PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne gegen Hahn



Torwächterin
01.01.2006, 10:13
Hallo ein ein gutes neues Jahr :D

Ich konnte vorhin folgendes beobachten und mach mir nun meine Gedanken was das bedeuten könnte.

2 Stämme einer 1,5 der andere 1,2. Getrennt durch ein Netz.Der 1,2 Stamm ist erst seit 5 Tagen da.
Also ich gab durch den Zaun einige Körner. Wie immer kommen alle angerannt und picken. Auch die Neuen machen da keine Ausnahme.

Der alteingessene Hahn balzt vorsichtig eine Henne aus dem Nachbarstamm an, da sie am Zaun direkt neben ihn steht.
Tja und was macht die Henne? Sie geht zum Angriff über :-[Und hackt nach dem Hahn. Der total verdutzt überlegt einige Sekunden und versucht es dann nochmal. Diesmal springt die Henne hoch tritt und hackt nach dem Hahn. Der weicht zurück überlegt schaut sich um und zieht sich zurück und geht schießlich sogar ins Haus. Die Henne beobachtet ihn dabei ganz genau und rührt sich keinen Millimeter.

Was ist da passiert? ??? Für das selbstvertrauen des Hahnes kann das doch nciht gut sein

Gruß Jessica

Ich muß dabei sagen, das diese Henne die Alphahenne aus dem 1,2 Stamm ist und das die Henne aus diesem Stamm allgemein etwas aggressiver auch untereinander sind.

Die beiden Hähne haben da augenscheinlich weniger Probleme. Der Platzhirsch hat 2 Tage den Neuzugang von einem erhöhten Platz aus beobachtet und gut ist nun. Man würdigt sich keines Blickes und der Neue wagte es passier nicht den Platzhirsch herrauszufordern. Noch nicht einmal durch Gesten wie das erhöhte sitzen. Das läßt er schön bleiben.
Aber die Henne sind nicht ohne.

:-/

Arne
01.01.2006, 12:33
Mach' Dir mal keinen Kopf dadrüber, das ist häufig, daß ein neuer Hahn sich seinen Respekt bei den Hennen "erarbeiten" bzw. erhacken muß. Die Damen kämpfen halt um ihre "Ehre"!! 8)
Nee, Quatsch, das ist ein Rangordnungsverhalten und wenn der Hahn sichnicht gegen die Hennen durchsetzt.........darf er seine Gene halt nicht weitergeben!