PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel Hennen muss man mind. halten-artgerechte Gruppenhaltung



Fellini
22.05.2011, 15:56
Hallo, liebe Mitglieder,
leider bin ich auch nach langem Suchem auf der Hauptseite und den Hühnerinfoseiten zu keinem Ergebnis gelangt:
wieviele Hennen (ohne Hahn) sollte man mindestens halten bezgl. artgerechter Haltung ? Ich habe nur einen kleinen Stall, aber viel Auslaufmöglichkeiten...dachte nur an 2-3 Hennen..geht das ?
Wie hält man die Hennen im Winter ? Nur im Stall, oder dürfen Hühner auch im Winter in Ausläufe ?? Ich bin noch absoluter Neuling , will aber alles richtig machen, bevor Hühner hier einziehen...freue mich auf eure Antworten oder Links zum nachlesen.

Irma64
22.05.2011, 16:03
im Prinzip reichen 2

LG Angelika

Fellini
22.05.2011, 16:10
und wie groß müsste ungefähr ein Hühnerhaus für diese 2 Hennen sein ? Ich finde da keine Angaben...

Irma64
22.05.2011, 16:14
ich würde sagen 1 qm reicht - aber sie brauchen Auslauf draußen

Fellini
22.05.2011, 16:15
http://up.picr.de/7167838njq.jpg

schaut mal , das sind die Maße 230 x 100 x 83 cm ...reicht das Haus für 2 Hennen ? Im Winter muss sicher etwas anderes her...

Irma64
22.05.2011, 16:25
ich denke das Haus reicht- je nach Stall-Größe auch für 2 Hennen, aber den Auslauf müsstest du vergrößern

Fellini
22.05.2011, 16:35
ja, das ist natürlich klar....brüte schon über Wildschutz-oder Geflügelzaun, der umstellbar ist....mein Garten hat 1600 m2-denke, da werde ich etwas auf die Beine stellen können. Was ist im Winter ? Könntest du da meine Frage auch noch beantworten ? Muss da ein voll isolierter Stall her -wieviel Qm muss so einer haben , wenn sie nicht raus können ?

Irma64
22.05.2011, 17:13
mein Stall ist auch nur aus Holz und dort leben die Hühner seit 15 Jahren- der Stall reicht auch für den Winter

Waldfrau2
22.05.2011, 18:20
Hallo Fellini,