PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelküken trocknen nicht



Melostylos
22.05.2011, 15:21
Hallo, also momentan hab ich wegen der sehr hohen Luftfeuchte das Problem, dass die Wachtelküken extrem schlecht trocknen. Sie können aber auch in der Aufzuchtbox trocknen oder ?Bin mir wegen der Empfindlichkeit etwas unsicher, würde natürlich dafür sorgen, dass alles rasch über die Bühne geht mit dem Umquartieren. Es wäre nur ein Handgriff.
Die Box ist schon warm steht neben dem Brüter und ist mit Küchenrolle ausgelegt, so dass das Klima gleich ok ist.

Von den vierzehn Küken sind bisher nur 5 geschlüpft. Zwei sind während dem Schlupf gestorben, obwohl sie schon angepickt waren.

Ich muss erwähnen, dass ich echt Probleme hatte, die LF im Bruja digital auf über 80% zu bekommen. Habe jetzt drei Schwämme drin, alle Wasserrinnen voll und hab noch mit der Spritze die restlichen Styropor-Flächen neben den Wasserrinnen eingenebelt. Jetzt bin ich bei 91%. Die nächste Wachtelbrut mach ich tatsächlich im Keller bzw. dort werd ich erst mal probieren, ob das einer höheren LF zuträglich ist. Bei den Hühnereiern war LF kein Problem, da war ich schon sehr zufrieden.

Bachstelze
22.05.2011, 16:29
Hallo,

gesunde Wachtelküken schlüpfen bei 70 bis 80 % Feuchte, 91 % ist sicher zu viel, sie können im Ei ertrinken. Ich lass meine Küken etwa 24 Stunden im Brüter, da dieser dann immer noch 70 % hat, lege ich einen dünnen Stab (2 bis 3 mm) unter den Deckel und lass auf 50 % abtrocknen. So werden die Küken innerhalb einer Stunde trocken. Wenn die Box daneben steht, kannst Du natürlich feucht umsetzen (??), musst dann aber 38 °C anbieten.

Die Wachtel
22.05.2011, 16:43
Hi
Ich habe auch ein Küki aus dem Ei geholt und gleich unter die Wärmelampe. unter der lampe hat es 45 °C, einige zentimeter daneben dann halt 38.
Hat super geklappt.

julia.h
22.05.2011, 17:09
Hey Christoph,

ich würde die Küken auch in die Aufzuchtbox setzen. Die LF allerdings etwas runter schrauben. Das die 2 im Ei ertrunken sein könnten, könnte schon sein.
Ich drücke dir auf jedem Fall die Daumen, das noch weitere schlüpfen!

Die Wachtel
22.05.2011, 17:45
Hi
Noch was: Bei mir sind auch etliche bei 87% lf ertrunken.. Die haben zwar den Schlupf alles überlebt, aber als ich die sezieren leis stellte der Tierartzt fest das die an wasser in der Lunge starben..
Also runter mit lf, durch rausnehmen der Schwämme, usw.

Melostylos
22.05.2011, 17:49
Man sind die mini.
Also im Wachtelbuch stand 90 bis 100%! und in der Original-Brutanleitung von Bruja stand keine Prozentangabe, sondern nur, Wasserrinne 3 auch befüllen.
Schade, dass von den 14 befruchteten das alle gewesen sein sollen. Merkt man bei den Wachteln auch, dass die größeren Eier länger bei der Brut brauchen? Bei den Hühnern ist das bei mir so gewesen.
Küken sitzen jetzt in der Box, sind schon trocken und ruhen. Wärme haben sie genug. Hab Keramik-Dunkelstrahler.
Eins will schon fressen :D

Feuchtet ihr das Futter eigentlich an oder gebt ihr das nur trocken oder mit gekochtem Ei ?

Die Wachtel
22.05.2011, 17:53
Hi
Habe die beste erfahrung mit gekochten eiern in den ertsen Tagen gemacht.
Dannach etwas Hirse.. usw.
Ich glaube die anderen sind alle in den Eiern ertrunken..
Mach einfach dann ein ei auf, und nimm ein Küken am Fuß, sodass der Kopf nach unten hängt und eventuelles Wasser aus der Lunge abfließen kann.
Bei mir war das bei manchen so..

julia.h
22.05.2011, 18:08
Ich habe meine Küken zwar erst mit 10 Tagen bekommen, aber das Futter habe ich immer trocken gegeben. Wenn sie trinken können ist das auch gar kein Problem. Musst aber wirklich schaun, das jedes trinken kann... am besten zeigen, so mit dem Finger in die Tränke tippen. Allerdings auch schauen, das die Tränke nicht zu groß ist, sonst ertrinken sie.

Wie viele Küken hast du denn jetzt?

Melostylos
22.05.2011, 19:40
Sind nur die 5 Küken.
Die restlichen sechs Eier lass ich noch bis morgen im Brüter. Bis jetzt tut sich da aber nichts. Habe auch nicht mehr viel Hoffnung, aber man weiß ja nie...
Hab ja jetzt schon einiges über die Aufzucht gelesen, aber man lernt immer noch dazu. Sind ja meine ersten kleinen Wachteln.
Soll ich mir lieber gleich noch Bruteier bestellen und die Tiere dann zusammen führen bzw. macht das Probleme, wenn ich später noch junge fast-erwachsene Wachteln dazusetze? Möchte nämlich in etwa 10-12 Hennen und zwei Hähne, wenn sie sich vertragen (ansonsten einer). Könnte frühestens in vier Wochen wieder brüten, weil ich zwischenzeitlich noch einige Hühnereier zur Brut bekomme.

julia.h
22.05.2011, 20:01
Wachteln zu vergesellschaften ist immer so ne Sache. Ich hatte meine kleinen zu nur 2 großen dazu gesetzt als sie 5 Wochen alt waren und eine hatte ein blutiges Auge. Zum Glück nichts schlimmes, nach ner Woche sah man nichts mehr davon. Es war also noch recht harmlos. Bei meiner Cousine gab es da allerdings schon heftige Raufereien!
Musst eben schauen, das du sie etwa 1 Woche getrennt haltest mit Gitter zwischen. Dann dürfte das kein Problem sein. Die 2 Hähne müssten auch gehen. Ich hatte vor kurzem noch 2,6... kein Problem. Allerdings war der eine ein Schisser und ist nie aus dem Stall raus gekommen.

Melostylos
23.05.2011, 11:15
so, die Eier aufgemacht: drei Küken fertig entwickelt, aber abgestorben, zwei Eier halbentwickelt und eins nur noch Brühe...macht insgesamt 6 Küken, die fast geschlüpft wären (mit den angepickten von gestern). Von den fünf geschlüpften hat heut morgen eines tot da gelegen, obwohl es nicht weit von der Wärmequelle weg konnte und ich allen gestern abend vorm Schlafengehn zu trinken gegeben habe (Wasserschale hab ich aber vorsichtshalber für die Nacht weggenommen).
Mannomann, gestaltet sich irgendwie schwierig.

Die Wachtel
23.05.2011, 13:58
Hi

Ich hatte 10, 2 sind auch gestorben, wir haben den gleichen schnitt;)
Die werden alle auch ertrunken sein, auch das das später gestorbene wird wasser in der Lunge haben/gehabt haben.

Melostylos
23.05.2011, 17:56
habe jetzt mal die richtige Horde für die Eier nachbestellt, dann erübrigt sich mal das täglche zweimalige Wenden von Hand und die LF werde ich wie auf der Anleitung angegeben herbeiführen. 80%iger Schlupf muss doch zu schaffen sein.
Eins hat Spreizbeine, hoffe es gibt sich von alleine (hab ein Stofftuch unterliegen, damit es Halt findet), wenn es morgen nicht besser ist, werd ich probieren die Füße zusammen zu binden wie bei Hühnerküken. Aber das sieht mir alles so zerbrechlich aus...

Trage mich mit dem Gedanken, Tenebrosus-Wachteln dazuzunehmen (also brüten), allerdings ohne weiße Scheckung, komplett dunkel. Hat die jemand von euch oder weiß wo es die gibt? Habe bei sawax.de nachgefragt, dort sind wohl nur Züchter bekannt, die Schecken eingekreuzt haben.

Die Wachtel
23.05.2011, 21:03
Hi
Kenne einen Züchter der ist fast ein "fanatischer" Züchter der reinen auch NICHT mit wildfarben gekreutzten Tenebrosus.
Wenn du nix anderes in DE findest, kann ich dir email geben

Melostylos
23.05.2011, 23:28
Gerne.
Habe zwar jetzt zwei drei mails geschrieben, ob das was bei denen unter Tenebrosus als Zuchttiere steht auch das ist, aber Antworten hab ich erst eine. Zu der Farbe hat er aber nix gesagt, da muss ich wohl nochmal nachhören.

Gibt es bei den Tenebrosus denn auch Unterschiede in der Färbung ? Ich mein, ich hätt gelesen, dass Tenebrosus dominant über wildfarbe vererbt.

Die Wachtel
24.05.2011, 17:21
Hi
Soweit ich weis mischen sich Tenebrosus mit Wildfarbenen in bis zu 3(!!) mischungsstufen.
Da gibts die Braunen, die "Normalen"(das sind unrsprüngl. Tenebrosus x Wildfarben) und dann die Richtigen Tenebrosus, sind noch eine Spur dunkler und kaum noch zu finden...

Melostylos
25.05.2011, 10:05
komisch, dass die nicht auch Liebhaber finden, die die mal rein züchten. Schätze es wird schwer wegen der Inzucht und den wenigen Stämmen, man müsste praktisch eine ganze Zucht mit mehreren Stämmen planen oder seh ich das falsch ?
Braune gefallen mir auch sehr gut.
Aber die ließen sich ja ggf. dann auch noch für die Tenebrosus-Zucht verwenden oder für eine eigene :)

Bachstelze
25.05.2011, 11:26
Hallo,

das Interesse an Tenebrosus ist sehr groß, weil es kaum noch farbreine gibt. Es hat einen anderen Grund. Da Tenebrosusschecken sehr gefragt sind, haben sehr viele Schecken eingekreuzt, auch aus Inzuchtgründen. So sind die reinen Tenebrosus fast verschwunden. Die Einkreuzung von Wildfarbigen bringt keine Probleme. Es entstehen die spalterbigen mit den nicht mehr schwarzen Beinen und den hellen Federkielen. In der nächsten Generation müssen die "Schwarzen" , alsi die reinerbigen eben wieder ausgelesen werden und damit gezüchtet werden. Das hat jahrzehntelang funktioniert.

Erst die Einkreuzung anderer Farbschläge bringt für den Laien sehr schöne Tiere, die aber für die Zucht der Tenebrosus völlig wertlos sind. Da sie trotzdem vermehrt wurden, haben wir das jetzige Desaster. - Das ist nicht nur bei den Tenebrosus so, auch bei anderen Farbschlägen und sehr stark bei vielen Farben der Zwergwachteln.