PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner wollen nicht auf die Sitzstange !

huehnerzüchter
21.05.2011, 21:04
Von meinen 4 Hühnern sitzen 2 nicht auf der Sitzstange sondern auf dem Kotbrett in ihrem eigenen Dreck und was eben dann von oben runter kommt ! ich mache das Brett regelmäßig sauber und habe auch schon Einstreu drauf aufs Kotbrett !

Was kann ich tun ?

Iulia
21.05.2011, 21:27
Jeden Abend in den Stall und Huhnis sanft auf die Stange setzen. Mache ich mit einem meiner Huhnis auch, in der Hoffnung, sie flattert demnächst eigenständig auf die Stange. :)

huehnerzüchter
21.05.2011, 21:40
ok ich werd mal morgen versuchen sie schlafen ja schon :D

Stupsie
21.05.2011, 22:25
Hallo, das gleiche Problem hatte ich im Frühjahr auch. Eine Henne musste ich mindestens drei Wochen jeden Abend auf die Stange setzen. Dann noch mindestens weitere zwei Wochen, meist kam ich rein, und es hüpfte schon auf die Stange. "Die schon wieder, dann werde ich halt nachgeben..." Manchmal dachte ich, das werden die Gedanken der Henne sein...
Ich hatte die längere Geduld...
Die Sitzstange ist lang genug, reichlich Platz, die Hennen können sich auch auseinander setzen, keine Ahnung, was da los war.

Mirja
22.05.2011, 11:29
Ich hab auch so'n Nestschläfer. Was ist schlimm daran wenn sie keine Lust auf die Stange haben?

Stupsie
22.05.2011, 12:53
Weil sie bei mir auf dem Kotbrett unter den anderen Hennen schlafen und mal eben Kot abbekommen würde.
Im Nest, hatte ich auch mal Eine, die kackte dann auch da hinein. Am nächsten Tag legen dort die anderen Hennen Eier...
Nein danke,...

Mirja
22.05.2011, 13:05
Ah ok, das verstehe ich natürlich. Das wäre mir auch nicht recht.

Meine Hühner können nicht "aufeinander" koten, und die Nester mach ich eh jeden Tag sauber, von daher.

lG Mirja

spoky-2
22.05.2011, 13:12
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Meine Hühner wollten auch nicht auf die Sitzstangen. Ich habe jetzt mal den Hahn drauf gesetzt und siehe da, alle anderen bleiben auch drauf. Also zunächst mal die "Geier" drauf setzen, dann gewöhnen die sich schon dran.

Grüße......

huehnerzüchter
22.05.2011, 20:36
@spoky-2 ich habe aber leider keinen Hahn !

aracely
22.05.2011, 20:56
Erstmal Hallo :)

Wie hoch ist die Sitzstange denn? Bzw wie hoch ist das Kotbrett ? Vllt zu hoch? und Wie alt sind deine Damen?

Das wäre vorteilhaft für die Lösung des Problems (vielleicht :cool: )

Mfg
Aracely

huehnerzüchter
23.05.2011, 15:52
Also ohne Einstreu drin so um die 25-28 cm die Stange und das Brett etwa 17cm. Sie sind so um die 19 - 20 Wochen alt ! Gestern habe ich sie drauf gesetzt und sind auch sitzen geblieben !

aracely
24.05.2011, 13:19
Also ohne Einstreu drin so um die 25-28 cm die Stange und das Brett etwa 17cm. Sie sind so um die 19 - 20 Wochen alt ! Gestern habe ich sie drauf gesetzt und sind auch sitzen geblieben !

Wenn die Weiber (und das ist durchaus lieb gemeint) noch so jung sind und die Stangen so ''tief'' dann würde ich mal spontan sagen, das sie bald von allein darauf gehen werden. Es liegt ja in ihrer Natur. als keinen Kopf machen. das wird schon.

Mfg
Aracely

huehnerzüchter
27.05.2011, 21:46
So es sitzen seit gestern alle Hühner auf der Stange zwar falsch rum aber sie sitzen drauf ! :D