PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hiiilfe-johanna krank? oder brauch sie zusatzfutter?



mausetina
21.05.2011, 10:38
oh hilfe hilfe-liebe hühnerfreunde,

unsre johanna wird immer dünner,und hat heute ein "weichei" gelegt-also praktisch eins ohne schale. ich will gleich ins geschäft und sehen ob ich kalk und vitamine bekomme-hoffe das wird ihr helfen.....kennt ihr noch tricks? und/oder was könnte es sonst sein? sie bekommen ihre körnermischung aus dem toro-gemüse obst salat gekochten reis/nudeln kartoffeln und haben den ganzen tag freilauf im garten mit sand wiese hecke staub etc...... oh man--bitte nich das sie eingeht:(
traurige grüße....tina

rabenglück
21.05.2011, 12:18
Hallo Tina!

Ist sie sonst irgendwie vom Verhalten auffällig? Was für eine Rasse? Wie alt? Wer oder was ist "toro"?

Ein Windei muss nix dramatisches sein, das passiert schonmal und kann im einfachsten Fall einfach darauf hindeuten, dass sie nicht genügend Kalk zum Aufbau der Schale bekommen.

Gruß

Markus

Waldfrau2
21.05.2011, 12:23
Ist ja witzig, nun ist der Original-Beitrag futsch, den ich eben noch gelesen habe.

hühnerling
21.05.2011, 12:28
Hallo,

wie alt ist denn Deine Henne und wann wurde sie das letzte Mal entwurmt? Salat, Obst und Reis besser nicht füttern, wenn Durchfall besteht.
Am besten lässt Du gleich eine Kotprobe von ihr untersuchen.

Bis das Ergebnis vorliegt, kannst Du ihr zum Aufpäppeln hartgekochtes Ei vermischt mit feinen Haferflocken und Oregano geben. Dazu einen starken Tee aus Thymian, Salbei und Oregano mit etwa Anis und Fenchel (mind. 30 Miuten ziehen lassen und die dunkel Brühe anstatt Wasser in die Tränke geben), das wirkt entzündungshemmend, egal ob Parasiten, Bakterien oder Viren die Ursache sind.

Gute Besserung!

Hühnerling

rabenglück
21.05.2011, 12:28
Ähm... hallo????

Ich war's nicht!!!! *unschuldig guck*

rabenglück
21.05.2011, 12:31
Hallo Tina!

Ist sie sonst irgendwie vom Verhalten auffällig? Was für eine Rasse? Wie alt? Wer oder was ist "toro"?

Ein Windei muss nix dramatisches sein, das passiert schonmal und kann im einfachsten Fall einfach darauf hindeuten, dass sie nicht genügend Kalk zum Aufbau der Schale bekommen.

Gruß

Markus


@ Mods

Nächstes mal bitte die Antworten mit verschieben! ;)

mausetina
21.05.2011, 12:36
hallo markus,
also johanna is ein zwerg cochin (avater) - alt-hm-ich denke die legt diesen frühjahr das erste mal-also nich alt, frisst wie verbrannt-mein mann meint der kropf vielleicht-kennt er noch von ne tauben, sonst normal.
achja-die zwerg wyandotte humpelt seit einigen tagen-können wir auch nix sehen wos herkommt.....
lg

mausetina
21.05.2011, 12:36
achso--toro ist ein futter händler in puderbach

mausetina
21.05.2011, 12:38
ja danke für die raschen antworten----flitze gleich los zum einkaufen.....

mausetina
03.06.2011, 23:58
hallo nochmal,

johanna gehts immer noch nicht besser,,,,,,ich hab son vitamin konzentrat und kalk gekauft.......
sie sitzt den ganzen tag im nest-und wenn wir sie rausholen-frisst/ säuft sie-rennt wie ne angestochene wildsau durch den garten-sand/staubbad und im eiltempo wieder zurück...und heute ist mir etwas aufgefallen....als ich sie wieder rausgeholt habe---lag unter ihr ein stein-schön warm..............irgendwo hab ich hier gelesen---seidenhühner bebrüten sogar steine.......ääähm--kann es sein das johanna gluckig is??????? aber die kann doch nich einfach da sitzen bleiben und freiwillig verhungern und verdursten? und ohne hahn in der nähe?
hmhmhm.....die arme süße ist so dürr --ich hoffe ich bekomm sie wieder hin.......bin für jeden tip dankbar
lg

Milla
04.06.2011, 06:34
mausetina, legt das Huhn denn Eier, oder war das im Anfangsbeitrag das erste und einzige Windei?

Aus dem Nest raus, im Schnelldurchgang baden, fressen, trinken und wieder aufs Nest - so benimmt sich eine Glucke.

Gibt es andere Anzeichen einer 'Krankheit'?

Hühnermamma
04.06.2011, 09:34
Kann schon sein, dass sie gluckig ist. Gibt sie auch entsprechende Geräusche von sich? Ich habe mal wieder meine Bielefelderin gluckig. Vor drei Wochen schon mal. Das Vieh macht mich wahnsinnig. Habe sie jetzt in ein seperates Gehege gesperrt, ohne Nest, mit Futter und Wasser und Sichtkontakt zur Gruppe. Nimm ihr die Möglichkeit auf ein Nest zu kommen. Setze sie in einen Kaninchenstall oder bastle aus Estrichmatten einen seperaten Auslauf ohne Möglichkeit dem Bruttrieb nachzugehen. Abends dann wieder zur Truppe setzen, am anderen Morgen wieder separieren. Nach 2 - 3 Tagen kannst Du mal ausprobieren, ob sie wieder "normal" ist.

mausetina
04.06.2011, 14:58
seit gestern legt sie wieder--was das wohl mit dem windei auf sich hatte? bestimmt kalkmangel--und nun gluckt sie weils ihr so gut gefällt oder was? hmmm--komisches hühnervolk-versetzt einen in angst und schrecken.........
danke für die tips

bibasch
05.06.2011, 01:10
Hallo Tina
hab dir Pn geschickt .
Bis Mittwoch ?
Lg Birgit

Borny
05.06.2011, 01:21
Sie scheint auf jedenfall gluckig zu sein ,und das ist dann normal wenn sie brüten will , es ist aber keine Krankheit ! :neee:

Manche Glucken verlassen das Nest von alleine um zu fressen und zu koten , andere muss man zwangsweise dazu täglich vom Nest nehmen , viel Spass , oder wie schon erwähnt , entglucken ! :jaaaa:

Lg Borny :)

bibasch
16.06.2011, 23:41
Hy was macht deine Glucke:roll:roll:laugh .
Lg Birgit

mausetina
16.06.2011, 23:50
goooock goooock-gg

mausetina
19.07.2011, 09:28
:laugh johannas "krankheitsverlauf" :cool:

dobra49
19.07.2011, 12:27
Gratuliere !
Wenn bloß alle Krankheiten so ausgingen...

bibasch
19.07.2011, 17:04
:rofl:rofl:roflWie wahr . :laugh
Lg Birgit

mausetina
21.07.2011, 23:23
denen kann man ja echt zuschauen beim wachsen
;)