PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken nicht so richtig fit



Wiebke
21.05.2011, 22:04
Hi

bei mir ist heute das erste Küken geschlüpft, eigentlich viel zu früh, denn der früheste Termin wäre Mo/Di gewesen. Macht mir auch irgendwie sorgen das Kleine, es hat die Augen fast durchgehend zu und kommt nicht so recht auf die Beine, den Kopf kann es auch nicht von alleine heben. Da das meine erste Entenbrut ist, wollte ich mal fragen, was ihr dazu meint. Es ist heute um ca. 18Uhr geschlüpft, der Dottersack war eingezogen aber der Nabel sieht seltsam aus (ziemlich dick). Es robt eigentlich nur durch den Brüter und ich weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll :-(
Weiß jemand Rat?

Finni
21.05.2011, 23:27
Das Küken ist ja früher geschlüpft als es sollte, also noch nicht ganz fertig. Der Nabel sieht gerade, wenn man Küken aus dem Ei pult oder sie zu früh von selbst schlüpfen, dicker aus, das gibt sich aber mit der Zeit wieder. Da das Küken es ja anscheinend von allein geschafft hat zu schlüpfen, würd ich ihm einfach noch mehr Zeit geben, richtig auf die Beine zu kommen und aufpassen, dass es Montag nicht mit den angepickten Eiern Fußball spielt.. Also ich bin da optimistisch, dass das Küken groß und kräftig wird.

Wiebke
22.05.2011, 10:37
Es ist auf jeden Fall schon etwas besser geworden, die Augen sind öfter auf und der Hals kann auch schon ein wenig getragen werden. Das mit dem Nabel hatte ich schon vermutet, ich werd drauf aufpassen das sich da nix entzündet. Ist auf jeden Fall ein kleiner Kämpfer ;-)