PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newcastle Desease (ND) Impfung



Gerhard_S
02.03.2005, 15:33
Hallo zusammen,

außer der Impfung über Trinkwasser (nur in 1000er Dosen (à ca. 9 EUR ???) verfügbar, 4 Mal jährlich nötig) gibt es doch auch noch andere Möglichkeiten:
- Tropfen ins Auge
- Hühner einsprayen
- Injektion

Könnt Ihr zu diesen Verfahren folgende Infos posten:
- wie oft nötig?
- wieviele Dosen pro Verpackungseinheit
- Kosten
- auch bei Küken?

Grund: ich suche eine praktikable Lösung für meinen kleinen Bestand (<20). Habe mich beim lokalen GZV über Teilnahmemöglichkeit erkundigt, da wird aber nur ein Mal im Jahr vor der eigenen Lokalschau geimpft.

Viele Grüße
Gerhard

MonaLisa
02.03.2005, 16:31
Per Injektion habe ich das bisher gemacht. 50 Einheiten sind drin, aber billiger ist es auch nicht und mit mehr Stress für alle Beteiligten verbunden. Nur wenn du die Lösung ganz frisch bekommst und sehr auf sterile Entnahme achtes, kannst du den Rest im nächsten Jahr noch spritzen - länger ist das nicht haltbar.
Meine Tiere haben es gut vertragen und die Impfstellen haben sich auch nicht entzündet. Dazu haben wir schon im alten Forum einen ausführlichen Thread gehabt. Such mal dort unter "Newcavac" mit der Suchfunktion.

Ich bin zum Trinkwasser-Impfen übergegangen und teile die Tabletten (Sterilität beachten!!) mir mit jemanden in der Nähe. Gibt dann natürlich keine Bescheinigung vom TA, aber was solls.

Grus Petra

Anton
03.03.2005, 21:30
@ MonaLisa

Moment, du impfst gegen Newcastle und bekommst vom TA keine Bescheinigung? Hab' ich das richtig verstanden?

Also ich praktiziere das genauso und bekomme stets eine Bescheinigung, auch wenn die Tablette geteilt wird! Ich denke, das ist Vereinbarungssache mit deinem Tierarzt.

Gruß Stefan

bettelhuhn
03.03.2005, 23:11
Ich kenne es auch so Antonia, aber nach den Buchstaben der Verordnung des TA darf er.......

Ich will nicht näher drauf eingehen, sonst gibt es, vielleicht berechtigt, Aerger?

Sagen wir es mal so: es ist gut einen TA des Vertrauen zu haben. Vertrauen sollte in diesem Fall aus Gründen der Fairnis, auch nicht missbraucht werden. Sonst gibt es dieses praxisnahe, realitätsbezogene Verhalten nicht mehr.

Gruss Thomas

Heiko_Herrlich1
09.04.2005, 21:14
Ich hab da mal eine Frage:
Mit wieviel Wasser soll ich die Tablette auflösen? Möchte gern eine halbe nehmen. Ist der Impfstoff für Enten und Gänse ungefährlich oder sollte ich sie von der Impfung ausschließen?
Mache das zum ersten Mal und möchte nix falsch machen.
Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Anton
09.04.2005, 21:26
Na das ist doch ganz einfach.....

Mal angenommen, die Tablette reicht für 1000 Impfdosen (1000 Tiere), dann müßtest du diese Tablette in soviel Flüßigkeit auflösen, wie von 1000 Tieren in max. 2-3 Stunden aufgenommen werden kann. Wenn du also den Tieren ein paar Stunden vor der Verabreichung das Trinkwasser entziehst, dann würde es reichen wenn du den Impfstoff in wenigen Litern Wasser auflöst; Hauptsache ist, die Tier saufen in kurzer Zeit möglichst viel davon! Eine Überdosierung ist übrigens nicht möglich!

Gruß Stefan

PS: Den Enten und Gänsen soll es wohl nix ausmachen wenn sie auch davon saufen und um es nochmal zu betonen, der Impfstoff ist nicht haltbar, von daher ist egal ob du eine halbe oder die ganze Tablette verfütterst!!

Gert
09.04.2005, 22:28
Das was man flüssig bekommt, wird in 5-6 ltr Wasser gelöst und reicht für 1000 Hühner und ist nach 2 Std unwirksam.

ostraqwert
08.05.2005, 11:54
Wie ist das mit den Eiern. Kann man die nach der Impfung verzehren oder sollte (muss) man damit aussetzen?

Gruß
JD

Gert
08.05.2005, 13:42
Kannst du beruhigt weiter essen :)

Rookie
30.05.2005, 07:32
Ich habe dazu mal eine Frage: Gestern war ich auf einem Kleintiermarkt und habe einen Züchter nach der ND Impfung gefragt. Wie oft wiederholen etc. Er meinte" Wenn die Hühner beim Kauf geimpft sind, brauchen Sie das gar nicht mehr zu wiederholen, es sei denn, sie gehen auf Märkte oder Schauen."
Stimmt das? ???

gaby
30.05.2005, 07:51
Nein, die Impfung muss alle 3 Monate (per Wasser) wiederholt werden. Spritzen halten ein Jahr. Die Impfungen sind gesetl vorgeschrieben!
Gaby

Ines
17.06.2005, 09:14
Hab jetzt beim TA ND Impfstoff bestellt, sind 500 Einzeldosen sagt er.
Können meine Kücken das mit 3 Wochen auch saufen???
Große Hühner hab ich 24, mit 11 Kücken sinds halt 35 Dosen....
LG Ines

Daniel_S.
17.06.2005, 10:28
...hmmm

mein TA meinte das die ND-Impfung über das Wasser nur 2 mal im Jahr gemacht werden muss.

Bei uns läuft das so: Im Amtsblatt wird zu den Impfzeiten veröffentlicht wann und wo ein TA in die Dörfer kommt. Der hat dann die Impflösung frisch gemischt und verteilt die dann an die Leute die sie brauchen, aber eben nur soviel wie sie Hühner haben. Das macht dann 3,- Euro ob du nur ein Huhn hast oder 50...

Find ich ganz praktisch so...

Gruss Daniel

gujaclea
17.06.2005, 10:34
hallo, ja, sicher ist es ganz praktisch,
aaaaber eigendlich ist das in deutschland so nicht erlaubt.
es ist eine vierteljährliche impfung gesetzlich vorgeschrieben.
der tierarzt darf den impfstoff nur verabreichen, wenn er den tierbestand gesehen und für gesund befunden hat.

das die gängige praxis eine andere ist, und das die vorgeschriebene fast nicht praktizierbar ist, das steht auf einem anderen blatt.

viele grüße
andrea

fuerchtenich
17.06.2005, 15:15
Gott zum Grusse Frl. Andrea,

aus welchem Grunde ist die Impfung nötig.

TF.

Habt Sonne im Herzen und einen kleinen Trupp von Buchfinken die mit den Kücken ein Herz und eine Seele sind.

gujaclea
17.06.2005, 16:57
Hallo werter Traugott, auch Dir Gott zum Gruße,
ich habe nicht geschrieben das sie nötig ist(die Impfung) nur, das sie gesetztlich vorgeschrieben ist.

das ist wie mit der roten Ampel, gesetztlich vorgeschrieben ist bei rotem Licht zu halten, tut man/frau es alles ok, kommt keiner von rechts oder links und man/frau fährt trotzdem, passiert auch nix, ist aber verboten.....

Ob sinnvoll oder nicht, die Diskussion möchte ich hier nicht starten, ich habe nur ganz kurz die rechtliche Situation angerissen.


Viele Grüße
Andrea

bettelhuhn
17.06.2005, 23:05
Ja, der Traugott stösst lapidar immer die besten Diskussionen an. Lapidar ist scheinbar das beste Verfahren hitzige Kontroversen auszulösen.

Ich sehe die Impfung eigentlich auch mehr als ein Mittel an, wirtschaftliche Interessen zu schützen. Für uns als Hobbyhalter ist sie eine fragwürdige Angelegenheit. Impfungen haben immer zwei Seiten. Einen biologischen Schaden für uns Hobbyhalter sehe ich zwar nicht, aber man macht uns das Leben auch nicht einfach bei der Impfung. Zu viel schwachsinnige Verordnungen, die kein Mensch aus ökonomischen Gründen einhalten kann, der als Hobby Hühner hält.

Wieder einmal eine wirklichkeitsfremde ´Regelung aus deutscher Legathand, vielleicht sogar durchgereicht aus EG Kreisen.

Na, wen wundert so etwas noch!

Thomas

apfel7
19.06.2005, 12:35
guten tag ! laut der info von meinem TA und meinen büchern steht drin, dass man kueken ab der 5. woche impfen soll. dann in der 14. woche nochmals wiederholen, und in der 26. woche ! das langt dann aber ! wir geben es auch ueber das trinkwasser und stellen es 2-3h bereit danach verliert es an wirkung. gruss andrea

Daniel_S.
21.06.2005, 09:38
Also nochmal zur Häufigkeit der ND Impfung....da liegt Ihr ja alle etwas daneben....

Im Gesetz steht garnix wie oft geimpft werden soll!!!



GeflPestV § 7
(1) Der Besitzer eines Hühner- oder eines Truthühnerbestandes hat die Tiere seines
Bestandes durch einen Tierarzt gegen die Newcastle-Krankheit impfen zu lassen. § 34
Abs. 1 Satz 2 der Tierimpfstoff-Verordnung gilt entsprechend. Die Impfung ist in
solchen Abständen zu wiederholen, dass im gesamten Bestand eine ausreichende
Immunität der Tiere gegen die Newcastle-Krankheit vorhanden ist. Über die
durchgeführten Impfungen hat der Besitzer Nachweise zu führen.

Somit wird , denke ich, die Häufigkeit der Impfung durch die zuständigen VetÄmter empfohlen, welche, je nach regionalen Gegebenheiten, variieren.

Deshalb sollte keiner darauf beharren das unbedingt X-mal geimpft werden muss. Lieber mal beim zuständigen Amt nachfragen. Die TA´s, habe ich auch schon festgestellt, wissen teilweise noch nicht einmal das diese Impfpflicht besteht ( je nachdem ob es einer auf dem Land oder in der Stadt ist).


Gruss Daniel

bettelhuhn
21.06.2005, 13:17
Mag ja sein Daniel, letzendlich wird die Impfungshäufigkeit von der Wirkungsdauerzusage der einschlägigen Wirkstoffhersteller abhängen.

Die können doch nicht ständig das Gesetz ändern, wenn sich ein Fortschritt bei diesen Herstellern ergibt. Das macht zuviel Arbeit und ist nebenbei Rationalisierung im Beamtenapparat.

Ich bin mir sicher, dass DU als Halter der Tiere in allen Konsequenzen haften musst, wenn etwas schief geht, Du hast für den Impfschutz zu sorgen, ganz egal ob im Gesetz eine Zeitangabe fehlt oder nicht.

So sehe ich es.

Gruss Thomas

Redcap
21.06.2005, 14:32
Bei der Injektionsimpfung braucht man nur alle 12 Monate zu impfen,
das kann man gut mit dem Pudern mit Kieselgur oder sonstiger körperlicher Behandlungen/Untersuchungen verbinden. Dann bedeutet das kein Zusatzstress für alle Beteiligte.

Anton
21.06.2005, 15:19
Das sehe ich genauso wie Thomas,

der Gesetzesgeber schreibt einen lückenlosen Impfschutz vor und Punkt. Wann und wie oft geimpft werden muß, um dem gerecht zu werden, muß jeder in Eigenverantwortung herausfinden. Im der Regel, sollte hier der TA, der beste Ansprechpartner sein. Übrigens, auf der Homepage des Impfstoffherstellers "Intervet" stehen wertvolle Informationen in Bezug auf die verschiedenen Impfmöglichkeiten bei Geflügel. Darüber hinaus haben die einen tollen Support, der persönliche Fragen per email recht schnell beantwortet.

Gruß Stefan

Mondtochter
21.01.2011, 18:22
Original von Anton
Im der Regel, sollte hier der TA, der beste Ansprechpartner sein.

Tja, das dachte ich eigentlich auch. Da unsere Hühner jetzt im Januar mit der ND Impfung dran wären, hab ich mich bei meiner Tierärztin kundig gemacht und wollte die Impftablette.
Sie sagte mir, dass die orale Impfung nur 1 x jährlich nötig wäre, es sei denn, man geht zur Ausstellung mit den Hühnern.
Ich sagte ihr, dass meines Wissens nur 1x jährlich gespritzt werden müsste, übers Trinkwasser aber alle drei Monate. Das hat sie verneint, wollte sich trotzdem noch mal belesen.
Nun, heute erhielt ich die gleiche Antwort : auch die Tablette nur einmal im Jahr !
Was soll man denn da noch glauben ?