PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : achtung nicht die gebrauchsanweisung vom flächenbrüter benutzen



dirk
01.01.2006, 13:39
Hallo ,

an alle die zum ersten mal mit einen flächenbrüter diese saison starten wollen.
ich habe mich bei meiner probebrut am anfang an die anleitung der von mir neu erworbenen bruja 3000 mit vollautomatischen wendehorden gehalten und habe leider heute nach dem 25 tag die maschiene ohne erfolg abgestellt.

laut anleitung sollte man erst am 10 tag die ersten rinne mit wasser füllen um dann eine luftfeuchte von 45 % zubekommen. ich denke nach einigen recherchen auch hier im forum und der netten mithifle von vielen, daß dies die tatschae war welche zu meinem misserfolg geführt hat. die luftfeuchte war die ersten 10 tage viel zu neidrig und so haben auch alle meine brefruchteten eier ein stadium der ersten 7 bis 10 tage aufgewiesen, danach ist der embryo leider im ei abgestorben.

bitte belest euch vorher hier im forum, damit ihr bessere erste erfahrungen bei der kunstbrut macht als ich.

wünsche euch allen ein frohes neues jahr und guten bruterfolg.

viele Grüße der zur zeit leicht deprimierte und traurige


Dirk

gaby
01.01.2006, 17:15
Das tut mir leid für Dich Dirk!

Es kann aber auch andere Ursachen gehabt haben das die Brut nichts geworden ist. Ein häufiger Grund ist auch das die Kleinen in den ersten Tagen im Ei ertrinken weil die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist...Ich habe mich genau an die Beschreibung gehalten (vor 2 Jahren) nur die Feuchtigkeit in den ersten Tagen herunter korrigiert. Danach hatte ich gute Erfolge mit dem Brüter.
Hattest Du die Eier geöffnet? Bist Du sicher das sie so früh schon abgestorben waren?
gg

dirk
01.01.2006, 17:35
Hallo Gabi,

ich habe in den ersten tagen garkein wasser im brüter gehabt und ja ich habe die eier alle geöffnet wenn ich mir die fotos von den jeweiligen stadien der embyros anschaue denke ich sind alle so um den 8 bis 12 tag abgestorben.

weis ja nicht vielleicht hat es auch andere gründe aber nachdem ich hier im forum ein wenig geschaut und gepostet hatte bin ich eigentlich zu dem entschluß gekommen das die eier viel zu trocken waren in den ersten tagen denn alles andere habe ich genauso gemacht wie mir alle geraten haben bzw wie es in der anleitung stand.

und die befruchtung war auch sehr gut.

gruß

dirk

maica
01.01.2006, 18:27
War den in den geöffneten bruteiern noch flüssigkeit drinnen?
Oder waren sie wirklich trocken und vertrocknet.
Ich habe auch zu anfangder brut immer mit weniger feuchtigkeit gebrütet und sehr gute erfolge gehabt.
Je nachdem wo du den brüter stehen hast, herrscht in dem raum auch eine entsprechende luftfeuchtigkeit und zu anfang sind 55% und sogar darunter völlig ausreichend. :)

dirk
01.01.2006, 19:54
Hallo Marcia,

in den eíern war noch flüssigkeit drinnen, sie waren auf gar keinen fall trocken aber ich weiß auch gar nicht wieviel luftfeuchte im gerät waren denn ich habe erst mit füllen der ersten rinne den hygrometer mit ins gerät getan.

ich könnte jetzt natürlich mal ohne eiern messen wiehoch die luftfeuchte im gerät ist wenn ich es anschalte.

aber der brutapparat steht bei mir im gäste zimmer in der wohnung und ich habe dort mit sicherheit nicht eine so hohe luftfeuchte wie in einem kellerraum oder so.

gruß


dirk

Leh
01.01.2006, 23:01
Also mir leistet die Bruja 3000 sehr gute Dienste - genau nach Anleitung...

Grüße
Leh

Schade um deine Brut, Dirk.

entlein
01.01.2006, 23:13
ich habe letztes jahr zwei bruten mit dem bruja 3000 gehabt.

1. 90% geschlüpft gebrütet genau nach anweisung

2. 50% geschlüpft gebrütet ohne mich an die anleitung zu halten dort hab ich von anfang an eine der rinnen gefüllt!

von daher kann ich sagen bei mir hats auch geklappt,vielleicht gabs noch andere gründe für den misserfolg...

dirk
02.01.2006, 07:50
@quack qack und leh wie war denn bei euch die luft feuchte in den ersten 10 tagen? und als ihr dann nach 10 tagen die ersten rinne gefüllt habt war die feuchtigkeit doch nicht bei 45 % oder??

vielen dank für eure erfahrungen ich möchte nämlich das meine nächste brut erfolgreicher verläuft.

gruß

dirk

Leh
02.01.2006, 08:25
Also ich habe keine Luftfeuchtigkeit gemessen.
Ich habe vor Brutbeginn das Thermometer geeicht, Eier rein und den Rest nach Anleitung.
Wünsche dir für's nächste Mal mehr Erfolg!!!

Grüße
Leh

Sinner
02.01.2006, 08:32
moin,

das problem beim flächenbrüter ist m.e. nicht die fehlende luftfeuchte in den ersten tagen. die schreiber der brutanleitung wissen eigentlich was sie da schreiben. das problem liegt eher am richtigen messpunkt im brüter. der sollte genau in der mitte, zwischen den eiern liegen. viele messen oben, dann wird es nicht warm genug, oder es wird unten gemessen, dann wirds zu warm. anderes problem: die position der eier sollte bei jedem lüften verändert werden. soll heissen: die eier die aussen liegen, nach innen legen. die die hinten liegen in die mitte und natürlich umgekehrt.

gruß
jens

dirk
02.01.2006, 16:11
Hallo Jens,

du meinst also die temperatur sollte in der mitt der eier gemessen werden, denn in der anleitung steht oben auf den eiern liegend.

was die anderen sachen angeht so habe ich die eier schon gedreht wenn ich gelüftet habeauf jedenfall von innen nach aussen und umgekehrt.

ich habe jetzt auch einmal einen test gemacht und die luftfeuchte in meiner maschine ganz ohne eier beträgt unter 30% so war es also die ersten 10 tage und wenn ich mich so in dem forum durchlese so benutzen fast alle schon wesentlich mehr feuchte auch in den ersten tagen.

gruß

dirk

Sonja
02.01.2006, 20:50
Hallo,

also die Temperatur wir beim Flächenbrüter auf der Eioberfläche gemessen, nicht in der Mitte!
Deshalb ist die Temperatur im FB ja auch höher angegeben, 38,3° anstelle von 37,8!. Du kannst ja nicht die Temperatur in der MItte messen, dann ist sie oben auf dem Ei noch 0,5° höher.
Das kann man acuh unter kunstbrut.net, glaube ich heißt das, nachlesen.

Gruß, Sonja

entlein
02.01.2006, 22:33
wie sonja schon sagt das mit der temperatur in der anleitung stimmt,
also ich hatte so nen luftfeuchtigkeits messer drin bei mir war eine luftfeuchte von 40% drin. weiß nicht vielleicht kommts davon das der brüter von dir in einem raum stand der geheizt wurde und somit eine trockene heizungsluft entstand. da ab dem 3.tag gelüftet wird kommt die torckene heizungsluft in den brüter (und wo soll er denn die luftfeuchte hernehmen wenn kein wasser drin und die luft (zimmerluft) zu trockenen ist?? das ist meine erklärung...

Sinner
02.01.2006, 23:16
;D und auf die fresse gefallen.........

jo, da muss ich mich mal berichtigen! natürlich wird die temperatur von 38, 3 grad oben auf den eiern gemessen! ich bin bei meiner angabe ( mittig bei den eiern messen ) von einer temperatur von ca. 37, 6 grad ausgegangen. sorry!

zum eigentlichen problem: das schlechte brut ergebnis lag mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ( ausnahmen bestättigen auch hier die regel! ) nicht an der fehlenden luftfeuchte. es soll züchter geben ( ich als vermehrer eingeschlossen ) haben in der vergangenheit und jetzt selbst mit trockenbruten im flächenbrüter erfolg. ein absterben der eier in den ersten 7 - 10 tagen kann zig ursachen haben: schlechte kondition der eltern tiere, schlechtes futter, falsche lagerung der eier, falsche lagerungs temperatur, alte eier, kaputte eier ( brutei versand ) etc. aber nie und nimmer ersäuft ein embryo in den ersten sieben tagen. da ist gar nix was da absaufen könnte. es gibt eigentlich nur zwei dinge, die man nach 7 - 10 tagen im ei wirklich sehen kann: das sogennante spinnennetz oder den todesring.

ich glaube nach wie vor nicht an die fehlende luftfeuchte bei der lösung des problems. ich tippe auf die temperatur.

gruß
jens

dirk
03.01.2006, 09:37
Hallo Sinner,

ok wenn du nicht an die luftfeuchte denkst, die tiere sind gut habe auch letztes jahr mit ihnen gezüchtet, der lager ort der eier ist auch der gleiche wie letztes jahr, vielleicht waren ein paar eier zu alt aber mti sicherheit nicht alle. gedreht worden sind sie auch. versendet habe ich sie nicht. die temperatur lag an allen tagen zwischen 38 und 38,3 grad oben auf den eiern.

meinst du es war ihnen zu kalt oder zu warm?

danke und gruß

dirk