hab ja auch nur einen kleinen Stall...habe jetzt 3 Arokaner im Alter von 12 Wochen bestellt.....Mitte Juni sind die wohl beim Züchter abgabebereit...er würde auch Hähne wieder zurücknehmen..die kann und will ich ja nicht halten...

Waldfrau2
23.05.2011, 16:23
Muß ich mal fragen, weißt Du schon, was es werden soll? Ein Züchter von Zwerg-Welsumern muß gesundheitlich bedingt aufgeben, vielleicht gibts da eine Möglichkeit. Zwerg-Welsumer sind sehr gute Legehühner, legen fleißig und auch große Eier für Zwerge.

Fellini
23.05.2011, 16:51
die Rasse ist mir eigentlich egal-bitte frag doch nach, was kosten die denn und wie alt sind die Hennen ?

Gargamela
23.05.2011, 18:04
Ich würde zu einer geraden Anzahl von Tieren raten. Ich wollte erst auch nur 3 Stück nehmen und habe mich für 4 Hennen entschieden. Das hat sich als gute Entscheidung ergeben, da die zwei rangniedrigsten Hennen ganz dicke Freundinnen geworden sind und sich zusammen irgendwie besser gegen die zwei dominanten Hennen behaupten. Wäre nun eine der schwächeren allein, würde es mir das Herz brechen, wenn ich sehe, dass die beiden dominanten Hennen sie nur gängeln.

Es ist wirklich schön anzusehen, wie die Hennen Freundschaften schließen und den ganzen Tag zusammen rumlaufen, baden und abends eng aneinander gekuschelt auf ihren Stangen sitzen.

Das ist natürlich keine fundierte Antwort einer Geflügelkennerin, sondern nur eine meiner Erfahrungen, die ich als Neu-Hühnerbesitzerin mit meinen 4 Weibern gemacht habe.

Fellini
23.05.2011, 19:11
hallo, danke für deine Erfahrung-ich muss nur erst genau überlegen, ob wirklich Platz für 4 Hennen da ist-im Stall...der Audlauf ist nicht das Problem...aber im Winter werden sie ja doch mehr Zeit im Stall verbringen, oder ?
Wer kennt Zwerg-Araucaner ? Wären die für meine Zwecke,Größe Stall etc. geeignet ??? Wie kann ich erkennen , ob es sich um Hybriden handelt ?? Die will ich nämlich definitiv nicht haben....

Waldfrau2
23.05.2011, 19:21
Nachfragen, ob es Hybriden sind. Ansonsten kann man davon ausgehen, daß man bei Züchtern z. B. aus Geflügelzuchtvereinen keine Hybriden bekommt, aber am Geflügelwagen mit Sicherheit. Auch "gebrauchte" Legehennen sind normalerweise Hybriden. Du könntest Dir auch ein Rasse-Büchlein besorgen, ich mag z. B. dieses hier: http://www.amazon.de/Taschenatlas-H%C3%BChner-Zwergh%C3%BChner-Rassen-Ausstellung/dp/3800164183/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1306171187&sr=8-1 Das paßt wunderbar in die Handtasche, und dann kann man gleich nachschlagen, wenn einem eine Rasse genannt wird.

Murmeltier
23.05.2011, 19:33
Hallo!
Zwerg Araucaner sind keine Hybriden, als Zwerge gibt es nur Welsumer-Hybrieden.

Fellini
23.05.2011, 21:01
danke, das hilft mir schon einmal weiter.....morgen kommen meine Hühnerbücher, die werde ich erstmal ausgiebig studieren.....bei der Nachfrage bin ich mir manchmal nicht sicher, ob die einen erkennbaren Laien wie mich nicht für dumm verkaufen wollen....

Waldfrau2
23.05.2011, 21:37
Naja, wenn ich damals so ein Rassebuch da gehabt hätte, hätte ich ja nachgucken können, ob Lohmann eine Rasse ist. Und wenn ich es nicht drin gefunden hätte, hätte ich vielleicht noch nachgebohrt. Na gut, es war ein fliegender Geflügelhändler (steht in Reinhausen und Siemerode), bei meinem jetzigen Wissen hätte ich sofort gewußt, daß der nix anderes als Hybriden da hat. Und bei Züchtern kann man meist ganz viele dumme Fragen stellen, die fachsimpeln gerne, jedenfalls so die, die ich inzwischen kennengelernt habe.

hobgoblin
25.05.2011, 08:39
Wenn ich an meinen Start denke...

Ich bin mit einer kleinen Hundehütte und dem dazugehörigen Zwinger angefangen.

Drei Hennen.

Mittlerweile ist die Hundehütte durch ein Gartenhaus ersetzt worden, der Zwinger ist der überdachte Winterauslauf und ansonsten hat das Hühnervolk den hinteren Garten zu freien Verfügung.

Aus den drei Damen sind jetzt 7 Hennen, 2 Hähne und 4 Küken geworden.

Jedes Jahr sage ich mir das erst einmal was "Altes" wegsterben muss bevor etwas "Junges" dazu kommt. Aber dann wird einen Henne gluckig und darf dann doch ein paar Eier behalten.

Auch in diesem Jahr sage ich: Jetzt ist Schluss! Denn, ehrlich gesagt, auch eine 500 qm Rasenfläche sieht irgendwann mitgenommen aus.

Ich wünsche dir viel Spaß an deinen Mädels. Meine absolute Lieblingsrasse sind ja Sussex. Die werden soooo lieb und zutraulich, legen zuverlässig und bis jetzt hat hier noch keine Henne dieser Rasse gegluckt.

Fellini
25.05.2011, 08:48
ja, ich weiß, dass man da süchtig werden kann....aber ich habe schon 2 Hunde, die wollen auch Platz und beschäftigt werden....es muss also alles in Maßen bleiben....vor allem, weil sie ja im Winter auch Platz haben müssen, werde ich noch nach einem größerem Hühnerhaus suchen...ich habe sogar schon freundliche Hilfe zum Bauen angeboten bekommen-ich freu mich riesig darüber ! Wahrscheinlich werde ich mit Araucanern starten...habe schon Kontakt zu einem Geflügelzüchter aufgenommen, die Tiere sind bei Lieferung 12 Wochen alt...

spice
17.11.2011, 21:59
Hallo! Ich hole das Thema jetzt nochmal hoch, weil mich interessiert, wie es ausgegangen ist (also wieviele Hühner). Ich habe derzeit nämlich zwar 4 Hennen, zwei sind aber "versprochen", die sind dann zu Weihnachten weg. Für mehr als 4-5 Hühner werde ich (trotz Suchtfaktor ;)) keinen Platz haben. Ich wollte daher eine "Alterspyramide" aufbauen (da Schlachten nicht in Frage kommt) und erstmal nur zwei behalten und dann, wenn die Eier nachlassen, also in ca. 2 Jahren, zwei junge dazu holen. Nun lese ich aber überall, mindestens drei. Wäre gerade noch drin, darum hab ich schon mal ne Suchanzeige geschaltet. Dann ist aber auch die hier erwähnte Sache mit der ungeraden Zahl (dass bei drei die Gefahr ist, dass die Schwächste gemobbt wird). Das leuchtet auch ein. Drei ist ja eigentlich immer ne doofe Zahl in Beziehungen ;) Ist es dann nicht vielleicht doch besser, nur zwei zu behalten (ginge bei den vier auch ganz gut, weil die sich eh immer in 2/2 aufteilen)? Sollte tatsächlich einer etwas passieren, müßte halt schnell Ersatz her (bzw. wenn ich gar nichts finde, kenne ich auch nette Leute mit Hühnern, die die Verwaiste dann aufnehmen könnten). Wie hast Du Dich entschieden?

Fellini
18.11.2011, 08:21
also ich habe jetzt 7 Hühner-3 Chabohennen, 1 zwergwyandotte, 3 zwergwelsumer..und war froh, dass ich anfangs mit 5 gestartet bin-eine wurde durch Hund getötet (danach nahm ich 2 Zwergwyandotten auf) dann mußte eine davon wegen Marek erlöst werden-(waren also wieder 5 -davon wurde eine vom Habicht gekillt) ,,auf einer Ausstellung bekam ich die 3 Chabohennen -also jetzt 7 Tiere, wären es weniger gewesen, hätte ich definitiv ein Problem bekommen....zu den verlassenen habe ich immer mind. 2 dazugenommen-lt. Forum hier ja so geraten..alles hat perfekt geklappt, aber der Verlust der 3 Hennen hat mich schon sehr betrübt....mehr als die 7 geht aber nicht, wegen Platzgründen...die bunte Truppe lebt friedlich zusammen und plündert seit einer 1/2 Stunde die Reste des verwaisten Gemüsegartens ;)

Fellini
18.11.2011, 08:22
nur 2 sind definitiv zu wenig !!! Das habe ich ja bemerkt...dann nimm 3-falls eine gluckt oder dergleichen...

Luci
18.11.2011, 09:29
Ich hatte ein halbes Jahr nun nur 2 Hennen und seit einigen Wochen nun drei Mädels. Aus dieser Erfahrung würde ich sagen, Hühner sollte man ab 3 Tieren halten. Sie sind nun viel glücklicher und flattern und spielen jeden morgen seit Matildchen da ist. Es können auch immer 2 was zusammen unternehmen wenn die Dritte was anderes vor hat ;-)

SoKa
18.11.2011, 09:36
Ich glaube nicht, dass man so pauschal sagen kann, dass zwei Hennen zu wenig sind...
Natürlich wäre eine Gruppe von 5 und mehr Tieren schöner, aber deine Überlegungen mit der Alterspyramide finde ich sehr sinnvoll.

Ich würde evt. erstmal schauen, wie sich die Hennen zu zweit so verhalten. Dazuholen kannst du ja immer noch ( und wenn es dir nicht so sehr auf eine bestimmte Rasse ankommt, dürften sich ja auch recht schnell ein oder zwei passende Hühner finden lassen... ).

Wir hatten zuerst 2 Hennen und einen Hahn - inzwischen sind es 5 Hennen ( eine aus 2009, eine aus 2010 und 3 aus 2011 ) + Hahn. Ich konnte nicht feststellen, dass sich die beiden ersten Hennen wesentlich anders verhielten, nachdem sie noch Gesellschaft bekamen.

Murmeltier
18.11.2011, 12:58
Es ist so bei Herdentieren, dass sie wenn bestimmte Anzahl Tiere unterschritten wird, sich nicht wohl fühlen.
Ich habe über Fiesche mal gelesen, dass die in der Gruppe von weniger als 5 Tiere sich im Streß befinden.
Kann sein dass es bei Hühner auch so ähnlich ist.

Waldfrau2
18.11.2011, 16:02
Ich hatte mal die Situation, daß von 5 Hennen 2 gebrütet haben. Blieben noch 3. Dann ist mir eine in der Brüllhitze von 37° gestorben, waren es noch 2. Und dann fing noch eine an zu brüten, und dann war die übriggebliebene Erna regelrecht verzweifelt. Ist ausgebüxt zu den fiesen Hybriden, die ihr erst mal die Hucke vollgehauen haben, dann fing sie auch noch an zu krähen. Regelmäßig ist sie mir über den Zaun entgegengeflogen, wenn ich rausgegangen bin. Dann haben wir gemeinsam die Glucken und Küken besichtigt. Als ich dann die Glucken und Küken mit Erna wieder vergesellschaftet habe, war die Welt wieder halbwegs in Ordnung.

Ich würde auf jeden Fall zu einer Rasse raten, die möglichst nicht gluckt, das Glucken der einen wirkt sich auf das verbliebene Huhn gleich aus wie ein gestorbenes Huhn.

spice
18.11.2011, 20:44
Ok, danke für Eure Erfahrungen. Ich hätte nicht gedacht, dass Hühner sich so schnell dezimieren, ich hoffe mal das ist bei meinen nicht ganz so :(.Ich habe Maran+ Hybriden, meines Wissens ist die Gefahr des Gluckens da nicht soo groß? Brüten geht eh nicht, da hab ich ja wieder zu viele und was mach ich mit den Hähnen? Aber wenn dann doch eine gluckig würde, müßte ich ja entglucken, da wäre die andere doch allein... Also doch drei? Ist die Gefahr, dass die dritte dann von den ersten beiden nur gemobbt wird also vertretbar? Sollte die dritte dann eher älter und stark sein, damit sie nicht ganz untergebuttert wird oder lieber kleiner, damit der Status gleich klar ist und die Rangklärung nicht allzu lange dauert?

Iulia
19.11.2011, 16:53
Hi spice,
zwei Hennen hatten wir befristet alleine (bis die Neuzugänge schlüpften und groß genug waren - etwa 2 Monate), sie waren deutlich unsicherer und ängstlicher als zu viert. Und in der Zeit hat Rambo gegluckt und die wenigen Tage im Kaninchenstall, als sie entgluckte, ist das Mövchen den ganzen Tag nicht von ihrer Seite gewichen und wollte Rambo wenigstens in Sichtweite haben.

Und "mobben" tun die sich sogar zu zweit. Hühner ticken halt so, wer unten ist muss zusehen, z.B. von Leckerlis was abzukriegen und wenn ein ranghöheres Tier mal üble Laune hat, das konnte ich beobachten, wird auch schon mal auf den Letzten losgegangen um sich abzureagieren. Der muss dann eben schnell laufen können und den Kopf verstecken. Oder halt die Schlacht am Leckerlibuffet, wenn die knapp bemessen sind, kann selbst bei 3 oder 4 Hühnern das Letzte nichts abbekommen.

Dier Hierarchie bei Hühnern ist übrigens nicht linear, sondern chaotisch. Kann sein Henne 1 steht über der 2, die 2 aber unter der 5 usw. Und verändern kann sich das auch zwischendurch immer mal wieder. (gelesen bei Bäumler "Das dumme Huhn" und ich konnte das so auch schon beobachten)

Zwergrassen wären doch auch eine Idee (dann kannst Du evtl. 2-3 Hühner mehr halten) oder eine Rasse suchen, die sehr lange legt. So las ich zur ostfr. Möve, dass deren Legeleistung auch nach 4 Jahren noch sehr gut sein soll, wo andere Rassen schon nach 2 Jahren extrem nachlassen. Da könntest du auch recherchieren, welche Rasen sich speziell für deine Idee eignen könnten.

LG
Iulia

spice
19.11.2011, 21:38
Hallo Iulia, danke für die Info, besonders das mit der chaotischen Hackordnung ist interessant. Es ist also so gesehen ziemlich egal, was für ein Huhn dazu kommt, solange es genug Platz gibt, sich auszuweichen und genug Futter für alle, oder? Im Moment bei den vieren scheint es schon ne lineare Hackordnung zu geben, aber das kann auch Zufall sein.
Die Hühner sind ja nunmal da, aber für´s nächste Mal werde ich den Rat mit der "langlegenden" Rasse beherzigen :) OK, also doch drei. Jetzt brauch ich nur noch ein Huhn ;)

Iulia
20.11.2011, 16:51
Hi,

ich kann das hier wirklich empfehlen, es half mir persönlich Huhnverhalten besser einzuordnen. So dumm sind die nämlich nicht. *g*
http://www.amazon.de/Das-dumme-Huhn-Verhalten-Haushuhns/dp/B0000BG28D
LG
Iulia

spice
20.11.2011, 22:24
So, hab nun noch ein Huhn gefunden. Hat soweit gut geklappt, sie wird zwar von allen verjagt, wenn es Futter gibt von der bisher Rangniedrigsten gehackt wenn sie zu sehr in Greifweite kommt, aber sie ist keck genug, trotzdem Futter zu stibitzen und ist heute abend auch brav mit den anderen in den Stall. Sie wird aber eine von denen sein, die an Weihnachten umzieht, damit hab ich dann auf jeden Fall drei, die miteinander klar kommen und die zwei anderen kommen eh zu anderen dazu. Muss nur schauen, mit welcher sie am besten klar kommt :)