Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe schlupf von küken bitte um schnelle Antwort
telli1000
20.05.2011, 19:49
wie ich schon geschrieben habe waren von 16 bruteiern nur 2 befruchtet, eines ist abgestorben, nun ist nur noch eines übrig, seit heute morgen um 7 Uhr ist ein kleines Loch in der Schale, das Küken piept seit heute Mittag laut, aber bis jetzt ist noch nichts weitergegangen, heute Nachmittag wäre schlupfftermin gewesen, kann das Küken nicht aus der Schale? Was kann ich noch tun, es wackelt nicht mehr so sehr wie heute morgen.
Warte ab! Der Schlupf ist etwas, das extrem anstrengend ist für Küken, es macht sicherlich nur Pause. Du solltest aber versuchen jetzt schon ein paar weitere (mind. 2) Eintagsküken zu organisieren, damit es nicht einsam aufwachsen muss.
LG, flo
telli1000
20.05.2011, 20:02
ja, das werde ich machen, bei uns in der Nähe gibt es einen Geflügelhof der auch kleine Küken verkauft, warte nur noch ob es gut schlüpft.
Sehr gut. Ansonsten: Bleib gelassen, wenn es nix wird, kannst du es auch nicht ändern. Und wenn es schlüpft, braucht es die ersten 24 Stunden keine Nahrung und Wasser, also: Keine Panik!
LG, flo
lakimeier
20.05.2011, 20:10
Und nix aufmachen!!!!
Kann 1 1/2 tage dauern bis es raus is
angeleys74
20.05.2011, 20:37
Ich mach JEDESMAL die Erfahrung, daß die Kücken, welche am schnellsten schlüpfen auch die stärksten sind. Es gibt Eier wo zwar als erstes ein Loch drin ist und sich dann doch nichts mehr tut. 1 1/2 Tage Schlupfzeit für ein Kücken, halte ich für nicht normal. Die richtig geunden und kräftigen sind innerhalb weniger Stunden bei mir aus dem Ei. Drücke Dir aber trotzdem die Daumen, daß das eine Kleine noch gesund und fit das Licht der Welt erblickt :-)
lakimeier
20.05.2011, 21:09
Bei 1 Küken sollte man schon die maximalschlupfzeit einkalkulieren ohne nervös zu werden